Hallo Community,
wir haben uns in der Familie überlegt, ob wir nicht zu O2 wechseln, da wir 3 Verträge haben (erster vor ca. 7 Jahren).
Die Preise und die auswahlmöglichkeiten sehen schick aus. (Haben Interesse an DSL Komplett Premium).
Da wir noch nie mit O2 Probleme hatten, glaub ich, hier wird es super laufen.
Jedoch sieht man im forum, dass viele Probleme haben und ich würde gern wissen, ob es sich lohnt von der Telekom zu O2 zu wechseln?
Wie sieht es bei euch aus habt ihr oft Probleme mit dem Internet?
Wie es aussieht (laut Forum) gibt es einen anderen Support (angeblich unfähig) beim DSL & Festnetz bereich. Ist dies wirklich so?
Naja wie gesagt mit den Handyverträgen läuft alles super und Iphone 4 war auch ohne Probleme kaufbar.
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Hallo, du bekommst keine Probleme, wenn du o2o oder Prepaid länger ruhen läßt.
Ich würde aber eher zu der o2o Sim Karte raten. Du hast bei o2o keine Vertragsbindung, keine Grundgebühr, pro Minute und sms wird nur 13,5 Cent berechnet, du bezahlst nur bis zu 45,00 € was darüber ist ist kostenlos. Wenn du online oder über die Hotline bestellst sparst du dir sogar die Anschlussgebühr.
Ich wechsle jetzt auch mit meinem Dsl-Anschluss komplett zu O2, als Mobilfunkkunde bin ich sehr zufrieden und ich werde bestimmt als DSL-Kunde auch sehr zufrieden sein. Einen Netzausfall kann es überall einmal geben, ganz egal bei welchem Anbieter man ist.
LG baerchen007
Ich würde aber eher zu der o2o Sim Karte raten. Du hast bei o2o keine Vertragsbindung, keine Grundgebühr, pro Minute und sms wird nur 13,5 Cent berechnet, du bezahlst nur bis zu 45,00 € was darüber ist ist kostenlos. Wenn du online oder über die Hotline bestellst sparst du dir sogar die Anschlussgebühr.
Ich wechsle jetzt auch mit meinem Dsl-Anschluss komplett zu O2, als Mobilfunkkunde bin ich sehr zufrieden und ich werde bestimmt als DSL-Kunde auch sehr zufrieden sein. Einen Netzausfall kann es überall einmal geben, ganz egal bei welchem Anbieter man ist.
LG baerchen007
Jupp, ich bestell mir mal eine O2O SIM Karte.
martino
martino
Also du kannst ja mal als Gast in das Forum von vodafone gehen. Mhh wenn du dir mal die Beiträge anschaust dann ist es nicht anders als hier. Problem dort, Problem hier usw. Leute die keine Probleme haben gehen selten in ein Forum und helfen anderen.
Ich habe seit über 6 Jahren O2 Mobil und ich bin sowas von zufrieden. Preis, Leistung super. Der Connecttest im Bereich Mobil zeigt das Telekom nur noch auf Platz 3 ist und Vodafone auf 1 und O2 auf Platz2. Das heißt das die Telekom von 2009 Platz 1 auf 3 abgerutscht ist. O2 aufgestiegen auf 2 und Vodafone auf 1. Wenn mann den Test genau liest dann hätte o2 auch Vodafone verdrängt aber da wurde zu sehr der Empfang in Bahnen bemängelt und das O2 sich in den Sendeanlagen der Züge freischalten lassen soll. Dann wäre Platz 1 dabei rausgekommen.
Nun ein Netz welches noch so an sich arbeitet wie O2 und das im Mobilen und Festnetzbereich ist sehenswert. Ich für meinen Teil werde O2 treu bleiben und auch weiter meine Empfehlung auf O2 ausweiten.
Ich habe seit über 6 Jahren O2 Mobil und ich bin sowas von zufrieden. Preis, Leistung super. Der Connecttest im Bereich Mobil zeigt das Telekom nur noch auf Platz 3 ist und Vodafone auf 1 und O2 auf Platz2. Das heißt das die Telekom von 2009 Platz 1 auf 3 abgerutscht ist. O2 aufgestiegen auf 2 und Vodafone auf 1. Wenn mann den Test genau liest dann hätte o2 auch Vodafone verdrängt aber da wurde zu sehr der Empfang in Bahnen bemängelt und das O2 sich in den Sendeanlagen der Züge freischalten lassen soll. Dann wäre Platz 1 dabei rausgekommen.
Nun ein Netz welches noch so an sich arbeitet wie O2 und das im Mobilen und Festnetzbereich ist sehenswert. Ich für meinen Teil werde O2 treu bleiben und auch weiter meine Empfehlung auf O2 ausweiten.
Eine Frage insbesondere an die Moderatoren, wann sollte ich meinen Call&Surf Comfort spätestens kündigen?
Der Vertrag endet am 31.03.11 und ich muss 4 Wochen vor Ablauf des Vertrages kündigen bzw. die Portierung über den ev. Neuanbieter veranlassen.
Ich gehe davon aus, dass von O2 Seite aus diese 4 Wochen ebenfalls ausreichend sind, um einen reibungslosen Übergang von der Telekom zu O2 zu gewährleisten.
Ich möchte nämlich auf keinen Fall länger ohne Internet und Telefon dastehen.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz sicher mit dem Wechsel, ich weiß, dass viele hier sagen werden, umso früher ich kündige umso besser.
Allerdings möchte ich mich nicht "unter Druck" entscheiden müssen.
Nebenbei, nutzt hier jemand die AVM Telefone an der Fritz Box 7270 und sind diese auch in einem Haus überall nutzbar
(Sende und Empfangsleistung), dann würde ich meine alten schnurlosen Gigaset Telefone in Rente schicken können...
Nachtrag:
Was mich noch interessieren würde, plant O2 eigentlich auch mal IPTV Angebote? Mittelfristig könnte ich mir das durchaus vorstellen, darüberhinaus bietet Alice ja teilweise "eigenes" VDSL an, ich hoffe, Telefonica zieht da noch etwas nach und der Ausbau ist nicht so behäbig wie bei der Telekom.
Noch eine Frage zur Bandbreite, wie erwähnt habe ich zur Zeit einen stabilen DSL 6000 Zugang, bei O2 wird mir lediglich
DSL16000 als verfügbar angezeigt, Alice hingegen weist mir DSL10001 bis 16000 aus.
Ich weiß natürlich, dass das keine hundertprozentigen Werte sind, auf die ich mich berufen kann, aber würde es aus Eurer Sicht sinnvill sein, gleich den DSL16000 Tarif zu bestellen...??
martino
Der Vertrag endet am 31.03.11 und ich muss 4 Wochen vor Ablauf des Vertrages kündigen bzw. die Portierung über den ev. Neuanbieter veranlassen.
Ich gehe davon aus, dass von O2 Seite aus diese 4 Wochen ebenfalls ausreichend sind, um einen reibungslosen Übergang von der Telekom zu O2 zu gewährleisten.
Ich möchte nämlich auf keinen Fall länger ohne Internet und Telefon dastehen.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht ganz sicher mit dem Wechsel, ich weiß, dass viele hier sagen werden, umso früher ich kündige umso besser.
Allerdings möchte ich mich nicht "unter Druck" entscheiden müssen.
Nebenbei, nutzt hier jemand die AVM Telefone an der Fritz Box 7270 und sind diese auch in einem Haus überall nutzbar
(Sende und Empfangsleistung), dann würde ich meine alten schnurlosen Gigaset Telefone in Rente schicken können...
Nachtrag:
Was mich noch interessieren würde, plant O2 eigentlich auch mal IPTV Angebote? Mittelfristig könnte ich mir das durchaus vorstellen, darüberhinaus bietet Alice ja teilweise "eigenes" VDSL an, ich hoffe, Telefonica zieht da noch etwas nach und der Ausbau ist nicht so behäbig wie bei der Telekom.
Noch eine Frage zur Bandbreite, wie erwähnt habe ich zur Zeit einen stabilen DSL 6000 Zugang, bei O2 wird mir lediglich
DSL16000 als verfügbar angezeigt, Alice hingegen weist mir DSL10001 bis 16000 aus.
Ich weiß natürlich, dass das keine hundertprozentigen Werte sind, auf die ich mich berufen kann, aber würde es aus Eurer Sicht sinnvill sein, gleich den DSL16000 Tarif zu bestellen...??
martino
Den Vertrag solltest du so früh wie möglich abschließen. Somit kriegt O2 auch sehr zeitnah einen Termin von der Telekom denn die Telekom schaltet die letzte Meile. So später du kündigst um so später wird auch der Termin.
An dem Tag der Umschaltung denke ich wirst du so 4-6 Stunden ohne Netz hängen also alles im grünen Bereich.
Ich nutze AVM Fritzbox 7270 und das Telefon von AVM. Ich kann es im ganzen Haus nutzen. Sollte es Stellen geben wo du trotz allem keinen Empfang hast gibt es DECT Reichweitenverstärker...
Jop O2 wird auch IPTV anbieten für O2 Kunden und nicht nur für Alice Kunden. Das wird aber wohl erst richtig im April Mai der Fall sein. Bis dahin soll Alice komplett in O2 eingeschlossen sein. Somit werden dann die IPTV Sachen und Onlinevideothek auch für O2 Kunden bereit stehen. In welchem Umfang oder mit welcher Hardware ist aber noch nicht bekannt.
Du kannst ja 16 Mbit bestellen und wenn es dir nicht reicht was ankommt dann wieder auf 6 mbit drosseln. Oder du nimmst 6, schaust was die Fritz rauswirft an Leitungsdaten und lässt dich hochstufen. So oder so, beides kann Sinn machen. Es bleibt dir überlassen. Ich würde erst 6 mbit nehmen, gucken was die Fritz über die Leitung sagt, dann o2 messen lassen und die sagen dir was geht und was nicht. Dann nochmal entscheiden ob es dir reicht oder ob du bei 6 mbit bleibst
An dem Tag der Umschaltung denke ich wirst du so 4-6 Stunden ohne Netz hängen also alles im grünen Bereich.
Ich nutze AVM Fritzbox 7270 und das Telefon von AVM. Ich kann es im ganzen Haus nutzen. Sollte es Stellen geben wo du trotz allem keinen Empfang hast gibt es DECT Reichweitenverstärker...
Jop O2 wird auch IPTV anbieten für O2 Kunden und nicht nur für Alice Kunden. Das wird aber wohl erst richtig im April Mai der Fall sein. Bis dahin soll Alice komplett in O2 eingeschlossen sein. Somit werden dann die IPTV Sachen und Onlinevideothek auch für O2 Kunden bereit stehen. In welchem Umfang oder mit welcher Hardware ist aber noch nicht bekannt.
Du kannst ja 16 Mbit bestellen und wenn es dir nicht reicht was ankommt dann wieder auf 6 mbit drosseln. Oder du nimmst 6, schaust was die Fritz rauswirft an Leitungsdaten und lässt dich hochstufen. So oder so, beides kann Sinn machen. Es bleibt dir überlassen. Ich würde erst 6 mbit nehmen, gucken was die Fritz über die Leitung sagt, dann o2 messen lassen und die sagen dir was geht und was nicht. Dann nochmal entscheiden ob es dir reicht oder ob du bei 6 mbit bleibst
Hallo,
ich habe im Oktober 2010 O2 DSL bestellt, der Schaltungstermin von O2 ist am 10.02.11 zeitgleich läuft mein Vertrag bei 1und1 aus, ich habe also überhaupt keinen DSL Ausfall.
Wegen der Bandbreite kannst du O2 entweder eine Email schicken, oder du rufst bei O2 an, da wird dir dann ungefähr mitgeteilt was bei dir möglich ist. Nach der Schaltung ist es erst genau. ich habe mir von O2 die Fritzbox geordert, wer einmal eine Fritzbox gehabt hat der will immer wieder eine, du hast einfach viel mehr Möglichkeiten zum Einstellen wie mit einem O2 Router. Im Moment habe ich auch eine Fritzbox 7270 noch von 1und1, die ich entweder verkaufe oder für Notfälle aufhebe.
LG baerchen007
ich habe im Oktober 2010 O2 DSL bestellt, der Schaltungstermin von O2 ist am 10.02.11 zeitgleich läuft mein Vertrag bei 1und1 aus, ich habe also überhaupt keinen DSL Ausfall.
Wegen der Bandbreite kannst du O2 entweder eine Email schicken, oder du rufst bei O2 an, da wird dir dann ungefähr mitgeteilt was bei dir möglich ist. Nach der Schaltung ist es erst genau. ich habe mir von O2 die Fritzbox geordert, wer einmal eine Fritzbox gehabt hat der will immer wieder eine, du hast einfach viel mehr Möglichkeiten zum Einstellen wie mit einem O2 Router. Im Moment habe ich auch eine Fritzbox 7270 noch von 1und1, die ich entweder verkaufe oder für Notfälle aufhebe.
LG baerchen007
Hallo Martino,
ich würde überhaupt nicht selbst kündigen, sondern wenn du bei o2 DSL bestellst, wird o2 für dich kündigen und die Rufnummernportierungen beantragen. Wichtig ist, das du vor Ablauf der Kündigungsfrist bestellst und besser nicht am letzten Tag, da es ja auch ein paar Tage dauern kann, bis die Bestellung von o2 bei der Telekom angekommen ist (oder die Telekom das zumindest behaupten könnte). In dem Fall wird es einen nahtlosen Übergang von der Telekom zu o2-DSL geben und du hast schlimmstenfalls für ein paar Stunden kein Internet und Telefon. Ein Techniker-Termin wird dann wahrscheinlich auch nicht nötig sein. Für die Portierung wird dir die Telekom wohl ca 7 Euro pro Rufnummer berechnen, falls du weniger als 4 Nummern portierst, wirst du von o2 noch dementsprechend viele neue Rufnummern zugeteilt bekommen (die nichts extra kosten).
Das gleiche gilt übrigens auch, wenn du bei einem anderen Provider DSL bestellst.
Was IPTV und VDSL angeht, das wird früher oder später sicher auch bei o2-DSL möglich sein bzw irgendwann dieses Jahr wird vermutlich die Marke Alice verschwinden und nur o2 übrigbleiben. Ich denke mal, das auch die Infrastruktur beider Unternehmen miteinander verknüpft wird, da 2 Netze auf Dauer keinen Sinn machen.
gruß, zündi
ich würde überhaupt nicht selbst kündigen, sondern wenn du bei o2 DSL bestellst, wird o2 für dich kündigen und die Rufnummernportierungen beantragen. Wichtig ist, das du vor Ablauf der Kündigungsfrist bestellst und besser nicht am letzten Tag, da es ja auch ein paar Tage dauern kann, bis die Bestellung von o2 bei der Telekom angekommen ist (oder die Telekom das zumindest behaupten könnte). In dem Fall wird es einen nahtlosen Übergang von der Telekom zu o2-DSL geben und du hast schlimmstenfalls für ein paar Stunden kein Internet und Telefon. Ein Techniker-Termin wird dann wahrscheinlich auch nicht nötig sein. Für die Portierung wird dir die Telekom wohl ca 7 Euro pro Rufnummer berechnen, falls du weniger als 4 Nummern portierst, wirst du von o2 noch dementsprechend viele neue Rufnummern zugeteilt bekommen (die nichts extra kosten).
Das gleiche gilt übrigens auch, wenn du bei einem anderen Provider DSL bestellst.
Was IPTV und VDSL angeht, das wird früher oder später sicher auch bei o2-DSL möglich sein bzw irgendwann dieses Jahr wird vermutlich die Marke Alice verschwinden und nur o2 übrigbleiben. Ich denke mal, das auch die Infrastruktur beider Unternehmen miteinander verknüpft wird, da 2 Netze auf Dauer keinen Sinn machen.
gruß, zündi
Hallo,
die Telekom, verlangt 6,92 € pro Rufnummer. Den Telefonanschluß nicht selbst kündigen, das Übernimmt O2 für dich bei O2 kannst du auch deine Rufnummernportierung beauftragen. Bei mir war es etwas anderes ich habe noch den Telefonanschluß bei der Telekom, den hat O2 für mich gekündigt samt Rufnummernportierung. Den DSL-Anschluß habe ich bei 1und1, den mußte ich selbst kündigen. Ich kann am Schaltungstag ab 14 Uhr die O2 Fritzbox anschließen, ab da konfiguriert sie sich von selbst, ein Technikertermin ist bei mit nicht notwendig. Dann nur noch die Telefone anmelden, über Wlan meine Geräte anmelden, fertig.
Lg baerchen007
die Telekom, verlangt 6,92 € pro Rufnummer. Den Telefonanschluß nicht selbst kündigen, das Übernimmt O2 für dich bei O2 kannst du auch deine Rufnummernportierung beauftragen. Bei mir war es etwas anderes ich habe noch den Telefonanschluß bei der Telekom, den hat O2 für mich gekündigt samt Rufnummernportierung. Den DSL-Anschluß habe ich bei 1und1, den mußte ich selbst kündigen. Ich kann am Schaltungstag ab 14 Uhr die O2 Fritzbox anschließen, ab da konfiguriert sie sich von selbst, ein Technikertermin ist bei mit nicht notwendig. Dann nur noch die Telefone anmelden, über Wlan meine Geräte anmelden, fertig.
Lg baerchen007
Hallo.
Habe auch vor von der Telekom zum 02 zu wechseln. Ich bin seit 11 Jahren Mobilkunde bei O2 (früher auch mal Viag Interkom ) und war immer zufrieden.
Mein Vertrag mit der Telekom läuft aber erst am 04.09.2011 aus, kann ich trotzdem jetzt schon bestellen? Ich habe ein bißchen Bammel, dass die Telekom querstellt, habe so allerhand mitgemacht mit denen. Deswegen dachte ich, je früher die Umschaltung bestellen desto besser.
Habe auch vor von der Telekom zum 02 zu wechseln. Ich bin seit 11 Jahren Mobilkunde bei O2 (früher auch mal Viag Interkom ) und war immer zufrieden.
Mein Vertrag mit der Telekom läuft aber erst am 04.09.2011 aus, kann ich trotzdem jetzt schon bestellen? Ich habe ein bißchen Bammel, dass die Telekom querstellt, habe so allerhand mitgemacht mit denen. Deswegen dachte ich, je früher die Umschaltung bestellen desto besser.
Hallo,
wenn dein Vertrag bei der Telekom erst am 04.09 ausläuft würde ich Ende März Anfang April bei O2 Bestellen, das reicht locker, dass alles glatt über die Bühne geht. Ich habe meinen Dsl-Vertrag bei O2 im Oktober bestellt, mein Vertrag mit 1und1 läuft am 10.02.11 aus, am selben Tag ist bei mir Schaltungstermin, den Vertrag bei 1und1 mußte ich selbst kündigen den hab ich aber betimmt schon ca. 7 Monate vor Kündigungstermin gekündigt. Den Telefonanschluß bei der Telekom hat O2 gekündigt.
1und1 hat zwar während der ganzen Zeit probiert dass sie mich als Kunden zurückgewinnt, da muss man halt hartnäckig bleiben.
Die Telekom hat am selben Tag an dem ich die Kündigungsbestätigung des Telefonanschlusses im Briefkasten hatte, mich davon noch zu überzeugen, dass ich meinen Telefonanschluss nicht aufgeben soll, aber das ist normal.
Wenn du einen Komplettanschluss bei der Telekom hast, dann muß diesen Vertrag O2 kündigen.
Sie versucht dann bestimmt auch Rückgewinnungsversuche, man muß halt dabei hartnäckig bleiben, dann klappt alles.
LG baerchen007
wenn dein Vertrag bei der Telekom erst am 04.09 ausläuft würde ich Ende März Anfang April bei O2 Bestellen, das reicht locker, dass alles glatt über die Bühne geht. Ich habe meinen Dsl-Vertrag bei O2 im Oktober bestellt, mein Vertrag mit 1und1 läuft am 10.02.11 aus, am selben Tag ist bei mir Schaltungstermin, den Vertrag bei 1und1 mußte ich selbst kündigen den hab ich aber betimmt schon ca. 7 Monate vor Kündigungstermin gekündigt. Den Telefonanschluß bei der Telekom hat O2 gekündigt.
1und1 hat zwar während der ganzen Zeit probiert dass sie mich als Kunden zurückgewinnt, da muss man halt hartnäckig bleiben.
Die Telekom hat am selben Tag an dem ich die Kündigungsbestätigung des Telefonanschlusses im Briefkasten hatte, mich davon noch zu überzeugen, dass ich meinen Telefonanschluss nicht aufgeben soll, aber das ist normal.
Wenn du einen Komplettanschluss bei der Telekom hast, dann muß diesen Vertrag O2 kündigen.
Sie versucht dann bestimmt auch Rückgewinnungsversuche, man muß halt dabei hartnäckig bleiben, dann klappt alles.
LG baerchen007
Aber es ist schon so, dass der Vertrag mit O2 erst beginnt, wenn der Anschluss der Telekom frei ist, also zum Kündigungstermin, oder? Nicht dass ich dann ein paar Monate doppelt zahlen muss...
Hallo, der Vertrag bei O2 beginnt erst wenn dein Telekomvertrag ausgelaufen ist. Du musst nicht doppelt bezahlen. Du mußt halt bei der Bestellung angeben wie lange dein Vertrag bei der Telekom noch läuft und frühzeitig bestellen, dass alles glatt über die Bühne geht. Bei mir läuft der Vertrag bei 1und1 bis 10.02.11 und am 10.02.11 ist bei O2 Schaltungstermin also zeitgleich ohne irgendwelchen Ausfall. Ab 14 Uhr kann ich dann die O2 Fritzbox anschliessen, ab da ist die Schaltung vorbei und der Router konfiguriert sich von selbst. Ich habe im Oktober telefonisch bestellt ( da bekommt man auch den Onine-Vorteil)
habe mir davor alles aufgeschrieben was ich alles bei O2-Dsl möchte und was nicht. Den Schaltungstermin hatte ich bereits wenige Tage nach Bestellung. Da du ja sowieso Mobilfunkkunde bei O2 bist kannst du ja über die kostenlose Hotline bestellen.
LG baerchen007
habe mir davor alles aufgeschrieben was ich alles bei O2-Dsl möchte und was nicht. Den Schaltungstermin hatte ich bereits wenige Tage nach Bestellung. Da du ja sowieso Mobilfunkkunde bei O2 bist kannst du ja über die kostenlose Hotline bestellen.
LG baerchen007
@frau-kuchen:
Du bist ja auch Mobilfunkkunde bei O2; sofern Du das Plus- oder Premium-Paket wählst, hast Du ohne Aufpreis die sehr interessante "O2-Family und Partner-Flatrate" mit dabei, natürlich auch erst ab Schaltung Deines DSL-Anschlusses = DSL-Vertragsbeginn, wie schon unser "Bond-Bärchen" eben schrieb.
Du bist ja auch Mobilfunkkunde bei O2; sofern Du das Plus- oder Premium-Paket wählst, hast Du ohne Aufpreis die sehr interessante "O2-Family und Partner-Flatrate" mit dabei, natürlich auch erst ab Schaltung Deines DSL-Anschlusses = DSL-Vertragsbeginn, wie schon unser "Bond-Bärchen" eben schrieb.
Hallo,
ja auch ich hatte knapp 6 Monate vor dem Kündigungstermin bei der Telekom mit O2 einen Vertrag abgeschlossen.
Ich erhielt innerhalb küzester Zeit die Kündigungsbestätigung und die Bestätigung für die Rufnummernportierung.
(dort gleich mit beauftragt!!)
Alles in allem selbst am Schalttag nur ca. 4 Stunden ohne Anschluß gewesen und seit Juni 2010 statt DSL 384 nun ca. 3000. (ADSL 2+)
Das ist eine große Verbesserung und alles in allem nur 3 x in der Zeit eine technische Störung (z. B. Hauptserver der Telekom oder Wartung) für ca. 1-3 Stunden.
Kundendienst ist auch TOP!!!!
Viele Grüße
Frankpeter
ja auch ich hatte knapp 6 Monate vor dem Kündigungstermin bei der Telekom mit O2 einen Vertrag abgeschlossen.
Ich erhielt innerhalb küzester Zeit die Kündigungsbestätigung und die Bestätigung für die Rufnummernportierung.
(dort gleich mit beauftragt!!)
Alles in allem selbst am Schalttag nur ca. 4 Stunden ohne Anschluß gewesen und seit Juni 2010 statt DSL 384 nun ca. 3000. (ADSL 2+)
Das ist eine große Verbesserung und alles in allem nur 3 x in der Zeit eine technische Störung (z. B. Hauptserver der Telekom oder Wartung) für ca. 1-3 Stunden.
Kundendienst ist auch TOP!!!!
Viele Grüße
Frankpeter
Hallo an alle,
um die Firmware Frage nochmal zu klären,
die Firmware ist 1:1 die gleiche wie bei AVM auch, der einzige Unterschied ist, das bei den o2 Geräten (HW basierend) die Default Settings für o2 geladen werden.
Diese Settings beeinflussen hauptsächlich die SIP Telefonie und die Autokonfiguration.
Dinge wie WLAN, USB, Netzwerk, GUI, NAS sind absolut unangetastet.
Bzgl. Firmwareupdates ist es nur so, das (HW basierend) der AVM Update Server für o2 eigenständig eingestellt werden kann, welche Updates eine o2 HW bekommen soll.
euer o2_Jan
um die Firmware Frage nochmal zu klären,
die Firmware ist 1:1 die gleiche wie bei AVM auch, der einzige Unterschied ist, das bei den o2 Geräten (HW basierend) die Default Settings für o2 geladen werden.
Diese Settings beeinflussen hauptsächlich die SIP Telefonie und die Autokonfiguration.
Dinge wie WLAN, USB, Netzwerk, GUI, NAS sind absolut unangetastet.
Bzgl. Firmwareupdates ist es nur so, das (HW basierend) der AVM Update Server für o2 eigenständig eingestellt werden kann, welche Updates eine o2 HW bekommen soll.
euer o2_Jan
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