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Warum O2
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Hallo,



 



Da man am Telefon nur alles auf Hardware schiebt, ich diese aber ausschliesse versuche ich es hier mal.



 



Seit 2 Tagen habe ich kein Internet mehr übers Festnetz.



 



Es wurde nichts geändert.



 



Konfiguration: Original FritzBox WLan 3030 und den Siemens Splitter von Alice. ISDN und ISDN Telefon.



 



Am 03.02.2014 ging Morgens noch alles ganz Normal. Internet mit rund 8000 Speed.



 



Am Frühen Vormittag ging nichts mehr. Fritzbox synchronisiert mit DSL, findet meistens nichts. Wenn er dann doch mal was findet dann bei rund 4000 und au nur für paar Sekunden, dann kommt DSL Antwortet nicht. Powerlampe blingt Ständig. Einwählen geht gar nicht.



 



Also bei Hotline ANgerufen. Mehr als 10 Min gewartet. Dann wurde gesagt ich solle das Alice Modem anschliessen und nochmal anrufen.



 



Gemacht, der Kollege war dann schon netter.



Das ALice Modem synchronisiert zwar, sagt auch manchmal verbunden, Daten gehen aber au nicht wirklich raus.



Ping vom PC zum Modem <1ms, keine Verluste.



Ping zu Website (z.B. ard.de) zwischen 58 ms und Time Out. Verlust bei 4 Pings 75%



Bei 100 Pings liegt der Verlust bei 91%



Erhöht man die Paketgrösse des Pings minimal geht gar kein Paket mehr durch.



Leitung von Hotline gemessen, alles wäre OK, da sie recht lang ist wären die Werte im Grünen Bereich.



 



Nach hin und her Probieren, keine Lösung. Vermutung ist das Splitter defekt ist, bekomme einen neuen zugeschickt und neues Modem.



Wollte nicht warten, also Splitter bei Mediamakrt geholt, getauscht, selber Fehler.



 



Da es mit keinem der beiden Splitter geht, und mit keinem der beiden Modems (Alice Modem und FritzBox), schliesse ich Hardwarefehler aus.



 



Angeschlossen ist alles Korrekt, da Telefon (ISDN) geht. Was auffällt, das Telefon knackt im gespräch wenn eines der beiden Modem zu Synchronisieren beginnt kurz.



 



Also Erneut Hotline angerufen, 26 Min gewartet, gesagt das ich Splitter besorgt und ausgetauscht habe.



Nochmals Leitungsmessung, wieder selber BEfund, nicht Ideal aber OK. Es wurde ein Ticket aufgemacht an Technik.



Stunden später kam SMS, Lösung sei austausch der Hardware, wird mir zugesand.



 



Was auf ein Grösseres Problem hinweist ist, das ich mit Nachbarn gesprochen habe. Die wo über Kabel im Internet sind da geht alles, zwei weitere Nachbarn haben DSL über andere Anbieter, auch hier geht es nicht mehr. Und ein weiterer Nachbar hat auch Alice bzw O2, und hier das selbe Problem, nur die Verluste sind etwas Geringer (60% verluste beim Pingen).



Er hat auch Hotline angerufen, bekam Abends SMS Störung wäre behoben (seine Leitungsmessung war gestört). Versucht, keine Besserung, Störung nach wie vor vorhanden. Er hat das neuste O2 Modem 1421 vor 2 Wochen bekommen.



Bei ihm Verbindet es zwar konstant, aber mehr auch nicht. Datenaustausch Quasi nicht vorhanden.



 



Ich weiss nicht ob es damit zu tun haben kann, als das Internet ausfiel, war auch kurzzeitig der Strom überall weg (Trafo gab Geist auf, ca. 4 Sek ohne Strom bevor er wieder normal da war).



u.a. auch die Ampeln bei uns haben darauf hin den Geist aufgegeben. Hat hier eventuell ein Gerät im Netz einen Schaden genommen?



 



Weiss jemand eventuell woran es noch liegen könnte? Kann ich noch etwas versuchen?



Kann hier eventuell jemand von O2 mal veranlassen das nach dem Richtigen Fehler gesucht wird.



Da man am Telefon ja Quasi nur alles auf Hardware schiebt die es ned sein kann, und man die Störung nicht ernst nimmt. 



 ansonsten läuft mein Vertrag bald aus..



Was dir was bringt wenn die Leitung kaputt ist? Denn so wie du es beschreibst wurde in der Wohnung ja alles getestet.



 



Auch Vodafone und Drosselkom etc. würden über die Leitung schalten.




Hallo o2 Experte, ich habe die gleichen Probleme! Seit einem Monat stürzt das Internet ab. Heute hat es wieder angefangen abzustürzen. Ich brauche Ihre Hilfe! Ich habe ALice Modem WLAN 1231.




Hallo spb03,



 



wenn du bereits so lange Probleme hast, hast du dazu denn bereits eine Störungsmeldung aufnehmen lassen?



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvonne,



 



wie kann ich denn eine Störungsmeldung aufnehmen lassen?



 



 




z.B. an der Störungshotline: 0800-5251378 (am besten vom Handy aus anrufen, wenn du bei deinem Anschluss bist, falls du etwas umstecken sollst).




dies ist heute mein letzter beitrag hier,ich hatte bei o2 vdsl50 bestellt der telekomtechniker der bei mir war sagte es wurden nur vdsl25 bestellt bei o2 druckste man herum und nach durchsicht der unterlagen...ja fehler von o2 wurden nur vdsl25 geordert,eine mitarbeiterin meinte ich hätte mein modem nicht an ich seh sie nicht dabei war ich online und telefonierte gerade mit ihr... na dann haben sie es falsch eingestellt ihr modem ist aus...ich wollte meinen alten dsl-anschluss wieder der lief ja "normal"noch bis juni...geht nicht der wurde ja gekündigt..auch gut...der vdsl anschluss ist 4 wochen vor monatsende kündbar...auch gut...und laut o2 war ja bei mir ja auch noch kein techniker erst war der 11.2.geplant wo auch einer da war und dann der 18.2.wo keiner da war warum auch war ja schon alles erledigt...ich will ja nicht alle über einen kamm scheren aber es sind sehr viele bei o2 die wissen nichts und das auch noch besser...und so könnte ich jetzt stundenlang weitermachen aber ich lass es mal dabei.



 



suzuki1000




Du hast nicht VDSL 50 bestellt, sondern VDSL. VDSL hat eine Bandbreite von 25Mbit/s - 50Mbit/s. Aufgrund Dämpfung und Leitungslänge ist hier nur 25Mbit/s möglich.



 



Gruß



Stefan




ich wollte ja nichts mehr schreiben aber stefan du entäuscht mich jetzt auch.sicher hab ich vdsl50 bestellt sieh euer angebot  o2 dsl all in l  vdsl 50.000 kbit/s inkl.festn.flat 3monate 14,99 danach 34,99.



und jetzt verstehe ich auch die frau o2 die mir am telefon erklärte das die leitung mit der zeit schneller wird.... muss ja auch irgendwo ein ausgleich sein.



so jetzt aber ende.



 



suzuki1000




suzuki1000 schrieb:

sicher hab ich vdsl50 bestellt sieh euer angebot  o2 dsl all in l  vdsl 50.000 kbit/s



Im Angebot steht aber immer "bis zu 50.000 kbit/s". Auch in der Leistungsbeschreibung steht 25.000-50.000kbit/s.



Wenn bei dir technisch nicht mehr möglich ist (weil die Telekom bei deiner Leitungsdämpfung nicht mehr schaltet), bist du leider am unteren Ende dieses Bereichs. Das ist Pech.



Wenn man das Glück hat dicht an einem Hauptverteiler zu wohnen und somit auf einen Telefonica-Port geschaltet zu werden (statt Telekom-Port), schaltet o2 auch Geschwindigkeiten zwischen 25.000 und 50.000 kbit/s (also nicht entweder oder) und früher bei der Option Speed sogar bis 100.000kbit/s (wenn man entsprechend dicht wohnt).




nemesis03 schrieb:

suzuki1000 schrieb:

sicher hab ich vdsl50 bestellt sieh euer angebot  o2 dsl all in l  vdsl 50.000 kbit/s



Im Angebot steht aber immer "bis zu 50.000 kbit/s". Auch in der Leistungsbeschreibung steht 25.000-50.000kbit/s.



 



Mehr gibt es dazu wohl auch nicht zu sagen?!



 



Ich persönlich wäre froh wenn ich mit VDSL 25 Mbit erreichen würde. VDSL hat halt das Problem das die Frequenzen höher sind und somit die maximale Leitungslänge kleiner sein muss um an die 50 Mbit zu kommen.



 



Ein Freund von mir hat VDSL über Easy Bell gebucht und somit direkt ja über O2. Er kommt auf maximal 35-39 Mbit. Die Telekom würde bei diesen Werten 25 Mbit schalten. Die Vermutung ist also verdammt groß das du einen VDSL bis zu 50 Mbit über die Telekom bekommen hast und somit Regio.



 



Wenn in deinem Freundeskreis jemand mal eine VDSL Fritzbox hat häng diese mal an die Leitung und schau dir die Leitungsinformationen an. Ich denke das man hier dann sehr gut sieht das ein 25 Mbit Profil eingestellt ist und das die Dämpfung recht hoch ist und dein SNR irgendwo bei 14 bd liegt. Wenn jetzt also das Profil höher gesetzt wird, sinkt die Dämpfung sofort extrem ab.



 



Anders ausgedrück und in Werten erklärt



 



Die Telekom orientiert sich an den Leitungsdaten, die sie in ihren Datenbanken hinterlegt hat.

Darauf beruhend prognostiziert sie die voraussichtlich mögliche Bandbreite und bietet nur jene Produkte zur Bestellung an, für welche die produktspezifischen Leistungsparameter eingehalten werden können.

Daher wird VDSL 50000 nur dann angeboten, sofern beim Downstream eine Bandbreite von mindestens 27,9 Mbit/s möglich scheint.

(bei VDSL 25000 sind es 16,7 Mbit/s)



Sofern nach Telekom-Einschätzung aber mindestens diese 27,9 Mbit/s möglich sind, dann bietet sie auch VDSL 50000 an. Die Synchronisation auf z.B. 30 Mbit/s (oder auch die genannten 49 Mbit/s) regelt dann die adaptive Synchronisation (RAM).



Diesen Schwellwert scheint die Telekom bei dir aber offensichtlich als nicht erreichbar zu betrachten und erlaubt daher nur die Bestellung von VDSL 25000.



 



 



Edit



 



Ach so, damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht bei der Telekom nicht um gemessene Werte sondern um errechnete Werte. Das ist für die Telekom bei einem Regio Anschluss und auch den eigenen Anschlüssen von Interesse. Alles andere wird nicht akzeptiert.



 



Daher könte Stefan bei der Telekom Tickets eröffnen bis er schwarz wird und jeden Tag ein neues und das bis er in Rente geht, die Telekom wird das Profil nicht ändern.



 



Wenn du jetzt meinst das die Kündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter deinen Erfolg bringt, dann wird es wohl nicht so sein. Denn selbst das Original und somit die Telekom schaltet nach den gleichen Vorgaben und somit nach den errechneten Werten. Dafür lege ich Dir das Forum der Telekom ans Herz. Dort fragen sehr viele Leute an und die Mods dort verweigern das ändern des DSLAM Profils. Also freuen das VDSL 25 ankommt und die Leitung schneller ist oder zurück auf ADSL.



 



Die Hoffnung ist aber das die Telekom vielleicht dein Gebiet mit Vectoring ausbaut oder G.Speed oder wie das heißt. Dann wäre es möglich das ein 50 oder 100 Mbit Profil geschaltet werden kann. Ob die Telekom diese Technik in deinen Zuständigen Verteiler einbaut und ob es dort geplant ist, kannst du nur bei der Telekom erfragen. Ich denke das O2 dies auch bald anbieten wird sobald ein Router im Sortiment ist der Vectoring unterstützt und hier verweise ich auf den vom Stefan erwähnten Friendly User Test mit der Fritz Box 7490...!




ich melde mich nun doch nochmal zu wort,da mich o2 2 jahre zwangsverlängert hat.mit der geschwindigkeit bin ich recht unzufrieden und ich weiss es heisst immer bis 50000 möglich aber es kommt ja nicht mal die hälfte an.warum gibts dann nicht bis 250000 wie bei anderen und ich muss ja auch die volle leistung zahlen.



nun liebe experten und moderatoren könnt ihr nicht mal von hinten in meine leitung pusten?



meine daten müsst ihr ja noch haben.



mfg suzuki1000




Wie kann man dich zwei Jahre zwangsverlängern?




In dem man einen einen neuen Tarif nehmen muss weil eine Leistung nicht mehr möglich ist.



Neuer Tarif = Neue vertragslaufzeit oder man behaält den alten Tarif und zahlt einfach für eine Leistung nicht nicht mehr erbracht werden kann.



 



Das selbe wird bei mir gerade auch versucht. Vdsl nach 12 Monaten auf einmal nicht mehr möglich max nur noch 16mbit. Da ich mich aber nicht zwingen lassen einen neuen Tarif mit Datenbegrenzung und neuer Laufzeit zu nehmen, werde ich das ganze wenn es in den nächsten Tagen nicht behoben wird an meinen Anwalt für Internet und Medienrecht weitergeben, da laut einigen o2 Mitarbeitern kein Sonderkündigunsrecht vorliegt.




genau so ist das mit der vertragsverlängerung du willst vdsl ausprobieren und kriegst nen neuen router und wenn du den annimmst bist du dran den der router kostet ja nichts aber 2 jahre verlängert.