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Moin



 



Gibt es hier eigentlich irgendwo ein Bugreport Formular oder sowas?



 



Bug:



1. Router ausschalten (Steckernetzteil ziehen)



2. Router einschalten



3. Alles synchronisiert sich neu nach dem Neustart



4. W-LAN funktioniert ca. 3-5 Minuten



5. Nach ca. 3-5 Minuten spinnt das W-LAN rum. (geht an und aus bzw. Datenaustausch funktioniert nicht mehr)



6. Datenaustausch am Rechner über LAN-Kabel funktioniert normal.



7. Ein VPN Dienst, der auf irgendwelche Protokolle des Routers zugreift funktioniert nicht.



 



Lösung:



Im Router das W-LAN Häckchen löschen und wieder setzen.



Danach funktioniert wieder alles normal.



 



Fehler bekannt? Wo soll man jenen melden?



 



O2 Box 6431



Firmware Version 1.01.22b



Tach allerseits,



ich habe vor ein paar Tagen den Router von o2 erhalten, weil ich noch eins von Alice hatte ☺️ . Nun kommt es oft zu Problemen, dass die Verbindung abbricht und die DSL Leuchte blinkt. Nach ca. 10 Sekunden hat er sich wieder verbunden und hält für eine Weile die Verbindung. Aber dann blinkt die DSL Leuchte schon wieder und die Verbindung ist weg  😠 . Das geht nach einer Weile ziemlich auf den Keks! Hat irgendeiner schon dieselbe Erfahrung gemacht oder weißt woran das liegt? P.S Es sind insgesamt 6 Geräte mit dem Router "verkoppelt" aber zur gleichen Zeit sind nicht mehr als 3 Geräte gleichzeitig Online. Kann es durchaus daran liegen?



 



Ich würde mich über Antworten freuen!



 



 



Gruß



Edit: Beitrag in ein themenverwandes Topic verschoben. Vielleicht ist hier die Lösung schon da




Hallo,



 



ich habe auch eineige Probleme mit dem Router 6431.



 



Bei mir verliert der Router ständig die verbindung zum Internet.  Für 2-3 Minuten ist die LED "Internet" erloschen.



 



Über das beschnittene Menü kann man noch nicht einmal eine seperate Einwahl vornehmen, geschweige denn per Desktop eine Einwahl über PPPOE vornehmen.



 



Im Grunde ist die BOX von ihren Funktionen nutzlos.



 



Beim WLan hatte ich auch schon mehrere Verbindungsabbrüche. Meine Vermutung ist, dass die Firmware extrem verbuggt ist.



 



Mometan überlege ich, ob ich mir eine Fritzbox kaufe, die Verbindungsdaten aus der O2 Box auslese, die Fritzbox einrichte und die O2 Box in der Mülltonne versenke.




Habe gerade mit der Technik telefoniert.



Sieht wohl so aus, als ob es keine schnelle Hilfe gibt.



Und auf ein Firmwareupdate zeitnahe kann man sich auch nicht verlassen.



 



Also werde ich das Ding höchstwahrscheinlich wieder einschicken...




Moment, O2 sieht dieses Gerät als Netzbestandteil und somit ist O2 dazu verpflichtet dieses Gerät so schnell wie möglich dazu zu bewegen funktionstüchtig zu sein.



 



Wenn O2 das nicht tut, dann hilft die Bundesnetzagentur dabei das es schneller geht. Siehe dazu auch den Beitrag dazu.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/BNetzA-pr%C3%BCft-Kopplung-von-Telekom-IP-Anschl%C3%BCssen-an-Router/td-p/236761/page/27



 



O2 hat die Meinung das ein IAD den Netzabschluss stellt und somit erst hinter dem IAD der Bereich des Kunden beginnt und nicht ab der TAE Dose. Wenn also der Netzabschluss nicht richtig funktioniert, dann muss O2 dafür sorgen das es funktioniert und zwar so schnell wie möglich.



 



 



Somit, wenn die Abbrüche laut O2 am IAD liegen dann würde ich dort mal die Bundesnetzagentur anschreiben und denen mitteilen das der Netzabschluss von O2 nicht seine Funktion erfüllt. O2 wird sich freuen wieder von der Bundesnetzagentur zu hören.




Danke für die Anleitung.



Interessant@Bundesnetzagentur.



 



Werde mir mal morgen die Adresse raus suchen und ein Schreiben aufsetzten.




o2 schickt mir ein neues Modem. Naja bin nicht so ganz zuversichtlicht, dass es besser wird...aber schauen wir mal.




Vorteil für Dich, wenn das neue Modem es auch nicht tut, dann kannst du ja belegen das es kein defekt an der Hardware ist sondern ein genereller defekt der auf den IAD zurück führt. Somit scheint es dann ein Softwareproblem zu sein und dann sind wir wieder am Punkt der Bundesnetzagentur und dem Netzabschluss welcher nicht funktioniert.




http://www.heise.de/security/meldung/Router-von-o2-und-Alice-mit-kritischem-Firmware-Fehler-1759265.html



Auch sehr "vertrauenserweckend"... 




"Telefónica bestätigte das Problem sofort und erklärte, dass dieser Port eigentlich nur für Fernkonfiguration mittels TR-069 diene und das Webinterface darüber nicht antworten dürfe. Das Technik-Team des Unternehmens versprach schnelle Linderung und hielt auch Wort: innerhalb weniger Tage stand eine gepatchte Firmware-Version bereit, die automatisch verteilt wurde."



Quelle:



http://www.heise.de/security/meldung/Router-von-o2-und-Alice-mit-kritischem-Firmware-Fehler-1759265.html 



Artikel ist aus 12/2012



Grüße, Matze




@o2_Matze du weisst ja sicher welchen Stellenwert Vertrauen bei Sicherheitstechnik hat.



Ein mal verloren...



 



Wenn ich mir meinen Router anschaue:



1. Bug wie oben beschrieben.



2. Man kann kein Passwort setzen beim Router. Weil der Router das Passwort anschließend nicht mehr annimmt. Nur lol... (Freund hat das gleiche Problem.)



3. Firmware Update von der Ferne mit Zugriff auf meinen Router ohne, dass ich darauf einen Einfluss habe.



 



Das sind solche extremen Fails, dass man zwangsweise davon ausgehen muss, dass der Rest der Firmware ebenfalls gravierenden schwächen hat.



 



Ich warten jetzt auf den Ersatz. Werden den testen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Bugs damit nicht behoben sind.



Dann werde ich einen Schreiben aufsetzten und das Ganze zurück schicken. Anschließen oder parallel einfach AVM FRITZ!Box kaufen.



Das zweite Schreiben wird, wie hier auch empfohlen, an die Bundesnetzagentur gehen.



 



Keiner euer Kunden hat Lust sich mit dem ganzen Mist zu befassen, nur weil Telefónica, o2 oder sonst wer seine Technik oder/und Prozess nicht im Griff hat. 




Alex781 schrieb:

du weisst ja sicher welchen Stellenwert Vertrauen bei Sicherheitstechnik hat.



Ein mal verloren...



 



 



Also DANN darfst du keinen Router, kein Windows, kein Linux und keine Handys mit Android oder IOS mehr verwenden. Wobei ich es höchst befremdlich finde, einen Router als "Sicherheitstechnik" zu bezeichnen. Ein Router stellt für einen Privatkunden den Zugang zum Internet bereit. So eine kleine Kiste kann man kaum mit z.B. einer Firewall für Unternehmen vergleichen.



 



Bugs gibt es immer. Software wird von Menschen gemacht. Wichtig ist nur, ob und wie schnell diese behoben werden. Und hier hat o2 verdammt schnell reagiert.




@schmatzler



Es gibt immer noch einen sehr großen Unterschied zwischen einem Absturz oder Fehler der lokal auf meinen PC passiert und einen wo die ganze Welt Zugriff auf meinen Router gegebenfalls dann auf meinen Rechner hat.



 



Und gerade WEIL der Router/Modem die primäre Schnittstelle zwischen meinem Rechner und dem Rest der Welt ist muss die Software hier gewissenhaft programmiert und getestet sein.




Der Zugriff auf die Oberfläche war nur uneingeschränkt möglich, wenn kein Routerkennwort vergeben wurde.



 



Wenn ein Anwender das nicht setzt, hat er sich somit selbst einem erhöhten Risiko ausgesetzt.



 



Außerdem ist es gar kein Unterschied ob eine Malware sich in Windows einnistet oder ob jemand Zugriff auf die Router-GUI hat. Beides ist eine Sicherheitslücke, die Probleme verursachen kann. Wobei Microsoft meist deutlich länger braucht als in diesem Fall telefonica.



 



Es gibt keine 100%ige Sicherheitsgarantie - du kannst auch mit anderen Geräten genau so Probleme bekommen.



 



Selbst die hoch gelobten Fritzboxen haben Bugs: http://www.golem.de/news/wlan-router-sicherheitsluecke-im-mediaserver-der-fritzbox-1205-91956.html




Ja...stimme dir zu...



 



Aber der kleine Unterschied ist, dass hier das Passwort setzten nicht mal funktioniert...




schmatzler schrieb:

Der Zugriff auf die Oberfläche war nur uneingeschränkt möglich, wenn kein Routerkennwort vergeben wurde.



 



Wenn ein Anwender das nicht setzt, hat er sich somit selbst einem erhöhten Risiko ausgesetzt.



 



Außerdem ist es gar kein Unterschied ob eine Malware sich in Windows einnistet oder ob jemand Zugriff auf die Router-GUI hat. Beides ist eine Sicherheitslücke, die Probleme verursachen kann. Wobei Microsoft meist deutlich länger braucht als in diesem Fall telefonica.



 



Es gibt keine 100%ige Sicherheitsgarantie - du kannst auch mit anderen Geräten genau so Probleme bekommen.



 



Selbst die hoch gelobten Fritzboxen haben Bugs: http://www.golem.de/news/wlan-router-sicherheitsluecke-im-mediaserver-der-fritzbox-1205-91956.html



Naja, der Unterschied zu Windows ist das ich auch Linux nutzen kann oder mir einen Apple an die Leitung hängen kann. Auch Linux und Apple hat Sicherheitslöcher. Der Ton liegt dabei auf ich könnte...



 



Bei O2 kann ich aber das Sicherheitsloch nicht tauschen und habe keine Möglichkeit auf den Router zu verzichten. Hier liegt der Ton auf dem Wort Netzabschluss. O2 bezeichnet diesen als Endpunkt und somit obliegt diesem eine ganz andere Verantwortung als ein PC.



 



Außerdem hat AVM auf die Fehler reagiert.



 



Der Beitrag von Dir ist vom 22.05.2012 und es hat keine 2 Monate gedauert da war das Loch geschlossen und von AVM werden ganz nach größe des Problems umgehend Updates geliefert. Außerdem seht in dem Beitrag schon drin, dass es zum erscheinen des Artikels schon Updates für fast alle Router gab. Also das war ein sehr schlechter Vergleich, denn AVM hat eine bessere Updatequalität als alle O2 Router zusammen. Von der Qualität der Hardware wollen wir gar nicht erst anfangen. Du sagst es ja selbst, Fehler gibt es überall aber der eine löst sie schneller und O2 braucht halt etwas länger und manchmal einen Schupser durch ein großes Amt in Deutschland.



 



Somit hat der User schon Recht



 



In diesem Fall aber muss man sagen, O2 hat relativ schnell reagiert und auch die Updates eingespielt. Das dies hier ohne den Kunden passieren kann ist OK. Denn es gibt auch andere Kunden die mit der Technik nichts zu tun haben aber dennoch auch geschützt werden sollten oder?



 



Da auch der Router als Netzabschluss gilt, würde ich sagen, O2 ist dazu verpflichtet diese Updates einzuspielen auch wenn der Kunde es lieber hätte das dies unterbunden werden kann. Somit ist bei dieser Schnittstelle von O2 aus alles richtig gemacht worden und wie schon gesagt, auch recht schnell. Da kann selbst ich als bekennender IAD bekämpfer nichts gegen sagen.




@Mister79



Für ein automatisiertes Updaten der Firmware bin ich auch.



So wie man es bei Windows auch machen kann. Der Unterschied ist aber, dass es die Option gibt, dass man es auch abstellen kann oder dann durch führt, wenn man es selbst will.



Das meine ich mit Einflussnahme.




Das habe ich schon verstanden. Bedenke aber das der Router als Netzabschluss bei O2 gezählt wird. Somit ist O2 dazu verpflichtet würde ich sagen. O2 fragt dich ja auch nicht wenn Updates an Sendemasten eingespielt werden. Hier wäre der Sendemast der Router und das Handy dein PC.



 



Andersrum, nehmen wir an O2 würde den Router nicht als Netzabschluss bezeichen. Dann wäre vor der TAE nur noch die Line Card. Auch hier fragt O2 Dich nicht wenn Updates eingespielt werden.



 



Kommen wir zurück auf unser Beispiel. Der Router ist also das letzte Glied für O2 und somit ein Bestandteil des Netzes. Da O2 dir die Telefonie gewährleisten muss, muss O2 auch Updates einspielen können um das du weiter telefonieren kannst.



 



Wie ich oben schon geschrieben habe ist das Zauberwort hier wirklich "Netzabschluss"! Wäre es nicht so, dann würde ich es genau so sehen wie du, was die Updates betrifft.



 



Edit



 



O2 versucht hier eine Grätsche zwischen einem kontrollieren Netzabschluss und Router auf die Beine zu stellen. Das gelingt aber nicht richtig. Denn die dafür verwendete Hardware taugt als Router nicht wirklich. Die Möglichkeit die O2 sieht, dass du hinter dem Netzabschluss auch noch einen Router deiner Wahl betreiben kannst ist mehr oder weniger und freundlich ausgedrückt Mist. Somit gehen ja auch viele User den Weg, den Router auszulesen und die Daten in eine Fritzbox zu übertragen.



 



Ich möchte Dir noch diesen Vorschlag ans Herz legen und vielleicht stimmst du ja dafür.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489




Modem ist noch nicht angekommen. 6 Tage nach der SMS...




Dann solltest du dort mal nachfragen




Ganz interessant: http://cre.fm/cre191



Alles rund um das Thema DSL, Telekom, usw...




Modem ist entweder verschollen oder ist nicht angekommen. Werde mal die beiden Briefe morgen aufsetzten.



 



Werde mir einfach ne Fritzbox kaufen.



 



@Mister79



Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Fritzbox?



Wenn ich das richtig sehe, dann reicht wohl die Fritzbox! 7360.



VDSL + "analoges Telefon" + 4 LAN Ports + WLAN 



 



http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fb7360&hwf2=fbfonwlan7390




Für das was du bis jetzt geschrieben hast, für was du den Router brauchst, ja, eine 7360 reicht da dicke aus.



 



Solltest du doch mal mehr als 1 Telefon benötigen kannst du ja noch immer DECT Telefone anmelden und verwalten. Somit, sollte alles klappen



 



 



Du musst halt nur den Router auslesen und die Daten in die Box übernehmen




@Mister79



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Zugangsdaten-VDSL-Router-6431-mit-alternativen-Fritzbox/td-p/409974



 



Kannst mal bitte mit rüber schauen, wenn du Zeit hast? =)



Danke.




Nene, du musst den O2 Router anschließen, dann eine Software laufen lassen und dann die Daten entschlüsseln und die entschlüsselten Daten in die Fritzbox eintragen.



 



Hast du die Anleitung noch nicht gefunden?



 



Guckst du hier



 



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291




Alex781 schrieb:Werde mir einfach ne Fritzbox kaufen.



Bedenke aber bitte folgendes:



 



Es garantiert Dir niemand,



 



- daß die ausgelesenen Daten dauerhaft funktionieren.



- daß die Zugangsdaten auch zukünftig ausgelesen werden können.



- daß eine Box, die nicht von o2/Alice ist, trotz korrekter Zugangsdaten funktioniert.



 



Es kann also gut sein, daß die Investition für eine FritzBox rausgeschmissenes Geld ist. Es ist Dein Risiko.



 



 



Gruß



 



akapuma