Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

seit Mitte Juli, ungefähr genau als diese Crowdstrikesache akut war, funzt mein Internet nicht mehr wirklich. Die Breitbandmessungsapp der Bundesnetzagentur zeigt volle Geschwindigkeit *wenn* sie  eine Verbindung zu deren Server herstellen kann und v.a. Webseiten laden aber langsam bzw melden Verbindungsprobleme. Firefox zB zeigt öfter:

 

Secure Connection Failed

An error occurred during a connection to www.google.com. PR_END_OF_FILE_ERROR

Die Tricks, die man googeln kann, um diesen Fehler zu umgehen (IPv6 deaktivieren, TLS-Versionen etc) zeigen keine Wirkung und auch andere Geräte (androidhandy, iphone, macbook), die über den router ins Netz gehen, haben dieselben Probleme. Youtube, sowohl Webseite als  auch App, bspw. sagt mir, daß ich keine Verbindung zum Internet habe, wenn ich aber nen pausierten bittorrentdownload starte, fährt dieser sofort mit voller Geschwindigkeit hoch und youtube.com läßt sich mit 20-30ms Laufzeit anpingen. Mal geht es wieder ein paar Minütchen, dann wieder nicht.

Während das Problem auftaucht, leuchten die korrekten Lämpchen am Router und die Windowsdiagnose zeigt eine funktionierende Internetverbindung an, die DSL-Verbindung an sich ist also nicht unterbrochen..

 

Eine Störungsmeldung habe ich getätigt und warte auf Antwort, aber vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden.

 

Es liegt weder am Browser noch am Endgerät/Betriebssystem, da das Problem wie schon erwähnt mit den unterschiedlichsten Geräten und Betriebssystemen auftritt. Verschiedene DNS-Server habe ich auch schon versucht.

 

Mein Vertrag läuft seit 2011 und IPv6 ist noch nicht aktiviert. Eventuell hilft das ja aus irgendeinem Grund, deswegen meine Bitte an das Serviceteam, für diesen Anschluß IPv6 zu aktivieren..

 

Der Router/Modem ist übrigens eine O2 Homebox 2 6641 (Zyxel) mit aktueller Firmware ( 1.00(AAJG.0)D27b )

 

Vielen Dank!

Hallo @MrTulip,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Ich lasse gerne für deinen Anschluss Dualstack IPv4/IPv6 aktivieren.

Ob das bei deinem Problem weiterhilft, weiß ich leider nicht. Ein Störungsticket wurde für deinen Anschluss noch nicht aufgenommen, aktuell sieht er auch erst einmal auf den ersten Blick in Ordnung aus. Ggf. solltest du dich aber noch einmal telefonisch melden.

Vielleicht haben unsere User und Experten ja noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Wenn IPv6 aktiviert ist, gebe ich dir auf jeden Fall noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

 


Hatte vor ca 2h mit der Hotline telefoniert und kurze Zeit später eine SMS erhalten mit Ticket-ID XXXXXXX.🤔

Aber danke für die schnelle Antwort!

 

o2_Giulia, 07.08.2024, 19:52: Ticketnummer verborgen

 


Ah, dann hatte ich das doch tatsächlich übersehen.

Aber das ist ja gut, dann wird von der Seite auch noch einmal alles überprüft.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du zu dem Störungsticket eine Rückmeldung erhalten hast, @MrTulip.

Die Ticketnummer habe ich verborgen, bitte keine persönlichen Daten posten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @MrTulip,

IPv6 ist inzwischen für deinen Anschluss aktiviert worden, bitte entschuldige, dass ich dich dazu noch nicht informiert hatte.

Das Störungsticket wurde auch bereits geschlossen, ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das Problem behoben werden konnte. Magst du uns noch einmal ein Update geben?

Ggf. können wir deinen Router auch einmal kostenfrei austauschen, um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen.

Viele Grüße

Giulia


Hi, war ein paar tage im Urlaub und konnte mit Freuden feststellen, daß das Problem sich erheblich gebessert hatte. nicht ganz, aber fast. Dann haben die Techniker nochmal die Verbindung gemessen und alles war gut (wobei auch hier ein paar verbindungsabbrüche zum meßserver auftraten, als diese stand → volle geschwindigkeit).. fast wie vorher.

Seit gestern dann wieder derselbe Mist. Grade den Router nochmal per Sicherheitsnadel “geresetet” und es ging wieder besser. ich würde mir bald ne fritzbox zulegen, um probleme mit dem router ganz auszuschließen (7950 ax). die zugangsdaten, die mir damals beim wechsel von alice zu telefonica zugeschickt worden sind, dürften funktionieren, oder?

wenn ich mir selber einen kaufe, fallen dann eventuelle mietkosten weg? bin über die details meines vertrages nicht so ganz im klaren, hab den 2011 noch bei hanse.net abgeschlossen.

auf jeden fall vielen dank, der kundenservice von o2 ist im vergleich zu anderen dienstleistern (nicht nur telekommunikation, auch andere *hust* dhl *hust*) einfach mal besser, sowohl in sachen wartezeit als auch freundlichkeit und kompetenz. muß auch mal gesagt werden😁


Hallo @MrTulip,

vielen Dank für die netten Worte zu unserem Service, das lesen wir natürlich gerne 😃

Eine Fritzbox ist immer eine gute Entscheidung, möglicherweise behebt das deine Probleme auch ganz. Die Zugangsdaten sind in der Tat immer noch die gleichen, du kannst sie auch jederzeit in Mein o2 einsehen: Zugangsdaten.

Die Mietkosten würden wegfallen, wenn der Mietrouter zurückgeschickt wird. Dein Router ist allerdings noch ein kostenloses Leihgerät und auch schon etwas älter, so dass er gar nicht mehr zurückgeschickt werden müsste. Falls du das dennoch tun möchtest, nutze dafür einfach unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo! Kleines Update: Fritzbox besorgt, angeschlossen und das war’s. Problem erledigt, alles gut.


Hallo @MrTulip,

das sind ja wunderbare Nachrichten, freut mich sehr! Ist es eine 7590 geworden?

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort