Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



am Mittwoch wurde mein DSL-Anschluss (bin seit Ende 2007 bei O2) von Annex.B auf Annex.J (ADSL2+) geswitcht. Ich habe in diesem Zuge die Homebox von O2 erhalten, aber diese ist völlig unbrauchbar - zumindest für meine Umgebung.



Ich habe bisher eine eigene FritzBox 7390 in Betrieb und möchte diese auch dort weiterbetreiben, aber leider bekomme ich keine VoIP-Zugangsdaten von O2: Angeblich ist das bei einem Anschluss nicht möglich, da das System keinen Generierungsbutton für die Zugangsdaten anbietet. Und die FritzBox holt sich diese Daten auch nicht über die Autokonfiguration.



Nach einiger Recherche im Internet habe ich gestern Abend versucht, über meine 2. FritzBox (7490, verwende ich intern für WLAN und DECT, da die 7390 im Keller steht) an diese Daten zu kommen, aber leider hat sich auch diese nicht die VoIP-Zugangsdaten bei O2 geholt. Ich hatte dazu die Konfiguration der 7390 auf die 7490 übertragen und gehofft, dass dadurch die bisherige Konfiguration mit den neuen Zugangsdaten ergänzt wird, so dass ich dann auf die 7390 die komplette Konfiguration mit allen eigenen Einstellungen (interne SIP-Trunks usw.) zurückspielen kann und damit alles wieder wie bisher funktioniert.



Interessant dabei ist, dass ich in der 7390 den Tab mit den Anbieterdiensten (bei den Zugangsdaten) sehe, aber auf der 7490 nicht. Lt. AVM wird dieser Tab nur angezeigt, wenn die FritzBox erkennt, dass der Anbieter TR069 unterstützt. Das ist bei O2 ja der Fall, aber weshalb erkennt die 7490 das nicht?



Macht es evtl. Sinn, die 7490 nach einem Werksreset nochmals ans DSL zu hängen, die Internetzugangsdaten einzugeben und abzuwarten, ob dann die VoIP-Konfiguration durch O2 erfolgt? Wie kann ich dann nur diese Daten auf die 7390 übernehmen, ohne dass ich die restliche Konfiguration verliere? Die 7490 hat FritzOS 6.60 und die 7390 hat FritzOS 6.51.



Von O2 werde ich nun eine gebrandete FritzBox 7490 bekommen. Warum soll die sich aber dann die VoIP-Daten abholen können, wenn meine ungebrandete 7490 das nicht kann - wie beschrieben erkennt diese ja nicht einmal, dass dieses Feature von O2 angeboten wird? Außerdem dauert es einige Tage, bis die Box kommt und ich wollte zumindest die Zeit bis dahin mit einer funktionierenden Telefonie überbrücken.



Vielen Dank und viele Grüße



TheExpert



Warum hängst du so an deiner 7390?



Tausche die doch aus, gegen die 7490.



Umgekehrt vielleicht?



Backup der 7390... Telefonbücher manuell sichern über Telefonbuch, Telefonbuch sichern.



Einspielen deines 7490 Backups und gucken ob alles läuft (Telefonie und Internet), was es ja sollte.



Dann die 7390 Daten (Netzwerk) übernehmen.



Telefonbuch hast du ja manuell und kannst es unter Telefonbuch manuell zurück sichern



Telefone müsstest du dann per Hand einrichten. Sollte aber vom Aufwand geringer sein als der Rest.



Ob es mit der aktuellen Firmware noch klappt? Keine Ahnung



RouterPassView - Download - CHIP



Alle Passwörter aus der FRITZ!Box auslesen – Antary



Fritzbox Hacken




Okay ab jetzt können die eh nur noch die Profis helfen.Zumindest geht es ja mit dem Werksreset.Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei dem Rest.




Die 7490 hat die bessere WLAN-Leistung und die benötige ich im Haus. Aus diesem Grund ist die 7390 im Keller. Und ich möchte gerne die Telefonie wieder in Betrieb bekommen möchte, sofern sich das noch machen lässt.



Das mit dem Wiederherstellen der 7390 durch die Basis-Internet- und Telefonie-Einstellungen aus der 7490, Testen und dann die Einstellungen der 7390 zurückholen (ohne Internet und Rufnummern) werde ich auch noch testen. Das dürfte dann aber so ziemlich die letzte Möglichkeit sein...



Die Links zum Auslesen sehe ich mir noch an. RouterPassView funktioniert schon mal nicht mehr mit den aktuellen FritzOS-Versionen. Das habe ich gestern gelesen und auch schon getestet.



Das Thema ist ein echter Zeitfresser. Vielen Dank an O2 für diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme! O2 ist zwar nicht für den Technologiewechsel verantwortlich, aber für die Herausgabe der Zugangsdaten bzw. das Unterlassen der Herausgabe! 😀




So, nach einigen weiteren Stunden habe ich es tatsächlich hinbekommen, dass sowohl Internet als auch Telefonie mit der FritzBox 7390 funktionieren. ☺️



Die FB_Tools haben leider nicht weitergeholfen, da die Entschlüsselung verweigert wurde. Der FBEditor kann zwar alles auslesen, aber auch hier sind die Zugangsdaten nur verschlüsselt. Und eine Übernahme der Internet-Rufnummern-Einstellungen mit dem FBEditor in eine andere Konfigurationsdatei hat auch nicht funktioniert.



Also blieb jetzt nur noch die folgende Methode, die ich hier nochmals zusammenfasse und die bei mir zum Erfolg führte:



Zuerst geht es an die FritzBox 7490:




  1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (⚠️ ACHTUNG: Vorher Sicherung der ursprünglichen Konfiguration erstellen ⚠️)
  2. Anschluss an DSL
  3. Assistent durcharbeiten, "O2 DSL" als Anbieter auswählen und Internet-Zugangsdaten eingeben (diese bekommt man ohne Probleme von der Hotline, es sind die gleichen, die auch für die FritzBox von O2 verwendet werden)
  4. Keine Überprüfung der Internetverbindung und dann den Assistenten beenden
  5. Jetzt kamen bei mir die Telefonie-Einstellungen sofort auf die Box. Dienstanbieter-Einstellungen bei den Zugangsdaten werden nicht als Tab angezeigt.
  6. Danach eine Sicherung der Einstellungen durchführen, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen



Jetzt geht es an die FritzBox 7390:




  1. Wiederherstellen der eben auf der FritzBox 7490 erstellten Sicherung, aber nur die lokalen Telefonie-Einstellungen. Leider gehen dadurch alle Telefoniegeräte, Rufnummernbehandlungen (z. B. Anrufsperren), interne SIP-Trunks zu anderen FritzBoxen oder VoIP-Anlagen verloren.
  2. Manuelles Neueinrichten aller Telefoniegeräte, Rufnummernbehandlungen (z. B. Anrufsperren), interne SIP-Trunks zu anderen FritzBoxen oder VoIP-Anlagen.



Da ich einige SIP-Trunks habe, hatte ich einigen Aufwand, diese alle wieder anzulegen. Und dann will das Ganze auch gut getestet sein, damit ich von allen Nebenstellen Rundrufe und interne Anrufe durchführen kann. Und schließlich musste ich noch die Gegensprechanlage an der Haustür sowie die Erreichbarkeit von Extern prüfen. Alles funktioniert wieder, wie vor der Technologieumstellung. ☺️



Das war jetzt ein ganz schönes Stück Arbeit: Sehr viel zeitlicher Aufwand einschl. der vielen Telefonate mit O2, ohne einen Mehrwert davon zu haben - von den gemachten Erfahrungen mal abgesehen 😉 !



An dieser Stelle möchte ich allen danken, die sich an meinem Post hier im Forum beteiligt haben. Eure Tipps haben mir weitergeholfen. Ich hoffe, dass ich mit dieser Zusammenfassung auch anderen Ratsuchenden eine Hilfestellung geben kann.



Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich die Zugangsdaten für VoIP weiterhin nicht als Klartext vorliegen habe. ☹️ Hier hoffe ich noch auf ein Wunder durch O2, die eigentlich spätestens seit dem 01.08.2016 diese Daten an ihre Kunden herausgeben sollte. Mal sehen, ob mir @o2_Stefan‌ oder @o2_Christian oder jemand anderes aus dem O2-Team weiterhelfen kann. Ich würde mich sehr freuen.




Das klingt doch schon mal sehr gut.



Ein weiterer Weg die VoIP-Zugangsdaten im Klartext zu bekommen, wäre die Fritzbox 7490 mit einem AVM Recovery Tool auf die Firmware 06.05 (nicht 06.50) downzugraden. Dann VoIP-Daten abrufen (oder Sicherung einspielen). Bei dieser Version kann man Telnet noch aktivieren und mit dem ruKernelTool oder anderen Tools die Passwörter im Klartext auslesen.



Anschließend die Fritzbox wieder updaten.



Der zeitliche Aufwand ist überschaubar.




Jetzt habe ich noch einen Nachtrag bzgl. Auslesen der Zugangsdaten aus der FritzBox:



Mit Hilfe der Fritz!Box Tools gibt es auch eine Möglichkeit, sämtliche Zugangsdaten entschlüsselt auszulesen. Dazu wird kein Telnet benötigt, so dass man sich das Recovern der FritzBox mit einer älteren Firmware ersparen kann.



Bei mir hat es mit dem folgenden Befehl geklappt:



fb_tools @ k extract-decrypt



Damit lesen die Fritz!Box Tools die komplette Konfiguration der FritzBox aus und speichern die Einstellungen in einzelne Dateien im Zielordner ab. Außerdem werden sämtliche Zugangsdaten (Internet, VoIP, WLAN, TR069 usw.) im Klartext in einer einzigen Datei mit dem Namen "zugangsdaten.txt" übersichtlich zusammengefasst.



Damit habe ich nun auch die Zugangsdaten vorliegen.




Deine Antwort