Skip to main content
Frage

WLAN Probleme HomeBox6641

  • 8 February 2017
  • 5 Antworten
  • 4978 Aufrufe

Hallo,



ich habe seit Tagen Probleme mit meinem WLAN. Nachdem ich die HomeBox 6641 angeschlossen habe und mit dem Support geschrieben und die Einstellungen angepasst habe, hat sich nicht viel geändert.



Der Router ist 5m Luftline im Nachbarzimmer installiert und ich habe kaum bis gar kein WLAN, weder über 2,4 noch über 5 GHz. Wenn ich eine Verbindung habe, ist diese so schlecht, dass ich kaum im Internet surfen kann. Ich höre Musik über Spotify und muss fast sekündlich mit Unterbrechungen leben. Es kann doch nicht sein, dass das WLAN dieses Routers so schlecht ist, dass ich auf meinem Balkon (ca. 2m Luftlinie vom Router) auf meinem Smartphone nurnoch 1 Balken habe, oder?! Skypegespräche brechen öfter ab, WhatsApp Videocalls ebenefalls, obwohl ich fast genau neben dem Router sitze.



Hat hier jemand eine Abhilfe? Einstellungsanpassungen etc.?



Bin für jede Hilfe dankbar, denn zurzeit ist mein WLAN echt nicht zumutbar.



5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn es Probleme mit der Signalstärke gibt, solltest du 2,4 GHz nutzen. 5 GHz und 2,4 GHz WLAN unbedingt verschiedene Namen geben, sonst wechseln die Clients hin und her.

Wenn es sich um Störungen durch benachbarte WLAN-Netze handelt, bietet sich eher 5 GHz an. Das wird aber eben viiieel stärker durch Hindernisse wie Wände, Einrichtungsgegenstände oder auch die Hände am Smartphone gedämpft.

Die Homebox am besten dort aufstellen, wo WLAN primär genutzt wird. Alternativ zentral in der Wohnung und möglichst frei und hoch.

Im übrigen habe ich mit meiner O2 Homebox 6641 auf meinem Balkon einwandfreien Empfang und kann z.B. Youtubevideos in 720p angucken.

Wenn ich 2,4 GHz benutze habe ich eine gute Signalstärke, aber eine sehr langsame Verbindung. Mit 5 GHz ist es genauso anders herum. Beides ist für mich echt nicht mehr schön. Ich habe beide anders benannt, sodass ein switchen der Endgeräte nicht erfolgt.

Die HomeBox steht eigentlich ideal. Die Entfernung zu jedem Punkt, an dem ich das Internet benutze, ist gleich.

Die HomeBox steht ebenfalls frei, ungefähr auf halber Raumhöhe. Die Qualität ist trotzdem schlecht.

blue_screen schrieb:

Im übrigen habe ich mit meiner O2 Homebox 6641 auf meinem Balkon einwandfreien Empfang und kann z.B. Youtubevideos in 720p angucken.
Sorry, wenn ich jetzt etwas schnippisch antworte, aber das bringt MIR echt wenig, wenn DU einwandfreien Empfang hast... Gegenfrage: Wie sieht es bei dir mit 1080p Videos aus, oder Streams?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es kann doch nicht sein, dass das WLAN dieses Routers so schlecht ist

Offensichtlich ist es das nicht, sonst hätte ich ja das gleiche Problem. Die Balkenanzeigen deines Smartphone sagen im übrigen überhaupt nichts zur Verbindungsqualität.

Mein preiswertes Smartphone kann nur 720p, deswegen kann ich das nicht testen. Youtube-Videos werden immer gestreamt.

Naja Wunder vollbringt dieser Router bzw. dessen WLAN aber auch nicht, wenn ich an manche Fritzboxen denke (Baugleiche Wohnung, genau der gleiche Einrichtungsplatz des Router um die Frage vielleicht vorweg zu nehmen).

Bzgl. der Verbindungsstärke vielleicht nicht, aber zur Signalstärke, die, abhängig von der Verbindung 2,4 GHz bzw 5 GHz, nicht die Beste ist. Und die Qualität messe ich auch nicht an der Verbindungsanzeige meines Smartphones, sondern an der Geschwindigkeit der Verbindung und die ist, wie oben schon geschrieben, mehr als ungenügend bei mir.

Ich rede im übrigen von allgemeinen Streaming, nicht explizit von Youtube, aber egal.

Vielleicht könntest du mir ja, wie Eingangs auch geschrieben, Tipps zur Einstellung des WLAN-Signals geben.

Bestimmter Kanal, oder hast du "Auto" eingestellt?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kannst dir doch eine Fritzbox besorgen.

2,4 GHz habe ich auf auto, 5 GHz auf Kanal 44/48 und nur N-Standard (ich habe keine AC-Geräte).

Was ist denn allgemeines Streaming?

Deine Antwort