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Warum O2
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Hallo zusammen!



Bei mir wurde für den 19.10.2016 (also vorgestern) der Technologiewechsel des DSL-Anschlusses (vmtl. wegen Umstellung auf Annex J) angekündigt. Ich habe den neuen Router (Homebox 2) angeschlossen, doch mit der PIN, die ich im Schreiben von O2 erhalten habe, bekomme ich im Konfigurationsinterface des Routers nur eine Fehlermeldung.



Wenn ich meine alten Verbindungsdaten (Nutzername, Kennwort) von 2010 eintrage, bekomme ich zumindest eine Internetverbindung (DSL funktioniert demnach auch mit dem neuen Router), doch mein VoIP-Telefonanschluss funktioniert natürlich nicht.



Wenn ich den alten Router (O2 DSL Router Comfort) wieder anschließe, läuft alles wie gehabt, doch ich habe natürlich Sorge, dass dies irgendwann plötzlich nicht mehr der Fall ist. Deswegen würde ich das gerne lösen, bevor ich ganz ohne DSL und Telefon dastehe.



Ich habe vielfach versucht, die Hotline per Telefon und Chat zu erreichen. Telefonisch fliege ich immer nach einer Wartezeit von 30 Minuten raus, im Chat erreiche ich meistens einen Mitarbeiter, der mich an die passende Stelle weiterverbinden will, doch dann wird die Konversation immer irgendwann wegen zu langer Wartezeit getrennt, bevor ein anderer Mitarbeiter antwortet.



Ist es möglich, hier im Forum Kontakt mit einem O2-Mitarbeiter zu bekommen? Oder gibt es andere Kontaktmöglichkeiten, oder kann ich ggfs. einen Rückruf von O2 anfordern, damit ich zumindest irgendeine Chance habe, jemanden zu erreichen?



Viele Grüße,



Pete99



Ein Bekannter wurde am 06.10.2016 auf die "neue" Technik (dahinter verbirgt sich nur eine Migration von der alten auf die aktuelle VoIP-Plattform incl. IPv6) umgeschaltet. Hier hat es bis zum 08.10.2016 gedauert, bis die Telefonie funktioniert hat.



O2 hat hier wohl aktuell ein - unbehobenes - Problem im Migrationsvorgang. Mein Bruder beispielsweise wurde bereits am 15.08.2016 umgestellt, da ging das noch reibungslos. Ich bange schon: übermorgen, 24.10.2016, bin ich dran. ☹️



Falls es bei dir nach wie vor nicht funktionieren sollte, solltest du deine Box auf Werkseinstellungen setzen und sie nochmals neu konfigurieren. Die 48 Stunden sind jetzt vorbei, es müsste eigentlich nun funktionieren.




Danke für die Antwort, so habe ich einen Anhaltspunkt mehr. Im Moment läuft alles noch wie immer über den alten Router, also sind es schon mehr als die 2 Tage bei deinem Bekannten. Vorgestern abend hatte ich es nochmal probiert, auch nach Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ging es mit der neuen Box nicht. Aber ich denke, es ist normal, dass die Umstellung nicht am Wochenende passiert, so bin ich mal gespannt, ob sich morgen was tut.



Dass es mit IPv6 für die VoIP-Telefonie zu tun hat, höre ich gerade zum ersten Mal, aber das finde ich auch plausibel. Bisher hatte ich nur von einer Umstellung der DSL-Leitung auf Annex J, ggfs. Vectoring, und/oder Wechsel zu einem Bitstream-Anschluss über die Telekom gelesen...



Wenn sich etwas Neues hier ergibt, halte ich dich auf dem Laufenden. Viel Glück mit deiner Umstellung ;-)




Mit IPv6 hat das nichts zu tun, da die Telefonie noch über IPv4 läuft. IPv6 ist auch standardmäßig deaktiviert, man kann es aber manuell dazu aktivieren, muss es aber nicht. Möglicherweise hast du den falschen Router erhalten. O2 hat zwei verschiedene Modelle, einen mit einer Firmware für Telekom-Bitstream-Anschlüsse, die über Annex J bzw. VDSL laufen, und einen mit einer Firmware, die über O2-eigene Ports laufen. Den Unterschied erkennt man in der Firmware: ein "b" am Ende steht für Telekom-Technik, ein "w" für O2-Technik. Vielleicht hast du den mit "w", brauchst aber den mit "b". Oder die VoIP-PIN ist falsch, kam auch schon mal vor. Kann es sein, dass bei dir die Umstellung schon früher hätte stattfinden sollen und du den Termin hast verschieben lassen?




Ah, das ist interessant. Ich habe das Modell mit der w-Firmware. Dann wird der Port wohl bei O2 bleiben. Heißt das, dass nur die VoIP-Plattform gewechselt wird? Oder was ändert sich noch seitens O2, das den Routertausch nötig macht? Ich weiß nur, dass O2 seit vielleicht einem Jahr für meine Adresse Geschwindigkeiten bis 100 MBit/s möglich sind (lt. O2-DSL-Verfügbarkeitscheck), vorher nur bis 16 MBit/s (von denen hier effektiv 10 ankommen, vor ein paar Jahren waren es noch 12).



Das mit der falschen VoIP-Pin ist natürlich möglich, doch schwer zu überprüfen: die letzten Tage war die Hotline unerreichbar, wenn ich die Zeit hatte, es zu probieren. Bisher halte ich es nach wie vor plausibel, dass es sich einfach verzögert hat und ich irgendwann später drankomme, zumal der alte Router noch funktioniert.



Nein, ich habe den Termin nicht verschoben, es ist das von O2 angesetzte Datum gewesen.




Ok. Dann hast du den falschen Router erhalten - kommt "gefühlt" in einem von hundert Fällen mal vor, leider.



Hintergrund ist folgender: O2 schwenkt seine alten DSL-Kunden, zu denen auch ich gehöre, bis Ende 2017 allesamt von der O2-eigenen Technik auf Telekom-Ports um. Weshalb du keine VoIP-Daten bekommst, liegt nicht an der VoIP-PIN, die dürfte korrekt sein, sondern daran, dass die O2-Router mit der "w"-Firmware die Telefon-Verbindung über eine zweite virtuelle Leitung, sog. PVC, realisieren. Die Telekom unterstützt an ihren Ports jedoch diese zweite PVC nicht. Dafür gibt es O2-Router mit der "b"-Firmware, die auf die Ports der Telekom zugeschnitten sind.



Jetzt will natürlich der Router eine zweite PVC aufbauen, die aber von der Telekom blockiert wird, und deshalb geht es bei dir nicht.



Du musst morgen bei O2 anrufen und dich erst mal damit abfinden, dass du ca. 45 Minuten warten musst. Hilft leider nix. Du musst dann O2 sagen, dass du den falschen Router mit der "w"-Firmware erhalten hast und sie dir den richtigen mit der "b"-Firmware senden sollen. Danach wird es sicher funktionieren.



Glückauf!




Hm, danke für die technischen Hintergründe, so ist das deutlich verständlicher!



Ich hätte ja auch 45 oder 60 Minuten in der Hotline gewartet, wenn es nunmal nicht anders geht... aber ich wurde nach gut 30 Minuten mehrfach mit den Worten rausgeworfen, es sei leider niemand verfügbar und man wolle mich nicht länger warten lassen, ich solle es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal probieren. WTF?



Unterscheiden sich die Router denn auch in der Hardware, oder ist nur die Firmware anders? Sollte die sich nicht eigentlich automatisch updaten können auf die benötigte Version? Einen DSL-Sync bekomme ich ja mit dem neuen Router problemlos hin, dann wäre es technisch zumindest möglich, dass sie mir die benötigte Firmware einspielen. Selber updaten geht bei diesen neumodischen Dingern ja leider nicht mehr.




An sich könnte man die Firmware problemlos austauschen, aber das kann nur O2 via Fernwartung. Allerdings wird O2 hier den Weg des geringsten Aufwands einschlagen und dir einen neuen Router, der bereits die "b"-Firmware ab Werk installiert hat, zusenden. Falls du Facebook oder Twitter hast, kannst du mit O2 auch hierüber Kontakt aufnehmen, oder du probierst die kostenlose Störungsnummer: 0800-5251378.




Ok, ich habe die Box nochmal zurückgesetzt. Grundsätzlich hat sich nichts geändert, doch ein Detail ist mir aufgefallen: Loggt man sich nach dem Zurücksetzen ein (und überspringt die Einrichtung), zeigt die Box im Status-Screen nach dem Login die Firmware-Version 1.00(AAJG.0)D9 an, ohne w und ohne b. Erst wenn ich meine alten Zugangsdaten eintrage und damit ins Internet komme, sehe ich dort die Firmware-Version 1.00(AAJG.0)D9w. Sollte sich die (angezeigte) Version womöglich erst bei Aufbau der Internetverbindung entsprechend anpassen? Vielleicht werde ich doch erst verzögert umgestellt?



Ich werde in jedem Fall weiter versuchen, die Hotline zu erreichen. Aber mal sehn, vielleicht löst es sich doch noch von selbst...




Sorry für die späte Rückmeldung. Mein Anschluss wurde am Montag umgestellt, und da ging was schief. Erst heute bin ich wieder online. Es lag eine Verschaltung vor. Besteht das Problem bei dir immer noch? Möglicherweise hat man dich noch gar nicht auf den neuen Port umgeschaltet.




Ja, kein Problem! Bei mir ist alles beim Alten -- das heißt, ich surfe nach wie vor über den alten Router, und Telefon funktioniert darüber auch wie gehabt. Mit dem neuen Router geht nur Internet, sofern ich die alte Zugangskennung eingebe, aber der VoIP-PIN geht nicht. Ich denke auch, ich bin einfach noch nicht umgestellt worden.



Ich finde es insofern komisch, als dass dafür eine externe Firma beauftragt werden muss, mit der ein Termin normalerweise fest abgesprochen werden muss. Aber gut, wahrscheinlich ist Abwarten die beste Lösung.




Ok, der Vollständigkeit halber: die Umstellung wurde gestern/heute verspätet durchgeführt, ohne dass ich über die Verspätung informiert wurde. Den Sonntag stand ich ohne Internet da, aber jetzt funktioniert die VoIP-PIN.



Kurioses Detail am Rande: der neue Router (Homebox 2) meldet sich jetzt mit einer D9b-Firmware, vorher am alten Anschluss sagte er D9w. Anscheinend entscheidet der Router selbst nach einem Werkszustand-Reset, welche Version er benötigt.




Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Umstellungen hängen offensichtlich nicht nur bei dir, sondern bei zahlreichen anderen Kunden. Aber gut zu wissen, dass es jetzt bei dir geht und die Homebox wohl beide Firmware-Versionen "w" und "b" implementiert hat.




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