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Warum O2
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Hallo,



 



ich bin seit fast vier Jahren O2 Kunde und eigentlich sehr zufrieden.



 



Seit gestern habe ich allerdings ein Problem.



Die Registrierung meines Telefonservers (Debain 6) mit ASTERISK funktioniert nicht mehr.



Die Hotline sagte, dass die Server zu einem anderen Dienstleister umgezogen wurden, und das dadurch sog. "Fremdrouter" evtl. nicht mehr funktionierten.



Das ist bei mir offensichtlich der Fall.



Die Lösung die mir angeboten wurde war, doch einfach mit dem original Router zu telefonieren. Das Problem ist aber, dass ich nur noch ein VoIP Telefon habe. Die ISDN Anlage funktionierte irgendwann nach einem O2-Router-Update nicht mehr und ich bin dann auf ASTERISK als Telefonanlagensoftware umgestiegen.



 



Hat jemand eine Idee, was sich durch den Umzug geändert habe könnte?



Die Software sagt nur noch:



 



Failed to authenticate on REGISTER to '49XXXXXXXXXX@sip.o2online.de' (Tries 3)



 



Passworte und sonstige Einstellung hatte ich nicht verändert.



 



 



 



 



 



In 99% aller Fälle kommen die Probleme daher, daß das "@sip.o2online.de" hinten am Benutzernamen fehlt. Das ist bei Dir wohl nicht der Fall. Was es sonst sein könnte, ist mir noch nicht ganz klar. Einen ähnlichen Fall gab es hier, scheinbar hatte es mit den Einstellungen für die zweite PVC zu tun.



 



Hast Du noch den originalen o2-Router? Falls ja, dann würde ich ihn anschließen, damit er sich neu konfiguriert, und dann die Telefonie prüfen. Wenn sie damit klappt, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn dann liegt es nicht an o2, sondern an der eigenen Konfiguration, und das Problem ist lösbar. Vielleicht mal alle Daten aus der Originalbox nach meiner Anleitung auslesen und mit den vorhandenen Einstellungen akribisch genau vergleichen.



 



Wenn es wieder geht, würde mich interessieren, was es war.



 



Gruß



 



akapuma




danke für den Tipp.



Hat aber nicht geholfen.



Ich habe die Einstellungen nocheinmal kontrolliert.



Auf der versteckten Seite des Routers:



 



http:///Forms/wzVoIP_1_1



 



kann man alle Werte sehen (die Passworte sind im Quelltext zu finden)



Die Hotline hatte recht. Es hat sich nichts an den Parametern geändert.



 



Aber vielleicht hilft ja die Loggingausgabe des ASTERISK beim Registrierungsversuch.



Das sieht so aus:



 



---

Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:

OPTIONS sip:sip.o2online.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK58087f81;rport

Max-Forwards: 70

From: "asterisk" ;tag=as14e4345d

To:

Contact:

Call-ID: 0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP

CSeq: 102 OPTIONS

User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2

Date: Tue, 24 May 2011 14:19:52 GMT

Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO

Supported: replaces, timer

Content-Length: 0



<------------->

--- (7 headers 0 lines) ---

Really destroying SIP dialog '0fefdd4f0e39688154f931932d611524@MM.YY.II.PP' Method: OPTIONS



<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->

SIP/2.0 200 OK

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK58087f81;rport=10214

From: "asterisk" ;tag=as14e4345d

To: ;tag=c77f18c2f4dbd67b20e55651385e3456.cfce

Call-ID: 0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP

CSeq: 102 OPTIONS

Accept: */*

Accept-Encoding:

Accept-Language: en

Supported:

Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)

Content-Length: 0



<------------->

--- (12 headers 0 lines) ---

Really destroying SIP dialog '0f4bf8577ad3ea6429c5612c09ba4c95@MM.YY.II.PP' Method: OPTIONS

b2011-05-24 16:19:52] NOTICEN4029]: chan_sip.c:11655 sip_reregister:    -- Re-registration for  49XXXXXXXXXX@sip.o2online.de

       > doing dnsmgr_lookup for 'sip.o2online.de'

       > ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sip.o2online.de' mapped to host dispatch2.sip.o2online.de, port 5060

REGISTER 11 headers, 0 lines

Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:

REGISTER sip:sip.o2online.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport

Max-Forwards: 70

From: ;tag=as1d764d4a

To:

Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1

CSeq: 102 REGISTER

User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2

Expires: 120

Contact:

Content-Length: 0



---



<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->

SIP/2.0 100 Trying

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport=10214

From: ;tag=as1d764d4a

To:

Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1

CSeq: 102 REGISTER

Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)

Content-Length: 0



<------------->

--- (8 headers 0 lines) ---



<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->

SIP/2.0 401 Unauthorized

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK0c4196ef;rport=10214

From: ;tag=as1d764d4a

To: ;tag=72c9e55a75285549448b68c2cc46d7db.f34b

Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1

CSeq: 102 REGISTER

WWW-Authenticate: Digest realm="sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3"

Server: MCCS SIP-Proxy 1.6

Content-Length: 0



<------------->

--- (9 headers 0 lines) ---

Responding to challenge, registration to domain/host name sip.o2online.de

       > doing dnsmgr_lookup for 'sip.o2online.de'

       > ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sip.o2online.de' mapped to host dispatch2.sip.o2online.de, port 5060

REGISTER 12 headers, 0 lines

Reliably Transmitting (NAT) to 62.53.234.84:5060:

REGISTER sip:sip.o2online.de SIP/2.0

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport

Max-Forwards: 70

From: ;tag=as0105870f

To:

Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1

CSeq: 103 REGISTER

User-Agent: Asterisk PBX 1.6.2.9-2+squeeze2

Authorization: Digest username="RETCSXXXXXXXXX", realm="sip.o2online.de", algorithm=MD5, uri="sip:sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3", response="b98a2cbe8acaf978618436d3846ebd94"

Expires: 120

Contact:

Content-Length: 0



---



<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->

SIP/2.0 100 Trying

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport=10214

From: ;tag=as0105870f

To:

Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1

CSeq: 103 REGISTER

Server: MCCS Dispatcher 1.6 (GDP/FFM)

Content-Length: 0



<------------->

--- (8 headers 0 lines) ---



<--- SIP read from UDP:62.53.234.84:5060 --->

SIP/2.0 401 Unauthorized

Via: SIP/2.0/UDP MM.YY.II.PP:5060;branch=z9hG4bK1624cb5b;rport=10214

From: ;tag=as0105870f

To: ;tag=72c9e55a75285549448b68c2cc46d7db.7e64

Call-ID: 6ad62d3e01a9ba00177cd28a50de5169@127.0.0.1

CSeq: 103 REGISTER

WWW-Authenticate: Digest realm="sip.o2online.de", nonce="4ddbbfb4c210727892a885e69367690a8006a5d3"

Server: MCCS SIP-Proxy 1.6

Content-Length: 0




Man ne andere Richtung: Wo hast Du den Telefonserver angeschlossen? Nach meinem Verständnis: - muß er direkt an's WAN, also nicht an's Lan. Ein evtl. vorschalteter Router muß hier als Modem konfiguriert sein. - darf er nicht an einen Router angeschlossen werden, der die SIP's bereits registriert hat. gruß akapuma
Die Telefonserver hängt ganz normal am O2 Router wie jeder andere PC auch.



Im O2 Router sind die VoIP Verbindungen deaktiviert.



Der Telefonserver bekommt mittels Portweiterleitung alle relevanten Ports (eigentlich alle, da der O2-Router nicht genug Einstellmöglichkeiten bietet um sie einzeln aufzuführen)



D.h. der O2-Router macht kein VoIP mehr und alle Pakete gehen zum Server.



Wie gesagt: Bis gestern funktionierte das einwandfrei (seit mehr als drei Jahren)



 



 



 




mahfm schrieb:

Wie gesagt: Bis gestern funktionierte das einwandfrei (seit mehr als drei Jahren)



 



Mach mal den unter http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Anschaltung-an-neue-VoIP-Plattform-erkennen/td-p/115390 beschrieben Test um herauszufinden, ob Dein Anschluß bereits auf die neue VoIP Plattform migriert wurde.



 



So wie es aussieht, muß man nach der Umstellung zwingend die Voice-Verbindungen über den 2. PVC (Voice) laufen lassen.



Die von Dir beschriebenen SIP 401/Unauthorized kommen daher vermutlich nicht von falschen Zugangsdaten (denn die haben sich ja nicht geändert), sondern weil die Anfrage von einer gesperrten IP-Adresse bzw IP-Range erfolgt.



Bei Deiner Kombination (Asterisk hinter o2 Router) werden die VoIP-Daten über den 1. PVC (Internet) übertragen - das lässt sich meines Wissens nach auch nicht ändern, denn der o2 Router verwendet den 2. PVC nur in intern für voice.



 



Offiziell gibt es nur eine Lösung: Eine Fritzbox, die sich gegenüber dem Asterisk Server als SIP-Registrar ausgeben kann und in Richtung o2 über den 2. PVC kommuniziert (bei einer o2-gebrandeten Box passiert das automatisch, bei einer "frei" erhältlichen Box muß man das explizit so konfigurieren).



Alternativ brauchst Du ein DSL Modem (kein Router!) mit der Möglichkeit für die einzelnen PPPoE Sessions die VCI/VPI Werte vorgeben zu können. Dann könnte der Rechner auf dem der Asterisk läuft die 2. PVC selbst herstellen (als PPPoE Client mit den von o2 gelieferten Zugangsdaten). Für den Internetzugang würdest Du dann einen zusätzlichen Router benötigen (z.B: WLAN-Access Point).



 




Zwingend ist das nicht. Bei mir funktioniert das nämlich immer noch. Ich habe meine o2 Nummern, 1 Sipgate Nummer und 1 Actionvoip Account Nummer auf meiner Fritzbox 7390 laufen und ich nutze keine 2. PVC. Umgestellt auf die neue Plattform bin ich laut Aussage von o2_jan und dem Test von rentek.



Was ich habe sind alle 3-4 Tage zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr so 10-20min einen DNS Fehler meiner o2 Nummern. Die anderen laufen durch. An der Zwangstrennung liegt es nicht. Wenn ich den Zeitpunkt festlege ist der vom DNS Fehler unabhängig. Manchmal registrieren sich nach einen Box Neustart die o2 Nummern nicht und die Box zeigt DNS Fehler (bis 20min). Nach einiger Zeit ist es dann ok. Also abwarten und Tee trinken. Das alles passiert erst seit der Umstellung, aber es hält sich stark in Grenzen und alles in allem läuft's stabil.




Neuromancer schrieb:
Was ich habe sind alle 3-4 Tage zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr so 10-20min einen DNS Fehler meiner o2 Nummern. ........ An der Zwangstrennung liegt es nicht.
Kann ich bestätigen - diesen Effekt habe ich auch, allerdings auch schon mal zu anderen nächtlichen Urzeiten, z.B. 0:40 letzte Nacht.



 



Gruß



 



akapuma




Mit Deiner Modifikation lief auch die 2. PVC mit den o2 und den anderen Nummern, aber da es auch so funktioniert habe ich alles wieder in den "normalen" Zustand zurück versetzt. Mich nervte dieser Hinweis das die Änderungen nicht von AVM unterstützt werden, welche die Box immer zeigt. Ohne Modifikation laufen zwar die o2 Nummern, aber die anderen nicht mehr. Ist ja wohl normal. Ich merke aber auch keine Unterschied, ob 2. PVC oder nicht.




Neuromancer schrieb:

Mit Deiner Modifikation lief auch die 2. PVC mit den o2 und den anderen Nummern, aber da es auch so funktioniert habe ich alles wieder in den "normalen" Zustand zurück versetzt. Mich nervte dieser Hinweis das die Änderungen nicht von AVM unterstützt werden, welche die Box immer zeigt.



Ich glaube, dieser Hinweis kommt durch ein eingechaltetes Telnet. Mich nervt der Hinweis auch, aber der Hinweis lässt sich z.B. einfach mit FritzRePass! beseitigen, die Funktion nennt sich dort "Webinterface bereinigen". Das ruKernelTool kann das auch (Tools - Warnhinweis entfernen).
Gruß
akapuma

Guter Tipp danke. Werde ich mir merken wenn es mal erforderlich wird  ☺️



Das mit den nächtlichen DNS Fehlern hatte ich auch o2_jan mal geschrieben. Ist aber wohl wegen Nichtigkeit unter den Tisch gefallen. In der Regel ist es ja auch nicht schlimm, um die Zeit werde ich selten angerufen, aber wenn dann ist es eher wichtig.