Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN Schlüssel

  • 29 September 2013
  • 8 Antworten
  • 2703 Aufrufe

Hallo an alle,

 

versuche seit Tagen mein Smartphon über WLAN mit meinem Computer zu verbinden.

Smartphon benötigt ein Passwort. Ich habe schon verschiede Möglichkeiten probiert. Es funktioniert gar nichts. Auf der Rückseite von meinem Router gibt es auch keinen WLAN Schlüssel oder ähnlichen.In Unterlagen konnte ich auch nichts finden. Ich habe 02 DSL schon viele Jahre und weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie ich damals alles eingerichtet habe.

Bin verzweifelt. :frowning Weiss zufällig jemand wie das funktioniert?

icon

Lösung von schmatzler 2 October 2013, 09:36

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Im Idealfall hast Du den WLAN-Schlüssel im Router selbst eingestellt. Den kann man nämlich im Routermenü einstellen, und auch sehen.

 

Welchen Router hast Du?

 

Gruß

 

akapuma

Ich habe DSL Router Premium Surf & Phone.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hier ist die Anleitung für Deinen Router:

 

http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/19/1/o2-dsl-classic-comfort-deutsch-router.pdf

 

 Kapitel 4.1 beschreibt WLAN, Kapitel 4.1.5 den WLAN-Schlüssel.

 

Normalerweise solltest Du den WLAN-Schlüssel mit Deinem Willkommensbrief erhalten haben. Vernünftigerweise hat man diesen aber nicht behalten, sondern geändert. Im Router (siehe Anleitung) steht auf jeden Fall der aktuelle Schlüssel.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 1
Der Router ist standardmäßig auf WEP eingestellt. Das mögen viele Handys gar nicht mehr.

 

Öffne mal die http://192.168.1.1 in deinem Browser und stell die Verschlüsselung dort auf WPA oder WPA2. Du kannst auch einen neuen Schlüssel vergeben, den du dir merken kannst.

Vielen Dank.

Sie haben mir sehr geholfen. :catvery-happy:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
schmatzler schrieb:
Der Router ist standardmäßig auf WEP eingestellt. Das mögen viele Handys gar nicht mehr.

 

Eigentlich sollten alle Geräte mit WEP zurechtkommen. Vereinzelt gibt es sogar noch Geräte (z.B. Nintendo DS) nur nur WEP können und kein WPA/WPA2.

WEP hat nur den Nachteil das es nicht besonders sicher ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Oweia,der KLempner (Mario !) ohne sichere Verschlüsselung.Hoffentlich geht da nicht ein Rohr zu Bruch... 😆