Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Telefonie funktioniert bei mir nicht. DSL und Internet gehen. Das schon seit vor Weihnachten. 



Hebe ich das Telefon ab, erklingt kein Freizeichen sondern ein schnelles Besetztzeichen.



Was zuvor geschah:



Ich komme ursprünglich von Alice und habe endlich meinen uralten Sphairon  Turbolink IAD - Router  gegen die neue O2-Box 6431 getauscht, die ich schon länger liegen hatte (...ein Jahr?). Mit dem Sphairon funktionierte bis dato alles Tadellos.



Was ich bereits getan habe:



- Router resetet und neu eingerichtet. (mehrmals)



- Router Stromlos gestellt wieder angestellt. (mehrmals)



- beides gleichzeitig



- Telefonstecker in beide möglichen Anschlüsse am Router gesteckt.



Was kann ich noch tun?



Oder könnt Ihr von O2 mal bei Euch gucken, was da los ist?



Hotline ist ja seit Weihnachten schier unerreichbar.



Viele Grüße



Fernmündlich-1



Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?



Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart)?




Hallo , Danke für Deine Antwort. Musste mich neu Anmelden. Diese Seite ist wirklich schwierig zu bedienen. Aber das nur nebenbei.



Zu Deinem Vorschlag:



Es gibt in dem Menü keine Telefonie-Einstellungen. Weder bei der Neu-Einrichtung, noch in der Übersicht.



Es gibt zwar einen Menüpunkt "Telefonie", hier sind aber nur Verbindungsdaten zu sehen.




Irgendwo kann man eine Rufnummernzuordnung "eingehend" und "abgehend" vornehmen. Steht dort irgendwas mit 0049xxx?




Wie ich sehe ist seit 13:30 Uhr nun eine durchgehende VoIP Einwahl vorhanden. Läuft es nun?



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



Vielen Dank für Deine Antwort.



Es geht immer noch nicht. Lämpchen Telefon leuchtet nicht. Und es ist weiter das Besetztzeichen zu hören. Zwischendurch hatte ich wieder das alte Sphairon dran gg. 12:30 - aber auch hier meldete sich das Telefon nicht.



Ich habe nun auch die Homebox 2 bestellt, damit klappt's vielleicht besser. Wir erwarten aber einige wichtige Anrufe auf dem Festnetz, deshalb wäre es schon gut, wenn es bald laufen würde. 



Grüße,



Fernmündlich-2




Hast du das mal probiert?



Lege dir bitte die aktuelle zehnstellige PIN, die dir mitgeteilt wurde, parat.



Logge dich auf den Router ein mit http://o2.box



Dort kommt links der Button "Einrichtungsassistent". Klicke da drauf.



Es öffnet sich eine Seite.



Anschließend klickst du unten auf den Button "OK". Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass der Internet- und Telefonzugang gelöscht wird, aber das ist in Ordnung.



Die Box startet neu.



Nach dem Neustart wird dann irgendwann mal die Info-LED rot leuchten.



Nimm jetzt den Hörer des angeschlossenen Festnetz-Telefons ab und gib nach Anweisung der Stimme diese 10-stellige PIN ein. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt.



Viel Erfolg!




Deine Antwort