Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nach dem Anbieterwechsel von Telekom zu o2 funktionierte mit der neuen o2-FritzBox 7490 das Internet sofort aber die Telefonie klappte mit o2 leider noch nicht. Die Telefonanschluss wurde nicht automatisch aktiviert/angezeigt. Auch das manuelle Hinzufügen klappte nicht. Witzigerweise funktioniert das Telefonieren halbwegs wenn ich manuell die Rufnummer hinzufüge und die Telekom hinterlege (man kann dann zwar rausrufen, aber nicht jeder kann mich anrufen). was kann man also tun. Ich vermute, dass mit der Rufnummernübernahme/-Hinterlegung hier etwas nicht geklappt hat. zum einen kann ich mit telekom telefonieren und zum anderen zieht der router die Daten zum o2-telefonanschluss nicht ?



Ich denke mal, das ist ein so spezieller Fall, dass das nichts für die DSL-Notfall-Telefonnummer am Wochenende ist. Die ist dafür da, die Leute wieder ans Telefonnetz zu bringen, die einen Totalausfall von Telefonie und DSL-Internet haben.



Für mich ist aber immer noch nicht geklärt, ob man zu der Notfall-Nummer überhaupt durchkommt:



https://hilfe.o2online.de/message/1064325-notfallnummer-nur-bandansage



Also mein Vorschlag: Versuchen Sie es dort. Wenn Sie durchkommen, fragen Sie höflich, ob die Mitarbeiter Zeit für dieses ausgefallene Problem haben. Wenn nicht, kommende Woche werktags 8-20 Uhr bei der normalen Hotline probieren (mit Wartezeiten > 45 min muss man z.Zt. leider rechnen).



Und bitte schreiben Sie Ihre Erfahrungen mit beiden Hotlines hier in den Thread.




Moin,



das Verhalten lässt auf einen Portierungsfehler schließen. Wenn du die Fritz nach Anleitung eingerichtet hast https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796 (unteres Drittel) und die Einrichtung nicht erfolgreich ist, dann bleibt nur der Kontakt zur Störungshotline, damit sich o2 mit deinem Voranbieter außeinander setzen kann.



Greetz




Ist das eine Fritzbox 7490 aus dem Handel (rot), oder eine schwarze von 1&1, oder eine von O2 gestellte 7490?




Hallo rentek,



es ist die von o2 gestelte 7490, deshalb ist es ja ein wenig seltsam, dass er sich die Daten nicht runterzieht.



Viele Grüße




Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.



Stelle sicher, dass die aktuelle Firmware 06.90 installiert ist - diese ist seit kurzem erhältlich.



Lösche nun bitte die Rufnummer(n) manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.



Starte dann die Fritzbox neu.



Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.



Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".



Du müsstest da zweimal den Eintrag "o2DSL" finden, einmal ist er blau hinterlegt. Wähle da bitte den Eintrag "o2DSL" aus, der nicht blau hinterlegt ist, wenn beide Einträge nicht blau hinterlegt sind, wähle bitte den oberen.



Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.



Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.



Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.



Viel Erfolg!




leider nein ! habe jetzt aber zumindest mal die neue Firmware am Router




Deine Antwort