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Telefon kann nicht genutzt werden - Leitung besetzt / Kein Kanal - VoIP


Hallo,

 

seit der Umstellung von Alice auf O2, habe ich Probleme mit meinem Anschluss.

 

Bis Ende 2012 hatte ich den Alice Fun Max Flat - Tarif inkl. ISDN. Da ich einen günstigeren Tarif wollte und ISDN nicht weiter benötigte, habe ich zum O2 DSL S - Tarif inkl. Homebox 3232 gewechselt und habe mir einen 24-monatigen Vertrag aufschwätzen lassen, da ich sonst, laut Aussage des Verkäufers, die Homebox nicht bekommen hätte.

Wo mir versichert wurde, ich könnte mein ISDN-Telefon an dieser Box weiterhin betreiben und müsste mir kein analoges Gerät anschaffen... Fehlanzeige.

Weiterhin wurde mir gesagt, die Homebox 3232 wäre das "Premiumgerät" und somit das Einzige, wo man vernünftigen WLAN-Empfang hätte... Fehlanzeige (selbst 10cm Entfernung zum Rechner bringt keinen, auch nur ansatzweise guten Empfang).

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

Da mein ISDN-Telefon nicht mehr an der Homebox betrieben werden kann, habe ich mir ein analoges Telefon besorgen müssen. Das funktionierte ebenfalls nicht. Also habe ich mir 2 weitere von Bekannten ausgeliehen. Diese funktionieren ebenfalls an der Homebox nicht. Nach hundertfachem Zurücksetzen, Neustarten, Kabeltausch etc... immer noch: Fehlanzeige.

 

Keine der Lämpchen leuchtet Rot. Die Telefon-LED leuchtet Gelb. Die Homebox fängt eingehende Anrufe ab. Sie werden in der "Übersicht" (über 192.168.1.1 / o2.box / alice.box) angezeigt, aber nicht an das Telefon / die Telefone weitergeleitet.

 

Ausgehende Anrufe funktionieren überhaupt nicht. Das ISDN-Telefon zeigt "Kein Kanal" - die Analog-Telefone zeigen "Leitung besetzt". Es kommt weder ein Besetztzeichen, noch eine Ansage, noch ein Freizeichen.

 

Die Homebox verfügt über KEINE Funktion, eine Telefon-PIN einzugeben, von der hier immer so viel erzählt wird; bzw. die auch in der Anleitung der 3232 erwähnt wird. Eine Telefon-PIN wurde mir auch nicht zugeteilt bzw. mitgeteilt.

Alle O2-Mitarbeiter wiesen mich darauf hin, dass heutzutage keine PIN mehr erforderlich sei und die Anleitungen wären veraltet. Die Geräte würden automatisch freigeschaltet.

 

Nach zig erfolglosen Anrufen bei O2 innerhalb der letzten ca. 6 Monate, sagte mir heute ein Mitarbeiter der Technikabteilung, dass die Telefonie bei mir nicht freigeschaltet wäre, dies allerdings ein Problem der kaufmännischen Abteilung sei und man mich nun weiterleite. Gesagt, getan.

Der Kaufmann erzählte mir natürlich exakt das Gegenteil und leitete mich wieder an die Störungsannahme weiter. In der Störungsannahme wollte mir eine Mitarbeiterin erzählen, dass dieses Problem durch meinen Computer verursacht würde, da ich den falschen Browser benutze und das "Flash-Plugin" deaktiviert wäre (obwohl die Software der Homebox keine Flashelemente im Browser darstellt).

Meine Erklärung, dass ich die Homebox bereits über eine PS3, 1 Laptop, 2 Android-Handies, 2 iPhones, 1 PC mit Windows XP, Windows 7, Windows 8, Ubuntu und openSUSE mit jeweils Internet Explorer, Firefox, Chrome und Sonstigen versucht habe zu konfigurieren, löste bei ihr die verzweifelte Aussage aus, ich solle meinen PC zur Reparatur bringen, es wäre unmöglich, dass der Fehler seitens O2 entstanden sei.
Nach diesem Haufen Inkompetenz also wieder weiterverbinden lassen... Das Spiel lief heute über gute 5 Stunden hinweg und führte zu keiner Lösung.

 

Nun meine Frage:

 

Will O2 einfach nur monatlich meine Kohle fressen und dafür nichts mehr leisten, oder stehen die Chancen gut, dass ich evtl. nach Ablauf der Vertragslaufzeit eine SMS seitens O2 zugeschickt bekomme, in der nicht steht "Lieber O2-Kunde, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr technisches Problem gelöst werden konnte." (denn die Probleme wurden, bei mir zumindest, noch NIE gelöst).

 

Seitdem neue Gesetze erlassen wurden, weigert sich O2, auch nur einen einzigen Fehler zuzugestehen und schiebt sämtliche Schuld auf den "dummen, brav zahlenden Kunden".

 

Dass das mit O2 niemals gutgehen konnte, war mir bereits klar, als in den Medien verkündet wurde, dass Alice nun übernommen wurde... Solch eine dreiste und unverschämte Art der Abzocke hätte ich nicht erwartet.

 

Falls irgendwer eine Lösung parat hat oder den gleichen Mist durchmachen musste - bitte melden.

 

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

 

 

 

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Lösung von Lagaz 23 March 2013, 09:12

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9 Antworten

Das die eingehenden Anrufe im IAD angezeigt werden deutet darauf hin das die Telefonie schon freigeschaltet wurde. Da das IAD 3232 allerdings hauptsächlich für Anschlüsse mit ISDN Funktionalität bestimmt ist würde ich mal kontrollieren ob die analogen Leitungen überhaupt im IAD aktiviert sind. Das sollte zwar werksseitig so eingestellt sein aber mal schauen ob dort das Häkchen an der entsprechenden Leitung gestzt ist kann ja nicht schaden. Ansonsten mußt du die kostenlose Hotline für Telefonstörungen solange "belästigen" bis der Fehler behoben ist, die Rufnummer lautet 0800-52 51 37 8.

Meinen Sie diese unheimlich vielen Einstellungsmöglichkeiten, die mir hier zur Verfügung stehen? (Siehe Anhang)

 

 

Nein, ich meine die Einstellungen die im Handbuch des IAD 3232 auf Seite 31 von 110 zu sehen sind. Sind diese Einstellmöglichkeiten bei deinem IAD nicht vorhanden so kann man einen defekt des Gerätes nicht ausschliessen. Da gilt dann auch, Information an die Störungshotline und die Hardware austauschen lassen. Vorher empfiehlt sich noch ein Hardware reset der evt. helfen kann das IAD wieder in die Spur zu bringen. Dazu den reset Taster (siehe Seite 80 im Handbuch) mal für 30 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt halten.

Ich habe oben bereits erwähnt, dass ich all dies bereits getan habe.

Die Anleitung der 3232 ist mir ebenfalls bestens bekannt, nur gibt es diese Funktionen bei mir nicht.

 

Die Techniker haben gerade meine HomeBox ca. 20 mal neu gestartet, die Firmware erneut aufgespielt und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es hilft nichts. Nun soll ein Termin mit einem Telekom-Techniker vereinbart werden.

 

Komisch nur, dass bis zur exakten Uhrzeit meiner Tarifumstellung von Alice Max Fun auf O2 DSL S, mein Telefon noch einwandfrei funktionierte. Seit der Umstellung konnte ich weder mit dem Alice WLAN 1421, noch mit der O2 HomeBox 3232 telefonieren. Da es sich lediglich um eine Tarifumstellung handelte, kann es wohl kaum an der Leitung liegen. Da muss Systemintern etwas schiefgelaufen sein. Da ich über die ursprüngliche Konfiguration Alice WLAN 1421 + NTBA + Splitter bzw. Alice WLAN 1421 + Splitter + Analog-Telefon auch nicht mehr telefonieren konnte, zweifle ich stark daran, dass es am IAD liegt.

Es sei denn, bei allen Benutzern ist dieses Menü zur Konfiguration der Telefonie vorhanden. Dann ist bei mir definitiv die Box defekt - oder die komplett falsche Firmware (Gerätebezeichnung: o2 HomeBox 3232 / Firmware Version: 2.27-2.12.23u) aufgespielt.

 

Lagaz schrieb:
Komisch nur, dass bis zur exakten Uhrzeit meiner Tarifumstellung von Alice Max Fun auf O2 DSL S, mein Telefon noch einwandfrei funktionierte. Seit der Umstellung konnte ich weder mit dem Alice WLAN 1421, noch mit der O2 HomeBox 3232 telefonieren....... Da ich über die ursprüngliche Konfiguration ...........auch nicht mehr telefonieren konnte, zweifle ich stark daran, dass es am IAD liegt.

 

Die ursprüngliche Kombination (1421 + Splitter) kann nicht funktionieren, da die Telefonie nun über NGN/VoIP realisiert wird.

OK, das erklärt, warum das nicht funktioniert hat.

 

Das erklärt leider immer noch nicht, warum die 3232 nicht funktioniert.

 

 

Anmerkung:

 

O2 sagte mir eben, dass mir diese ganzen Funktionen zur Konfiguration der Telefonie bei der 3232 gar nicht zur Verfügung stehen, da ich keine ISDN-Option ausgewählt habe. Sprich: Die HomeBox erkennt selbständig, sobald ein Analog-Endgerät angeschlossen wird. Soweit in der Theorie. In der Praxis lässt sich das, zumindest bei mir, nicht realisieren.

Durch die Umstellung hast du jetzt einen sog. NGN/VOIP Anschluss mit einem IAD bekommen, da werden Splitter und NTBA nicht mehr benötigt bzw. dessen Funktionen sind im IAD integriert und das IAD wird direkt mit der TAE verbunden. Nachdem ein Hardware reset und die Aktuallisierung der Firmware das Problem nicht behoben haben vermute ich doch schwer einen Defekt beim IAD 3232.

Ich vermute auch mittlerweile, dass die Analog- und ISDN-Anschlüsse der HomeBox defekt sind. Es geht kein Signal rein oder raus. Man weigert sich leider, mir ein neues Gerät zur Verfügung zu stellen. Erst soll ein Techniker kommen bzw. möchte man vorher noch viele unsinnige Experimente anstellen, um zu 100% davon überzeugt zu sein, dass die O2-Hardware unbrauchbar ist (Oh, welch Wunder).

 

Wer auf billige Chinaprodukte schwört, braucht dem Kunden keine Unfähigkeit vorwerfen, sondern sollte lieber die 0,10€ Einkaufspreis mehr investieren, um dem Kunden qualitativ hochwertigere Hardware anzubieten.

 

Das ist bislang mein 7. oder 8. Austauschgerät (allerdings noch die 1. HomeBox) und keins davon war jemals frei von Fehlern und Defekten.

 

Somit bleibt mein Problem weiterhin ungelöst.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Am Montag soll nun ein Techniker vorbeikommen und wird sich das ganze anschauen. Ich gehe davon aus, dass ich anschließend eine neue Box bekommen werde.

 

Ich hoffe, dass es ein simpler Defekt ist und nicht wirklich etwas seitens O2 im System schiefgegangen ist. Da dort ja niemand was zu finden scheint, wäre es ärgerlich, wenn der Fehler trotz neuer Box fortbesteht.

 

Vielen Dank für die Tipps und Bemühungen.