Was passiert wenn du mit Tablet oder Handy einen Download startest? Läuft dann das Internet auf dem PC noch?
Gruß
Stefan
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Habe jetzt zwei Tests gemacht:
1. Download einer großen Datei von einem weiteren Laptop im selben W-Lan-Netz aus:
- Das hat wieder zum oben beschriebenen Problem geführt, allerdings nur, solange ich den Download nicht gedrosselt habe - also bei durchschnittlich. 900 KB/sec; nach dem "Drosseln" auf 512 KB/s konnte ich dann - wenn auch sehr langsam - zumindest halbwegs normal Internetseiten aufrufen.
2. Download einer großen Datei von meinem Tablet aus:
- Hier war außer einer deutlichen Verlangsamung beim Seitenaufbau (gegenüber dem Zustand ohne Download) keine Beeinträchtigung des Netzwerks feststellbar. Allerdings war der Download vom Tablet auch deutlich langsamer als vom PC aus. Ob das jetzt aber generell am Tablet liegt oder der Download durch das Surfen auf dem Laptop vielleicht sogar ausgebremst wurde, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich werde mal im Internet nach großen Testdownloads suchen, bei denen idealerweise jederzeit die DL-Geschwindigkeit angezeigt wird, um das Problem vielleicht ein bisschen einzugrenzen bzw. zuverlässigere Ergebnisse zu bekommen und mich dann hier noch mal melden.
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Habe jetzt zwei Tests gemacht:
1. Download einer großen Datei von einem weiteren Laptop im selben W-Lan-Netz aus:
- Das hat wieder zum oben beschriebenen Problem geführt, allerdings nur, solange ich den Download nicht gedrosselt habe - also bei durchschnittlich. 900 KB/sec; nach dem "Drosseln" auf 512 KB/s konnte ich dann - wenn auch sehr langsam - zumindest halbwegs normal Internetseiten aufrufen.
2. Download einer großen Datei von meinem Tablet aus:
- Hier war außer einer deutlichen Verlangsamung beim Seitenaufbau (gegenüber dem Zustand ohne Download) keine Beeinträchtigung des Netzwerks feststellbar. Allerdings war der Download vom Tablet auch deutlich langsamer als vom PC aus. Ob das jetzt aber generell am Tablet liegt oder der Download durch das Surfen auf dem Laptop vielleicht sogar ausgebremst wurde, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich werde mal im Internet nach großen Testdownloads suchen, bei denen idealerweise jederzeit die DL-Geschwindigkeit angezeigt wird, um das Problem vielleicht ein bisschen einzugrenzen bzw. zuverlässigere Ergebnisse zu bekommen und mich dann hier noch mal melden.
Das kann aber hinkommen. Deine DSL Leitung verbindet derzeit mit 7700kbit/s, wenn der Download 900KB/s (also 7200kbit/s) bereits nutzt, ist auch nicht mehr viel übrig für andere Internetdienste.
Gruß
Stefan
Nach einem Portreset sind es nun 8,3Mbit/s (8300kbit/s) anliegend.
Gruß
Stefan
Vielen Dank!
Dazu noch zwei Anmerkungen bzw. Fragen:
1. Ist es möglich, die maximale Downloadgeschwindigkeit z.B. routerseitig oder im Betriebssystem (Windows 10 bzw. 😎 zu begrenzen? Man kann ja leider nicht in allen Programmen die Downloadrate drosseln...
2. Teilweise (leider bzw. Gott sei Dank nicht immer reproduzierbar) habe ich das Problem wie oben schon beschrieben auch, wenn ich die Downloadrate auf unter 300 KByte/sec begrenze. Das wären ja dann theoretisch nur 2.400 kbit/sec, da sollte die 16.000er-Leitung ja auch trotz W-Lan und ländlichem Raum und evtl. alter Leitung deutlich mehr hergeben, selbst in "Stosszeiten".
Und was kann es theoretisch noch für einen Grund geben, dass das bis vor wenigen Wochen immer funktioniert hat? Also dass trotz Downloads ein vernünftiger Zugriff aufs Internet von allen anderen Geräten aus möglich war? Kann sein, dass die Downloads "damals" durch die simultanen Zugriff auf andere Internetdienste ausgebremst wurden und auch das "Surfen" vielleicht nicht so schnell war wie ohne gleichzeitigen Download, aber dass sich alle Geräte im Netzwerk während der kompletten Downloadzeit beharrlich weigern, auch nur eine einzelne Internetseite oder e-Mail abzurufen, ist bis vor wenigen Wochen niemals aufgetreten... Ich würde ja auf Windows10 tippen, aber der zweite Laptop im Netz hat noch Windows 8 und verursacht genau dasselbe Problem...
Moin,
Windows 10 hat leider die Unart, dauerhaft eine Gewisse Bandbreite zu irgendwelchen Kommunikationen zu nutzen, die Updates und Kommunikation untereinander von Peripherie-Programmen zu nutzen, wie XBox, Kalender,Positionserkennung usw. Daher mal die ganze Choose abschalten, die du nicht brauchst, machst du unter Einstellungen->Datenschutz und dann nach und nach die Punkte auf der linken Seite durcharbeiten.
Vielleicht hilft es ja.
Greetz :-)
Danke, das ist meiner Meinung nach grundsätzlich ein sehr sinnvoller Hinweis.
Zwar belegen die genannten Apps und Programme aktuell keine bzw. nur sehr geringe Bandbreite, aber sinnvoll ist der Hinweis allemal.
Weiß wirklich niemand, woran es liegen könnte? Es liegt definitiv nicht an Windows oder den dort installierten Programmen, weil ich das Problem auch habe, wenn ich mit einem Handy oder Tablet einen Download starte.
Aktuelles Beispiel:
Ich habe mir ein neues Tablet gekauft. Dieses im WLAN angemeldet. Während dieses Tablet jetzt die eigene Software aktualisiert, funktioniert bei allen anderen Geräten im WLAN das Internet gar nicht für die kompletten 50 min, die der Download benötigt. Selbst Emails senden/empfangen oder das Aufrufen kleinster Seiten (google.de) führt zu Fehlermeldungen, es wäre keine Internetverbindung vorhanden. Der Download der Softwareaktualisierung des Tablets läuft übrigens stabil, allerdings "blockiert" der DL auch die parallel von GooglePlay gestartete Aktualisierung der sonstigen Apps auf dem Tablet ("keine Verbindung").
Das habe ich bei keinem anderen Provider und auch bei alice/o2 bis vor einem halben Jahr noch nie gehabt, dass ein einzelner Download (selbst mit reduzierter Bandbreite - Steam etc.) das komplette Internet zu 100 % lahmlegt. Seitdem aber leider dauerhaft.
Ist irgendwas im Router falsch eingestellt? Oder der Router evtl. kaputt? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Moin,
wie sieht denn die Belegung der Wlan-Kanäle in deinem Umfeld aus ? Wenn sich zu viele Netze auf demselben Kanal tummeln, dann bremst das gewaltig.
Da an deinem Router ja eine Geschwindigkeit anliegt und das Problem ja wohl nur im Wlan auftritt, wird da o2 auch nichts machen, da sie für deine Wlan-Umgebung nicht zuständig sind (Aussage o2).
Betreibst du eventuell noch andere Geräte in unmittlelbarer Nähe des Routers, die das 2,4 GHz Netz nutzen, wie z.B. Funktelefone, Mikrowellen, Lampendimmer ?
Hast du mal getestet, ob du per LAN einen Internetzugriff hast, wenn ein gerät das Wlan blockiert ?
Von einem Routerdefekt würde ich nicht unbedingt ausgehen, zumal die 6641 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei in Sachen Wlan ist (vorsichtig ausgedrückt), aber falls du den Schritt mit dem kostenlosen Tausch wagen möchtest, dann kannst du das über die Hotline, oder den LiveChat veranlassen.
Ist eventuell auch VDSL bei dir möglich, dann hättest du zumindest ein gewaltiges Geschwindigkeitsplus ?
Greetz :-)
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
hab gerade mal ein wenig rumprobiert. Die Basis-Station für das Telefon habe ich mal 3m weiter weggesetzt -> kein Unterschied. (Hätte mich auch gewundert, immerhin steht das Telefon bzw. die Basisstation ja schon immer in der Nähe des Routers, wird ja auch in diesen eingestöpselt).
Der Versuch, während des Herunterladens von Dateien auf das Tablet (per WLAN) gleichzeitig Internetseiten auf einem per LAN-Kabel angeschlossenen Laptop zu öffnen, gelingt deutlich häufiger als bei den WLAN-Geräten, aber auch hier kommt es zu totalen Time-Outs beim Aufbau von einfachsten Internet-Seiten 😞. Evtl. je nach Download-Geschwindigkeit bzw. -Bandbreite, die vom "herunterladenden Gerät" genutzt wird?
Auf VDSL werde ich in wenigen Monaten umsteigen, da sowieso ein Umzug geplant ist. Ob das dann allerdings weiterhin bei o2 sein wird, wenn die sich (nach Deiner Aussage) nicht für den WLAN-Teil meines Netzes verantwortlich fühlen, obwohl ich den ja mit deren Router aufbaue, wird sich noch zeigen. :-(
Hab halt die Befürchtung, dass ich dann zwar mehr zahle (und vermutlich auch schneller herunterladen kann, so dass die Downloads zumindest schneller beendet sind und das Internet schneller wieder zur Verfügung steht), das Problem sich dadurch aber nicht lösen lässt...
Dir in jedem Fall danke für Deine Hilfe!
Moin,
naja, du kannst dir auch eine Fritz 7490 zulegen, oder mit der o2 Hardware arbeiten, aber einen Access-Point, oder Repeater mit dazu nehmen, das vereinfacht die Sache merklich.
Da ich nicht vor Ort bin, kann ich nur mutmaßen, aber hast du in der letzten Zeit mal wieder einen Speedtest gemacht, eventuell ist deine Geschwindigkeit wieder im Keller ? Kanalwechsel auch probiert ?
Ansonsten würde ich mal die Störungshotline belästigen, denn gerade das Fehlerbild, dass Lan und Wlan das Problem haben, könnte auf ein Leitungsproblem hindeuten, eventuell wurden neue Anschlüsse an deinem zuständigen Verteiler geschaltet und nun stören sich die Ports, oder, oder, oder....
Bei der Schilderung solltest du dich aber explizit auf die Störung mit Lan hinweisen, da du ansonsten wieder die Standarts für Wlan-Probleme bekommst.
Ich habe einen alten o2 DSL M mit Option Speed (VDSL 50 ohne Drossel) und bin sehr zufrieden, hatte am selben Standort mit ADSL mal massive Geschwindigkeitseinbrüche, wurde dann im Endeffekt auf einen anderen Port gesetzt (beim alten Port war der Fehlerspeicher randvoll), dann lief es wieder.
Greetz :-)
Ich habe das gleiche Problem wie Bawo1
Bei mir ist es schon mehr als ein Jahr, ein Techniker von O2 war auch bei mir vor Ort und hat alles überprüft. auch Router gewechselt (o2 HomeBox 6641).
Der Techniker sagte zu mir das es sein kann das eine andere Leitung zu der Leitung wo ich dran hänge mit angeschlossen wurde und sich das aber nach ein paar Wochen wieder normalisieren sollte (vor einem Halben Jahr)
Doch leider bis heute keine Besserung Tägliche Abbrüche zwischen 5-30 stück je nachdem was gemacht wird und das kann nicht sein. Beim Download bis 400kbs bauen sich die seiten zwar noch auf aber das sehr langsam Google z.b braucht 30sek-1min. Ab 400kbs und mehr bekommt kein anderes Gerät mehr Internet und der Router lässt sich auch nicht mehr anpingen (Router friert ein) komme zwar noch ins Router Interface und kann da rum tippen und steht auch das er mit dem Internet verbunden ist aber das wars dann auch schon. Telefon ist in der zeit auch unbrauchbar es gehen keine Telefonate nach draußen oder kommen rein.
Hoffe es kann mir geholfen werden
Störungshotline scheint auch zu rauchen... War jetzt insgesammt 1,5 Stunden in der warte schleife beim 3ten mal unterbrechen bei 30 min haben ich nun keine lust mehr da anzurufen seit um 16 uhr habe ich jetzt versucht jemanden zu erreichen. Leider ohne erfolg.
Nach fast zwei Tagen warten auf einen Rückruf von einem Techniker oder jemand anderen. Habe ich langsam keine lust mehr zuwarten.