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Hallo,

Wie im Titel schon steht habe ich wieder einmal Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit.

 

Ich habe schon mehrfach Tickets eröffnet (Support angerufen) und vorgestern war ein Techniker da der keine Störung erkennen konnte (er hat 1x nen Speedtest mit seinem Gerät gemacht was er an die Fritzbox hängt und hat von dem Display ein Foto gemacht und das wars, sprich eine Momentaufnahme, mehr nicht). Auch am Hauptverteiler hat er das gleiche gemacht und keinen Fehler fest gestellt. 

Am nächsten Tag wurde ich angerufen dass der Techniker die Ergebnisse eingereicht hat und keine Störung vorliegt, aber er das Signal nachjustiert hat was aber nicht der Fall war & ist (ich bin noch nicht blind und habe 2 Gesunde Augen).

Bevor ích wieder ein Ticket bei der Hotline aufmache wollte ich einfach mal hier nachfragen ob es hier fähige und ehrliche Leute gibt die mir da weiter helfen können, denn mir kann doch keiner erzählen dass es normal ist dass der Upload überwiegend schlecht ist und das normal sein soll weil Kabel und shared Medium (ich rede hier von Uploadproblemen die deutlich unterhalb der Mindestbandbreite sind die ich eigentlich bekommen sollte)

Selbst in der Hotline wurde mir bestätigt dass es eine Störung gibt (nach einem Speedtest der angeblich gemacht wurde). Auch wurde mir 1x gesagt dass ein Ticket dass geöffnet wurde von nem anderen Mitarbeiter noch nicht bearbeitet war, sprich noch offen war. Und so geht das Theater schon die ganze Zeit.  

 

Nochmal :

Gibt es hier jemand der sich mit der Fritzbox auskennt, dort Fehler oder gestörte Signale/Frequenzen (oder was auch immer der Auslöser ist erkennt die darauf hindeuten könnten warum mein Upload so beschissen ist) oder was ich mal ändern könnte um ggf. ne Verbesserung zu bekommen

?. Screenshots würde ich natürlich machen falls mir jemand helfen kann (benutze die 6660 Cable QL). 

Ich kann das einfach nicht glauben dass alles in Ordnung sein soll, zumal der Upload wie gesagt tlw weit unter der Mindestbandbreite ist (nicht mal anstatt 25mbit/s nur 15Mbit/s, sondern anstatt 25 Mbit/s nur 0,3-0,4Mbit/s). Bilder von den Speedtests könnte ich hier Seitenweise anhängen (aktuell bin ich bei 277 Messungen so traurig es auch ist)

Werksreset, Lan Kabel ausgetauscht, Router Neustart, Pc frisch gemacht & Treiber aktualisiert, Windows Updates und all das übliche Zeug habe ich natürlich gemacht.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte dass man dem Problem vielleicht auf die Schliche kommt.

Danke im Vorraus

 

Hallo,

meine Testkarte ist nun abgelaufen und ich hänge wieder am normalen Kabelnetz.

Der Grund warum ich hier überhaupt nochmal schreibe ist einfach nochmal um meine Erfahrung mit O2 als Vertragspartner und Vodafone als Kabelinhaber zu erläutern.

Meine erste Störmeldung habe ich im Oktober 2023 gemacht aufgrund mangelnder Bandbreite, gefolgt von Bandbreitenmessung der BNetzA, einschalten der Bundesnetzagentur und Beschwerde in Nürnberg per Einschreiben und unzähligen Telefonnaten mit dem Support sowie 12 Seiten Forum.

Jetzt, 6 Monate später hat es O2 und Vodafone immer noch nicht geschafft und angegangen diese Störung im Interesse und Sinne Ihres Kunden zu beheben.

Hier ein aktueller Speedtest Stand heute

 

Für mich bedeutet das entgültig dass ich zu einem anderen Provider wechseln werde weil ich so etwas einfach nicht weiter supporten möchte und es ein absolutes Nogo ist. Das ich als einzelner Nutzer so einem großen Konzern egal bin ist mir klar, aber irgendwann muss ich für mich einfach nen Strich drunter machen. Rückblickend habe ich da ohnehin viel zu viel Zeit und  Geduld investiert.

Ich wollte nur noch einmal danke an alle sagen die sich meinen Problemen mit dem Internet angenommen haben und wünsche Euch allen eine gute Zeit (auch Euch Mods)

Viele Grüße und schönen Sonntag allen. Das Topic kann entgültig geschlossen werden.


Hallo @Schranzi,

das ist wirklich mehr als ärgerlich und kann dich wirklich sehr gut verstehen.

Schade, dass sich bisher immer noch nichts gebessert hat.

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Schranzi,

das ist wirklich mehr als ärgerlich und kann dich wirklich sehr gut verstehen.

Schade, dass sich bisher immer noch nichts gebessert hat.

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Mein Entschluss steht wie gesagt und somit könnt Ihr das Topic schließen. Ich ziehe das positive aus der Sache indem ich mich beim nächsten mal garnicht erst auf Diskussionen einlasse und direkt den Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur einschalte,

Habt ne gute Zeit


Ich hatte jetzt ca 4 Monate Ruhe und nun geht der Mist von vorne wieder los (komischerweise auch wieder im Oktober wie das letzte mal auch).

Jeden Tag Stundenlang, anhaltende Störungen. Noch nicht mal die Seiten von O2 selbst funktionieren wie zB der Hotlinechat (sollte Eure Technik vielleicht auch mal fixen)

 

 

Ich möchte einen Moderator bitten mein Problem weiter zu geben (Teilweise zu niedriger Download und sehr permanent schlechter Upload).

Was den Netzausbau angeht der schon seit nem Jahr bei einem Telefonat mit der Hotline erwähnt wurde war alles nur heiße Luft und absolut nichts ist hier passiert. Mir ist unbegreiflich dass so etwas Rechtens sein kann und da O2 bzw Vodafone als Leitungsinhaber keinen Riegel vor geschoben bekommt.

Bitte @o2_Matze  , @o2_Giulia  , @o2_Sven  , @o2_Maren  , gebt mein Problem bitte an den Support weiter.

Per tracert zeigt es offensichtlich Fehler in der Übermittlung bzw Abfrage an (von PC zu Router ist es ok !!! )

 


Hallo @Schranzi 

Vielen Dank für deine Nachricht. Bitte wende dich mit diesen aktuellen Einschränkungen vertrauensvoll an unsere Störungshotline, die Kolleg:innen nehmen dann mit dir zusammen eine Meldung auf, damit dein Anschluss dann im Rahmen eines neuen Störungsticket auf Fehler geprüft werden kann. 

Bei diesem erstellen Ticket können wir dann im Nachgang -sofern von Nöten- natürlich unterstützend eingreifen. 

VG Matze


Ok,

dann werde ich mich mal über Starlink informieren und evtl mal einen Probemonat machen, aber sicherlich nicht wieder wie vor paar Monaten Tagelang in der O2 Hotline hängen wo nichts bei rum kommt. Die Zeit nutze ich dann doch lieber sinnvoller.

Danke für deine Antwort.


@Schranzi  Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich nach der langen Störungsdauer der vorherigen Einschränkungen bei dir eine gewisse Resignation eingestellt hat und du dann natürlich auch über Alternativen nachdenkst.

Eine tagelange Odyssee hätte das aber gar nicht werden sollen. Einfach ein Anruf via Handy an der Hotline, im Zuge dessen die Technik dann mit dir ein neues und aktuelles Fehlerticket erstellt, damit wir danach dann noch mal auf den lokalen Netzprovider zugehen können.   

VG Matze 


Ich habe gerade eben eine Störung aufgegeben.

Wie auch beim letzten mal wurde mir am Telefon gesagt dass angeblich eine Großraumstörung vor liegt. Auch wurde mir gesagt dass ein Ticket an Vodafone direkt raus ging mit meiner Störmeldung und sich jemand bei mir meldet.

Und Ich resigniere nicht, nur ich weiß jetzt schon dass das Problem hier nicht behoben wird weil Vodafone hier nicht ausbauen wird und auch das Problem nicht beheben wird. Ich weiß nur eins das ich dieses mal nicht so lange rum machen werde wie das letzte mal.

In den nächsten Tagen wird meine Entscheidung fallen ob ich weiterhin hier Kunde bin oder ich kündige. Alternativen habe Ich in Erfahrung gebracht und ich schreibe es auch nochmal das es nichts mit Resignation zu tun hat, sondern ich bin es einfach leid mich ständig mit meinen Internetstörungen befassen und rum schlagen zu müssen.

Schönes Wochenende allen.


Hallo @Schranzi 

...ich bin es einfach leid mich ständig mit meinen Internetstörungen befassen und rum schlagen zu müssen.

Kann ich komplett nachvollziehen. Am Ende das Tages möchte man einfach nur das es funktioniert, ohne das man immer wieder ins Troubleshooting gehen muss, um rauszufinden wo es klemmt.

Ich hoffe, dass sich mit dem neuen Ticket jetzt das ganze wieder ins positive dreht. 

Schönes Wochenende allen.

Vielen Dank, das wünschen wir dir auch 💙

Guten Start in die neue Woche morgen.

MfG Matze 


 

Hallo,

Und das ist genau das was ich die ganze Zeit meine. Es macht einfach keinen Sinn sich damit noch zu befassen weil sich nichts ändert.

Und natürlich habe ich den Router vom Strom getrennt wo ich eben heim gekommen bin, und natürlich habe ich auch über die Fritzbox einen Neustart gemacht, natürlich habe ich probiert die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen und natürlich habe ich mein Netzwerk am Pc zurück gesetzt (auch per CMD) und natürlich habe ich mein Lan Kabel aus und neu eingesteckt sowohl am Rechner als auch an der Fritzbox obwohl es Quatsch ist. 

Eine tagelange Odyssee hätte das aber gar nicht werden sollen. Einfach ein Anruf via Handy an der Hotline, im Zuge dessen die Technik dann mit dir ein neues und aktuelles Fehlerticket erstellt, damit wir danach dann noch mal auf den lokalen Netzprovider zugehen können.   

VG Matze

Wenn Ihr die Möglichkeit habt da noch etwas zu tun dann tut das bitte denn Ich hab einfach sowas von kein Bock mehr und werde da auch nicht mehr anrufen das ist Fakt.

Ich warte diese Woche noch bis Sonntag Abend ab und werde es im Auge behalten ob es sich vielleicht doch bessert (dauerhaft!) , aber wenn das Problem noch besteht bis dahin war es das. Irgendwann muss ich da mal nen Strich drunter ziehen sonst werde ich noch bekloppt.

Falls Ihr meine Ticketnummer oder sonst was braucht schreibt mir einfach nochmal eine Private Nachricht.

LG


@Schranzi Danke für deine Rückmeldung. 

So wie ich das ganze als technischer Laie interpretiere gibt es hier vermutlich ein ausgelastetes Downstream-/Upstream-Segments, das für die temporären Performanceeinschränkungen verantwortlich ist.

Wir spielen den Ball noch mal zurück in die Technik, sollte der Leitungsprovider aber weiterhin sagen, dass alles in Ordnung ist müssen wir das soweit akzeptieren. 

VG Matze 


Hallo Matze,

Ich habe eben einen Anruf bekommen von der Technik.

Da wurde gesagt dass es nochmal an Vodafone weiter gegeben wird und sofern Vodafone sich nochmal meldet ich nochmals informiert werde ob hier ein Ausbau statt findet und in welchem Zeitlichen Rahmen das passieren wird, aber es wurde auch direkt gesagt das O2 da die Hände gebunden sind und sie darauf keinerlei Einfluss haben (was du ja auch schreibst). 

Erwähnt wurde auch dass wenn es eine Überlastung ist auch andere hier betroffen sind (was ja zu trifft in der Nachbarschaft). Eine SMS dass mein Ticket nochmal an den Außendienst übergeben wird habe ich eben auch erhalten. Denke dass damit gemeint ist dass es nochmals an Vodafone übermittelt wurde oder ist mit Außendienst intern etwas bei Euch gemeint ?

Wie oben bereits geschrieben warte ich einfach noch diese Woche ab ob Vodafone diesbezüglich nochmal Informationen liefert und reagiert, aber falls nicht dann mach ich wie oben bereits erwähnt Nägel mit Köpfen, denn selbst ein Ausbau wird ja hier nicht Zeitnah erfolgen (selbst wenn das geplant ist) und wird sich ziehen über mehrere Wochen oder Monate.

Danke Dir jedenfalls für das Weiterleiten an die Technik

VG

Edit : Stand aktuell habe ich 13Mbit im Upload was ja Vertraglich in Ordnung wäre und über den Minimum 10Mbit ist was ich bekommen muss. Aber das ist wie schon 100x erwähnt gerade nur ne Momentaufnahme auch eben zu einer Zeit wo noch alle auf Arbeit sind aktuell.

Ich werde heute Abend nach meinem Geschäft auch nochmal schauen ob es wie gestern Abend auch wieder schlechter ist.


@Schranzi Hui, da haben die Kolleg:innen auf unseren Hilferuf schnell reagiert. Ich sehe auch, dass das ganze jetzt noch mal zur Prüfung an Vodafone rausgeht. Ich drücke alle Daumen, dass das Team dort aktiv wird, falls es sich aber wirklich um einen massiven Flaschenhals im Zuliefernetz handelt ist es in der Tat so, das sowas immer nur mittelfristig gelöst werden kann, da Kapazitätserweiterungen nicht über Nacht geschaffen werden können, leider.

Danke Dir jedenfalls für das Weiterleiten an die Technik

Gerne, wir und unsere Kolleg:innen in der Technik versuchen immer unser möglichstes, damit es zu einer Lösung kommt.

Halte uns gerne auf dem laufenden. 

Lieben Gruß.

Matze


Hallo,

leider wieder schlecht wie ich es vermutet habe. Sofern Vodafone etwas macht in den nächsten 3 verbleibenden Werktagen (wovon ich nicht ausgehe) melde ich mich, aber die Vergangenheit und Erfahrung mit Vodafone  hat mir gezeigt dass Vodafone eben nicht aktiv wird und selbst auf Beschwerdeschreiben (Einschreiben) nicht wirklich reagiert hat was damals der Grund meiner Kündigung war bevor ich hier Kunde wurde bei O2.

 

falls es sich aber wirklich um eine massiven Flaschenhals im Zuliefernetz handelt ist es in der Tat so, das sowas immer nur mittelfristig gelöst werden kann, da Kapazitätserweiterungen nicht über Nacht geschaffen werden können, leider.

 

Die ersten Störungen hier habe ich weit vor dem Wechsel zu O2 gemeldet. Das Einschreiben und Beschwerde bei Vodafone war am 7.Apr. 2021.

In ein paar Wochen haben wir 2025 und es hat sich hier absolut nichts verändert. Es wird gefühlt immer schlechter.

Und wenn fast 4 Jahre nicht reichen dann hat das andere Gründe warum hier ein Ausbau raus gezögert wird ohne da konkreter zu werden (würde ja auch an der Sache nichts ändern aktuell ausser das ich mich dann nur wieder aufrege).

Wie auch immer, ich genieße nun meinen Feierabend und hau mich aufs Sofa.

VG


Vodadone Ist im Kabelsektor leider bekannt dafür, die Segmente eher zögerlich bis gar nicht auszubauen.

 

Ich kenne Gegenden, da hat es 10 Jahre und länger gedauert, bis ausgebaut wurde. 

 

Die verfolgen ihren Plan, den sie kaum offen legen. 

 

Wobei das im Mobilfunk nicht anders läuft, auch bei o2.

 

 


Vodadone Ist im Kabelsektor leider bekannt dafür, die Segmente eher zögerlich bis gar nicht auszubauen.

Ja eben drum rechne ich auch keinesfalls damit dass hier überhaupt was passiert. Wenn schon Techniker einem empfehlen sich anderweitig zu orientieren dann weiß man ja wo man dran ist.

Es ist einfach alles nur noch frustrierend, aber vielleicht fahre Ich ja mit 5G oder Starlink und nem Unlimited Vertrag besser wie aktuell. Werde da jeweils einen Testmonat machen und nicht wieder ins blaue wechseln. Gerne könnt Ihr mir da auch noch was empfehlen wie Ihr das ganze angehen würdet in meiner Situation.

Was die Leitung angeht habe ich auch aktuell wie nicht anders gewohnt schlechte Bandbreite (und das zu einer Zeit wo definitiv die meisten hier in meiner näheren Umgebung noch mindestens 2-3 Stunden auf Arbeit sind. Ich denke nach wie vor dass es keine Überlastung ist sondern ein Rückwegsstörer (wo ich auch nicht verstehe warum Vodafone dem Hinweis mal nicht nachgeht und überprüft oder vielleicht diesen Hinweis garnicht bekommen hat ?

 

 


 

Hallo,

Ich habe mich jetzt entschieden in den nächsten Tagen zu kündigen weil es einfach keinen Sinn mehr macht das ganze noch länger raus zu ziehen wie man ja auch wieder an dem Speedtest sieht und demnach mach ich da nen Strich drunter. Dies war auch das letzte mal wo ich dazu was geschrieben bzw gepostet habe.

 

Offene Fragen habe ich allerdings noch zu 5G bzw Starlink und hätte da gerne mal Euren Rat wer hier noch so mit ließt (unabhängige Meinung)

1.) Ist es sinnvoller einen eigenen Router zu kaufen oder spielt es keine große Rolle ? Welche Nachteile hätte ich wenn ich wieder einen Router vom Provider XY nehme ?

2.) Macht ein Router mit Außenantenne Sinn oder sind die Unterschiede zu Routern mit Integrierten, verstellbaren Antennen nicht so groß ? Sind  Außenantennen auch verstell bzw Justierbar um das best Mögliche Signal zu empfangen?

Würde mich noch über eine Antwort freuen. Ansonsten kann dieser Topic hier entgültig geschlossen werden @o2_Matze und ich werde auch keinen neuen mehr aufmachen da mein Entschluss steht. Nochmals danke an alle die mir Tips gegeben haben bzw geholfen haben und habt alle ne gute Zeit und genießt das lange Wochenende. 

Mein offenes Ticket könnt Ihr schließen @o2_Matze . Auch Dir ne gute Zeit und Danke.

VG


Ich persönlich bin im Team Router zur Miete, weil viele Anbieter es sich bei Fehler leicht machen und es auf den Router am Ende schieben. Es ist am Ende zwar teurer, aber man kann auch schneller zu einem neuen Router wechseln.

 

 Innen- und Außenantenne macht schon einen Unterschied. Da kommt es auf die Örtlichkeiten an und darauf muss die Technik dann abgestimmt werden. Wobei ich bei Internet zu Hause derzeit nicht auf mobile Daten setzen würde. 

 

Die Frage bei dir ist eben, kommst du woanders besser weg. Gibt es besseren Upload.


Provider-Router sind i.d.R. darauf optimiert wenig Support-Anfragen zu generieren, d.h. die sind oft ziemlich eingeschraenkt (was kein Problem sein muss wenn man mit dem angebotenen Featureset zufrieden ist). Die Miete wird allerdings ueber die erwartbare Lebenszeit eines Routers schnell teurer als ein Eigenkauf (und man klann davon ausgehen, dass Provider nicht zu Endkundenpreisen einkaufen), das muss man dann gegen den moegkichen Support aufwiegen. Aber z.B. Schaeden durch Blitz/Ueberspannung sind bei Mietroutern nicht abgedeckt, da muss man ueber die eigene Versicherung gehen, oder aber in die eigene Tasche greifen…


Die Frage bei dir ist eben, kommst du woanders besser weg. Gibt es besseren Upload.

Werde nächste Woche mal gezielt in Ruhe die Anfragen an die Provider stellen, es testen und dann mal schauen wo ich die besten Ergebnisse erziele über LTE/5G/Satelit. Ne andere Möglichkeit habe ich ja eh nicht.

Damals wo ich die O2 Testkarte hatte war das Problem ja dass der Router den ich hatte halt nicht wirklich gut war und “veraltete” Technik hatte. Aber selbst mit dem alten Ding und mit Antennen im Gerät (wenn man die Antennen nennen darf) und nicht justierbar war der Upload konstanten und besser wie den wo ich seit Monaten von Vodafone geliefert bekomme. Es kann eigentlich nur besser werden mit einem LTE/5G Router der auf nem aktuellen Standard der Technik ist. Dass ich dann auch Abstriche machen muss ist mir bewusst.

Und dies ist ja auch nur eine Ausweichalternative solange bis hier Glasfaser ausgebaut wird was zwar bestätigt ist, aber wann da der Ausbau los geht gibt es noch keine Informationen. Es stecken nur überall schon die Kärtchen in Gärten wo man sieht wer Glasfaser bekommt bzw reinlegen lässt. Auch ist unklar wie lange ich hier überhaupt noch auf Miete wohne da ich wieder zurück ins Elternhaus gehe weil Erbschaft, aber hoffe das wird sich noch viele Jahre raus ziehen (also dass mein Vater noch lange lebt meine ich).

Ich finde es schade dass ich mich so orientieren muss, aber ich denke ihr könnt mich auch verstehen dass ich dieses Theater mit Vodafone auch nicht mehr mit mache. Das O2 da so entspannt ist obwohl ihnen Kunden weg rennen verstehe ich auch nicht, aber das soll auch nicht mein Problem sein.

Danke für Eure Antworten jedenfalls.


Es kann eigentlich nur besser werden mit einem LTE/5G Router der auf nem aktuellen Standard der Technik ist. Dass ich dann auch Abstriche machen muss ist mir bewusst.

@Schranzi Ich hab meinen Eltern einen TP-Link Archer MR600 4G+ Dual Band Gigabit Router beim großen A im Netz gekauft, mit dem sind die super zufrieden und das Gerät ist eher untere Mittelklasse ist aber für den Normal-User völlig ausreichend.   

Noch bessere Tipps hat da sicherlich unser LTE Netztechnik Experte @Tom_ im Gepäck.

Für einen abschließenden Tipp ist es zwar wichtig, wo und welches Netz und Band bei dir verfügbar sind, aber eine allgemeine Kaufempfehlung hat Tom sicher auch so für dich.   

Ich finde es schade dass ich mich so orientieren muss, aber ich denke ihr könnt mich auch verstehen dass ich dieses Theater mit Vodafone auch nicht mehr mit mache. Das O2 da so entspannt ist obwohl ihnen Kunden weg rennen verstehe ich auch nicht, aber das soll auch nicht mein Problem sein.

Ich kann deinen Weg absolut verstehen, ich würde es genauso machen. Und wir sind mitnichten entspannt, aber mehr als die Einschränkungen zu dokumentieren und weiterzugeben können wir nicht. 

Es tut mir leid, das wir hier keine abschließende Lösung für dich gefunden haben.

VG Matze


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