seit der Umstellung von Alice auf O2, habe ich Probleme mit meinem Anschluss.
Bis Ende 2012 hatte ich den Alice Fun Max Flat - Tarif inkl. ISDN. Da ich einen günstigeren Tarif wollte und ISDN nicht weiter benötigte, habe ich zum O2 DSL S - Tarif inkl. Homebox 3232 gewechselt und habe mir einen 24-monatigen Vertrag aufschwätzen lassen, da ich sonst, laut Aussage des Verkäufers, die Homebox nicht bekommen hätte.
Wo mir versichert wurde, ich könnte mein ISDN-Telefon an dieser Box weiterhin betreiben und müsste mir kein analoges Gerät anschaffen... Fehlanzeige.
Weiterhin wurde mir gesagt, die Homebox 3232 wäre das "Premiumgerät" und somit das Einzige, wo man vernünftigen WLAN-Empfang hätte... Fehlanzeige (selbst 10cm Entfernung zum Rechner bringt keinen, auch nur ansatzweise guten Empfang).
Nun zum eigentlichen Problem:
Da mein ISDN-Telefon nicht mehr an der Homebox betrieben werden kann, habe ich mir ein analoges Telefon besorgen müssen. Das funktionierte ebenfalls nicht. Also habe ich mir 2 weitere von Bekannten ausgeliehen. Diese funktionieren ebenfalls an der Homebox nicht. Nach hundertfachem Zurücksetzen, Neustarten, Kabeltausch etc... immer noch: Fehlanzeige.
Keine der Lämpchen leuchtet Rot. Die Telefon-LED leuchtet Gelb. Die Homebox fängt eingehende Anrufe ab. Sie werden in der "Übersicht" (über 192.168.1.1 / o2.box / alice.box) angezeigt, aber nicht an das Telefon / die Telefone weitergeleitet.
Ausgehende Anrufe funktionieren überhaupt nicht. Das ISDN-Telefon zeigt "Kein Kanal" - die Analog-Telefone zeigen "Leitung besetzt". Es kommt weder ein Besetztzeichen, noch eine Ansage, noch ein Freizeichen.
Die Homebox verfügt über KEINE Funktion, eine Telefon-PIN einzugeben, von der hier immer so viel erzählt wird; bzw. die auch in der Anleitung der 3232 erwähnt wird. Eine Telefon-PIN wurde mir auch nicht zugeteilt bzw. mitgeteilt.
Alle O2-Mitarbeiter wiesen mich darauf hin, dass heutzutage keine PIN mehr erforderlich sei und die Anleitungen wären veraltet. Die Geräte würden automatisch freigeschaltet.
Nach zig erfolglosen Anrufen bei O2 innerhalb der letzten ca. 6 Monate, sagte mir heute ein Mitarbeiter der Technikabteilung, dass die Telefonie bei mir nicht freigeschaltet wäre, dies allerdings ein Problem der kaufmännischen Abteilung sei und man mich nun weiterleite. Gesagt, getan.
Der Kaufmann erzählte mir natürlich exakt das Gegenteil und leitete mich wieder an die Störungsannahme weiter. In der Störungsannahme wollte mir eine Mitarbeiterin erzählen, dass dieses Problem durch meinen Computer verursacht würde, da ich den falschen Browser benutze und das "Flash-Plugin" deaktiviert wäre (obwohl die Software der Homebox keine Flashelemente im Browser darstellt).
Meine Erklärung, dass ich die Homebox bereits über eine PS3, 1 Laptop, 2 Android-Handies, 2 iPhones, 1 PC mit Windows XP, Windows 7, Windows 8, Ubuntu und openSUSE mit jeweils Internet Explorer, Firefox, Chrome und Sonstigen versucht habe zu konfigurieren, löste bei ihr die verzweifelte Aussage aus, ich solle meinen PC zur Reparatur bringen, es wäre unmöglich, dass der Fehler seitens O2 entstanden sei.
Nach diesem Haufen Inkompetenz also wieder weiterverbinden lassen... Das Spiel lief heute über gute 5 Stunden hinweg und führte zu keiner Lösung.
Nun meine Frage:
Will O2 einfach nur monatlich meine Kohle fressen und dafür nichts mehr leisten, oder stehen die Chancen gut, dass ich evtl. nach Ablauf der Vertragslaufzeit eine SMS seitens O2 zugeschickt bekomme, in der nicht steht "Lieber O2-Kunde, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr technisches Problem gelöst werden konnte." (denn die Probleme wurden, bei mir zumindest, noch NIE gelöst).
Seitdem neue Gesetze erlassen wurden, weigert sich O2, auch nur einen einzigen Fehler zuzugestehen und schiebt sämtliche Schuld auf den "dummen, brav zahlenden Kunden".
Dass das mit O2 niemals gutgehen konnte, war mir bereits klar, als in den Medien verkündet wurde, dass Alice nun übernommen wurde... Solch eine dreiste und unverschämte Art der Abzocke hätte ich nicht erwartet.
Falls irgendwer eine Lösung parat hat oder den gleichen Mist durchmachen musste - bitte melden.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Lösung von Lagaz
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