Skip to main content
Hallo und Moin Moin,



mein Anschluss wurde heute zwangsumgestellt von ISDN auf VoIP.



Das wurde mir auch alles mitgeteilt, soweit problemlos.



Bei einem Telefonat mit einem Hotline-Mitarbeiter letzte Woche wurde



mir mitgeteilt, das ich nach der Umstellung meine (eigene) Fritzbox 7490



problemlos weiter nutzen könnte. Ich benötige dann nur noch die VoIP-Daten,



die ich nach der Umstellung erhalten werde.



Nun ist heute vormittag die Umstellung problemlos erfolgt, Internet läuft



nach wie vor, auch meine drei VPN Verbindungen wurden wieder aufgebaut.



Nun kann ich aber leider nicht telefonieren weil mir die Zugangsdaten fehlen.



Wie komme ich denn nun an die Daten ?



Grüße,



Marc



Wie wurde das Problem denn jetzt gelöst? 3Mbit/s weniger im Downstream klingt ja mysteriös.




Hallo,



wie und was kann ich Dir nicht sagen, auch wenn es mich als IT-SE schon interessieren würde.



Die Telefonverbindung ist aber ein graus, teilweise dauert es 5-10 Sekunden, bis ich ein Amt



zum telefonieren habe, teilweise ist die dritte Rufnummer nicht erreichbar.



Aber bis hier mal ein Mod reinschaut wird wohl eher Pfingsten und Ostern auf einen Tag fallen.



Kundenzufriedenheit wird völlig überbewertet.



Grüße,



Marc




Vermutlich hat hier gestern kein Moderator geschrieben, weil du das Problem schon selbst gelöst hast.



Mir ist aber immer noch nicht klar, wie das Problem gelöst wurde. Wurde irgendetwas geändert oder hat es plötzlich funktioniert?



Vielleicht kannst du auch einen Screenshot der DSL-Informationen posten, evtl. gibt es ja eine Möglichkeit die 3Mbit/s wiederzuholen.




Hallo Ortsnachbar,



generell hat hier kein Mod irgendwas zu geschrieben oder ähnliches getan. Warum auch, dann hätte man ja gezeigt, das ich als Kunde doch nicht so unwichtig bin 😉



Wie es gelöst wurde kann ich nicht sagen, ich hab meine ursprüngliche 7490 wieder ran gehängt und 2 Minuten später waren die VoIP-Daten drin. Vielleicht hat ein Mod hier mitgelesen und irgendwas gemacht, wer weiß das schon.



Beim Internet habe ich die Störmarge mal etwas runter gesetzt und nun habe ich 2,5 MBit mehr im Download. Niedriger hat auch keinen Sinn weil die Leitung das nicht her gibt.



Grüße,



Marc




hallo,



Ich habe ganz genau das gleiche gemacht und es hat zwar funktioniert, d.h. nach den zehn minuten warten kam dann auch automatisch die Rufnummer, aber ich kann trotzdem nicht telefonieren!



Bei mir ist auch der Status grau und nicht grün. Und unter Anbieter steht "registrar01.sip.alice-voip.de"



Ich bin mit meinem Latein am Ende!!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?



MFG David




Recht herzlichen Dank,



Als nützlichste Antwort habe ich das "Warten" verstanden.



Als ich mich am nächsten Tag wieder ans Werk gemacht habe...was für ein Wunder, die Telefonie war registriert :-)



Es ist natürlich nicht schön von O2 die Anmeldedaten nicht zur Verfügung zu stellen und einfach im Drop Down Menü der FritzBox zur Verfügung zu stellen. Leider merkt man solche Fakten erst hinterher. Die Alternative wäre in Berlin der Wechsel zu Easybell und die Wechselgebühr für die Telefonnummer zu zahlen. Mal sehen ob das Produkt jetzt hält was es verspricht.



Fazit: FritzBox anschließen und mal 24h warten.



MfG Micha




Für davidek geht es hier weiter: https://



Bitte eine Frage auch nur an einer Stelle im Forum stellen.



@Darkforce



Man muss auch bedenken, dass dein Thread noch nicht wirklich alt war. Die Mods arbeiten die Threads von alt nach neu ab (wobei sich das Alter nach der neuesten Antwort richtet). Wenn die Mods irgendwie helfen können, dann machen die das auch. Und wenn die Mods etwas machen, schreiben die es eigentlich auch immer in den Thread.



In Verbindung mit dem Geschwindigkeitsverlust würde ich eher denken, dass du vorher auf einer falschen Leitung gelandet warst und deine Zugangsdaten auch dort funktioniert haben. Dieser Fehler wurde jetzt korrigiert und du jetzt auf der richtigen Leitung (weshalb der Abruf der VoIP-Daten jetzt funktioniert). Das würde auch erklären, warum sich deine DSL-Geschwindigkeit geändert hat.



Warum das plötzlich behoben wurde? Vielleicht war ein Nachbar von dir auf deiner Leitung, kam da ohne Internetzugangsdaten nicht rein und hat einen Telekomtechniker geschickt.



Ist aber nur Spekulation.




Gratuliere Micha,




  1. Geduld (=warten) ist sehr wichtig. Das hast du richtig erkannt. (·; Nachteil des TR.069-Protokolls 😉.
  2. In Berlin und wo auch immer sonst sie verfügbar ist, ist Easybell eine echte, faire und günstige Alternative, die manch einen auch zur fristlosen (=außerordentlichen) Kündigung motiviert. Leider nicht hier bei mir.
→So lassen sich Probleme bei der Bereitstellung von Telefonie schneller umschiffen.








  • Dieser unnötige Terz um die Geheimhaltung der Zugangsdaten für Telefonie – führt nur zu einem, mehr und mehr Kunden werden sich nur einen Internetzugang möglichst günstig zulegen, «egal wie attraktiv Kombi-Angebote auch klingen mögen, … solange es oft nicht klappt,» und Telefonie wird separat eingekauft bei anderen Anbietern. Zum Beispiel bei Nonoh in Luxemburg. Ein paar Vorteile bezüglich Privatsphäre bringt es meist nebenbei (→Snowden).





Ob die Telefónica das damit erreichen will?






hallo nemesis03,



vielen vielen dank für deine hilfe!!!



es hat alles geklappt... man bin ich froh!!!



☺️



mfg davidek