Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



als langen Bestandskunden hat mir o2 heute telefonisch ein upgrade von 16 Mbit auf 50Mbit angeboten. Für 5eur pro Monat mehr bin ich dem gegenüber nicht abgeneigt. Eine o2 box 6431 würde ich dann auch noch frei Haus bekommen, worin schon das Problem liegt. Dieses Gerät verfügt über kein DECT welches ich zwingend von einem vernünftigen Router erwarte. Ich möchte definitiv keine DECT Basisstation zusätzlich stehen haben und was ich definitiv nicht machen werde, ist den angebotenen Router in Empfang zu nehmen um ihn kurz darauf gegen ein kostspilieges Alternativgerät auszutauschen, mit den selben Funktionalitäten + DECT.



 



Weil o2 sicherlich andere höhertigere Router im Angebot hat frage ich mich, ob ich Chancen darauf hätte ein besseres Modell erhalten zu können?



Ich wüsste nicht, dass O2 auch höherwertige Geräte zur Verfügung stellt. Es gibt noch das IAD 7570 (eine modifizierte Fritzbox), die würde ich aber als gleichwertiges ISDN-fähiges Gerät ansehen und auch die scheint es für Privatkunden momentan nicht zu geben.



Gerüchteweise soll es aber in Zukunft eine neue Box mit VDSL und ISDN geben. Ob die dann auch DECT kann ist fraglich. Und dass du den dann zur Verfügung gestellt bekommst, halte ich für sehr fraglich.



 



Also ich würde sagen Chancen stehen schlecht.




Vielleicht gibt es in Kürze wieder Fritzboxen für alle!




Du weißt aber, daß du beim Upgrade auf VDSL deinen ISDN bzw echten Festnetzanschluß verlierst (falls vorhanden)?



 




Ich bin gerade nicht auf dem neuesten Stand was den Routerzwang angeht, aber ich kann die o2 Box gegen eine vernünftige AVM Fritzbox austauschen wenn ich wollen würde?




Scoutman schrieb:

 ich kann die o2 Box gegen eine vernünftige AVM Fritzbox austauschen wenn ich wollen würde?



Ein klares Jaein!



 



 



Wenn Du einen Tausch der 6431 in Erwägung ziehst, dann ginge es zwar technisch, praktisch werden Dir aber die Zugangsdaten für die Telefonie vorenthalten. Wenn Du also weiter über O2 telefonieren wolltest, brauchst Du diese Zugangsdaten, die man eine Zeit lang aus der Box auslesen konnte. Derzeit ist dies wohl nicht möglich.




Wenn du die Telefonie nutzen möchtest, NEIN




Derzeit kann man die VoIP-Zugangsdaten nur durch Öffnen des Gehäuses aus der 6431 auslesen *Link*. Da kann es natürlich vorkommen, dass man die 6431 nach Ende der Vertragslaufzeit nicht mehr an O2 zurückgeben kann, sondern die dann gegen eine Gebühr übernehmen muss.



Mit dem Wechsel auf VDSL bekommt man übrigens auch neue VoIP-Zugangsdaten, sodass man evtl. vorher mit einem anderen Gerät ausgelesene Zugangsdaten nicht nutzen kann.



 



Du kannst aber eine vernünftige Fritzbox hinter der O2 Box betreiben, dann hast du halt zwei Geräte dort stehen.




nemesis03 schrieb:

Du kannst aber eine vernünftige Fritzbox hinter der O2 Box betreiben, dann hast du halt zwei Geräte dort stehen.



VDSL wird im Normalfall über die Bitstreamanschlüsse der Telekom realisiert. Das bedeutet auch, dass PPPoE-Passtrough nicht zur Verfügung steht. Folglich kann sich die Fritze nicht an der 6431 vorbei in das Internet einwählen. Damit wären die meisten Vorteile einer FritzBox futsch und der Betrieb verkompliziert sich, wenn man eine Routerkaskade aufbaut.




SebastianNMS77 schrieb:

Vielleicht gibt es in Kürze wieder Fritzboxen für alle!



Wie kommst du darauf?




_sykes schrieb:

VDSL wird im Normalfall über die Bitstreamanschlüsse der Telekom realisiert. Das bedeutet auch, dass PPPoE-Passtrough nicht zur Verfügung steht



 Ach ja, das vergesse ich gerne, weil ich einen echten O2-VDSL-Anschluss habe. Man kann wahrscheinlicha auch vorher schlecht klären, ob man einen Telekom-Resale-Anschluss oder einen echten O2-Anschluss bekommt.




Ich habe übrigens noch aus meinem Alice Altvertrag heraus einen echten analogen Anschluss für mein Telefon, sprich: Telefon hängt momentan an einem Splitter in der Telefondose. Ich gehe mal stark davon aus, dass wen ich von 16 auf 50 Mbit hochgestuft werde diesen analogen Anschluss verliere und zwangsweise auf VOIP umgestellt werde.



 



Und danke nemesis03 für den Link, als Hardware-Ingenieur wird das Auslesen der ID kein Problem für mich sein.