Hallo,
ich bin seit fast vier Jahren O2 Kunde und eigentlich sehr zufrieden.
Seit gestern habe ich allerdings ein Problem.
Die Registrierung meines Telefonservers (Debain 6) mit ASTERISK funktioniert nicht mehr.
Die Hotline sagte, dass die Server zu einem anderen Dienstleister umgezogen wurden, und das dadurch sog. "Fremdrouter" evtl. nicht mehr funktionierten.
Das ist bei mir offensichtlich der Fall.
Die Lösung die mir angeboten wurde war, doch einfach mit dem original Router zu telefonieren. Das Problem ist aber, dass ich nur noch ein VoIP Telefon habe. Die ISDN Anlage funktionierte irgendwann nach einem O2-Router-Update nicht mehr und ich bin dann auf ASTERISK als Telefonanlagensoftware umgestiegen.
Hat jemand eine Idee, was sich durch den Umzug geändert habe könnte?
Die Software sagt nur noch:
Failed to authenticate on REGISTER to '49XXXXXXXXXX@sip.o2online.de' (Tries 3)
Passworte und sonstige Einstellung hatte ich nicht verändert.
Seite 1 / 1
In 99% aller Fälle kommen die Probleme daher, daß das "@sip.o2online.de" hinten am Benutzernamen fehlt. Das ist bei Dir wohl nicht der Fall. Was es sonst sein könnte, ist mir noch nicht ganz klar. Einen ähnlichen Fall gab es hier, scheinbar hatte es mit den Einstellungen für die zweite PVC zu tun.
Hast Du noch den originalen o2-Router? Falls ja, dann würde ich ihn anschließen, damit er sich neu konfiguriert, und dann die Telefonie prüfen. Wenn sie damit klappt, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn dann liegt es nicht an o2, sondern an der eigenen Konfiguration, und das Problem ist lösbar. Vielleicht mal alle Daten aus der Originalbox nach meiner Anleitung auslesen und mit den vorhandenen Einstellungen akribisch genau vergleichen.
Wenn es wieder geht, würde mich interessieren, was es war.
Gruß
akapuma
Hast Du noch den originalen o2-Router? Falls ja, dann würde ich ihn anschließen, damit er sich neu konfiguriert, und dann die Telefonie prüfen. Wenn sie damit klappt, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn dann liegt es nicht an o2, sondern an der eigenen Konfiguration, und das Problem ist lösbar. Vielleicht mal alle Daten aus der Originalbox nach meiner Anleitung auslesen und mit den vorhandenen Einstellungen akribisch genau vergleichen.
Wenn es wieder geht, würde mich interessieren, was es war.
Gruß
akapuma
danke für den Tipp.
Hat aber nicht geholfen.
Ich habe die Einstellungen nocheinmal kontrolliert.
Auf der versteckten Seite des Routers:
http:///Forms/wzVoIP_1_1
kann man alle Werte sehen (die Passworte sind im Quelltext zu finden)
Die Hotline hatte recht. Es hat sich nichts an den Parametern geändert.
Aber vielleicht hilft ja die Loggingausgabe des ASTERISK beim Registrierungsversuch.
Das sieht so aus:
---
Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:
OPTIONS sip:sip.o2online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK58087f81;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk";tag=as14e4345d
To:
Contact:
Call-ID: 0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2
Date: Tue, 24 May 2011 14:19:52 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0
<------------->
--- (7 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '0fefdd4f0e39688154f931932d611524@MM.YY.II.PP' Method: OPTIONS
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK58087f81;rport=10214
From: "asterisk";tag=as14e4345d
To:;tag=c77f18c2f4dbd67b20e55651385e3456.cfce
Call-ID: 0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP
CSeq: 102 OPTIONS
Accept: */*
Accept-Encoding:
Accept-Language: en
Supported:
Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)
Content-Length: 0
<------------->
--- (12 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP' Method: OPTIONS
b2011-05-24 16:19:52] NOTICEN4029]: chan_sip.c:11655 sip_reregister: -- Re-registration for 49XXXXXXXXXX@sip.o2online.de
> doing dnsmgr_lookup for 'sip.o2online.de'
> ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sip.o2online.de' mapped to host dispatch2.sip.o2online.de, port 5060
REGISTER 11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:
REGISTER sip:sip.o2online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport
Max-Forwards: 70
From:;tag=as1d764d4a
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2
Expires: 120
Contact:
Content-Length: 0
---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport=10214
From:;tag=as1d764d4a
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)
Content-Length: 0
<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport=10214
From:;tag=as1d764d4a
To:;tag=72c9e55a75285549448b68c2cc46d7db.f34b
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3"
Server: MCCS SIP-Proxy 1.6
Content-Length: 0
<------------->
--- (9 headers 0 lines) ---
Responding to challenge, registration to domain/host name sip.o2online.de
> doing dnsmgr_lookup for 'sip.o2online.de'
> ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sip.o2online.de' mapped to host dispatch2.sip.o2online.de, port 5060
REGISTER 12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:
REGISTER sip:sip.o2online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport
Max-Forwards: 70
From:;tag=as0105870f
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 103 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2
Authorization: Digest username="RETCSXXXXXXXXX", realm="sip.o2online.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3", response="b98a2cbe8acaf978618436d3846ebd94"
Expires: 120
Contact:
Content-Length: 0
---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport=10214
From:;tag=as0105870f
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 103 REGISTER
Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)
Content-Length: 0
<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport=10214
From:;tag=as0105870f
To:;tag=72c9e55a75285549448b68c2cc46d7db.7e64
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 103 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3"
Server: MCCS SIP-Proxy 1.6
Content-Length: 0
Hat aber nicht geholfen.
Ich habe die Einstellungen nocheinmal kontrolliert.
Auf der versteckten Seite des Routers:
http://
kann man alle Werte sehen (die Passworte sind im Quelltext zu finden)
Die Hotline hatte recht. Es hat sich nichts an den Parametern geändert.
Aber vielleicht hilft ja die Loggingausgabe des ASTERISK beim Registrierungsversuch.
Das sieht so aus:
---
Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:
OPTIONS sip:sip.o2online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK58087f81;rport
Max-Forwards: 70
From: "asterisk"
To:
Contact:
Call-ID: 0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2
Date: Tue, 24 May 2011 14:19:52 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0
<------------->
--- (7 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '0fefdd4f0e39688154f931932d611524@MM.YY.II.PP' Method: OPTIONS
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK58087f81;rport=10214
From: "asterisk"
To:
Call-ID: 0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP
CSeq: 102 OPTIONS
Accept: */*
Accept-Encoding:
Accept-Language: en
Supported:
Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)
Content-Length: 0
<------------->
--- (12 headers 0 lines) ---
Really destroying SIP dialog '0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP' Method: OPTIONS
b2011-05-24 16:19:52] NOTICEN4029]: chan_sip.c:11655 sip_reregister: -- Re-registration for 49XXXXXXXXXX@sip.o2online.de
> doing dnsmgr_lookup for 'sip.o2online.de'
> ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sip.o2online.de' mapped to host dispatch2.sip.o2online.de, port 5060
REGISTER 11 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:
REGISTER sip:sip.o2online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport
Max-Forwards: 70
From:
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2
Expires: 120
Contact:
Content-Length: 0
---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport=10214
From:
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)
Content-Length: 0
<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport=10214
From:
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 102 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3"
Server: MCCS SIP-Proxy 1.6
Content-Length: 0
<------------->
--- (9 headers 0 lines) ---
Responding to challenge, registration to domain/host name sip.o2online.de
> doing dnsmgr_lookup for 'sip.o2online.de'
> ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sip.o2online.de' mapped to host dispatch2.sip.o2online.de, port 5060
REGISTER 12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:
REGISTER sip:sip.o2online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport
Max-Forwards: 70
From:
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 103 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2
Authorization: Digest username="RETCSXXXXXXXXX", realm="sip.o2online.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3", response="b98a2cbe8acaf978618436d3846ebd94"
Expires: 120
Contact:
Content-Length: 0
---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport=10214
From:
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 103 REGISTER
Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)
Content-Length: 0
<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport=10214
From:
To:
Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1
CSeq: 103 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3"
Server: MCCS SIP-Proxy 1.6
Content-Length: 0
Man ne andere Richtung: Wo hast Du den Telefonserver angeschlossen? Nach meinem Verständnis: - muß er direkt an's WAN, also nicht an's Lan. Ein evtl. vorschalteter Router muß hier als Modem konfiguriert sein. - darf er nicht an einen Router angeschlossen werden, der die SIP's bereits registriert hat. gruß akapuma
Die Telefonserver hängt ganz normal am O2 Router wie jeder andere PC auch.
Im O2 Router sind die VoIP Verbindungen deaktiviert.
Der Telefonserver bekommt mittels Portweiterleitung alle relevanten Ports (eigentlich alle, da der O2-Router nicht genug Einstellmöglichkeiten bietet um sie einzeln aufzuführen)
D.h. der O2-Router macht kein VoIP mehr und alle Pakete gehen zum Server.
Wie gesagt: Bis gestern funktionierte das einwandfrei (seit mehr als drei Jahren)
Im O2 Router sind die VoIP Verbindungen deaktiviert.
Der Telefonserver bekommt mittels Portweiterleitung alle relevanten Ports (eigentlich alle, da der O2-Router nicht genug Einstellmöglichkeiten bietet um sie einzeln aufzuführen)
D.h. der O2-Router macht kein VoIP mehr und alle Pakete gehen zum Server.
Wie gesagt: Bis gestern funktionierte das einwandfrei (seit mehr als drei Jahren)
mahfm schrieb:Mach mal den unter http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Anschaltung-an-neue-VoIP-Plattform-erkennen/td-p/115390 beschrieben Test um herauszufinden, ob Dein Anschluß bereits auf die neue VoIP Plattform migriert wurde.
Wie gesagt: Bis gestern funktionierte das einwandfrei (seit mehr als drei Jahren)
So wie es aussieht, muß man nach der Umstellung zwingend die Voice-Verbindungen über den 2. PVC (Voice) laufen lassen.
Die von Dir beschriebenen SIP 401/Unauthorized kommen daher vermutlich nicht von falschen Zugangsdaten (denn die haben sich ja nicht geändert), sondern weil die Anfrage von einer gesperrten IP-Adresse bzw IP-Range erfolgt.
Bei Deiner Kombination (Asterisk hinter o2 Router) werden die VoIP-Daten über den 1. PVC (Internet) übertragen - das lässt sich meines Wissens nach auch nicht ändern, denn der o2 Router verwendet den 2. PVC nur in intern für voice.
Offiziell gibt es nur eine Lösung: Eine Fritzbox, die sich gegenüber dem Asterisk Server als SIP-Registrar ausgeben kann und in Richtung o2 über den 2. PVC kommuniziert (bei einer o2-gebrandeten Box passiert das automatisch, bei einer "frei" erhältlichen Box muß man das explizit so konfigurieren).
Alternativ brauchst Du ein DSL Modem (kein Router!) mit der Möglichkeit für die einzelnen PPPoE Sessions die VCI/VPI Werte vorgeben zu können. Dann könnte der Rechner auf dem der Asterisk läuft die 2. PVC selbst herstellen (als PPPoE Client mit den von o2 gelieferten Zugangsdaten). Für den Internetzugang würdest Du dann einen zusätzlichen Router benötigen (z.B: WLAN-Access Point).
Zwingend ist das nicht. Bei mir funktioniert das nämlich immer noch. Ich habe meine o2 Nummern, 1 Sipgate Nummer und 1 Actionvoip Account Nummer auf meiner Fritzbox 7390 laufen und ich nutze keine 2. PVC. Umgestellt auf die neue Plattform bin ich laut Aussage von o2_jan und dem Test von rentek.
Was ich habe sind alle 3-4 Tage zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr so 10-20min einen DNS Fehler meiner o2 Nummern. Die anderen laufen durch. An der Zwangstrennung liegt es nicht. Wenn ich den Zeitpunkt festlege ist der vom DNS Fehler unabhängig. Manchmal registrieren sich nach einen Box Neustart die o2 Nummern nicht und die Box zeigt DNS Fehler (bis 20min). Nach einiger Zeit ist es dann ok. Also abwarten und Tee trinken. Das alles passiert erst seit der Umstellung, aber es hält sich stark in Grenzen und alles in allem läuft's stabil.
Was ich habe sind alle 3-4 Tage zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr so 10-20min einen DNS Fehler meiner o2 Nummern. Die anderen laufen durch. An der Zwangstrennung liegt es nicht. Wenn ich den Zeitpunkt festlege ist der vom DNS Fehler unabhängig. Manchmal registrieren sich nach einen Box Neustart die o2 Nummern nicht und die Box zeigt DNS Fehler (bis 20min). Nach einiger Zeit ist es dann ok. Also abwarten und Tee trinken. Das alles passiert erst seit der Umstellung, aber es hält sich stark in Grenzen und alles in allem läuft's stabil.
Kann ich bestätigen - diesen Effekt habe ich auch, allerdings auch schon mal zu anderen nächtlichen Urzeiten, z.B. 0:40 letzte Nacht.Neuromancer schrieb:Was ich habe sind alle 3-4 Tage zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr so 10-20min einen DNS Fehler meiner o2 Nummern. ........ An der Zwangstrennung liegt es nicht.
Gruß
akapuma
Mit Deiner Modifikation lief auch die 2. PVC mit den o2 und den anderen Nummern, aber da es auch so funktioniert habe ich alles wieder in den "normalen" Zustand zurück versetzt. Mich nervte dieser Hinweis das die Änderungen nicht von AVM unterstützt werden, welche die Box immer zeigt. Ohne Modifikation laufen zwar die o2 Nummern, aber die anderen nicht mehr. Ist ja wohl normal. Ich merke aber auch keine Unterschied, ob 2. PVC oder nicht.
Neuromancer schrieb:
Mit Deiner Modifikation lief auch die 2. PVC mit den o2 und den anderen Nummern, aber da es auch so funktioniert habe ich alles wieder in den "normalen" Zustand zurück versetzt. Mich nervte dieser Hinweis das die Änderungen nicht von AVM unterstützt werden, welche die Box immer zeigt.
Ich glaube, dieser Hinweis kommt durch ein eingechaltetes Telnet. Mich nervt der Hinweis auch, aber der Hinweis lässt sich z.B. einfach mit FritzRePass! beseitigen, die Funktion nennt sich dort "Webinterface bereinigen". Das ruKernelTool kann das auch (Tools - Warnhinweis entfernen).
Gruß
akapuma
Guter Tipp danke. Werde ich mir merken wenn es mal erforderlich wird
Das mit den nächtlichen DNS Fehlern hatte ich auch o2_jan mal geschrieben. Ist aber wohl wegen Nichtigkeit unter den Tisch gefallen. In der Regel ist es ja auch nicht schlimm, um die Zeit werde ich selten angerufen, aber wenn dann ist es eher wichtig.
Das mit den nächtlichen DNS Fehlern hatte ich auch o2_jan mal geschrieben. Ist aber wohl wegen Nichtigkeit unter den Tisch gefallen. In der Regel ist es ja auch nicht schlimm, um die Zeit werde ich selten angerufen, aber wenn dann ist es eher wichtig.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.