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Hallo,

 

seit ca. Juni habe ich plötzlich aus dem Nichts fast täglich DSL Abbrüche.

Vorher lief alles 3-4 Jahre lang durchgehend problemlos. (ich war sonst extrem zufrieden mit der Leitung)

Im Fritzbox Ereignisprotokoll kann man es ebenfalls nachvollziehen, mittlerweile werden es jedoch mehrere Abbrüche am Tag und ich bin auf das Netzwerk angewiesen aufgrund von Homeoffice etc.

 

Verkabelung etc. habe ich bereits gecheckt, da ich selbst bei der IT tätig bin, ich vermute tatsächlich das die Fritzbox eventuell einfach einen defekt hat, weil niemand sonst im Haus Netzwerkprobleme hat.

 

Anbei ein Screenshot vom Protokoll, ich benötige dringend Hilfe oder ein Ersatzgerät!

 

Der DSL-Treiber der Fritzbox 7590 macht an manchen Gegenstellen nach Linecard-Update Probleme. Möglicherweise wurde die Linecard deines DSLAM vor 3-4 Monaten geupdatet.

Installiere von der AVM-Webseite die aktuelle Labor-Version für die Fritzbox 7590 mit einem verbesserten DSL-Treiber und teste, ob die Leitung damit stabil bleibt. Wenn nein, bitte nochmals melden, dann müssen wir weiterschauen.


Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @brinky

 

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen. Stellen Sie den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".

Um zu beheben haben Sie mal den 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ist dies nicht der Fall gibt es noch diesen Schritte zu verfolgen .

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/#:~:text=Verbindung%20geringf%C3%BCgig%20reduzieren.-,Klicken%20Sie%20im%20Men%C3%BC%20%22Internet%22%20auf%20%22DSL%2DInformationen,in%20Richtung%20%22maximale%20Stabilit%C3%A4t%22.

Vg Andi40 


Der DSL-Treiber der Fritzbox 7590 macht an manchen Gegenstellen nach Linecard-Update Probleme. Möglicherweise wurde die Linecard deines DSLAM vor 3-4 Monaten geupdatet.

Installiere von der AVM-Webseite die aktuelle Labor-Version für die Fritzbox 7590 mit einem verbesserten DSL-Treiber und teste, ob die Leitung damit stabil bleibt. Wenn nein, bitte nochmals melden, dann müssen wir weiterschauen.

Das habe ich jetzt gemacht, da bin ich mal gespannt.

 

Als nächstes schau ich mir die Schritte von Andi40 an.


Ich würde zunächst mal abwarten, ob die Abbrüche damit behoben sind, bevor du die Störeinstellungen bearbeitest.

Poste bitte mal einen Screenshot der gesamten Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Leitungsparametern und Fehlerzählern. Zudem den Reiter “Übersicht” unter “DSL-Informationen”. An welcher Linecard bist du angeschlossen?


Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @brinky

 

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen. Stellen Sie den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".

Um zu beheben haben Sie mal den 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ist dies nicht der Fall gibt es noch diesen Schritte zu verfolgen .

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/#:~:text=Verbindung%20geringf%C3%BCgig%20reduzieren.-,Klicken%20Sie%20im%20Men%C3%BC%20%22Internet%22%20auf%20%22DSL%2DInformationen,in%20Richtung%20%22maximale%20Stabilit%C3%A4t%22.

Vg Andi40 

Das sind ja eher allgemeine Schritte, die habe ich soweit schon durch. Mal schauen ob der Hinweis mit dem Update der Fritzbox von @rentek weiterhilft. Ich melde mich sobald es wieder auftritt.


Ich würde zunächst mal abwarten, ob die Abbrüche damit behoben sind, bevor du die Störeinstellungen bearbeitest.

Poste bitte mal einen Screenshot der gesamten Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Leitungsparametern und Fehlerzählern. Zudem den Reiter “Übersicht” unter “DSL-Informationen”. An welcher Linecard bist du angeschlossen?
 

 

Wo finde ich die Linecard info?

 


So wie sich das darstellt, ist das kein Linecard-Problem. Die DTU-Fehler sind viel zu hoch.

Hast du ein anderes DSL-Anschlusskabel, um einen Kabelbruch des aktuellen DSL-Anschlusskabels auszuschließen?

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter (Powerline)? Wenn nein, nutzt jemand im Hause PLC-Adapter?

Die DTU-Fehler deuten entweder auf einen Wackelkontakt oder einen korrodierten Kontakt, einen Kabelbruch, mehrere TAE-Dosen oder eine Einkopplung durch PLC-Adapter auf eine nicht geschirmte Endleitung zwischen Hausübergabepunkt (APL) und TAE-Dose hin. 


So wie sich das darstellt, ist das kein Linecard-Problem. Die DTU-Fehler sind viel zu hoch.

Hast du ein anderes DSL-Anschlusskabel, um einen Kabelbruch des aktuellen DSL-Anschlusskabels auszuschließen?

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter (Powerline)? Wenn nein, nutzt jemand im Hause PLC-Adapter?

Die DTU-Fehler deuten entweder auf einen Wackelkontakt oder einen korrodierten Kontakt, einen Kabelbruch, mehrere TAE-Dosen oder eine Einkopplung durch PLC-Adapter auf eine nicht geschirmte Endleitung zwischen Hausübergabepunkt (APL) und TAE-Dose hin. 

 

Also ich habe in meiner Wohnung oben eine TAE-Dose.

Unten wird vermutlich beim Vermieter auch eine sein. (mehr aber nicht)

PLC-Adapter nutzt hier niemand.

 

Ich vermute nicht, dass es am Kabel liegt das liegt vernünftig und da geht niemand ran (dann müsste ich ja Abbrüche haben wenn ich es bewegen würde) ein zweites habe ich leider nicht zur Verfügung.

 

Der letzte Punkt “Hausübergabepunkt” macht mir etwas sorgen, weil es halt so plötzlich anfing und dann täglich kam, jetzt ist es vor einigen Minuten wieder passiert… 

 

Wie kann ich das prüfen lassen?


@brinky wackle am TAE Stecker ob die Verbindung abbricht 


@brinky wackle am TAE Stecker ob die Verbindung abbricht 

passiert nichts… habe am Kabel und am TAE Anschluss rum gerüttelt bis zum geht nicht mehr.. Ich hab so langsam die Befürchtung, dass es dann die Leitung zum Haus betrifft.


Hast du noch eine andere Fritzbox zu Hause? Wenn ja, welche?

Letzter Versuch wäre, das Netzteil der Fritzbox oder die Fritzbox selbst zu wechseln. Wenn auch damit die Fehlerrate nicht auf normale Werte zurückgeht, musst du morgen eine Störung unter 0800-5251378 melden.


@brinky wackle am TAE Stecker ob die Verbindung abbricht 

passiert nichts… habe am Kabel und am TAE Anschluss rum gerüttelt bis zum geht nicht mehr.. Ich hab so langsam die Befürchtung, dass es dann die Leitung zum Haus betrifft.

@brinky Störung melden. Die Leitung zum Haus weniger da sind die Fehler auf 0 .

Poste mal das Spektrum. 

War der Anschluss Svdsl jemals stabil?
 


Hast du noch eine andere Fritzbox zu Hause? Wenn ja, welche?

Letzter Versuch wäre, das Netzteil der Fritzbox oder die Fritzbox selbst zu wechseln. Wenn auch damit die Fehlerrate nicht auf normale Werte zurückgeht, musst du morgen eine Störung unter 0800-5251378 melden.

Ich habe keinerlei Ersatzgeräte/teile.


Dann, wie @Anfänger1 und ich schrieben, morgen eine Störung melden. Wahrscheinlich muss ein Techniker kommen oder, wenn es eine Box von O2 ist, bekommst du erst mal eine Austausch-Box.


@brinky wackle am TAE Stecker ob die Verbindung abbricht 

passiert nichts… habe am Kabel und am TAE Anschluss rum gerüttelt bis zum geht nicht mehr.. Ich hab so langsam die Befürchtung, dass es dann die Leitung zum Haus betrifft.

@brinky Störung melden. Die Leitung zum Haus weniger da sind die Fehler auf 0 .

Poste mal das Spektrum. 

War der Anschluss Svdsl jemals stabil?
 

Inwiefern stabil? Also bei mir lief die Leitung extrem stabil und super die letzten 3-4 Jahre, bis ca. dieses Jahr Juni/Juli, die Tage wo es so extrem warm wurde, da ich aber auch viel Urlaub hatte, hab ich mich dafür erstmal nicht interessiert. Jetzt wird es aber gefühlt immer schlimmer, heute waren es bereits 3 Abstürze.

 

Hier das Spektrum:

 


Dann, wie @Anfänger1 und ich schrieben, morgen eine Störung melden. Wahrscheinlich muss ein Techniker kommen oder, wenn es eine Box von O2 ist, bekommst du erst mal eine Austausch-Box.

die Fritzbox ist von o2 geleast. Immer noch aus dem ersten Vertrag nach Verlängerung vor einem Jahr habe ich keine neue geordert, aber wofür auch lief ja alles.


Oder kann es sein, dass die Fritzbox irgendwie Kühlprobleme hat? Ich hab das Gefühl seitdem es so heiß wurde und ich habe eine Dachgeschosswohnung dass die Probleme angefangen haben.

Ich hatte jetzt eben wieder einen Absturz…

In meinem Urlaub war mir das erstmal egal und nach meinem Urlaub lief es auch als die Temperaturen wieder bei 20-23 grad waren und jetzt sind wir bei 30 Grad und es ist wieder extrem anfällig, vorallem heute.


Du musst morgen eine Störung melden, alles andere sind Spekulationen.

Ein Fritzbox-Defekt ist selten, kommt aber durchaus vor.


Ok, es ist jetzt das 5. mal abgestürzt… Sonst war es wie gesagt 1x am Tag.


Stelle bis zur Störungsbehebung alle vier Störregler auf max. Stabilität. Die Box synct dann zwar mit weniger Speed, dafür wird die Leitung aber stabiler.


Hab ich gemacht , aber hier geht grad nichts mehr der baut sich auf und bricht direkt wieder ab… ich schreibe hier über meine mobile SIM damit ich überhaupt noch was mitbekomme :D 


Kannst du mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und ein Bild machen?


Kannst du mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und ein Bild machen?

muss ich morgen mal in Ruhe schauen, komischerweise kann ich auch nur das Log der Ereignisse von heute bis 20.30 Uhr sehen , vorher konnte ich Wochen zurück scrollen.


Nach einem Firmware-Update werden die Ereginisse gelöscht, das ist normal. Die Störungsstelle von O2 sieht aber die Abbrüche im System auch. Daher solltest du nunmehr zu einer Störungsmeldung unter 0800-5151378 übergehen, damit ein Techniker am Montag oder Dienstag kommt.


Nach einem Firmware-Update werden die Ereginisse gelöscht, das ist normal. Die Störungsstelle von O2 sieht aber die Abbrüche im System auch. Daher solltest du nunmehr zu einer Störungsmeldung unter 0800-5151378 übergehen, damit ein Techniker am Montag oder Dienstag kommt.

Also ich habe bei der 0800-5251378 angerufen und nachdem ich meine Adresse genannt habe, konnte mir die Dame am Telefon direkt sagen, dass es nicht an der Fritzbox liegt sondern generell Störungen in der Leitung zu sehen sind. Sie wollen das jetzt aus der Ferne erstmal kontrollieren und melden sich dann wieder bei mir.


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