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Frage

Telefonie funktioniert bei Fritzbox7490 nicht


Hallo Leute,



seit dem ich das gestrige Update 6.20 auf meiner Fritzbox installiert habe samt das neue Update für das C4 funktioniert plötzlich die Telefonie nicht mehr, in der Übersicht der Fritzbox zeigt er mir plötzlich an das der Punkt Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. Der Punkt ist Grau. Woran könnte dies liegen ?



 



Mit freundlichen Grüßen David ☺️



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34 Antworten

o2 nutzt aber AFAIK eigene VoIP-Technik, die Telekom stellt nur die Leitung bis zur o2-Technik zur Verfügung.

Benutzerebene 1
Zufällig auch VoiP Plattformen von Ericsson?

Denn das sagt die Telekom zum derzeitigen IP Problem:

In den vergangenen Stunden haben wir gemeinsam mit unserem Lieferanten Ericsson an der Stabilisierung der Voice-Plattform gearbeitet. Weitere Schritte werden derzeit eingeleitet. Wir wissen, dass die derzeitige Situation für alle unbefriedigend ist. Wir können uns nur entschuldigen und auf Ihr Verständnis hoffen.

Benutzerebene 5
shqiponja schrieb:
Zufällig auch VoiP Plattformen von Ericsson?

Sehr wahscheinlich. Stand jedenfalls vor 3 Jahren mal in Pressemeldungen.

Benutzerebene 1
Könnte also naheliegend sein, das telefonica ebenfalls bei einem kleineren Kundenkreis die selben Probleme wie die Telekom hat. Dazu müsste uns aber ein Mitarbeiter hier mehr sagen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bjo schrieb:
o2 nutzt aber AFAIK eigene VoIP-Technik, die Telekom stellt nur die Leitung bis zur o2-Technik zur Verfügung.

Falsch und richtig.

 

Bei alten Anschlüssen ja aber die neuen und vor allem die bei denen eine Fritte gemietet werden kann sind Bitstream Anschlüsse. Port, Leitung, alles Telekom und dann wird irgendwo in die O2 Infrastruktur übergeben. Das siehst du auch daran wenn dein Anschluss ein one Session Anschluss ist. In diesem Fall ist dieser 100 Pro Telekom. Denn O2 eigene Anschlüsse auf O2 eigene Ports sind keine One Session Anschlüsse und bauen 2 Einwahlen auf. Eine für die Telefonie und eine für das DSL. Bei den One Session gibt es nur eine Einwahl über welche beides abgewickelt wird.

 

Daher und in Zukunft sind die Anschlüsse bei O2 (Zu mindestens alle Neukunden oder Wechselkunden von ADSL auf VDSL oder ADSL blaue Welt zu ADSL rote Welt) Bitstream Anschlüsse über die Ports der Telekom.

 

Wenn du rein die VOIP Server meinst, hier hast du meiner Meinung nach recht. Denn die Telekom Ports sollen eigentlich die Datenpakete in die O2 Struktur überführen und damit über die eigene Netztechnik von O2 abgewickelt werden. Das wäre auch mein Stand der Dinge. Dann vergiss das ich was gesagt habe

 

 

Auch ich habe das Problem ca. seit nach dem Update der 7490

Daten:

 

Bitstream Anschluss laut Techniker

Vormals Alice, jetzt o2

Musste damals die Daten aus dem Arcadyan Flash auslesen

Ticket wurde aufgenommen

 

Etwas aber noch:

Der Techniker an der Störungsline hat mir gesagt, ich könne mir bei denen eine FritzBox 7490 kaufen, oder sogar eine freie auf dem Markt und die dann mit dem Anschluss nutzen. AVM hat eine spezielle Firmware für o2 Kunden der Box zur Verfügung gestellt, die dann die SIP Einstellungen automatisch zieht, da sie immer noch nicht freigegeben werden. Jetzt habe ich vergessen zu fragen, ob er damit meint, hinter der iad oder die Fritte als einzige Box am Anschluss? Ich denke er meint schon die Fritte einzeln oder iad, da er öfters wiederholt hat, das nur die 7490 dafür ginge.

Was meint ihr dazu?

 

Meines Wissens kann sich die 7490 (und ggf. andere Boxen mit Labor-Versionen, die auch o2-DSL als Anbieterprofil haben), die Telefonieeinstellungen ziehen.

Ich hab es jetzt mal ausprobiert.
Einmal mit der 6.20 und als Downgrade mit der 6.05 Firmware.
O2 DSL konnte ich auswählen, musste nur noch meine Internetzugangsdaten eingeben. Alice hat mir gestern die Zugangsdaten per Post geschickt, das sind exakt die gleichen Zugangsdaten wie damals zu Alice Zeiten. Vorwahl+Rufnummer und Passwort bleibt leer oder frei wählbar. DSL/VDSL Sync ist da, aber kein Internet. Die FritzBox meldet, das Benutzername oder Kennwort falsch wären.
Ich werde verrückt :-/

nach langem hin und her hab ich wieder auf 6.20 upgegraded und das Backup aufgespielt.
Was mir auffällt ist folgendes: Als Anbieter habe ich O2 Alice drin und mein Benutzername ist nicht die Rufnummer, sondern eine Nummer die ich nicht kenne im folgenden Format: 30********-*****@***.bbi-o2.de

Hat jemand ne Idee?

Wenn ich die Datei mit den VoiP Daten wieder finde, die ich ausgelesen habe, dann teste ich das Ganze noch mal und nehme dort "nur" die Internetzugangsdaten heraus und probiere es dann erneut. Ich habe das Gefühl, das es wirklich an den Zugangsdaten liegt und die nicht aktuell sind...auch wenn Alice diese im Klartext mir so übermittelt hat.

Update von mir:

Ich habe jetzt endlich die Export .txt Datei der 6431 gefunden und entsprechend die ganzen unverschlüsselten Zugangsdaten *puhhh*

Ist Zustand: 7490 mit aktuellster FW (6.20) mit O2 Alice Profil, Daten wurden damals alle händig eingetragen.

Nun, da ich jetzt die Logindaten für das Internet habe, habe ich ohne etwas zurückzusetzen, raus zu löschen etc. einfach Testweise das Internet Profil in der 6.20 Version auf O2 DSL gewählt, Benutzername + Passwort aus meiner Exportdatei eingetragen, abgespeichert, abgewartet und er hat die Internetverbindung + Telefonie Verbindung richtig eingerichtet, ohne das ich manuell etwas machen musste.

Fazit: Die Box mit aktueller Firmware zieht sich also mit dem Profil O2 DSL scheinbar ebenfalls die richtigen SIP Einstellungen automatisch.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Telefonieeinstellungen automatisch eingetragen wurden, denn, ich bin der Meinung, sobald man das Internetprofil bei Zugangsdaten ändert, dann fliegt die SIP Verbindung automatisch raus. Kann das jemand bestätigen? Jedenfalls funktioniert erst mal alles. Mal schauen ob sich die Telefonie wieder aufhängt.