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Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche im Minutentakt


Hallo,



Seit Anfang des Jahres erlebe ich bei meinem Internetanschluss ständige Verbindungsabbrüche von dem auch die Telefonie betroffen ist. Anfangs fanden sie nur alle paar Stunden statt, allerdings reduzierte sich die Geschwindigkeit des Internets nach jeden Abbruch auf etwa 150 kbit/s.



Vor etwa einem Monat empfahl mir ein Service-Mitarbeiter auf VDSL zu wechseln, womit das Problem dann behoben sein soll. Ich tat dies folglich auch.



Seit etwas mehr als einer Woche habe ich nun VDSL. Am ersten Tag lief auch alles besser, doch am 2. Tag begann das Problem von erneut. Die Geschwindigkeit bleibt zwar nach jedem Abbruch stabil bei 50.000, doch die Verbindungsabbrüche finden nun im Minutentakt statt. Zu dem VDSL-Anschluss bekam ich auch eine neue O2-Box 6431.



Mit der Service-Hotline telefoniere ich mittlerweile jeden Tag. In der Regel endet ein Gespräch damit, dass der Mitarbeiter mir verspricht, dass Problem zu prüfen und mich anschließend dies bezüglich zurück zu rufen.  Ein Rückruf bekam ich bislang nicht!



So nun ist meine Frage, ob es eine Lösung für mein Problem, oder ich besser zu einem anderem Internetprovider wechseln soll?



Denn aktuell kann ich weder das Internet, noch die Telefonie ordentlich benutzen.



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13 Antworten

Benutzerebene 7
Hi,

wir haben die Störung entsprechend an die Telekom gemeldet, warten dort nun aber ebenfalls auf eine Rückmeldung.

Hier muss ich dich leider ein wenig um Geduld bitten.

Gruß

Stefan

habe ein ähnliches problem:

kurze abbrüche alle 2 bis 0,5 minuten, 600 kbit/s, internet quasi nicht benutzbar. kann keine aussagen zur telefonie treffen, da ich diese nicht nutze.

raum düsseldorf, 40227.

am 27ten 4ten wurde mein vertrag auf DSL M umgestellt, die probleme kamen allerdings erst später hinzu.

router 4421

So heute war der Technicker von Telekom da und laut diesem liegt das Problem am Router

Benutzerebene 5
hast Du heute schon mit der Hotline telefoniert, und was sagen sie zu dem Ticket das ja noch besteht?

Hi, mit den Verbindungsabbrüchen kann ich auch ein Lied von singen, extrem nervig, gerade beim Online Zocken!

Diese Probleme sind aber erst mit VDSL, was wir seit dem 20.05.2015 haben(bin seit 2008 Alice/o2 Kunde), aufgetreten. Mal ist stundenlang Ruhe, dann wie jetzt, wieder im Minutentakt. Wir haben die Fritzbox 7490 worin diese Abbrüche sehr schön ersichtlich sind, ich hänge die Ereignissse im Anschluss mal ran. Beim  Verbindungsabbruch blinkt dann die Power/DSL LED an der Fritzbox.

Fakt ist, dass wir vorher bei der 16.000er Leitung mit der normalen o2 Box niemals Verbindungsabbrüche hatten, schon gar nicht in diesen Abständen. Verkabelung habe ich schon überprüft, alles korrekt! Das ist wirklich kein Dauerzustand, ich bin auch extrem genervt und sauer!

Übrigens sagt der AVM Support dazu aus, dass die DSL Gegenstelle überlastet ist, was auch nachvollziehbar ist

Ich gehe auch davon aus, dass der o2 Server einfach überlastet ist, und daher die verbindung dauernd abbricht, inbesonders ist mir aufgefallen, dass dieses gerade an freien Tagen wie heute auftritt.

Am kommenden Freitag kommt auch der Telekom Mann.

Siehe hier:

Kurzzeitige Trennungen der DSL-Internetverbindung



Die Internetverbindung der FRITZ!Box wird sporadisch getrennt und kurze Zeit danach wieder selbstständig aufgebaut, obwohl die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" in der FRITZ!Box aktiviert ist. Der Internetzugang an den mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone) wird dadurch nicht gestört.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...] Internetverbindung wurde getrennt. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...] Internetverbindung wurde getrennt."
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...] PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [...] Internetverbindung wurde getrennt."

1 Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.







Das ist wirklich eine Zumutung, die auf Dauer nicht haltbar ist, wenn o2 dazu nicht in der Lage ist eine stabile Verbindung zu halten, sollen sie VDSL erst gar nicht anbieten. Ich hoffe aber, dass das o2 oder die Telekom noch im Griff bekommen, ansonsten muss ich wohl den Anbieter wechseln, was ich aber sehr schade fände, zumal ich mit o2 bislang immer sehr zufrieden war.



Hier die letzten Ereignisse, nur von heute! Geht seit Tagen schon so:-(


25.05.1513:26:47Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1513:26:41DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1513:25:23Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1513:25:22Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1513:25:18DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1513:23:48Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1513:23:24DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1513:22:03Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1513:22:02Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1513:21:57DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1513:18:00Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1513:17:26DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1513:16:00Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1513:15:59Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1513:15:55DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1513:09:27Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1513:09:11DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1513:07:43Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1513:07:42Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1513:07:38DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1511:39:49Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1511:39:25DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1511:38:01Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1511:38:00Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1511:37:56DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1511:01:31Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1511:01:07DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1510:59:41Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1510:59:40Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1510:59:36DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1510:52:58Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1510:52:51DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1510:51:32Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1510:51:31Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1510:51:27DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1510:45:48Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1510:45:37PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.05.1510:44:53DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1510:43:35Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1510:43:34Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1510:43:30DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.05.1510:27:09Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxx, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.149, Breitband-PoP: HMBA25-a1
25.05.1510:26:36DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
25.05.1510:25:07Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.05.1510:25:06Internetverbindung wurde getrennt.
25.05.1510:25:02DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Hallo Heidekraut,

und? lag das Problem tatsächlich am Router, und hast du keine Vebindungsabbrüche mehr? Würde mich mal interessieren!

Hallo https:///people/Heidekraut

ich hatte auch das Problem, da ich einen etwas älteren PC habe hatte er Probleme mit der Verschlüsselung. Änder einfach mal die Verschlüsselung. Bei mir hat es geklappt damit. Weil die neuen Router eine hohe Verschlüsselung haben kann es sein das die zu hoch ist für dein PC.

Gruß und viel glück

Hallo zusammen,

ich habe das Problem ebenfalls. Nachdem ich die Technik-Kollegen von O2 nach einer Telefon-Odyssee (O2 intern und mit der Telekom) bearbeitet habe, hat einer endlich zugegeben, dass es an der Sofware auf dem O2-Router liegt. "Das Problem ist schon lange bekannt". Komisch, die O2 Technikkollegen, mit denen ich die letzten Wochen telefoniert hatte, kannte keiner das Problem.

Auf meine Frage: "Wann das Software-Update rauskommt bzw. der Fehler behoben ist?", das den Verbindungsabbruch angeblich beheben soll, wurde mit "KP" = Kein Plan im Live Chat geantwortet.

Ergebnis eines weiteren Telefonats mit der technischen Hotline: Es wird kein Alternativ-Router angeboten und kein Preisnachlass gegegeben.

Warum soll man den Kunden nicht selbstständig darüber informieren, dass die Software des Routers nicht richtig funktioniert? Warum versucht man den Kunden hinzuhalten, in dem man bei der Telekom ein Ticket eröffnet?

Warum soll man dem Kunden in solch einem Fall einen Preisnachlass nicht anbieten (zumindest so lange bis der Fehler behoben worden ist?)?

Weil man unbedingt möchte, dass der Kunde, der schon seit Jahren Kunde bei O2 Mobilfunk ist, kündigt. Den Mobilfunk-Vertrag habe ich natürlich auch gleich gekündigt, obwohl ich mit dem Service der Mobilfunk-Sparte immer sehr zufrieden war.

Die Abbrüche treten seit dem Besuch des Technikers nicht mehr auf. Der Router ist gleich geblieben

Ich habe jetzt festgestellt, dass es an die Fritzbox 7490 von o2 lag. Habe nämlich leihweise auch diese Box erhalten mit gleicher Firmware übrigens, und siehe da, keine Abbrüche mehr.

Auffällig war, dass die Fritzbox von o2 wohl überfordert war, wenn ich meinen Rechner angemacht habe, der über Kabel verbunden mit der Fritzbox verbunden ist, dann blinkte nämlich schon unmittelbar danach die Power/DSL LED

Sehr merkwürdig das Ganze. Ich bekomme jetzt im Austausch ne neue Box, da bin ich ja mal gespannt!

Benutzerebene 7
Hallo mibi02,



freut mich, dass die Ursache der Schwierigkeiten nun identifiziert ist.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es mit der neuen Box weiterhin störungsfrei funktioniert.



Gruß,

Christian

Hallo Christian,

habe gestern die Austauschbox erhalten...(man war das ein Akt bis o2 begriffen hat, dass es nicht an der Leitung war...dazu im anderen Thread mehr)

Jedenfalls habe ich zumindest mit der neuen Fritzbox von o2 seit dem Einrichten endlich auch keine Verbindungsabbrüche  mehr.

Wenn man ältere Threads hier liest, scheint es tatsächlich ein Problem mit der 7490 Box bzw. andere Baureihe gewesen zu sein...

Benutzerebene 7
Da das Thema gelöst ist, mache ich hier nun dicht.



Gruß

Stefan