Liebes Forum
nachdem meine alte FB doch sehr in die Jahre gekommen war, habe ich mir Ende Juni eine FB 7270 mit o.g. Firmware zugelegt. Die ersten ca 5 Wochen lief das Ding auch einwandfrei, ich habe sie nach
dieser Anleitung hier (->http://akapuma.info/pdf/o2router.pdf) konfiguriert.
Nun habe ich das Problem, dass ca alle 62 Miunten die Leitung abbricht (DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
Ich habe bereits folgendes probiert:
- natürlich diverse resets, in werkszustand zurückgesetzt und alle Daten neu eingerichtet.
- Verkabelung von Splitter zur FB ausgetauscht
- unter Internet -> DSl-informationen-> Störsicherheit sowohl den Up- als auch den Downstream mal auf maximale Störsicherheit gestellt, um zu beobachten, ob das was ändert
- in dem gleichen Fenster auch mal das Häkchen bei "vorherige DSL-Version verwenden" gesetzt
- Mir unter Internet -> DSL-informationen-> die Werte unter Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung kontrolliert, ersteres liegt bei 10, zweiteres bei 29. M.E. müsste das doch
reichen, oder?
- mit dem runKernelTool das Branding ausgelesen, das aktuelle Branding lautet "avm". Wenn ich das richtig sehe, sollte das auch soweit kein Problem sein, nur ein "Fremdbranding" wie 1und1 wäre ein Problem, oder?
Leider hat keine der Aktionen irgendetwas gebracht, jedesmal bricht nach ca 1 Stunde die Leitung zusammen.
Allmählich gehen mir die Ideen aus.
Das letzte was mir noch einfällt, o2 stellt ja eine ältere Version der FB-software zum Download zur Verfügung. Kann es sein, das das aktuelle FB-OS (74.05.22) nicht mit o2 kompatibel ist?
Ich habe einen Dyndns-Account eingerichtet, der sich regelmäßig aktualisiert, kann es daran liegen?
Oder woran könnte es noch liegen?
vielen Dank für Denk
Beste Grüße
Euer
Otternase
Seite 2 / 2
rentek schrieb:Darauf achten, daß "clear mtd3+4 (1.16 bis 1.18) " eingeschaltet ist. Das befreit von allen "Altlasten".
Ein Recovery mit dem Rukerneltool und Neukonfiguration
rentek schrieb:Vielleicht mal eine andere FritzBox leihen. Im Prinzip ist es egal, welche. Mit einer geliehenen Box wird's zwar die Telefonie damit nicht tun, für einen Test ist das aber egal.
Nein, da vermute ich tatsächlich einen Defekt der Fritz!Box
Gruß
akapuma
An dem Anschluss hingen inzwischen drei Router, bei allen dreien gab es Verbindungsabbrüche, bei der 7120 ist es ein starres Schema, bei dem o2 Classic Router gibt es auch zwischen den 63,5 min Abbrüche und bei der alten 5140er FB gab es ebenso wilde Abbrüche. Es ist zum Haareraufen, auch weil ich das VPN-Feature der neuen FB nutzen wollte...
Mal seh'n was AVM sagt...
BÖÖÖÖH - es ist supernervig
beste Grüße
Euer Otter
Mal seh'n was AVM sagt...
BÖÖÖÖH - es ist supernervig
beste Grüße
Euer Otter
Ich bin sowieso kein Fan von "Branding" Geräten. Verstehe nicht warum sich die Hersteller die große mühe machen und damit noch mehr Versionen "warten, updaten" müssen. Wäre so einfach wenn der Gerätehersteller selbst eine Version hätte und sich alle an einen Standard richten würden.
Also ich kann nur sagen das ich meine Box aktuell mit der neuesten Firmware 74.05.22 am laufen habe und die Verbindung war noch nie besser. Die Störabstandsmarge liegt bei mir in beiden Richtungen Up/Downstream bei 9 dB.
Der Upstream ist momentan auf dem Maximum und mit dem Downstream komme ich auch gut fast an die Oberkante. Gegenüber der originalfirmware wo die Box ausgeliefert wurde hat sich das um 1,1 im Down und um 0,2 im Upstream verbessert.
Hast du auch unter den Zugangsdaten in den Verbindungseinstellungen die Verbindung auch auf dauerhaft Halten gestellt? Ist das häckchen bei "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)" an?
Also ich kann nur sagen das ich meine Box aktuell mit der neuesten Firmware 74.05.22 am laufen habe und die Verbindung war noch nie besser. Die Störabstandsmarge liegt bei mir in beiden Richtungen Up/Downstream bei 9 dB.
Der Upstream ist momentan auf dem Maximum und mit dem Downstream komme ich auch gut fast an die Oberkante. Gegenüber der originalfirmware wo die Box ausgeliefert wurde hat sich das um 1,1 im Down und um 0,2 im Upstream verbessert.
Hast du auch unter den Zugangsdaten in den Verbindungseinstellungen die Verbindung auch auf dauerhaft Halten gestellt? Ist das häckchen bei "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)" an?
PK111 schrieb:Warum hast Du etwas gegen Branding? Der Funktionsumfang einer gebrandeten 7270 ist höher als der einer ungebrandeten 7270. Und die 74.05.22 unterstützt auch das o2-Branding.
Ich bin sowieso kein Fan von "Branding" Geräten. ..... Also ich kann nur sagen das ich meine Box aktuell mit der neuesten Firmware 74.05.22 am laufen habe und die Verbindung war noch nie besser.
PK111 schrieb:Es gibt keine "gebrandete" und keine "ungebrandete" Firmware. Es gibt nur eine einzige Firmware.
Verstehe nicht warum sich die Hersteller die große mühe machen und damit noch mehr Versionen "warten, updaten" müssen.
gruß
akapuma
Weil ich branding als Gängelung empfinde. Ich weiß sehr wohl bei welchem Anbieter ich bin und bin auch gerne Stammkunde aber ich möchte die Geräte nutzen so wie sie original ohne Branding geliefert werden. Viele extra anbieterspezifische Menüs usw liessen sich nie entfernen. Ich habe nach meinem ersten gebrandeten Gerät nur noch Verträge ohne Hardware beim Anbieter gekauft und mir freie Hardware vom Markt besorgt.
Meist ist ein branding auch ein Hinderungsgrund normale Firmware aufzuspielen. Hier im Falle der Fritzbox zum Glück bei weitem nicht so schlimm. Die neue Box läuft in der Tat wie eine normale Hardware.
Zum Glück kann man endlich Fritzboxen mit O2 Premium nutzen. Das war damals beim Anfang wie zu jetzigen Alice Zeiten nicht der Fall und man war gezwunden das Zyxel Gerät zu benutzen das deutlich schlechter war als alle meinen früheren Modems.
Und dann wozu soll man bei jedem neuen Vertrag neue Hardware kaufen? Reicht nicht ein sehr gutes Modem?
Meist ist ein branding auch ein Hinderungsgrund normale Firmware aufzuspielen. Hier im Falle der Fritzbox zum Glück bei weitem nicht so schlimm. Die neue Box läuft in der Tat wie eine normale Hardware.
Zum Glück kann man endlich Fritzboxen mit O2 Premium nutzen. Das war damals beim Anfang wie zu jetzigen Alice Zeiten nicht der Fall und man war gezwunden das Zyxel Gerät zu benutzen das deutlich schlechter war als alle meinen früheren Modems.
Und dann wozu soll man bei jedem neuen Vertrag neue Hardware kaufen? Reicht nicht ein sehr gutes Modem?
PK111 schrieb:Das ist bei dem, o2-Branding nicht so. Mit und ohne Branding sind alle Menüs absolut identisch. Es gibt keinen Unterschied. Außer einen:
Weil ich branding als Gängelung empfinde. ... Viele extra anbieterspezifische Menüs usw liessen sich nie entfernen.
Bei dem o2-Branding gibt es einen zusätzlichen Reiter Internet - Zugangsdaten - Anbieter-Dienste. Dort kann ich die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" zulassen, oder auch verbieten, ganz wie ich will. Das kann eine ungebrandete Box nicht, ihr fehlt dieser Punkt.
PK111 schrieb:Im Falle o2 ist das ein fehler. Eine 7270v3 kostet bei o2 99€, auf dem freien Markt hingegen rund 170€. Und wenn das Branding stört: es ist ratz fatz weggemacht, siehe Anleitung in meiner Signatur, Kapitel 6. Und es ist auch genau so schnell wieder hingemacht, wenn man es doch haben möchte.
Ich habe nach meinem ersten gebrandeten Gerät nur noch Verträge ohne Hardware beim Anbieter gekauft und mir freie Hardware vom Markt besorgt.
PK111 schrieb:
Und dann wozu soll man bei jedem neuen Vertrag neue Hardware kaufen? Reicht nicht ein sehr gutes Modem?
Doch, da hast Du recht. Arm dran sind dann nur die Alice-Kunden, die das "gute Modem"nicht nutzen können, weil sie eine Zwangs-Leihbox bekommen, und diese auch noch bezahlen müssen.
Gruß
akapuma
Du wirst es nciht glauben. Die 7270 Box von O2 habe ich mir für das Angebot sogar gekauft da ich mit dem Zyxel so genervt war.
Aber auch nur weil man die Originalfirmware von Fritz drauf schreiben kann auch wenn O2 diese offiziell nicht unterstützt. Habe mich da aber auch im Vorfeld erkundigt nicht das ich nachher wieder auf die Nase falle. Und zum Glück sieht die Box wie eine normale Box von Fritz aus. Da steht auf der Box nicht der Name O2 drauf... wie auf den Boxen von 1und1...
Jetzt kann ich unabhängig von O2 meine Firmware selbst bestimmen und Fritz bietet ja regelmässig Support.
Ich stimme dir zu. Arm dran sind die Alice Kunden. Was man hier so liest wäre für mich kein Grund mehr zu O2 beim DSL zu wechseln. Also TOI TOI TOI das O2 DSL Premium noch länger angeboten wird. UND vorallem schön das man die Fritzbox endlich an O2 DSL betreiben kann !!!! Das war die beste Neuigkeit seit langem für mich.
Aber auch nur weil man die Originalfirmware von Fritz drauf schreiben kann auch wenn O2 diese offiziell nicht unterstützt. Habe mich da aber auch im Vorfeld erkundigt nicht das ich nachher wieder auf die Nase falle. Und zum Glück sieht die Box wie eine normale Box von Fritz aus. Da steht auf der Box nicht der Name O2 drauf... wie auf den Boxen von 1und1...
Jetzt kann ich unabhängig von O2 meine Firmware selbst bestimmen und Fritz bietet ja regelmässig Support.
Ich stimme dir zu. Arm dran sind die Alice Kunden. Was man hier so liest wäre für mich kein Grund mehr zu O2 beim DSL zu wechseln. Also TOI TOI TOI das O2 DSL Premium noch länger angeboten wird. UND vorallem schön das man die Fritzbox endlich an O2 DSL betreiben kann !!!! Das war die beste Neuigkeit seit langem für mich.
PK111 schrieb:
Aber auch nur weil man die Originalfirmware von Fritz drauf schreiben kann auch wenn O2 diese offiziell nicht unterstützt.
Wie gesagt - es gibt keine Original- und keine o2-Firmware. Es gibt nur eine einzige Firmware. Bei anderen Boxen sieht das anders aus. Beispielsweise wurde die arme 7570 von vielen Firmen vergewaltigt und kastriert, z.B. bei der W920V (Telekom) oder als IAD 7570 (Alice). Bei der 7270 ist das nicht so. Es gibt keine spezielle Firmware von o2 für die 7270. Alle deutschen Firmwares für die 7270v3 sind gleich (bitidentsich), und geeignet für die 3 Brandings "avm", "otwo" und "1und1". Das Branding steckt nämlich nicht in der Firmware, sondern in der Box.
Es gibt noch eine zweite Firmware für die 7270, die ist aber nicht für deutschen Markt. Diese unterstützt ausschließlich das Branding "avme".
gruß
akapuma
Dann weißt du ja was ich meinte und warum ich mit die 7270 bei O2 letztendlich gekauft habe...
Wie gesagt - es gibt keine Original- und keine o2-Firmware. Es gibt nur eine einzige Firmware.
PK111 schrieb:Auf jeden Fall eine gute Wahl
Dann weißt du ja was ich meinte und warum ich mit die 7270 bei O2 letztendlich gekauft habe...
Gruß
akapuma
Eine sehr gute Wahl, willkommen im Club...
Viel Spaß mit deiner Fritte und möge Sie dir treue Dienste erweisen...
Viel Spaß mit deiner Fritte und möge Sie dir treue Dienste erweisen...
Ach jetzt wollte ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
Richtig gruselig ist die Kommunikation zwischen o2 und ihren Subunternehmern und der Telekom mit ihren jeweiligen Subunternehmen.
Inzwischen war der dritte Techniker bei mir (2xTelekom, 1x o2 Sub), die sagen bei mir immer alle das gleiche, da muss der Port umgeschaltet werden und versprechen hoch und heilig das genau so in ihrem Bericht vorzuschlagen, weil meine Leitung im Haus völlig in Ordnung ist. Wenn ich dann aber mit den Nasen von o2 telefoniere, dann taucht das nirgendwo auf - oder sie suchen überhaupt nicht danach oder haben sowieso nur den Job, die Kunden mit Beschäftigungstherapie abzuwimmlen.
Die interne Dokumentation von o2 ist ebenfalls ein Disaster, wenn ich jeden der Call-Centermitarbeiter meine Gescichte von Adam und Eva an wieder von vorne erzählen muss und die immer wieder damit anfangen, dass ich meinen Router resetten soll (und das ist der beste Fall)
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mit irgendjemandem zu sprechen, der nicht in einem Call-center sitzt und der so einen Fall betreut?
Ich bin jedenfalls überhaupt nicht mehr amüsiert....
Richtig gruselig ist die Kommunikation zwischen o2 und ihren Subunternehmern und der Telekom mit ihren jeweiligen Subunternehmen.
Inzwischen war der dritte Techniker bei mir (2xTelekom, 1x o2 Sub), die sagen bei mir immer alle das gleiche, da muss der Port umgeschaltet werden und versprechen hoch und heilig das genau so in ihrem Bericht vorzuschlagen, weil meine Leitung im Haus völlig in Ordnung ist. Wenn ich dann aber mit den Nasen von o2 telefoniere, dann taucht das nirgendwo auf - oder sie suchen überhaupt nicht danach oder haben sowieso nur den Job, die Kunden mit Beschäftigungstherapie abzuwimmlen.
Die interne Dokumentation von o2 ist ebenfalls ein Disaster, wenn ich jeden der Call-Centermitarbeiter meine Gescichte von Adam und Eva an wieder von vorne erzählen muss und die immer wieder damit anfangen, dass ich meinen Router resetten soll (und das ist der beste Fall)
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mit irgendjemandem zu sprechen, der nicht in einem Call-center sitzt und der so einen Fall betreut?
Ich bin jedenfalls überhaupt nicht mehr amüsiert....
Otternase schrieb:Sprechen nicht - aber schreiben. Schreib' doch unserem Mod o2_Matze eine PN.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit mit irgendjemandem zu sprechen, der nicht in einem Call-center sitzt und der so einen Fall betreut?
Gruß
akapuma
Ich befürchte, dass der angeblich erforderliche Port-Tausch nicht durchgeführt werden wird, weil dann vermutlich die ganze Linecard getauscht werden muss, und die kostet Geld.
Wahrscheinlich wird dein Profil nun gedrosselt werden, damit ein höherer SNR im Up- und Downstream erreicht wird.
Bin gespannt, ob der Port tatsächlich getauscht wird.
Wahrscheinlich wird dein Profil nun gedrosselt werden, damit ein höherer SNR im Up- und Downstream erreicht wird.
Bin gespannt, ob der Port tatsächlich getauscht wird.
Wobei das wahrscheinlich nichts bringen würde, weil der SNR inzwischen stabil bei 12/13 und 22/23 liegt, also deutlich unter dem Abstand von dem Faktor 2, den du erwähnt hast.
Daran scheint es nicht zu liegen.
Ich vermute auch, dass O2 da versucht zu sparen...
Daran scheint es nicht zu liegen.
Ich vermute auch, dass O2 da versucht zu sparen...
Kann man das Update ohne Bedenken auf die FritzBox flashen?
Ja.
Ein FritzBox-Update?
Es gibt schon ein paar Einschränkungen:
- Die neue Firmware unterstützt keine Eingabe des o2-Regio-Pin mehr, so daß die 15-stellige PIN nicht mehr wie vorgesehen eingegeben werden kann (betrifft nur o2-Regio-Kunden)
- Die neue Firmware wird nicht offiziell von o2 supportet
- Ich halte diese Firmware mindestens bezüglich des Medienservers für vollkommen unausgereift und instabil (Reboots beim Indexieren, mit meinen beiden Internetradios faktisch nicht nutzbar). Daher ist diese Firmware für mich vollkommen unbrauchbar. Der Medienserver war für mich Kaufkriterium!
- Die "alte" Firmware läuft flüssig, die neue zäh. Man beachte, wie lange es dauert, bis sich der Startbildschirm aufgebaut hat!
Ich lege Wert auf höchste Stabilität. Daher benutze ich die letzte stabile Firmware aus dem 74.04.xx-Zweig. Ich habe jede Menge Zeit aufgewendet, um zu gucken, ob an irgendeiner 74.05.xx-Firmware etwas brauchbares dran ist. AVM hat mich hier schwer enttäuscht. Ich wüßte nichts, welche Vorteile ich von der neuen Firmware hätte. DSL wird dadurch ein meinem Anschluß nicht schneller! Nachteile weiß ich hingegen genug - siehe oben.
Es ist eine sehr kluge und weise Entscheidung von o2, die 74.05.xx-Firmware nicht zur offiziellen o2-Firmware zu machen!
Gruß
akapuma
Es gibt schon ein paar Einschränkungen:
- Die neue Firmware unterstützt keine Eingabe des o2-Regio-Pin mehr, so daß die 15-stellige PIN nicht mehr wie vorgesehen eingegeben werden kann (betrifft nur o2-Regio-Kunden)
- Die neue Firmware wird nicht offiziell von o2 supportet
- Ich halte diese Firmware mindestens bezüglich des Medienservers für vollkommen unausgereift und instabil (Reboots beim Indexieren, mit meinen beiden Internetradios faktisch nicht nutzbar). Daher ist diese Firmware für mich vollkommen unbrauchbar. Der Medienserver war für mich Kaufkriterium!
- Die "alte" Firmware läuft flüssig, die neue zäh. Man beachte, wie lange es dauert, bis sich der Startbildschirm aufgebaut hat!
Ich lege Wert auf höchste Stabilität. Daher benutze ich die letzte stabile Firmware aus dem 74.04.xx-Zweig. Ich habe jede Menge Zeit aufgewendet, um zu gucken, ob an irgendeiner 74.05.xx-Firmware etwas brauchbares dran ist. AVM hat mich hier schwer enttäuscht. Ich wüßte nichts, welche Vorteile ich von der neuen Firmware hätte. DSL wird dadurch ein meinem Anschluß nicht schneller! Nachteile weiß ich hingegen genug - siehe oben.
Es ist eine sehr kluge und weise Entscheidung von o2, die 74.05.xx-Firmware nicht zur offiziellen o2-Firmware zu machen!
Gruß
akapuma
Liebe Foristen,
Tja, was soll ich sagen, seit letztem Freitag läuft meine Verbindung problemlos. Ich würde jetzt zwar gerne die Lösung präsentieren, damit ein zukünftiger Nutzer davon profitieren kann, allein ich habe keine. O2 weiß wohl auch nicht was passiert ist, die haben wohl nochmal irgenwelche Techniker rausgeschickt, aber keinen Bericht erhalten.
Also insofern ist die einzige Lösung, die ich anbieten kann: Geduldiges Quengeln...
Etwas unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
Beste Grüße
Euer Otter
Tja, was soll ich sagen, seit letztem Freitag läuft meine Verbindung problemlos. Ich würde jetzt zwar gerne die Lösung präsentieren, damit ein zukünftiger Nutzer davon profitieren kann, allein ich habe keine. O2 weiß wohl auch nicht was passiert ist, die haben wohl nochmal irgenwelche Techniker rausgeschickt, aber keinen Bericht erhalten.
Also insofern ist die einzige Lösung, die ich anbieten kann: Geduldiges Quengeln...
Etwas unbefriedigend, aber nicht zu ändern.
Beste Grüße
Euer Otter
Du kannst in den Ereigniseinstellungen der Fritz!Box erkennen, ob am Freitag eine Unterbrechung im DSL war, und wie lange. Möglicheriwese wurde der Port geändert oder eine neue TAL geschaltet. Oder die Leitung wurde gedrosselt.
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