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Edit:



Überschrift angepasst, damit zwischen reißerischer Überschrift auch wenigstens ein paar Infos direkt enthalten sind ☺️ Matze   



 



Guten Tag,



 



ich wende mich jetzt mal hier her. Bis jetzt habe ich mit o2-Hilfe über Facebook geschrieben.



 



Langsam ist bei mir ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.



 



Mein Vater hat sich o2 DSL zugelegt. Und hat als Hardware die HomeBox 2 erhalten. Nun bin ich seit etwa 4-5 Wochen am diskutieren mit dem Support von o2. Es dreht sich um die funktion "MediaCenter" der HomeBox 2.



 



Leut beschreibung und allen Anleitungen, soll man diese Funktion einfach aktivieren können. Jedoch verfügt die HomeBox 2 welche mein Vater erhalten hat nicht über diesen Menüpunkt. Sprich es kann nichts EIN oder AUS geschaltet werden.



Dieses wurde dem Support mitgeteilt. Und es wurde mir gesagt wegen der Feiertage kann eine Antwort erst in der 1. oder 2. KW erfolgen. Heute nach mehrmaligen Nachfragen wurde mir denn mitgeteilt das die HomeBox 2 NICHT DLNA fähig sein soll.



 



Echt ein geiler Scherz. denn es wurde uns nahegelegt von ein Upgrade von der 16.oooer auf VDSL zu machen um die FritzBox zu bekommen. Also Auf gut deutsch o2 Mehrkosten die niemand will. Schiebt alle schuld von sich mit der Aussage das die HomeBox 2 gar nicht für DLNA gedacht sei und somit auch kein Fehler vorliegt.



 



Was ist es denn jetzt? Da o2 Werbung damit macht das sie DLNA-Zertifiziert sei, liegt ja klar ein vorsätzlicher Betrug vor. Oder die Sollten endlich mal auf die Fehler der Hardware eingehen, was der Support ja von sich schiebt.



 



Wer kann mir da helfen?



Du musst trotzdem sehr vorsichtig mit der Wortwahl sein, weil es sich bei Betrug und Täuschung um Vorsatz handelt, und das kannst du wohl nicht nachweisen. In deinem Eingangsposting wirfst du o2 sogar öffentlich eine vorsätzlich begangene Straftat vor, in deinen Augen sogar "ganz klar". Das wird o2 bestimmt nicht ernst nehmen, zumal jeden Tag hier jemand Betrug ruft, oft ohne zu wissen, was das Wort bedeutet, aber sowas könnte (für dich) Konsequenzen haben.



 



Was die Kündigung angeht: o2 wird diese vermutlich ablehen, ja, aber wie bereits von @VoIP-Droide gechrieben ist eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung. Wenn o2 die Kündigung ablehnt, du allerdings der Überzeigung bist, dass diese berechtigt ist, kannst du den Vertrag trotzdem als gekündigt ansehen und die Erfüllung verweigern. o2 wird allerdings daraufhin vermutlich auf Erfüllung des Vertrags bestehen und ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen.



 



Meine persönliche Meinung: Ein wichtiger Grund für die ausserordentliche Kündigung (was du hier als Sonderkündigung bezeichnest) dürfte schwer zu begründen sein, denn dazu müsste das Vorhandensein der fehlenden Funktionen Vertragsbestandteil sein, was meines Erachtens nicht der Fall ist.




knuffie1980 schrieb:

Und was ist hiermit?



 



https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.obocom.de%2Fshop%2Fimages%2Fo2_Hardware.pdf&ei=eVC9VImhL4qsPJztgdAH&usg=AFQjCNELRWUgzL8hWrvCyz2iMgTzRFTxqQ&sig2=VFG8IFGUNCfQmK8s1wtmSQ&bvm=bv.83829542,d.ZWU



 



 



 



 



LOL, die Prozentangabe auf der Seite 5 ist in meinen Augen nicht zu verstehen. Nur weil O2 die Fritzbox noch so lange nicht im Angebot hat und die Homeboxen mehr oder weniger jedem Kunden aufgedrückt wird, ist die Angabe 80 Prozent "einfach" 15 Prozent "ganze Familie" und 5 Prozent "Freak" doch voll für die Tonne.



 



Würde O2 den Spieß umdrehen und die Fritzbox kostenlos wie den 6431 anbieten, wäre die Angabe nämlich 80 Prozent "Freak" usw ganz anders aufgebaut.



 



Bei 1&1 wird es wohl so aussehen, die Fritzbox SL 95 Prozent, 7490 5 Prozent. Warum? Weil die SL Edition jedem an den Kopf geworfen wird. Hier wird in der Folie eine Angabe gemacht die einfach daran liegt das die Homeboxen so extrem vermarktet werden und damit klar ist, das diese bei O2 einen hohen Anteil haben. Das spiegelt aber die Zufriedenheit und Funktionstauglichkeit und Reklamationen usw gar nicht wieder.



 



Persönlich würde ich sagen, 80 Prozent + 15 Prozent (6431 + 6641) ergeben abzüglich, sagen wird 20 Prozent, die unzufriedenen Kunden bei O2 und das nur wegen den von O2 eingekauften Router.



 



Unterm Strich ist bekannt das O2 mit Funktionen aus dem Handbuch wirbt aber es nicht als Bestandteil des Vertrages ansieht. Der Support bezieht sich nur auf die Telefonie + Internet. Funktioniert das? Vermutlich ja, wird O2 alles andere als eine nicht vom Support erfasste Sonderfunktion ansehen.



 



Auf der einen Art auch lustig, denn O2 sagt, wir supporten nur unsere Router und gibt es ein Problem wie hier, sagt O2, dies ist eine Funktion welche nicht dem Vertragsbestandteil entspricht und gibt dem Kunden keine Möglichkeit das Problem zu selbst zu lösen (VOIP Daten usw). Von Updates für die Standardrouter reden wir da mal nicht. Diese kommen nur wenn es eine Sicherheitslücke im Internet oder der VOIP Telefonie gibt. Technisch gesehen ist der Support für die Homeboxen 0 Prozent.



 



Daher nutzen die Leute ja auch "wenn möglich" die Fritzboxen und bestellen diese. Leider gibt es nur für eine Handvoll Altkunden die Möglichkeit diese zu ordern. Denn BSA heißt hier das Zauberwort.



 



Der Grund dafür ist laut O2 das die Altkunden in die neuen Tarife upgraden sollen. Problem, nicht alle Altkunden können das, zu mindestens bringt denen das nichts, da die Fritzbox nur bei BSA Kunden ausgeliefert wird. Heißt also das ein Tarifwechsel nicht auch einen Portwechsel bedeutet. O2 widerspricht sich hier regelmäßig.



 



Hier wird es nur helfen O2 schriftlich in Verzug zu setzen, dann einen Anwalt nehmen und auf Kündigung pochen. Wird klappen, denn O2 wird keinen Prozess in dieser Richtung ausfechten wollen. Ein eventuell kommendes Urteil könnte andere Kunden auch wieder dazu bringen zu klagen. Wäre unterm Strich für die Hardwarepolitik von O2 doch echt ein Problem. Daher wird O2 meiner Meinung dort einknicken und den Kunden aus den Vertrag lassen.



 



Der Link dabei wird schon helfen, denn wenn innerhalb von O2 es schon unterschiedliche Infos gibt, wie wird der Richter das wohl sehen. Marketing sagt, hey kein Problem, guck hier und die Technik sagt, DLNA bei den Homeboxen? Was ist das denn, technisch nicht möglich. Persönlich glaube ich das O2 hier in Erklärungsnöten kommen würde.



 



Wie sieht es denn mit einem Upgrade auf die Fritte aus? Wäre eine Lösung, hier würde O2 ja nachbessern und das als Beratungsirrtum verkaufen. Wäre aber eine Nachbesserung und damit eine Lösung.




Ein Richter würde erstmal fragen "Was steht im Vertrag?".
bs0 schrieb:

Ein Richter würde erstmal fragen "Was steht im Vertrag?".
Jo, dann findet er den Verweis auf den oben angegebenen Router und jetzt?



 



Ich habe in meinen Vertrag gerade mal geschaut, incl. der Auftragsbestätigung, da steht nix von Spezifikationen und Ausstattung des Routers. Nur ein Verweis auf den Classic Router für 0,00 Euro + Porto.



 



Was steht in deinem Vertrag?



 



Jetzt müsste ja geklärt werden ob oder ob nicht und hier gibt es zwei Informationen. In der einen ja und in der anderen ist davon keine Rede.



 



Wie eine Entscheidung dann ausfällt kann ich nicht sagen, muss ich aber auch nicht. Meine Erfahrung sagt aber das Provider es selten bei solchen Dingen auf einen Gerichtstermin zur Klärung ankommen lassen.



 



Daher vermute ich das es zur Nachbesserung durch O2 kommen wird. Schon nach dem ersten oder zweiten Brief. Ich könnte mir vorstellen das O2 auf die Schiene der Kulanz eine Fritte verschicken wird



 



oder



 



Anbietet den Vertrag zu beenden.




Alles soweit richtig. Allerdings werden irgendwelche durchs Internet vagabundierende Unterlagen, die sich erkennbar nicht an den Endkunden richten und bei denen nicht nachvollziehen lässt, wer sie wann zu welchem Zweck in Umlauf gegegeben hat und ob sie überhaupt jemals gültig waren bzw. ob sie nicht zwischenzeitlich korrigiert wurden, kein Vertragsinhalt zwischen dem Anbieter und dem Endkunden. 



 



Man muss es sich doch hier aber auch gar nicht so kompliziert machen: o2 sagt, man kann Massenspeicher per USB an die 6641 anschließen und alle Netzwerkgeräte können darauf zugreifen. Dies würde ich auch als Vertragsinhalt sehen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das beim TE funktioniert bzw. warum es nicht funktioniert.




Mister79 schrieb:LOL, die Prozentangabe auf der Seite 5 ist in meinen Augen nicht zu verstehen. Nur weil O2 die Fritzbox noch so lange nicht im Angebot hat und die Homeboxen mehr oder weniger jedem Kunden aufgedrückt wird, ist die Angabe 80 Prozent "einfach" 15 Prozent "ganze Familie" und 5 Prozent "Freak" doch voll für die Tonne.



 



Diese Fehleinschätzung der Marketingabteilung erklärt aber vielleicht die Bestellmenge gegenüber AVM und das darauf folgende 7490-Desaster, nachdem diese ruckzuck auf Monate ausverkauft war. 😉




Hallo, kann einer der hier beteiligten evtl. meine Frage beantworten?



https://hilfe.o2online.de/thread/209821-homebox-2fritzbox-7490-mediaserver-albumcover