Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo heute wurde unser Glasfaseranschluss geschaltet. Tarif ist der 1GBit down und 500mbits im upload. 

Nun ist uns aufgefallen das der Ping sich drastisch verschlechtert hat, vorher Laufzeit VDSl100 12-15ms, mit Glasfaser jetzt 40 bis 60ms. Gemessen wurde über die Breitbandseite.

7590ax an ONT mit cat 7 Kabel.

Gibt es eine Möglichkeit das der Anschluss noch einmal überprüft wird? 

 

Liebe Grüße 

@Karl12345 

Hi, die Antwort von der UGG bedeutet dann kurz und knapp: “Bei Problemen belästigen Sie uns bitte nicht...” Ist ja genauso wie beim Ausbau. Die UGG konnte keine einzige meiner Frage beantworten. Der Kundenservice meint ja sogar, dass man zwischen HÜP und ONT ein “einfaches Cat6a Kabel” nehmen kann.


@Darius2013 

Das wäre ja gut, wenn man ein Ethernet-Kabel nehmen könnte 😉


@Julia98: Auch, wenn ich da inzwischen leider nicht wirklich viel Hoffnung habe, hab ich da intern dennoch noch mal nachgehakt, im schlimmsten Fall gibt es nichts neues, im besten irgend eine andere Rückmeldung.

@Karl12345 und @Darius2013: Grundsätzlich ist der Ansatz, auf den Anbieter zu verweisen, wo man seinen Vertrag hat ja auch absolut richtig. UGG hat direkt keine privaten Endkunden, könnte also aus regulatorischen Gründen und auch aus Gründen des Datenschutzes keine Entstörung für einzelne Personen oder Anschlüsse durchführen, die weder legitimiert noch authentifiziert werden können.

… ein Cat6-Kabel mit zusätzlich Fiber wäre schon eine spannende Sache, aber die neuen Stecker und Buchsen, die man dann braucht… nee, nee, nee.

Gruß,

Lars

 


@o2_Lars 

UGG keine privaten Endkunden. Das sehen ich etwas anders, immerhin habe ich als private Person einen Vertrag mit denen.


@Darius2013 naja, der Vertrag bezieht sich ausschließlich auf eine Genehmigung von dir, dass sie auf dein Grundstück dürfen.

 

@o2_Lars dann sollte sich o2 um ein besseres Routing auch kümmern 😊


Aber meinen Strom für den ONT nimmt die UGG mit Kusshand 😉😉😉


Stimmt 😉


@Karl12345: naja, kommt ja halt immer drauf an, wo genau die Übergabe in unser Netz stattfindet und was bis dahin im Netz von UGG passiert. Ich wünschte, ich könnte da ein wenig mehr ins Detail gehen, leider habe ich dazu aber nicht wirklich mehr Informationen, sorry :-/

@Darius2013: ich hatte mich auf einen Internetvertrag bezogen. Das, was zwischen UGG und dir direkt abläuft behandelt ja letztendlich nur den Ausbau der physikalischen Verbindung. :-)

Gruß,

Lars


Also bei mir war es so, dass sich UGG an der Haustür so vorgestellt hat, als hätte ich mit denen einen Vertrag und O2 ist deren Partner. Was das ONT mit der Steckdose betrifft ist auch gesetzlich nicht erlaubt. Es ist laut Bundesnetzagentur ein passiver Netzabschluss beim Kunden anzubringen. O2 hält sich hier fein raus und verweist auf UGG und UGG sagt: Wir sind nicht der Vertragspartner. Nach meiner Mindestlaufzeit bin ich raus. Habe auch schon eine Mega Störung gehabt und eine Woche kein Internet. Ping ist auch schlecht. Das war mit VDSL bedeutend besser.


Vielleicht kann ja mal ein o2 Moderator checken, ob es Neuigkeiten bezüglich des höheren Pings und des merkwürdigen Routings über München gibt


@5G_Tester mein Ping liegt aktuell bei 27ms. Geht aber bis 40ms. (UGG) 

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das normal sein soll. 


Deine Antwort