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Gelöst

VDSL250 Vertrag / sehr hohe korrigiert DTU Fehler

  • 24 September 2023
  • 43 Antworten
  • 2320 Aufrufe

Hallo,

 

seit Einzug in die Wohnung am Mai bekommen wir leider nicht die volle gebuchte Leistung unseres VDSL 250 Vertrags, das liegt vorraussichtlich leider an unsere Leitungslänge von 330m.

Seit Beginn der DSL-Verbindung hatten wir stets ca. 100 korrigierte DTU Fehler pro Minute.

Seit ein paar Tagen ist leider unsere Fehleranzahl der korrigierten DTU Fehler dauerhaft bei 8000-12000 pro Minute. Unkorrigierte DTU Fehler sowie nicht behebbare Fehler kamen auch noch dazu ( gering, aber trotzdem vorhanden, mal mehr mal weniger ).

 

Nach zwei DSL-Abbrüchen vor zwei Tagen hat sich die Min. Effektive Datenrate von 204,4 Mbit/s auf 174,0 Mbit/s verringert.

 

PowerLAN verwende ich persönlich nicht.

Ich verwende das originale DSL-Kabel der FritzBox.

 

Das DSL-Erdkabel sowie die Hausverkabelung ist komplett neu und wurden erst vor einem Jahr verlegt. Hausverkabelung von Hausübergabepunkt bis zur Wohnung ist ein CAT 7 Kabel mit TAE Dose. Also perfekt für eine störungsfreie Verbindung bis zum Verteilerkasten.

 

Weiß jemand woher die hohe korrigierte DTU Fehleranzahl kommen kann?

 

Viele Grüße

43 Antworten

Benutzerebene 1

Kurzer Zwischenbericht

 

Heute, am 18.10.2023, war ein Techniker im Auftrag der Telekom da und hat die Leitung geprüft.

 

Er hat zu erst in der Wohnung an der TAE-Dose gemessen und hat die Störungen bzw. die Fehler auch bekommen.

Er hat nochmal am APL gemessen, damit man ausschließen kann, dass es an der Hausverkabelung liegt, am APL hat er die Störungen auch bekommen.

Nächste Woche kommt ein Experte vorbei und schaut sich die Leitung nochmal an genau an.

 

Ich hoffe nur das Ticket wird direkt weitergeleitet an den Experten bzw. an die Telekom zurück zur Weiterverarbeitung.

 

Ich melde mich, sobald es neues gibt! 

Hallo @Joshua.st ,

…..Heute, am 18.10.2023, war ein Techniker im Auftrag der Telekom da…..

Zurück in die Zukunft ? Heut ist Freitag der 13te.😎

Der Beitrag wurde als gelöst markiert...hast du dich vertippt ?

Gruß

Benutzerebene 1

Kurzer Zwischenbericht

 

Gestern, am 19.10.2023, war ein Techniker der Telekom da.

 

1.

Er hat verschiedene Messungen gemacht:

TAE-Dose ( Tester ) ↔ Verteilerkasten ( Normal ).

TAE-Dose ( Tester ) ↔ Verteilerkasten ( Tester )

APL ( Tester ) ↔ Verteilerkasten ( Tester )

 

2.

Galvanische Messung

 

3.

Dann hat er einen Draht am APL gefunden der nicht ganz fest war, der wurde aber nur vom letzten Techniker nicht perfekt reingesteckt. Also beide Drähte abisoliert und neu dran gesteckt.

 

4.

Der Techniker hat den Tester am Verteilerkasten abgebaut und die Leitung via Telekom Testapp getestet.

175 Mbit/s Download / 42 Mit/s Upload.

 

5.

Korrigierte DTU Fehler von über 8000 pro Minute waren aber immer noch da

 

6.

Ticket wurde von o2 & Telekom geschlossen und Leitung als Repariert vermerkt.

 

Heute Nacht, 20.10.2023, gab es wieder ein Downgrade vom Verteilerkasten.

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 150000 Download 42464 Upload

Die korrigiert DTU Fehleranzahl befindet sich derzeit dauerhaft unter 1000.

Was aber laut anderen Foren immer noch viel zu viel ist. Normal sind maximal 100.

 

Als Lösung für mein Problem wurde vom Techniker ein Downgrad auf 100 Mbit/s vorgeschlagen oder ich sollte das Problem nochmal melden bei starken Problemen.

Benutzerebene 1

Hallo @Joshua.st ,

…..Heute, am 18.10.2023, war ein Techniker im Auftrag der Telekom da…..

Zurück in die Zukunft ? Heut ist Freitag der 13te.😎

Der Beitrag wurde als gelöst markiert...hast du dich vertippt ?

Gruß

Ja, ich kann den Kommentar leider nicht mehr bearbeiten :(

edit Thomas3 : Lösungsmarkierung wieder rausgenommen 20.10.23/10:38

Mmmh, mach doch mal bitte folgendes:

  1. Einen Packetlosstest bei https://packetlosstest.com
    Waehle dazu das VoIP Preset und schiebe den Duration Schieber ganz nach rechts (180) und den Frequency-Schieber auf 100 Hz, waehrend der Messung das Browserfenster im Vordergrund lassen und nicht anderes auf dem Rechner machen.
    dann bitte einen Screenshot der Resultate machen und posten. (Das Ziel ist zu sehen ob/wie die Retransmissions RTT und Jitter beeinflussen).
  2. Lade go-dsl runter und starte es mit der fuer Deine Fritzbox relevanten Kommandozeile:
    ./ds-guil -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
  3. Dann starte go-dsl und aktiviere die beiden Checkboxen zur Anzeige von Maximum und Minimum und zum Auto-scaling der Graphen, maximiere das Fenster, mache einen Screenshot und poste ihn hier
  4. Lass gi-dsl fuer ~24 Stunden laufen und poste einen neuen Screenshot der auch die Fehker-uber-die-Zeit Plots in der unteren Haelfte der GUI enthalten (musst Du vielleicht runter scrollen).

Alternativ zu den Screenshots kannst Du auch in der GUI den Save Knopf klicken und Links zu den zips posten (z.B. bei easyupload.io), vielleicht kann man da etwas erkennen...

Benutzerebene 1
  1. Einen Packetlosstest bei https://packetlosstest.com
    Waehle dazu das VoIP Preset und schiebe den Duration Schieber ganz nach rechts (180) und den Frequency-Schieber auf 100 Hz, waehrend der Messung das Browserfenster im Vordergrund lassen und nicht anderes auf dem Rechner machen.
    dann bitte einen Screenshot der Resultate machen und posten. (Das Ziel ist zu sehen ob/wie die Retransmissions RTT und Jitter beeinflussen).

 

Der Test ist unauffaellig, keine unerwarteten Latenzerhoehungen (kann passieren wenn ein DTU korrigiert wird), Danke, leider nicht sonderlich aufschlussreich.

Hallo @Joshua.st,

ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, inzwischen sieht er wieder ziemlich gut aus, die Bandbreite ist in den letzten Tagen auch wieder Nacht für Nacht angehoben worden und liegt inzwischen wieder über 200 Mbit/s. Ich gehe davon aus, dass es in den kommenden Tagen noch einmal etwas aufwärts geht.

Treten nach dem Technikereinsatz denn immer noch die vielen korrigierten Fehler auf, oder sind diese inzwischen auch deutlich zurückgegangen?

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 

In den letzten Monaten hatte ich regelmäßig Ausfälle und Leistungsschwankungen.

 

Es ist jedoch komisch, dass seit der neuen Fritz!OS Version 7.81, die am 19.06 installiert wurde, die Fehler wieder im normal Bereich sind. Ich schau mal wie lange das hält und melde mich nochmal in diesem Thread.

 

FYI: Die DSL-Version der Fritz!Box wurde “geupdatet” und die Broadcom Version wurde “gedowngraded”. (Siehe hierfür Screenshots aus dem ersten Kommentar)

 

Hier ein paar Bilder der DSL-Version etc.:

 

 

Benutzerebene 1

Die Leitung wurde wieder gedrosselt und die Fehler sind wieder da.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Joshua.st

Lieben Dank für das Update. Ärgerlich, dass das Problem wieder da ist. Hast du auch weiterhin mit Ausfällen und Leistungsschwankungen zu kämpfen? 

Wurde hierzu bereits ein neues Störungsticket eröffnet? Vielleicht muss nochmal ein Techniker kommen. 

Liebe Grüße,
Anna

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Anna ,

ja leider haben wir immer wieder mit Ausfällen und Leistungsschwankungen zu kämpfen.

 

Telefonisch kann die Hotline nur ein Ticket aufmachen, wenn die Leitung komplett ausgefallen ist bzw. längere Zeit nicht erreichbar ist (Stunden oder Tage).

 

Könnten Sie hierfür anhand den Beitrags auch ein Störungsticket anlegen?

Eventuell könnte mal ein Techniker schauen, ob eine benachbarte Leitung meine Leitung stört. (Vielleicht gibt es Störfrequenzen im SVDSL-Bereich)

 

Ich hätte noch eine Frage, laut Telekom-Mitarbeiter kann die Leitung 266 Mbit/s.

Unter DSL-Informationen bekomm ich nur eine Leitungskapazität von 213 Mbit/s Download (Empfang).

Gibt es hierfür eine Erklärung? :)

 

Hier die aktuelle DSL-Daten von der Fritz!Box:

 

Hallo @Joshua.st,

bitte entschuldige die etwas späte Antwort, dien Beitrag scheint untergegangen zu sein. :-/

Kurz vorab die Frage, ob du eventuell schon mit unseren Kolleg:innen aus der technischen Abteilung in Verbindung gestanden hast und wie es sich in den letzten Tagen entwickelt hat. Gab es eine Besserung? Ist es gleich geblieben?

Hattest die vielleicht auch schon die Möglichkeit, einmal einen anderen Router am Anschluss testen zu können? Nicht, dass die Fritzbox an irgendeiner Stelle nicht so arbeitet, wie sie sollte.

Der Screenshot mit den 2.5K korrigierten Fehlern, wurde der eventuell kurz nach einer Unterbrechung der Leitung gemacht?

Und auch, wenn die korrigierten DTU in der Höhe auf Dauer so stehen, wie wirkt sich das bei dir auf die Nutzung aus? Gegebenenfalls kann man ja auch über den Winkel ein Ticket eröffnen lassen…

Gruß,

Lars

Bei den korrigierten DTUs wird der TRaffic quasiu angehalten bis entweder die DTU erfolgrewich retransmitiert wurde oder der Pufferspeicher zu voll wurde. Das zeigt sich in erhoehtem Jitter und variabler Latenz. Je nach Anwendung kann das ziemlich garstig sein (z.B. beim On-line Gaming), oder gar nicgt auffallen (Bulk-Datentransfers oder Torrent-Traffic)...

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars ,

 

Kurz vorab die Frage, ob du eventuell schon mit unseren Kolleg:innen aus der technischen Abteilung in Verbindung gestanden hast und wie es sich in den letzten Tagen entwickelt hat. Gab es eine Besserung? Ist es gleich geblieben?

 

In der Hotline komme ich leider nicht bis zur technischen Abteilung. Da die Kollegen mir sagen, das meine Leitung läuft und sie mich dadurch nicht weiterleiten können

 

Hattest die vielleicht auch schon die Möglichkeit, einmal einen anderen Router am Anschluss testen zu können? Nicht, dass die Fritzbox an irgendeiner Stelle nicht so arbeitet, wie sie sollte.

An der Fritz!Box liegt es nicht. Der Techniker hatte das letzte mal mit seinem Profi-Werkzeug an der TAE-Dose sowie im Hausanschluss gemessen und die gleichen Fehler in der gleichen Menge gesehen.

 

Der Screenshot mit den 2.5K korrigierten Fehlern, wurde der eventuell kurz nach einer Unterbrechung der Leitung gemacht?

Und auch, wenn die korrigierten DTU in der Höhe auf Dauer so stehen, wie wirkt sich das bei dir auf die Nutzung aus? Gegebenenfalls kann man ja auch über den Winkel ein Ticket eröffnen lassen…

Die Fehler sind nach einem Neustart für die erst paar Sekunden niedrig ( Unter 1000 ), bereits nach einer Minuten sind sie wieder bei mindestens 1000. Ich hatte auch schon 12000 DTU Fehler pro Minute.

Es wirkt sich in dem Sinne aus, dass ich ab und zu extreme Pingschwankungen habe beim Zocken und die Leistung vom Verteilerkasten auf Grund der hohen DTU Fehler ständig nach unten korrigiert wird. Ich hatte die letzten 8 Tage 153 Mbit/s Download.

 

Und seit 5 Stunden läuft die Leitung wieder super.

FYI: An dem Wetter liegt es nicht.

 

Danke dir, @pufferueberlauf0 :)

Hallo @Joshua.st,

okay. ich gehe einmal davon aus, dass die Geschwindigkeit des Anschlusses vorher sicherlich höher war, oder? Und seit kurzem ist dann die Geschwindigkeit massiv abgesunken, oder? Dann wäre das zum Beispiel ein Ansatz, der sich sicherlich über unsere Festnetz-Technik verfolgen ließe. 

Ich würde vorher auf jeden Fall einen Reset des Gerätes vorher durchführen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen und sicher zu sein, dass es keine Besserung gibt. Wenn dann ein Ticket aufgenommen wird, einfach mal unverbindlich fragen, was es eigentlich mit diesen ganzen Fehlern auf der Leitung auf sich hat.

Wenn nun allerdings inzwischen alles wieder so läuft, wie es soll, dann drücke ich die Daumen, dass es auch so bleibt, es gibt ja viele Faktoren, die da mit hinein spielen können. Vielleicht hängt irgendwo auf dem Vectoring Bundle auch einfach ein defektes Endgerät, was benachbarte Leitungen stört… :-/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars ,

 

ich habe die Ursache gefunden.

Ein Nachbar hat Fritz!Powerline Adapter verwendet.

 

Viel Grüße

Joshua

Danke dir @Joshua.st, für diese Rückmeldung!

Wenn es tatsächlich daran lag, bin ich froh, dass die Ursache gefunden wurde. Eventuell gibt es für die Geräte auch Firmwareupdates, die dafür sorgen, dass die Geräte sich nicht mehr so mit einem aktuellen VDSL Vectoring-Anschluss beißen?

Wie dem auch sei, gut, dass jetzt alles so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

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