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Gelöst

Umstellung auf VoIP: Ist weiterhin eigene FB 7272 möglich?


Hallo,



Ich werde in 2 Wochen auf VoIP mit einer Homebox 2 umgestellt. habe jetzt Fun Max Flat ISDN (Alice Altvertrag).



Ich habe aber kein Interesse meine Hardware zu ändern, und möchte meine FritzBox 7272 weiternutzen.



Wie erfahre ich, ob bei mir ein gedrosselter VDSL-Anschluss eingesetzt wird, was dann ja meine Hardware unnütz macht. Kann ich in diesem Fall auch eine Fritzbox 7490 von o2 bekommen?



LG



LT. Striker



24 Antworten

Moin,

eine VoIP-Umstellung beinhaltet nicht automatisch eine Umstellung auf einen gedrosselten VDSL Port, wenn dir keine (neue) Zugangspin/neuen Zugangsdaten übermittelt wurden, solltest du weiterhin auf einem ADSL Port liegen und die Zugangsdaten sollten gleich bleiben.

Das Problem, was auf dich zukommen wird ist aber, dass du wahrscheinlich (irgendwann oder eben jetzt) auf Annex J umgestellt wirst, dann ist laut Beschreibung deine 7272 leider nicht mehr nutzbar, das wird dir im Endeffekt aber nur ein Techniker oder Moderator hier beantworten können, ob dem so ist.

Ob du von o2 eine Fritz bekommen kannst, hängt wohl davon ab, auf welchen Port du geschaltet bist, ist es ein BSA-Port, soll das wohl gehen.

Du hast aber die Möglichkeit, solltest du keine Leih-Fritz von o2 bekommen, dir privat eine 7490 zuzulegen, dir die Internet-Zugangsdaten geben zu lassen, die 7490 einzurichten und warten, bis die 7490 (und nur die) sich die VoIP-Daten selbstständig vom Server gezogen hat, oder du leihst dir privat eine 7490 aus, sicherst dann mit Passwort das  Profil und überspielst die Daten dann in eine Fritz deiner Wahl, die die technischen Spezifikationen erfüllt.

Zu allen Punkten kann dir aber sicher ein Moderator Auskunft geben, dazu bitte 1-3 Tage Geduld.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
Es ist eine reine Umstellung auf einen VoIP Port. Kein VDSL, kein Annex J und auch kein BSA.

Gruß

Stefan

Moin,

danke für die Info @o2_Stefan‌.😀

Also @Lt.Striker‌, du solltest deine Fritz einfach weiter betreiben können, die Homebox in den Schrank legen, den alten Leihrouter an o2 zurück schicken und den Einlieferungsbeleg bitte mindestens 2 Jahre + Rest der Jahres, oder bis zu einer schriftlichen Eingangsbestätigung von o2, aufheben, da es bei der Logistik ab und an zu Problemen bei der Zuordnung der eingehenden Router kommt, daher es passieren kann, dass dir der Router plötzlich in Rechnung gestellt wird und du dann in  der Nachweispflicht bist.

Nach erfolgter Umstellung kann es sein, dass du den Router reseten und neu einrichten musst, daher würde ich mir an deiner Stelle die Daten aus der Fritz sichern.

Falls du noch einen Anschluss mit Splitter usw. hast, wird die Umstellung trotzdem ein Problem, da du die VoIP Daten nicht bekommst sondern nur die Internet-Zugangsdaten. Die Box muss nun ja direkt an die TAE angeschlossen werden und du hast ja keine separate Telefonleitung mehr.

Was du dann noch neben dem Kauf einer 7490 machen kannst ist, deine Fritz für das Internet hinter der 6641 zu betreiben und die 6641 nur für das Telefon zu nutzen.

Es sind im Forum wohl auch Wege beschrieben, sich die VoIP-Daten herzuleiten, da musst du dich mal durch das Forum lesen.

Greetz :-)

Wenn laut @Jogi‌ ein Konfiguration der VoIP nicht möglich, wo kann ich denn dieser Umstellung widersprechen?

Ich habe die FB 7272 ja als ISDN-Anlage gekauft, weil ich einen ISDN-Anschluss bestellt habe. Und o2, damals Alice, hat für diese Anschlussvariante keine ISDN-Endgeräte zur Verfügung gestellt.

Und ich habe auch keiner große Lust mir irgendetwas "herzuleiten", weil ich als Kunde einfach nur das nutzen möchte, was ich bestellt habe.

Verstehe mich nicht falsch. gerne kann im Hintergrund eine alte Technik abgschaltet werden. Das macht ja auch Sinn. Aber ich bitte doch darum, dass das für mich als Kunden Transparent, also komplett unsichtbar geschieht.

LG

Lt. Striker

Ein Kundenforum ist zwar gut als Klagemauer zu gebrauchen, taugt aber wenig, wenn es um vertragliche Probleme geht.  Da wäre ein Brief nach Hamburg zu empfehlen.

Meine Kristallkugel merkte aber an, das die Leistungsbeschreibung von O2 so schwammig ist, das eine Umgestaltung von ISDN auf VOIP mit einem S0-Anschluß keine Vertragsverletzung darstellt. O2 wird daher darauf verweisen, das die 7272 an dem ISDN-Ausgang bzw. dem LAN-Anschluß der Homebox zu betreiben ist, was auch korrekt ist. Doppelter Stromverbrauch und noch mehr LEDs, aber in 95% der Fälle reichen die Funktionen aus. Echtes Euro-ISDN geht aber verloren.

Moin,

Beschwerden über die Umstellung kannst du an die Bundesnetzagentur, o2, oder Telekom richten, eventuell wirst du die Umstellung dann noch maximal 2 Jahre rauszögern können (wen dein Widerspruch schnell genug bearbeitet wird), aber im Endeffekt wirst du irgendwann umgeschaltet.

Telefonica/O2/Alice/Hansanet kann da nicht viel tun, denn sie sie auch nur Mieter des Netzes.

O2 stellt dir ja einen Router, der auch "ISDN" (gibt es so ja nicht mehr, heißt jetzt ISDN-Merkmal) unterstützt, zur Verfügung, dass die Box etwas unausgereift ist und für einiges nicht gut zu verwenden ist ... naja.

Möglichkeiten, die ich für praktikabel halte:

- Homebox anschließen und damit arbeiten

- Homebox anschließen und die Fritz 7272 dahinter klemmen (Telefon o2 Box/ Internet 7272)

- Fritz 7490 anschaffen

- 7490 leihen und Daten in deine Fritz überspielen

- Kündigen und zu einem Provider wechseln, der dir freie Routerwahl garantiert.

- Warten bis zum 01.08. und schauen, ob auch Bestandskunden die VoIP-Daten bekommen

Greetz :-)

Edit: Upsi, VoIP-Droide war schneller ☺️

Hallo,

@VoIP-Droide‌ Ich dachte, dass o2_Stefan, an dem ich die Antwort geschrieben habe, offizieller o2-Vertreter ist. Und als Klagemauer benutze ich hier gar nichts, da ich ja ein konkretes Problem habe, was ih versuche hier zu lösen. Aber wenn ich auf einmal höre, dass irgendwelche Daten nicht herausgegeben werden (aus Gründen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann), dann denke ich natürlich, in welchen Verhältnis stehe ich zu o2? Als Kunde oder Bitsteller. Ich hoffe Du kannst das verstehen.

Wie gesagt, ich will hier trotzdem eine Lösung finden. Gibt es denn die Möglichkeit die FB 7490 direkt von o2 zu bekommen? Wil dann bleibe ich bei gewohnter Technik. Oder spricht da irgendwas technisches dagegen?

Übrigens @JogiAnnex J ist auch mit der FB 7272 möglich. Oder nicht?

LG

Lt. Striker

Moin,

stimmt wohl - mea culpa - ich habe nur das AVM FRITZ! Box 7272 Wlan Router: Amazon.de: Computer & Zubehör kurz überflogen und das steht eben nur Annex B, ist aber auch z.Z. noch nicht interessant, da du ja auf Annex B bleibst.

@o2_Stefan‌ ist ein offizieller Vertreter und Moderator des Forums, da er aber auch während seine Arbeitszeit die Soziale Medienkomponente betreuen darf, kann es 1-3 Tage dauern, bis ein Moderator wieder vorbei schaut.

Da du nicht auf einen BSA-Anschluss geschaltet wirst, wie o2_Stefan ja schrieb, bekommst du von o2 auch keine Fritz 7490 geliehen.

Die Herausgabe der VoIP-Daten ist nun mal nicht verpflichtend, das Gesetz zur Herausgabe-Pflicht tritt wohl erst im August 2016 in Kraft und ob nur Neukunden, oder auch Bestandskunden, oder keiner, weil sie wieder ein Schlupfloch gefunden haben, das wird dann der August zeigen.

Greetz :-)



https:///people/VoIP-Droide Ich dachte, dass o2_Stefan, an dem ich die Antwort geschrieben habe, offizieller o2-Vertreter ist.

Klar, aber schau mal in die AGB. Für Reklamationen jeder Art ist dort die Schriftform vorgesehen! Die Moderatoren hier bewirken oftmals Wunder, aber erfahrungsgemäß ist es besser bei Vertragsproblemen (zusätzlich) den formalen Weg zu gehen. Das Forum ist kein formaler Weg um offizielle Entscheidungen zu bewirken.

Für Altverträge, insbesondere ohne BSA, rückt O2 keine 7490 raus  😀

Hallo zusammen,

richtig klar geworden ist mir in diesem Thread nicht, ob nach der Zwangsumstellung (Abschaltung des konventionellen Festnetz-Anschlusses) der Betrieb einer privaten und nicht von o2 stammenden Fritzbox 7490 für Telefonie möglich ist. Von o2 habe ich heute sich teilweise widersprechende Infos erhalten. Seltsam kommt mir jedenfalls vor, dass der Brief mit den Zugangsdaten zwar vollständige Angaben für den Internetbetrieb enthält, aber für Telefonie nur eine PIN. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Konfiguration von VoIP ausreicht. Oder doch?

Viele Grüße

nenem

Hallo

Was heisst eigentlich BSA-Anschluss? Ich habe mal ein bischen quergelesen, und von roten und blauen Anschlüssen gelesen. Ziemlich verwirrend.

Kann ich denn auch einfach auf VDSL umsteigen, also o2-DSL all in L (ich glaube der XL ist technisch nicht machbar ☹️ ). Weil im Endeffekt wundere ich mich sowieso, warum o2 mich nicht einfach mal nach einem Upgrade gefargt hat... . Dann hätte ich doch die Option mit der 7490, oder? Hätte ich dann einen BSA-Anschluss?

Danke an @Jogi‌ und @VoIP-Droide‌ für die Hilfe und Antwiorten. Wie gesagt, ich will keine Diskussion auf Grundlage der AGB machen, Briefe schreiben, die sowieso nichts bringen. Ich will einfach nur einen vernünftigen Internetanschluss mit vernüfntigen WLAN, und gewohnter Technik. Und wenn ich die Horrorstories von dem schlechten WLAN der Homebox 2 höre, dann kriege ich schon die Krise. ich will einfach Technik die funktioniert, und gibt es nur AVM als Premiumanbier.

LG

Lt. Striker

Geht mir ähnlich, und auch mir fällt es - ehrlich gesagt - schwer, meine Verärgerung über die Rollkommando-ähnliche Aktion von o2 zurückzuhalten (die Umstellung wurde überhaupt erst vor einer Woche angekündigt). Über die Kopfschmerzen, die mir die Sache aus dem Stand heraus bereitet (und die Zeit und Energie, die es kostet, mich um Probleme zu kümmern, die nicht ich zu verantworten habe) bin ich jedenfalls alles andere, als "amused" (sondern im Gegenteil: ziemlich auf der Zinne). Steht hier im Thread natürlich alles nicht im Vordergrund, sondern die Frage, wie ich - ohne o2's Zwangsbox benutzen zu müssen - möglichst einfach 'rauskomme aus dieser Nummer (mit der meine ich: nicht funktionierenden Telefonanschluss).

Viele Grüße

nenem

Moin,

der Betrieb einer privaten Fritzbox 7490 ist an einem VoIP-Anschluss (fast immer) möglich.

O2 verschickt ohne Anfrage eigentlich nur die Zugangsdaten für eine o2 Box, da ich aber deinen Tarif nicht kenne, mag ich mich auch irren. Für die o2-Box ist die Pin zur Konfiguation ausreichend.

Du bekommst auf jeden Fall. stand heute, die Internet-Zugangsdaten und die Fritz 7490 (und nur die!) ist in der Lage, sich die VoIP-Daten selbstständig vom Server zu holen.

Falls du einen alten, originalen o2 Tarif hast (z.B. Komplett Premium), gelten andere Gesetzte.

Greetz :-)

Moin,

wenn du in einen neuen Tarif wechseln willst, dann versuch das doch über das Online-Portal zu machen, sofern natürlich VDSL verfügbar.

Wenn du beim Bestellvorgang dann die Fritz auswählen kannst - alles gut, wenn nicht, kann das an deinem z.Z. existierenden Vertrag liegen, dann müsste zuerst die Umstellung passieren und durchlaufen, dann könnte die Fritz im Nachlauf beauftragt werden, anders lässt das System das dann wohl nicht zu, ist leider so, wenn ca. 40 verschiedene Plattformen miteinander arbeiten müssen.

Ein Tipp - wenn das so kommen sollte, dann musst du die Umstellung über die Hotline, den LiveChat, oder einen Moderator laufen lassen, dann lass dir bitte schriftlich bestätigen, dass du die Fritz im Nachlauf erhältst, manche Hotliner vergessen das leider ab und an zu dokumentieren.

Und bedenke bitte die Faire-Use Mechanik, die dann in dem neuen Tarif greifen würde, die Option Speed ist für dich aufgrund des ISDN-Merkmals leider nicht buchbar, wenn ich mich recht erinnere.

Greetz :-)

Moin,

das ist kein Rollkomando von o2, sondern der Netzbetreiber (rosa, großes T) stellt das gesamte Netz deutschlandweit um, o2 ist da auch nur Mieter. Ist eben wie in der Mietwohnung, wenn der Hausbesitzer aus irgendwelchen Gründen (wer hat hier Geld gesagt ? 😀) sanieren will, dann wirst du auch irgendwann informiert, kannst dich eine Zeit lang wehren, oder ausziehen, aber saniert wird irgendwann.

Der Telefonanschluss funktioniert ja mit dem Router, für deine angeschlossenen Geräte, oder deine Konfiguration fühlt sich o2 nicht zuständig, die liefern bis Ausgang Router (bei privaten Routern nur bis Ausgang TAE), ab da ist das dann dein Problem.

Beschwerden irgendwelcher Art, die ich nicht im direkten Kontakt klären kann, gehen dann eben schriftlich an o2, zumindest erhalte ich dann eine offizielle Stellungnahme.

Greetz :-)

Ja, bzgl. der PIN sehe ich es auch so. Aber: Die Homebox will ich ja nicht nutzen, sondern weiterhin meine private Fritzbox 7490. Es handelt sich übrigens um einen alten Alice-Tarif.

Ich verstehe nur nicht, wie sich die FB 7490 die VoIP-Daten holen soll. Die Fritzbox ist ja durchkonfiguriert, und eine aufwändige Neukonfiguration scheue ich. Theoretisch müsste es ja so sein, dass ich neben der Eingabe von neuen Zugangsdaten für's Internet die Festnetztelefonie 'rausnehmen und meine bisherigen o2-Festnetznummern als VoIP-Nummern einrichten muss. Tue ich aber das, sehe ich in der FB-Oberfläche bzw. -Maske, dass mehr Daten erforderlich sind, als nur die PIN. Wie also geht das vonstatten? Einige o2-Stellen haben heute behauptet, dass es nicht geht (übrigens auch der AVM-Support), eine o2-Mitarbeiterin sagte mir das genaue Gegenteil. Ich blicke nicht durch....

Ohne in Details zu Deinem Statement einzusteigen (ich stimme zu, dass es hier nicht die richtige Stelle ist), bleibe ich bei dem Begriff "Rollkommando": Eine Umstellung anzukündigen, die nach bereits einer Woche umgesetzt wird (und ja nicht ohne praktische Konsequenzen bleibt, wie sich zeigt), halte ich für einen unterirdischen (und für sich sprechenden Stil). Ich kenne es von Telekom-Kunden aus meinem Bekanntenkreis. Da wurde sowas mit erheblich mehr Vorlauf gemacht.

Moin,

ok, der einfachste Weg wäre, ein Werksreset, die Box mit den Internetzugangsdaten wieder einrichten, mit dem Beenden des Assistenten warten (kann 10 Minuten dauern), bis die Fritz sich die Daten vom Server gezogen hat.

Ob das auch funktioniert, wenn du dein Profil aus der Fritz heraus mit Passwort sicherst, dann ein Reset macht, das Profil wieder aufspielst und dann ein wenig mit dem Abschluss wartest, kann ich dir mangels Fritzbox nicht sagen.

Selber herleiten und eingeben ist wohl auch möglich, ist hier im Forum auch von den fitteren Usern wie beschrieben.

Vielleicht kann dir einer der User wie @nemesis03@VoIP-Droide‌ besser weiter helfen.

Greetz :-)

😀 Was hab ich gesagt -  Klagemauer 😉

Klar - der Verlust eines echten ISDN-Anschlußes ist eine herbe Sache. Aber was ist außer dem erwähnten Stromverbrauch ist der Nachteil? Telefonieren geht, Surfen geht auch mit der Homebox und das WLAN der Fritzbox kann man auch nutzen.

Was sind die objektiven Motive sich dagegen zu wehren? Vielleicht kommen wir der Sache so näher ... 😀

OK, @VoIP-Droide‌ ein paar objektive Motive:

  • Man hat ein FritzFon
  • Man möchte spigate oder alternative VoIP-Anbieter nutzen
  • Man möchte die Anrufbeantworter der Fritzbox nutzen.

LG

Lt. Striker

Klagemauer? In diesem Zusammenhang eine völlig verfehlte Begriffswahl (villeicht machst Du Dich mal schlau), und das Pro und Contra NGN nicht der Schwerpunkt in diesem Thread hier. Deshalb dazu auch nichts weiter von mir. Das Ganze wäre ohne die rigide Haltung von o2, mit der die Wahlfreiheit von Kunden in Bezug auf Hardware eingeschränkt wird, auch gar nicht so dramatisch. Deshalb ist nach wie vor die Frage: Was genau ist zu tun, damit die Weiterverwendung einer Fritzbox (in meinem Fall einer 7490) problemlos funktioniert, ohne dass alles neu installiert und konfiguriert werden muss?

  • Man hat ein FritzFon
  • Man möchte spigate oder alternative VoIP-Anbieter nutzen
  • Man möchte die Anrufbeantworter der Fritzbox nutzen.
Geht alles im kaskadierten Betrieb Fritzbox hinter Homebox  😀

Man braucht nur eine Wochenpackung Valium für die Konfiguration von ISDN an der Homequalbox

Benutzerebene 4
Moin, ich habe an meiner Frtzbox 7490 nur 2 Dinge geändert, als ich im Januar zu O2 kam und statt ISDN auf VOIP geschaltet wurde: Die neuen Zugangsdaten eingegeben und den Haken bei Festnetz aktiv entfernt. 15 Minuten nachdem DSL wieder lief, waren alle Rufnummern registriert. Es funktionierte alles. Internes Fax, externes Fax Anrufbeantworter, Rufsperren, Portweiterleitung etc.

Ja, nach 11 Stunden Komplett-Unterbrechung (Telefonie und Internet) und vielem Hin und Her mit der Hotline habe ich genau das auch gemacht (aber erst anschließend Deine Antwort gelesen). Wie es aber so ist, wenn "andere" an eigenen Konfigurationen "herumfummeln": Die automatische Übermittlung von o2 hatte zur Folge, dass andere VoIP-Nummern, die bei mir eingerichtet waren, weggeputzt wurden.....➖

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