Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



warum bekomme ich keinen Zugang mit einer Fritzbox 7360 zum Internet?



Die Zugangsdaten sollen richtig sein, die Fritzbox meldet PPPoE-Fehler und PPPoE-Zeitüberschreitung.





 



Im Menü ist bei O2 auch nur eine Wahl zwischen Zugang mit PIN, sowie Zugang ohne PIN vorgesehen.





 



Ich habe mir die neueste Firmware für die Box bereits heruntergeladen, und installiert.







Ich habe auch schon alle Provider die da für VDSL in der Liste durchprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis: PPPoE-Fehler und PPPoE-Zeitüberschreitung.





 



Ich habe mich mit meinem Problem auch bereits an AVM gewandt, bisher habe ich noch keine Antwort.





 



Gruß





 



Amigameister





Weil das so nicht geht, hier ist die Anleitung dazu in diesem Beitrag.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/PPOE-Passthrough-bei-VDSL-aktivieren/td-p/464602



 



 



Router nach der dort hinterlegten Anleitung aus dem IP Forum auslesen, Daten in die Fritzbox übertragen und fertig.



 



Die Forensuche hätte dich auch zum Ziel gebracht.




Ich habe die 6431 schon ausgelesen und die Daten in die Fritzbox übertragen ich bekomme immer PPPoE-Fehler angzeigt.



Wie man den Internetzugang genau Schritt für Schritt einrichtet steht in der Anleitung ja nicht.





Dann stimmen Kennwörter nicht. Hier wird irgendwo ein Tippfehler oder Kopierfehler sein.




Kopierfehler kann ich ausschließen ich habe den Benutzernamen aus dem IAD genommen in der Form XXXXXXXXXX-XXXXXX@s93.bbi-o2.de.



PIN war der, der auch zum Freischalten des IAD 6431 verwandt wurde.



Von O2 habe ich einen Benutzernamnen in gleicher Syntax bekommen allerdings mit meiner Rufnummer vor dem @. Und das PW ist mein Geburtstag.



Alles schon durchprobiert. Teilweise kam ich auch von der Fritzbox gemeldet, dass Benutzername und Kennwort falsch sind, das scheint mir allerdings vom PW abhängig zu sein, ob ich PPPoE-Fehler gemeldet bekomme, oder Benutzername und Kennwort falsch. Ich habe jeweils die eine oder andere Meldung erhalten.



Und vom AVM Support bekam ich auf Anfrage folgendes zur Antwort:



Guten Tag Herr Buescher,vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.Die VDSL-Anschlüsse von o2 (ehemals Alice/Hansenet) sind etwas "andersgestrickt".o2 nutzt bei deren VDSL-Anschlüssen ein Verbindungsprofil, welches dieFRITZ!Box (und das bezieht sich auf alle Modelle gleichermaßen) nichtunterstützt.Das Problem besteht nicht auf den ADSL-Anschlüssen, daher gibt es o2 alsvorkonfigurierter Anbieter zur Auswahl.Auf der Verpackung steht üblicherweise das was ein Gerät unterstützt,allerdings muss man dies bei den VDSL-Anschlüssen bei o2 genauerdifferenzieren.Der VDSL-Standard wird unterstützt, daher kommt es zu einer Synchronisationder FRITZ!Box an diesem o2-Anschluss. Das für die Internetverbindunggenutzte Verbindungsprofil, aber leider nicht. Dies ist ein Sonderfall, dersich so leider nur schlecht abbilden lässt.Wir bedauern dies sehr und würden uns freuen, wenn Sie eine FRITZ!Boxeinsetzen würden, es ist aber leider nicht möglich (außer in derbeschriebenen Form)und es gibt hier leider auch keine Lösung hierfür 



 



Gruß



 



Amigameister




Das Geburtsdatum aber ohne Punkte dazwischen... Also ttmmjjjj



 



Bei der Rufnummer scheint es im Netz mehrere Möglichkeiten zu geben. Mit @ ohne @ aber auf jeden Fall mit Vorwahl.



 



Ich vermute das hier der Fehler ist.




AVM hätte es auch anders und kürzer ausdrücken können. Ungefähr so,



 



O2 gibt die Verbindungdaten über die neuen Alice Anschlüsse nicht frei. Wer also den O2 Router auslesen kann und sich mit den Anleitungen im Internet beschäftigt kann unter Einstellungen, anderer Anbieter die Daten eingeben und die Box so konfigurieren das sie läuft. Support darf AVM nicht geben da dies in dieser Form bei den Zugangsdaten von den neuen O2 Anschlüssen nicht gewünscht ist.



 



Fertig.



 



 



Denn bei den Profilen die du auswählen kannst ist nichts anderes gemacht worden als die Werte schon voreinzustellen. Dann fehlt nur der Benutzername und das Kennwort. Genau das möchte O2 nicht, denn dann könnte ja jeder mal locker jeden Router ans Netz anschließen und fertig.



 



Daher die Funktion "anderer Anbieter" und alle Daten komplett von Hand eingeben.




Ja danke für den Tipp ich werde es mal ohne den Klammeraffen versuchen. Die Rufnummer war immer im nationalen Format eingegeben.




Ja Geburtsdatum war ohne Punkte und Leerzeichen.




Also die Rufnummer, nur das wir uns richtig verstehen, ohne 49 oder 0049 oder +49 sondern einfach Vorwahl ganz normal und die Rufnummer selbst



 



Beispiel 020812345678



 



oder Berlin



 



03012345678              030 wäre die Vorwahl.



 



Dann hast du hoffentlich die Vlan richtig eingestellt. Generell ist die Anleitung an sich aus dem IP Forum selbsterklärend. Bis jetzt hat es jeder geschafft die Daten dorthin zu übertragen.




Ja ich verstehe dich schon. Deshalb schrieb ich ja auch auch Rufnummer im nationalen Format.



Ich habe alle VLAN-ID's durchprobiert immer mit dem Ergebnis PPPoE-Fehler, Benutzername und Kennwort falsch, oder der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.



Gruß



 



 



Amigameister




schau mal in andere Beiträge bezüglich VDSL und FB 7390. Generell wärst du sonst der erste und das glaube ich nicht.



 



Da ich kein VDSL habe kann ich dir bei den Einstellungen kaum helfen.




Hi,



 



schau mal in dein Posteingang, ich hab dir eine Nachricht geschrieben.



 



 



Gruß




Hallo mister79



 



ich habe eine o2 anschluss von april 2013 laut o2 soll das eine vdls relaese anschluss von telecom,



 



ich habe von o2 eine box 6431 und habe eine fritzbox 7360 gekauft weil ich keinen isdn anschluss habe sonst hätte ich fb 7390 aber wäre ja schade wegen isdn.



 



ich ahbe alle daten eingegeben wie bei dir im script steht internete funktionirt und zeigt aber fehler ppoe zeitüberschreitung aber verbindung ist da volle geschwindigkeit.



 



Telefonie habe ich auch alles eingeben wie bei drie im script steht aber dea steh immer dns anmeldefehler bzw zeit überschreitung anmelde daten sind richtig kannst du mir bitte helefen was soll ich wieter machen meine genaze wochenende habe ich nit dieser sache verbraucht trotzdem kein erfolg im sicht



 



ich bin sehr dank bar wenn du mir helefen würdest.



 



meine email loni1501pz@hotmail.com



 



vielen  dank im voraus




Wenn du die Anleitung in meiner Signatur meinst, die ist falsch.



 



Diese Anleitung gilt für o2 Anschlüsse ADSL bevor die Tarife S M und L erschienen sind.



 



Du brauchst diese Anleitung



 



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873