Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Morgen,







wie auch viele andere o2 DSL - Nutzer stehe ich vor demselben Problem, dass ich die PPPoE – Zugangsdaten für meine Fritzbox benötige. Ich habe zu Hause kein Festnetztelefon (brauche ich auch nicht) und benutze daher nur die Internetverbindung von meinem o2 DSL All-in L - Vertrag. Aktuell ist die Fritzbox 3390 hinter der o2 Box 6431 geschaltet, was natürlich sinnlos ist und unnötig Arbeit macht (z.B.: Portweiterleitung für NAS) und Strom kostet. Wenn ich die Artikel hier in den Foren lese, scheint es eine große Lotterie zu sein, ob der Support – Mitarbeiter diese Zugangsdaten heraus gibt oder nicht. Warum? Mir ist klar das o2 keinen Support für meine Fritzbox macht. Mir ist auch klar, wenn ich eine VDSL – Störung habe muss ich die o2 Box wieder anschließen. Warum also bekomme ich nicht die Zugangsdaten? Der gestrige Support – Mitarbeiter fragte mich: Ob die Fritzbox von o2 ist. Können Sie das nicht in Ihren Systemen sehen? Kann mir bitte irgendjemand bei diesem Thema helfen?







Danke im Voraus



René



Schau mal in diesen Beitrag: https://



Anhand der Seriennummer der 6431 kannst du dir die Zugangsdaten herleiten.




Hallo @nemesis03,



ich habe dein Artikel schon gelesen und verfolge ihn auch, aber die Varianten (Rufnummer oder Seriennummer) haben bei mir nicht funktioniert. Die FB zeigt bei mir ein sauberes VDSL Signal an aber die PPPoE Verbindung bekomme ich so nicht zum laufen.




Welche Fehlermeldung kommt den bei System=>Ereignisse?



Was hast du bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter ausgewählt?




PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.



Einerseits hab ich das Profil "o2" ausgewählt, wobei man hier nicht die VLan-ID einstellen kann, sondern unter den erweiterten Einstellungen nur gefragt wird, ob die FB direkt angeschlossen, hinter einem Kabelmodem oder hinter einem Router steht. Hier sagt er sofort beim Prüfen der Einstellungen, das die Zugangsdaten nicht richtig sind.



Andererseits hab ich ein eigenes Profil erstellt und alle Varianten + VLan-ID durchprobiert -> PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.




Welche Firmware-Version hat deine 6431?



Bei den meisten VDSL-Anschlüssen ist die VLAN-ID=7



Welche Art von Zugangsdaten hast du von o2 bekommen? Benutzername und Passwort oder Zugangs-PIN? Oder beides?




Firmware: 1.01.25b -> die Daten aus der Conifg auslesen geht also nicht mehr.



Ich habe nur eine 10 - stellig Zugangs - PIN bekommen.



Was mich aber auch ein bisschen wundert.



In der FB hab ich auch schon das Profil mit der Zugangs - ID probiert. Die FB will aber eine 15 stellige Pin haben und die Pin mit fünf Nullen davor oder danach funkt nicht.



Ich probiere nachher noch mal das ganze Spiel mit VLan-ID = 7, wenn du sagst das es daran scheitern kann!?



Bis jetzt habe ich aus den Threads immer die VLan-ID 9 oder 11 rausgelesen und verwendet.




VLAN-ID=11 wäre richtig, wenn deine Firmware 1.01.25w wäre. Bei Bitstreamanschlüssen (Firmware endet auf "b") ist in der Regel VLAN-ID=7 richtig.



Erst wenn du den PPPoE-Server erreichst und keine Zeitüberschreitung als Fehlermeldung mehr kommt, hat man mit den Zugangsdaten eine Chance (vorher werden die Zugangsdaten ja gar nicht geprüft).








VLAN-ID=11 wäre richtig, wenn deine Firmware 1.01.25w wäre. Bei Bitstreamanschlüssen (Firmware endet auf "b") ist in der Regel VLAN-ID=7 richtig.



Erst wenn du den PPPoE-Server erreichst und keine Zeitüberschreitung als Fehlermeldung mehr kommt, hat man mit den Zugangsdaten eine Chance (vorher werden die Zugangsdaten ja gar nicht geprüft).



Das solltest du in deinem anderen Beitrag: https:///message/435262#435262 unbedingt mit aufnehmen.




Es ist zeitaufwändgig aber man kommt ans Ziel:



Zusammenfassung:




  • Vertrag: VDSL -> o2 DSL All-in L - Vertrag
  • gelieferte Hardware: o2 Box 6431 FW: 1.01.25.b
  • gelieferte Daten: 10-stelliger Pin

  • gewünschte Hardware: FritzBox 3390
  • funktionierende Zugangsdaten:
  • Profil der FB: weiterer Internetanbieter -> anderer Internetanbieter
  • Benutzername: XXXXXXXXXX-001A2A@s93.bbi-o2.de (X = Seriennummer der o2 Box 6431)
  • Passwort: XXXXXXXXXX = die 10-stellig Pin
  • VLan-ID: 7



Danke an @nemesis03 für deinen Rat




Na dann ist ja gut.



Das mit der VLAN-ID werde ich auch mit aufnehmen.




Vielen lieben Dank für Deinen Post. Das war exakt die Lösung für mein PPPoE Zugangs-Problem. \o/




Deine Antwort