Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo

 

Die Suchfunktion habe ich durch und habe dort auch einige Antworten gefunden, die mir aber noch nicht reichen. Ich hoffe, es kann hier jemand was dazu sagen.

 

Ich glaube es war im Jahre des Herrn 2007 als ich anno dazumal bei Alice.de einen Internetvertrag mit Festnetztelefonie abschloss. Registriert hatte ich mich wohl mit der Alice-Emailadresse “Rufnummer@alice-dsl.de”. Die tatsächliche Emailadresse lautete “Name16@alice-dsl.de”

 

Seit geraumer Zeit habe ich einen kommerziellen Emailanbieter. Emails, die bei Ex-“Alice” eingehen, leite ich seit dem an meinen neuen kommerziellen Anbieter weiter. Das funktioniert so gut, dass ich mich seit JAHREN nicht mehr um die alte Emailadresse von Alice gekümmert habe.

 

Aber seit etwa einem halben Jahr bekomme ich ständig Spam-Emails an die o.g. Alice-Emailadresse, die an meine aktuelle kommerzielle Emailadresse weitergeleitet werden. Mein Emailanbieter filtert diese Spams zwar zuverlässig raus, aber dennoch ist es ärgerlich, da ich sie doch überprüfen muss, ob nicht doch eine wichtige Email im Spam-Postfach gelandet ist.

 

Als ich mich nun über ein uraltes Lesezeichen in mein altes Alice-Email-Konto einloggen wollte, sagte mir O2, dass dieses Seite nicht mehr existiert. Eine Recherche hier im Forum hat mir den richtigen Weg (Link) aufgezeigt, wie ich mich dennoch in mein altes Alice-Emailkonto einloggen kann:

Link ins Forum

 

Dort eingeloggt habe ich festgestellt, dass O2 meine alte Alice-Emailadresse “Name16@alice-dsl.de” offenbar in eine O2-Emailadresse verwandelt hat. Die lautet nun “Name16@o2mail.de”.

 

Mich interessieren nun zwei Dinge:

  1. Wofür brauche ich die alte Alice-, nun O2-Emailadresse? Ich habe sie seit Jahren (aktiv) nicht genutzt.
  2. Kann ich diese alte Alice-, nun O2-Emailadresse bzw. das Konto nicht einfach löschen? Womit ich z.B. die lästigen Spams an ...@alice-dsl.de los wäre?

Bei sämtlichen Online-Händlern u.ä., wo man sich mit Emailadressen registrieren muss, auch bei meinem aktuellen O2-Konto und diesem Forum, nutze ich ausschließlich die aktuelle kommerzielle Emailadresse zum Einloggen und zur Kommunikation.

Soweit ich mich erinnere, brauchte ich die “Rufnummer@alice-dsl.de” nur für die Erstinstalltion des Internets/Routers vor… 17 Jahren. Seit dem nie wieder…

 

Was kann ich, was sollte ich mit der alten Alice-Emailadresse tun?


Danke für schlaue Antworten

 

Der E-Mail-Dienst ist einfach nur eine Leistung aus den alten Alice-Verträgen, die der Kunde nutzen kann, aber nicht muss. Seitens o2 beinhalten die o2 Festnetztarife schon seit mindestens 10 Jahren keine E-Mail-Adresse mehr. Die Alice-E-Mail-Adresse wird seitens o2 überhaupt nicht gebraucht. Wofür du diese brauchst, kannst nur du selbst wissen. Wenn du überall eine andere E-Mail-Adresse angegeben hast, brauchst du den E-Mail Dienst von o2 ja nicht mehr benutzen. 

 


@ChaosNet

die Alice Mailadressen wurden umgestellt.

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

wenn du das SPAM Filter direkt bei O2 entsprechenden einstellst,

werden diese Spam-Mail nicht  weitergeleitet.

 


Hallo ​@ChaosNet,

willkommen zurück in die o2 Community. 😊

Wie ich sehe, konnten blablup und poales dir bereits einiges erklären und dir auch weiterführende hilfreiche Links geben. An sich brauchst du diese alte Emailadresse für nichts Bestimmtes und musst sie auch nicht nutzen, wenn du es nicht möchtest. 

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort