Skip to main content
Hallo,



als Arbeitnehmer und Familienvater bleiben mir nur die frühen Abendstunden für die o2-Hotline, nach 40 - 50 Minuten Wartezeit muss ich dann aber auch schon wieder unverrichteter Dinge auflegen.



Jetzt versuche ich mal hier mein Glück, vielleicht liest dies ein netter o2-Mitarbeiter und kann mir helfen.



Kurz: Ich bitte um Austausch der HomeBox 2 (6441) gegen eine FritzBox 7490 oder zumindest (erstmal) um Zusendung meiner Zugangsdaten, damit ich meine alte FritzBox 7170 wieder verwenden kann.



Ich habe, wie anscheinend viele andere hier, Probleme mit der HomeBox das WLAN betreffend. Die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab. Meistens wird die Verbindung sofort wieder aufgebaut, manchmal dauert es etwas länger. Gerade auf Smartphones sorgt das für unnötig erhöhten Verbrauch des Datenvolumens, dass sowieso schon stark begrenzt ist. Ganz zu schweigen von vielen Apps, die mit einem plötzlichen Abbruch der Datenverbindung nicht zurechtkommen.



Ein weiterer Kritikpunkt an der HomeBox ist die fehlende Möglichkeit Rufnummern eingehender Anrufe zu sperren. Wir bekommen viele Werbeanrufe und das ist diese Möglichkeit zwingend notwendig, um diesem Terror zu entgehen oder ihn zumindest einzudämmen.



Bis zu dem "Technologiewechsel" vor ca. einem Monat hat meine FritzBox 7170 lange Jahre treue Dienste geleistet, seit dem funktioniert sie nicht mehr, vermutlich wegen geänderter Zugangsdaten. Wenn ich wenigstens die aktuellen bekommen könnte, dann kann ich die alte Box wieder aktivieren, schöner wäre aber auch hier ein "Technologiewechsel" auf eine neue FritzBox.



Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Vielen Dank schon mal!



*push*



Fast eine Woche vorbei und leider noch keine Reaktion.



Ich habe Immernoch dauernd WLAN-Abbrüche und nicht blockierbare Werbeanrufe... 😢



Wenn ich bitte wenigstens die Zugangsdaten bekommen könnte...




Dauert 1-4 Wcohen, bis ein Mod hier reinschaut.



Wenn Du in Mein o2 die Fritzbox 7490 als Option buchen kannst, mach das, wenn das nicht geht, bekommst du von o2 keine Fritz.



Du kannst Dir aber selber eine kaufen, du brauchst nur die Internet Zugangsdaten die du ja sicherlich hast um die hb2 in betrieb zu nehmen und die telefonie holt sich die 7490 alleine (Siehe FAQ in DSL Bereich)




Du kannst Dir aber selber eine kaufen, du brauchst nur die Internet Zugangsdaten die du ja sicherlich hast um die hb2 in betrieb zu nehmen und die telefonie holt sich die 7490 alleine (Siehe FAQ in DSL Bereich







Aha, ich dachte bei der Homebox wird es mit einem VOIP PIN gemacht, bei der Fritte braucht man Benutzer und Kennwort.



Wenn man als erstes eine Homebox bekommen hat, wird einem auch nur der VOIP PIN geschickt. Dieser ist bei der Fritte unbrauchbar. Dafür muss der Benutzer und das Kennwort eigenständig erfragt werden. Selbst wenn O2 die Fritte versendet, die Daten legen sie nicht dabei. Auch in diesem Fall muss man eigenständig in der Hotline Benutzer und Kennwort erfragen. Nur wenn man direkt die Fritte bekommt, als erstes Gerät, sind die passenden Daten direkt dabei.




Okay, die Internet Zugangsdaten bekommt man aber immer ohne Problem. Aber gut, das Du das noch mal erwähnt hast, da kann er warten, welche Zugangsdaten er bekommt und dann handeln.




ABer geht eine 10 Jahre alte Fritz 7170 überhaupt an dem neuen Anschluss?




Hallo,



Ich habe das gleiche Problem.



Durch den super neuen Wechsel der Technologie, funktioniert mein W-Lan nicht mehr. Es bricht mehrfach innerhalb kurzer Zeit ab. Gestern habe ich dann endlich mal einen Mitarbeiter im Live Chat erreichen können. Es liegt an einem Update für die O2 Box. Da könnte man zur Zeit aber nichts ändern.



Er könnte mir aber eine Fritz für 80€ verkaufen. Damit wäre das Problem behoben. Als ich dann gefragt habe, ob das jetzt ein Scherz ist, habe ich auch noch eine nicht ganz so freundliche Antwort bekommen. Der Chat ist dann wegen dem W-Lan anschließend unterbrochen worden. Da ich 5 Minuten lang nicht antworten konnte, hat der Mitarbeiter den Chat beendet.



Was für ein Service.




@Denner



Nein, die 7170 kann kein Annex J und wird daher nicht funktionieren.



@Eyky



Die Fritte ist für diesen Preis ein Schnäppchen. OK. ist ein Leihgerät aber definitiv sein Geld Wert. Dein geschildertes Problem gehört damit der Vergangenheit an, gerade wenn man nicht auf Wlan Kapazitäten verzichten möchte. Bei der Homebox gibt es einen Workaround aber eine wirkliche Lösung ist das nicht. Denn der Workaround vernagelt die Homebox dazu im Wlan 54 Mbit Modus zu verweilen. Genau wie ein Handover vom 2,4 Ghz Wlan zum 5 GHz Wlan nicht möglich ist, da der Netzwerkname vom 5GHz Wlan anders benannt werden muss als das 2,4GHz Wlan.



Wenn du also das Wlan vernünftig, nach heutigem Stand der Technik nutzen möchtest, meine Empfehlung ist definitiv die 7490 bei O2 zu ordern.




Danke für die Antworten.



Also funktioniert meine FritzBox einfach nicht mehr. Ich dachte, die Zugangsdaten hätten sich geändert, aber dann habe ich die ja bereits.



Fehlt also nur eine neue FritzBox. Als Option buchen kann ich die leider nicht, vermutlich weil mein Vertrag schon älter ist (O2 DSL Komplett Plus von 2010). Bleibt dann wohl nur der private Kauf oder vielleicht der Wechsel auf einen aktuellen Tarif. Allerdings mag ich das unbegrenzte Datenvolumen, aber auch nur mehr aus Prinzip...




Wenn du die Umstellung von Telefonica auf BSA hinter Dich gebracht hast, dann kann die Hotline dir auch eine Fritte senden.



Ich habe auch keinen aktuellen Tarif aber eine O2 Fritte. Auch von einem 2009 O2 Tarif auf den Komplett Plus nach der Umstellung!



Es lohnt der Wechsel in einen aktuellen Tarif nicht. Nur, wenn du VDSL Verfügbar hast. Die aktuellen ADSL Tarife sind kein Grund.




Das ist doch mal eine Aussage. Wenn es an einem "suboptimalen" Update der Firmware für die O2 Homebox 6441 liegt, dürfte man die Probleme auch wieder per Firmware-Update beseitigen können. Immerhin ist die Homebox 6441 noch vergleichsweise neu und hat beim 5 GHz WLAN einige Neuerungen wie AC Wave 2 mit Beamforming und MU-Mimo.




Glaubst du mir langsam, dass die o2 homebox 6441 ein systematisches Problem hat? Hier sind noch zwei Betroffene...




AC Wave 2 mit Beamforming und MU-Mimo.







MU-MIMO: Nächste Fritzboxen beschleunigen auch alte WLAN-Clients - Golem.de



Joa ist noch recht neu diese Funktion, so neu das AVM das schon auf dem Broadband World Forum 2014 präsentiert hat.



Davon mal ab... Mir und meiner Schwiegermutter hätte es auch voll und ganz gereicht wenn das Nexus im 2,4GHz keine Zicken gehabt hätte. Mir hätte es schon gereicht da ich dann nicht 30 Minuten meines Lebens an diesen Router verschwendet hätte + durchkommen in der Hotline, anderen Router ordern und erneutes einrichten aber diesmal ohne Zicken und Probleme. Tut einfach was er soll der kleine rote...




Dann hat AVM sich aber Zeit gelassen. Die Fritzbox 7580 ist das erste Modell von AVM, dass MU-Mimo bietet und die kann man erst seit Ende August 2016 kaufen. Die Fritzbox 7490 bietet jedenfalls nichts dergleichen.




Joa Zeit lässt AVM sich immer, Vorstellung und Veröffentlichung. Dafür funktioniert es und wenn es mal Zicken gibt, kommen auch Updates. Diese vermisse ich bei den Homeboxen.



Was die 7490 betrifft, hat keiner gesagt das diese Funktion dort vorhanden ist. Die 7490 ist auch ohne diese Funktion den Homeboxen weit überlegen und das nicht nur im Wlan.




Wobei mich interessieren würde, ob die neue FB sich ach die Telefoniedaten holt, oder ob das auf die 7490 beschränkt bleibt, bis die 7580 bei o2 im Programm sein wird?