Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen normalen DSL Anschluss. Da ich umgezogen bin und diesen gerne behalten möchte habe ich nun einen Umzugsantrag gestellt. Bin mir aber nicht sicher ob in der neuen Wohnung ein DSL Anschluss möglich ist. Dazu habe ich leider unterschiedliche Auskünfte bekommen. Deshalb hier ein Foto der Anschlüsse, welche in der Wohnung sind. Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben ob bei den vorhandenen Anschlussdosen DSL möglich ist. Vielen Dank!

 

Ja, der Anschluss links ist der wichtige für Dich.


@Jinn13 Wichtig Umzug immer nach TkG melden und kann O2 nicht 1zu1 schalten gibt es kein DSL mit der Geschwindigkeit, und du bist draußen. 

 

Oder du machst vorab eine Verfügbarkeit bei der Telekom , könntest buchen, kann auch O2 buchen 


Hallo @Jinn13

Willkommen in unserer o2 Community. 
Wie ich sehe, hast du schon hilfreiche Tipps von FaceHugger und Anfänger1 erhalten. 
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. 😊

Halte uns gerne auf dem Laufenden wie es mit deinem Umzugsauftrag voran geht. 

Gruß, 
Anna


Danke für die Antworten.

Habe einen Umzugsantrag gestellt. Schriftlich und auch noch mal telefonisch nachgefragt. Laut Hotline passt das. Jetzt bekomme ich allerdings Anrufe von einer Telefonnummer - zwecks Fragen/Bestätigung - welche man nicht zurückrufen kann....


Bekommt man irgendwann eine Bestätigung oder irgendwas wie weit der Vorgang ist?

Habe gestern eine halbe Stunde mit der Hotline telefoniert und die Daten nochmal abgeglichen. Aber man bekommt keine Email und in der App steht auch nix. Außer das ich eine Mail zur Bestätigung meiner E-Mail bekommen habe. Habe aber keine bekommen und kann somit die Email nicht bestätigen. Nach 4 Tagen wüsste ich jetzt schon ganz gerne wie es weiter geht.....


Guten Abend @Jinn13,

entschuldige die späte Nachricht.
Wie ich gesehen habe, hattest du zwischenzeitlich Kontakt mit dem Kundenservice.
Konnte dort alles geklärt werden?

Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu😊

Viele Grüße
Daniela


Zwischenzeitlich hatte ich mehr als einmal Kontakt mit dem Kundenservice und langsam bin ich es leider, dass man keinerlei Rückmeldung bekommt ob was vorwärts geht. Und die App ist auch nicht gerade hilfreich. Da kommt immer nur die Meldung " ihre Daten können aus technischen Gründen nicht geladen werden". 

Aber O2 braucht sich ja nicht zu kümmern. Das Geld wird ja automatisch abgebucht. Und demnächst zahle ich dann anscheinend für den 3ten und 4ten Monat ohne Anschluss.....


Die Informationspolitik ist echt unterirdisch.


Ich bin es jetzt leid O2 hinterher zu telefonieren. Wenn mich O2 als Kunde behalten möchte müssen Sie sich mal bewegen und mir mitteilen wie der Stand ist. Sie haben sämtliche Kontaktdaten von mir. Da sollte es möglich sein mit seiner Kundschaft zu kommunizieren. Wenn sich O2 nicht bewegt werden ich Ende des Monats den Vertrag kündigen und woanders hingehen. Ich zahle nicht noch einen weiteren Monat für nix und O2 hält es nicht für notwendig mit mir zu kommunizieren.


@o2_Daniela 

@o2_Anna 

 

Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen wie es weitergeht? Habe jetzt zum x-ten mal angerufen und jedesmal sitzt am anderen Ende der Leitung jemand der nicht zuhört und zum wiederholten Male für mich einen Umzugsantrag stellt obwohl ich das schon Anfang des Monats gemacht habe. Dürfte jetzt zwischenzeitlich der 5 oder 6 Antrag sein. Ich will aber keinen Antrag mehr stellen sondern einfach wissen warum nichts vorwärts geht.

Mein Vertrag läuft auf die alte Wohnung, welche seit Mitte August nicht mehr existiert weil abgerissen. Wenn mal jemand aus der Technikabteilung die Leitung messen würde, würde er feststellen, dass diese tot ist.

Jetzt werde ich schon den ganzen September hingehalten mit dem Umzugsantrag, zahle somit noch für mindestens Oktober und November für einen Internetanschluss der nicht mehr existiert.

Funktioniert das mit dem Umzug jetzt ja oder nein? Wenn nein kann ich den Anschluss auch kündigen. Wenn ja wüsste ich gerne warum ich jetzt seit 4 Wochen warte und nix passiert.

Danke!


Hallo @Jinn13,

oh.. Das ist nicht schön, dass du den Antrag jetzt zum 5ten oder 6ten Mal eingereicht hast und nichts passiert ist. Ich kann daher deinen Unmut verstehen.😐

Generell ist ein Umzugsauftrag möglich, sofern an der Adresse von uns DSL bezogen werden kann. In deinem Fall wurde ein erneuter Umzugsauftrag am 30.09.2024 aufgenommen. Dieser befindet sich derzeit in Bearbeitung. So wie es aussieht, gibt es da Rückfragen zum Anschlussort. Die entsprechenden Informationen hast du den Kolleg:innen zukommen lassen?

Viele Grüße
Daniela


@o2_Daniela 

Nicht ich stelle ständig einen Umzugsantrag sondern die Menschen an der Hotline. Ich rufe dort an um zu fragen an was es hängt und jedesmal fangen die bei der Hotline an einen neuen Antrag auszufüllen. Immerhin bin ich schon zweimal bei der Aktivierungsabteilung gelandet und die haben nochmal alle Daten zum Anschlussort aufgenommen. Und per Email haben sie es auch bekommen. Ich werde nicht warten bis der Umzugsauftrag vom 30.09. bearbeitet wird. Es wird Zeit dass mal der von Anfang September bearbeitet wird. Bis jetzt habe ich bestimmt 5 h in der Hotline verbracht. ich werde O2 nicht mehr hinterherlaufen. Wenn sie mich als Kunde behalten möchten muss sich O2 auf mich zu bewegen. 


Hallo @Jinn13,

es ist in der Tat ärgerlich, dass sich der Umzug deines DSL-Anschlusses so sehr verzögert. Wir machen das natürlich nicht, um dich zu ärgern, sondern es ist hier bereits mehrfach zu Ablehnungen durch den zuständigen Vordienstleister (Deutsche Telekom) gekommen, da die Lage der Wohnung und der APL nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Der Umzugsauftrag wird dabei automatisch storniert und muss durch unsere Mitarbeiter neu aufgenommen werden.

Aktuell sieht aber alles gut aus mit dem zuletzt aufgenommenen Auftrag, wir warten hier zur Zeit noch auf die Rückmeldung der Telekom. Sobald es hier vorangeht, wirst du per E-Mail informiert.

Umgezogen bist du bereits vermutlich? Hast du die Möglichkeit, zu überbrücken, z.B. mit mobilem Datenvolumen?

Viele Grüße

Giulia


"wir benötigen weitere Angaben zu ihrem Festnetzauftrag......".  Vielleicht sollte man einfach mal schreiben welche Angaben benötigt werden! Jetzt kann ich wieder bei der Hotline anrufen, dort weiß man dann wieder von nix, dann wird wieder einer neuer Umzugsauftrag geschrieben und 5 Tage später kommt wieder eine SMS "wir benötigen weitere Angaben zu ihrem Festnetzauftrag". Ab November zahle ich für diese Dauerschleife keine Gebühren mehr. 


Aurelia redet nicht mehr mit mir. Die legt einfach auf nachdem ich meine Daten genannt habe......


Halllo @Jinn13,

es tut mir leid, dass es so lange dauert. Alle Informationen liegen uns ja bereits vor, du brauchst deswegen nicht mehr anzurufen.

Die zuständige Fachabteilung hat deinen Fall weiterhin vorliegen und kümmert sich um die Leitungsbestellung. Man wird dich dann so schnell wie möglich informieren.

Wenn du die Wartezeit mit kostenfreiem, unbegrenztem mobilem Internet überbrücken möchstest, kannst du dir auch unsere o2 Testkarte bestellen.

Damit kannst du z.B. einen mobilen WLAN-Hotspot am Handy einrichten und so deine Geräte mit Internet versorgen.

Melde dich gerne bei uns, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Nach wie vor keine Kommunikation seitens O2.

Das Einzige was zuverlässig funktioniert ist die mtl. Abbuchung. Schön wenn man eine Einzugsermächtigung hat. Geld kommt rein, aber die langjährige Kundschaft lässt man im Regen stehen.

Wo kann ich meinen bestehend Vertrag (für welchen es gar keine Anschlussleitung mehr gibt) fristlos kündigen?


Hallo @Jinn13,

es tut mir wirklich leid, dass sich das Ganze jetzt schon so lange hinzieht. Ich kann deinen Unmut über die Situation wirklich nachvollziehen.

Eine außerordentliche Kündigung kannst du ggf. auch direkt über das Online Kündigungsformular einreichen. Ob einer Sonderkündigung in diesem Fall stattgegeben werden kann, weiß ich nicht. Unsere Mitarbeiter prüfen das aber und informieren dich dann schriftlich.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia

Danke!


Hallo @Jinn13,

ich habe noch einmal bei unseren Ansprechpartnern nachgehakt, wie es mit deinem Anschluss denn jetzt weitergeht.

Offenbar wird das ganze Gebäude auf Glasfaser umgestellt und DSL kann dort nicht mehr als Neuanschluss aktiviert werden. In so einem Fall kannst du natürlich außerordentlich kündigen. Bis jetzt ist soweit ich sehen konnte noch keine Kündigung von dir eingegangen.

Alternativ können wir den Umzug auch auf einen Glasfaseranschluss durchführen, allerdings ist wohl der Ausbau im Gebäude noch nicht abgeschlossen, so dass dies mit einer Wartezeit verbunden wäre.

Magst du mir noch einmal mitteilen, ob das für dich trotzdem eine Option ist?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Danke fürs Nachhaken. Das ist doch mal eine Aussage. Hätten sich die Damen und Herren von der Kundenhotline/ Aktivierungsabteilung schon vor 2 Monaten darum kümmern können! So habe ich mindestens 2 Monate für nix bezahlt, weil ich Aufgrund falscher Informationen der Hotline einen Umzugsauftrag statt Kündigung gestellt habe.

Ob ein Umzug auf Glasfaser für mich bei O2 noch infrage kommt hängt vom Angebot ab,welches mir O2 macht.

Viele Grüße und nochmal Danke für das Beenden der Dauerschleife!


Hallo @Jinn13,

einen Umzug können wir hier über die Community leider nicht aufnehmen, das ist auschließlich über die Kundenbetreuung möglich. Am Besten meldest du dich dort telefonisch und teilst mit, dass du auf einen Glasfaseranschluss umziehst. Bei einer Vertragsverlängerung ist da bestimmt auch ein Rabatt möglich.

Du hattest den Umzug zuerst Ende August angemeldet. Seit wann bist du denn umgezogen und kannst den Anschluss nicht mehr nutzen? Dann würde ich dir gerne eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum ausstellen.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Ich hatte den Anschluss im August ursprünglich zum 30.09. gekündigt. Nachdem ich dann mit der Kundenhotline telefoniert hatte, habe ich meine Kündigung zurückgenommen, weil mir dort versichert wurde, dass der Umzug meines DSL-Anschlusses gar kein Problem darstellt. Und seitdem telefoniere O2 hinterher...genutzt wird der Anschluss seit Mitte August nicht mehr, da ich relativ kurzfristig 4 Wochen früher umziehen musste als geplant. Für die Septemberkosten kann O2 nix, aber danach - dank der falschen Informationen der Kundenhotline und der Nichtkommunikation seitens O2 - schon. VG


Hallo @Jinn13,

ich habe dir jetzt zunächst eine Grundgebühr gutgeschrieben, eine Bestätigung folgt in Kürze per E-Mail/SMS.

Wir müssen jetzt schauen, wie es weitergeht. Du hattes bisher noch keinen neuen Umzugsauftrag bestellt. Kommt der Glasfaseranschluss für dich nicht in Frage?

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort