Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo miteinander,



 



ich bin seit rund einem Monat Kunde bei o2 und meine damals erhaltene o2 Box 6431 scheint nicht richtig zu funktionieren. Das W-LAN macht immer wieder Probleme, wobei sich die Symptome unterschiedlich zeigen:



 




  • Meist ist es so, dass ich mich in das W-LAN-Netz einloggen kann, dann für 5 Sekunden eine Verbindung habe, sie abbricht, wieder neu aufbaut, 5 Sekunden Verbindung hat, abbricht, aufbaut, abbricht, aufbaut ... Ich bin dabei gerade mal 30 Zentimeter von meinem Router entfernt.
  • Manchmal kommt es auch vor, dass ich zwar im W-LAN-Netzwerk eingeloggt bin, jedoch keinen Internetzugriff habe. Per LAN-Kabel funktioniert es, die Lämpchen leuchten auch alle ordnungsgemäß.
In all den Fällen treten die Symptome gleichermaßen bei Handy und Laptop auf, wobei ich es hauptsächlich am Handy probiere, weil ich den Laptop auch per LAN-Kabel anschließen kann. Die Lämpchen leuchten immer alle ordnungsgemäß.



 



Da mir das Problem zunächst am Handy aufgefallen ist, spielte ich ein wenig mit den Einstellungen, das hat aber nichts geändert. Konkret habe ich WPS ausgeschaltet, testweise den Modus der Verbindung geändert (wobei ich eigentlich ein modernes Smartphone von HTC habe, es also keine Probleme haben sollte) und die Kanäle gewechselt. Die Verschlüsselung habe ich auf WPA/WPA2 geändert. Leider hat bislang nichts davon geholfen.



Ein Hardwarefehler im Handy oder Laptop ist ausgeschlossen, da beide in anderen Netzwerken problemlos funktionieren.



 



Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und kurz davor, einen neuen Router zu bestellen und diesen als defekt zu melden, aber ich will es doch erst einmal so probieren. Hat jemand von Euch Ideen?



 



Viele Grüße



Hey,



 



mir ist es auch am Handy aufgefallen, mein Laptop macht da keine Probleme... Habe in den WLAN-Einstellungen des Handys eine feste IP vergeben, danach habe ich diese Abbrüche nicht mehr bemerkt, ebenso habe ich meine MAC-Adressen im Router den festen IP´s zugeordnet. Vielleicht ein Versuch wert...




Hi,



 



danke für den Tipp. Ich habe das in den letzten Tagen ausprobiert - leider scheint das auch nicht recht zu klappen. In den ersten zwei Tagen ging es (zufälligerweise?) gut, danach traten wieder die gleichen Probleme auf, dass ich zwar Zugriff auf das W-LAN-Netzwerk habe, allerdings keinen Internetzugriff. Das scheint also nicht des Rätsels Lösung zu sein. :/



 



Viele Grüße




Hey zusammen, schaut euch doch diesen Beitrag mal an.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndige-Internet-Verbindungsabbr%C3%BCche-o2-VDSL-Box-6431/td-p/453602



 



Vom Problem scheint es Parallelen zu geben.



 




Hallo Mister79,



 



danke für den Link. Ich kann zwar Ähnlichkeiten sehen, aber keine direkten Parallelen. Der springende Unterschied ist der, dass bei mir die Probleme bei beiden Geräten, also sowohl am Handy als auch beim Laptop auftreten.



Was ich aber ausprobiert habe, ist, die Art der Übertragung auf 802.11n Standard zu setzen. Bislang (seit gestern Mittag) hat es auch keinerlei Probleme mehr gegeben, was mich sehr überrascht hat. Bislang war die Übertragung in b/g/n Standard synchron gelaufen. Vielleicht wurden also hier, ähnlich wie im Thread gemutmaßt, die Probleme verursacht.



Ich werde das auf jeden Fall noch weiter in den nächsten Tagen beobachten und sage schon einmal danke für den hilfreichen Link.



 



Viele Grüße und eine angenehme Woche




Hallo Saren,



 



ich wollte nur sagen, dass ich ein ganz ähnliches Problem habe: manche Computer können ohne Probleme per W-LAN ins Internet, bei anderen klappt es partout nicht :frowning



 



Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Wollte Dich nur wissen lassen, dass Du mit Deinen Problemen nicht allein bist, wenn's Dich aufbaut 😖




Hast du denn einmal bereits probiert den W-Lan Standard wie hier geschrieben zu ändern?



 



Gruß



Stefan




Das W-LAN macht immer wieder Probleme, wobei sich die Symptome unterschiedlich zeigen:



 




  • Meist ist es so, dass ich mich in das W-LAN-Netz einloggen kann, dann für 5 Sekunden eine Verbindung habe, sie abbricht, wieder neu aufbaut, 5 Sekunden Verbindung hat, abbricht, aufbaut, abbricht, aufbaut ... Ich bin dabei gerade mal 30 Zentimeter von meinem Router entfernt.
  • Manchmal kommt es auch vor, dass ich zwar im W-LAN-Netzwerk eingeloggt bin, jedoch keinen Internetzugriff habe. Per LAN-Kabel funktioniert es, die Lämpchen leuchten auch alle ordnungsgemäß.
In all den Fällen treten die Symptome gleichermaßen bei Handy und Laptop auf, wobei ich es hauptsächlich am Handy probiere, weil ich den Laptop auch per LAN-Kabel anschließen kann. Die Lämpchen leuchten immer alle ordnungsgemäß.




Hallo szczeki,



 



hast du darüber denns chon mit den Kollegen der Technik gesprochen? Das klingt mir sehr nach defektem Router, du findest die Nummer der Störugnshotline auf http://www.o2online.de/kontakt/kunde/dsl/stoerungen/



 



Grüße



Yvonne