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Hallo,

 

ich habe meinen Vertrag vor einem Monat verlängert und musste bis zum 02.01. warten, bis die Änderung wirksam wird. Obwohl ich eine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe, hat sich die Leitung nicht geändert. Statt der 1 GBs Glasfaser, die mir zugesagt wurde, habe ich weiterhin nur 500 MBs.

 

Der Kundenservice konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen und mein Anliegen klären. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Aleksander

Hallo ​@Aleksanderr00,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe gerne einmal nachgeschaut, die Umstellung ist gestern ganz normal erfolgt, ein Fehler ist dabei nicht aufgetreten.

Was für einen Router nutzt du denn am Anschluss und wurde er schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Du hattest auch schon unseren technischen Support angerufen, hier wurde gestern ein Störungsticket erstellt. Unsere Mitarbeiter prüfen den Anschluss noch einmal und werden sich dann mit dir in Verbindung setzen.

Berichte dann gerne einmal, ob das Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider scheint es, als ob jeder etwas anderes sagt. Ein Mitarbeiter aus der Technikabteilung hat mir ausdrücklich bestätigt, dass er sehen kann, dass die Leitung trotz Verlängerung weiterhin auf der alten Geschwindigkeit bleibt und dass hierbei ein Fehler vorliegt. Ein anderer Kollege hat wiederum etwas völlig anderes gesagt.

 

Fakt ist: Mein Router zeigt mir immer noch die alte Geschwindigkeit an. Ich benutze ein Telekom-Glasfasermodem und einen ASUS TUF-5400 Gaming-Router. Beide Geräte wurden bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

 

Zudem habe ich eine Nachricht vom Netzservice erhalten, dass sie kein Problem feststellen können. Gleichzeitig sagte jedoch euer Mitarbeiter, dass die falsche Geschwindigkeit freigeschaltet wurde. Es herrscht also ziemlich viel Verwirrung.

 

Ich bitte um eine klare und verlässliche Lösung, denn so bleibt das Problem ungelöst.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Aleksander


Update:

Obwohl ich meinen Vertrag Anfang Dezember verlängert habe und bereits bis zum 02.01. warten musste, soll ich jetzt erneut bis zum 22.01. warten. Warum? Es ist doch kein Techniker nötig, da alles intern erledigt werden kann. Das zeigt wieder den “ausgezeichneten” o2 Kundenservice.
Unverständlich!


Hallo ​@Aleksanderr00,

ich habe gerne einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, warum es hier zu einer so langen Verzögerung kommt. Offenbar muss die schnellere Leitung erneut beim zuständigen Netzwerkprovider bestellt werden. Die Dauer lässt sich dabei leider nicht durch uns beeinflussen.

Magst du uns dann noch einmal nach der Umstellung berichten, ob die Bandbreite erhöht wurde?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

 

die Leitung wurde inzwischen geändert, allerdings ist die Geschwindigkeit jetzt maximal bei 550/590 Mbps im Download und 400/450 Mbps im Upload. Ein riesiger Unterschied im Vergleich zur alten 500-Mbps-Leitung ist das nicht, besonders wenn man den Download vergleicht.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Aleksander


Hallo ​@Aleksanderr00,

das ist natürlich schade und auch sehr ärgerlich. Der Anschluss ist jetzt auf jeden Fall im Gegensatz zu vorher auf eine 1000 Mbit/s-Leitung umgestellt, aber es scheint ja immer noch irgendwo zu haken.

Was für ein Routermodell ist denn im Einsatz und wurde er schon einmal zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Sollte das nicht weiterhelfen, müsstest du dich noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern vom Enstörungsservice melden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

 

ich nutze einen ASUS TUF-5400 Router, der bereits neu gestartet und zurückgesetzt wurde. Am Router ist ein Glasfaser Modem 2 von der Telekom angeschlossen. Die Anmeldedaten für den Router sind gleich geblieben, was darauf hindeutet, dass die Verbindung korrekt eingerichtet ist. Ich glaube daher nicht, dass das Problem am Router liegt, da der Upload deutlich höher ist als vor der Vertragsumstellung. Beim Download stimmt jedoch etwas nicht – es werden nur knapp 500 Mbps erreicht, obwohl die 500-Mbps-Leitung vorher mühelos diese Geschwindigkeit lieferte.

 

Interessanterweise erreiche ich mit demselben Router und einer Vodafone Station über Kabel problemlos 1000 Mbps. Nur bei der Glasfaserleitung treten diese Probleme auf.

 

Ich erinnere mich auch daran, dass damals ein Telekom-Techniker die Leitung vorbereitet hat. Es könnte sein, dass er beiläufig erwähnt hat, welche Leitung tatsächlich geschaltet ist. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit muss vor Ort wohl mehr gemacht werden, und ich frage mich, ob hier vielleicht ein Schritt übersehen oder nicht korrekt durchgeführt wurde.

 

Wäre es möglich, das noch einmal zu überprüfen oder Rücksprache mit dem zuständigen Netzwerkprovider zu halten?

 

Viele Grüße

Aleksander


Hallo ​@Aleksanderr00,

nur der Upload reicht natürlich nicht aus. Dafür ist unser Entstörungsservice zuständig, hier in der Community können wir beim Netzwerkprovider leider nicht anfragen.

Du erreichst die Mitarbeiter unter der Rufnummer 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Ich hoffe, dass es dann schnell eine Lösung für dieses Problem gibt.

Viele Grüße

Giulia


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