Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.

Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.

Da ich eigendlich die Fritzbox 5590 ins Auge gefasst habe, ist meine Frage ob ich zwingend das Glasfasermodem, das dort montiert werden soll, nutzen muss oder kann ich dort die Fritzbox 5590 auch direkt anschließen und bekomme die nötigen Daten von O2?

Moin zusammen!

Zwar noch nicht bei uns, aber in den weiten des Internets ist die 5690 Pro nun vorbestellbar 😉 Lieferzeit steht meistens jedoch bei 4 Wochen 🤔

Viele Grüße
Kurt


So, gerade eine 5690 Pro erfolgreich im UGG/O2 Netz eingerichtet.

Wichtig!: mit der Auslieferungsfirmware 7.61 funktioniert es noch nicht.

Ich habe eine LaborPlus Version aufgespielt (7.61-114855)

download.avm.de/inhaus/FCS23/5690Pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114976-Inhaus.image

 

Bei dieser Laborversion sind die Laufzeitfehler behoben.

Anmeldung wie schon erwähnt mit Name/Passwort und ONT Kennung.

 

EDIT: auf Wunsch des TA korrekter Link hinterlegt: 
https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/fritzbox-5690-pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114855-LabPLUS.zip

14.08.2024; 18:30 Uhr:; o2_Maria


Hallo @Keitel0815 ,

danke für die Info, ist ja schon interessant dass es mit der “normalen” Firmware nicht läuft. Ich habe das bei der 5690 jetzt nicht so verfolgt, hat es da allgemein Herausforderungen gegeben oder ist es etwas das im Zusammenhang mit unseren UGG Anschlüssen liegt? Wenn du in die Richtung etwas weißt.

 

Schöne Grüße, Sven


Das hat nur mit der Firmware der Box zu tun. Die ist leider nicht als Final zu bezeichnen.

Die Box hat mit vielen Betreibern ein Problem mit der Synchronisation. Da die Box bislang nur in zwei Firmwareversionen ausgeliefert wird (7.60 & 7.61), es aber kein einheitliches Update gibt, könnte die Info für jetzige 5690 Besitzer interessant sein um ihre Box in Betrieb nehmen zu können.

Sollte es irgendwann ein Update geben wird der Fehler wohl behoben sein.

 


@o2_Sven 

Mir ist beim Link für die Firmware ein Fehler unterlaufen.

Könntest du den übrigen aus meinem Beitrag löschen, damit keiner die falsche Firmware aufspielt.

Der Richtige Link ist dieser:

https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/fritzbox-5690-pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114855-LabPLUS.zip


Hallo @Keitel0815 ,

ich habe deinen Beitrag editiert und den Link korrigiert. 

Danke für deinen Hinweis dazu.

Viele Grüße Maria


@Keitel0815 heißt also im Grunde dann derselbe Vorgang wie bei einer 5590 übers UGG Netz?

Ich hab auch die ONT Kennung (20 Stellen soweit ich mich erinnere) eingegeben sowie die Zugangsdaten (Nutzername + Password) von o2 und es hat funktioniert. 

Ich bleib dabei: Bin mittlerweile mit UGG/o2 sehr zufrieden - bis halt auf die Ping Problematik. 


@GF100 Ja,bleibt alles beim Alten. Mit der Auslieferungssoftware der 5690 pro kommt es halt zu Laufzeitfehlern beim verbinden. Deswegen das Update.

Über das Netz kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Es läuftvalles stabil. Bei Geschwindigkeitstests liege ich über der gebuchten  Leistung.

Mein Ping liegt bei 7ms.


Version 7.62 ist nun online!

Mit dieser Version funktioniert die Einwahl ins UGG Netz.

Wer zuvor die LaborPlus Version Installiert hat muß die 7.62 manuel installieren!


 @GF100 Super, dass du zufrieden bist. :)
 

@Keitel0815 Danke für die Info bezüglich der neuen Version. :😊


Auf meinem ONT Askey RFT 8000 Karton steht noch nicht mal der Benutzername und das Passwort. 

Junge junge...


Moin @gudelaune,

willkommen in unserer Community 🤗

Oh okay… können wir dich von hier aus unterstützen?

Lieben Gruß, Kathi 


Moin @gudelaune,

willkommen in unserer Community 🤗

Oh okay… können wir dich von hier aus unterstützen?

Lieben Gruß, Kathi 

Ich wollte mich mal einloggen, um die Daten auszulesen, die ich für mein SFP Glasfasermodem benötige. Ein Aufkleber mit 20-stelliger Nummer bzw. Nummern und Buchstaben ist auch auf dem Ugg Gerät aufgeklebt. Vielleicht lässt sich auch dort etwas ableiten. 
Nichtsdestotrotz sollte es eine Anleitung bzw. welche Parameter man braucht um ein SFP Modem anzuschließen. Kann ja nicht so schwer sein…


Auf der Verpackung steht nichts. Das steht nur auf der Unterseite des Geräts.

Wenn auf deinem ONT eine 20 Stelliger Zähler/Nummercode steht, könnte es sein daß es sich dabei um den Installationscode handelt. Dann brauchst du nichts auslesen.

Was willst du dort für ein Gerät anschließen?

 

 


Hallo @gudelaune , hat dir der Tipp von Keitel0815 weitergeholfen? Gib uns gerne Feedback zum aktuellen Stand🙂

LG,

Senay


Auf der Verpackung steht nichts. Das steht nur auf der Unterseite des Geräts.

Wenn auf deinem ONT eine 20 Stelliger Zähler/Nummercode steht, könnte es sein daß es sich dabei um den Installationscode handelt. Dann brauchst du nichts auslesen.

Was willst du dort für ein Gerät anschließen?

 

 

Das ist natürlich schlecht, da das Gerät an die Wand montiert wurde und ich nicht genau weiß, wie ich es abbekomme ohne etwas abzubrechen. 
Ich möchte mein Luleey XPON SFP Modem direkt in die Udm-Pro von Ubiquiti stecken. 


Hallo @gudelaune, es sind ja einige Tage vergangen, konntest du eine Lösung für dich finden, wie du an das Etikett am Gerät drankommst? Halte uns gerne auf dem Laufenden hier.

LG,

Senay


 ...Das ist natürlich schlecht, da das Gerät an die Wand montiert wurde und ich nicht genau weiß, wie ich es abbekomme ohne etwas abzubrechen. ...

 

Hier findest du ein Bild von den Langlöchern (dienen der Aufhängung) vom ONT verlinkt:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/e07956f1-ef88-4b83-ac12-3c26650f8a93.jpg 

 

Kurzgesagt musst du das Teil nach oben oder zur Seite schieben und dann solltest du es von der Wand abziehen können.

 

Auf dem Foto sieht man auch, geschwärzt, die benötigten Login Daten. Bitte daran denken das der ONT keinen DHCP Server besitzt. Das heißt, du musst deiner Netzwerkkarte manuell eine passende IP-Adresse vergeben.


 ...Das ist natürlich schlecht, da das Gerät an die Wand montiert wurde und ich nicht genau weiß, wie ich es abbekomme ohne etwas abzubrechen. ...

 

Hier findest du ein Bild von den Langlöchern (dienen der Aufhängung) vom ONT verlinkt:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/e07956f1-ef88-4b83-ac12-3c26650f8a93.jpg 

 

Kurzgesagt musst du das Teil nach oben oder zur Seite schieben und dann solltest du es von der Wand abziehen können.

 

Auf dem Foto sieht man auch, geschwärzt, die benötigten Login Daten. Bitte daran denken das der ONT keinen DHCP Server besitzt. Das heißt, du musst deiner Netzwerkkarte manuell eine passende IP-Adresse vergeben.

Ich habs tatsächlich doch abgekommen. Die Wand ist nicht 100% glatt und man muss halt geduldig schauen in welche Richtung man schieben muss. Ich habe mich mal in das ONT eingeloggt. Was soll ich sagen: Es gibt nichts zu sehen. 

Nun habe ich mal die normale LAN-Buchse (Rj56) vom ONT an den WAN Anschluss meiner alten Fritzbox 7590 angeschlossen. Dann meinen alten DSL Anbieter in der Fritzbox deaktiviert und die Zugangsdaten von O2 eingeben (noch auf FTTH umgestellt) und siehe da - es funktioniert. Das Problem ist nun, dass ich im Luleey SFP Modem keine Maske für Benutzername und Passwort vorfinde. 

Ich habe nun noch einmal gegooglet, wie es weitergehen könnte, damit ich den lästigen ONT abstellen kann und meine Ubiquiti UDM-Pro direkt vom HÜP via SFP anschließen kann. Ich probiere das hier erst mal: https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry-pdf-export/124-warum-benötigt-man-zugriff-auf-das-sfp-gpon-modul/


@gudelaune  bitte vermeide Vollzitate und sprich die User direkt mit @ an. Der Thread war mal schön leserlich am Handy. Danke.


@Keitel0815 ich habe die 20-stellige Nummer vom ONT genommen. Passt. Mein SFP bekommt eine Verbindung. Der GPON Operating Status ist “5”. Das heißt mit der Gegenstelle verbunden. Leider bekomme ich keine Ip Adresse. Habe mal meine Fritzbox, die ich mal hinter den ONT angeschlossen habe ausgelesen. Da habe ich nur etwas von VLAN 7 und Prio 1 gefunden. Habe das auch mal ins Modem eingegeben. Zugangsdaten via PPPoe sowieso. Dhcpv6? Präfix-Delegationsgröße? Weiterhin keine Ip. Ich bleibe dran…

 

In den Fritzboxen muss es ja ein O2 Profil mit den Werten geben, die nicht herausgegeben werden. (warum auch immer) In meiner FB 7590 brauche ich auch nur O2 FTTH und das Passwort angeben und zack steht die Verbindung. Aber halt über ONT. 

 


Hallo, wie du siehst hat die Routerfreiheit auch Nachteile. Du kannst zwar alles dranhängen, bist dann halt auf dich alleine gestellt, da der Anbieter da keine Hilfestellung leisten muss.

Leider wurde hier bislang nur versucht die Fritzboxen zum laufen zu bringen.

Als Ubiquiti Benutzer solltest du Rat in einem Forum suchen, bei dem der Umgang damit bekannt ist und wo man weiterhelfen kann.

Hier konntest du nur erfahren wie man an den Installationscode kommt und diesen bei der Fritzbox einsetzt. Ob man damit aber bei Ubiquitigeräten weiterkommt oder ob die Anmeldung mit dem Installationscode überhaupt möglich ist liegtvaußerhalb meines Wissens.


So sieht es bei der Oberfläche der Fritzbox aus. Was intern eingestellt wird wenn man O2 wählt kann ich nicht sagen. Mit Name/Passwort, einem Häkchen und der ONT-Installationskennung ist dort die Arbeit getan.


@Keitel0815 Da der ONT von UGG ein aktives Teil ist (Strom kommt von mir) und die Bundesnetzagentur ein passives Netzabschlussteil verlangt, verlange ich nicht zu viel, wenn ich am Hausübergabepunkt HÜP ansetzen möchte. 

In meiner Fritz 7590 gibt es auch dieses Profil von O2 mit FTTH, wo man nur Benutzername, Kennwort usw. einträgt und der Rest werkelt unter der Haube. Und dieses werkeln unter der Haube ist das Problem. AVM muss für das O2 Zugangsprofil ja auch die Werte (VLAN ID und andere erforderlichen Werte) haben. Denn wenn ich in meiner UDM Pro das PPPOe Profil mit Benutzer und Passwort nehme passiert gar nichts, obwohl mein SFP Modem eine Verbindung zum OLT hergestellt hat. (State 5) 

Nun habe ich mich gestern an UGG bezüglich des Einsatzes eines SFP Modems gemeldet.

Es kam die Antwort, dass UGG nicht der Vertragspartner ist und ich mich an meinen Provider (O2) wenden soll. 

 

Also wird immer schön hin- und herverwiesen, weil entweder niemand Ahnung hat, oder sich nicht kümmern will. 

 

“Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da sich Ihr Anliegen auf das Vertragsverhältnis mit Ihrem Internetanbieter bezieht, können wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich daher direkt an Ihren Provider.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zum Thema Glasfaserausbau, von Unterzeichnung der Gestattungserklärung (GEE) bis zur Installation des optischen Netzabschlusses (ONT), zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team von Unsere Grüne Glasfaser”


Nur zur Sicherheit VLAN7 hast Du ausprobiert?


Deine Antwort