Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ständige DSL Abbrüche seit Tagen


Hi, 

 

ich habe seit einigen Tagen ständige DSL-Abbrüche an meiner o2-DSL Leitung.

Die Leitung lief bis vor ein paar Tagen völlig stabil mit 5Mbit/s. 

Seit einigen Tagen verliert die Fritzbox bis zu 17 mal am Tag die DSL Synchronisation, mal synct die Leitung mit 200 kbit/s, mal mit 2,4 Mbit/s mal sogar mit 4,5 Mbit/s. Mal läuft sie ein paar Stunden, mal bricht sie schon nach ein paar Minuten wieder zusammen, unabhängig von der gesyncten Geschwindigkeit. 

 

Ich habe deswegen die Hotline kontaktiert, die mir erzählte ich bekomme maximal 3Mbit/s, außerdem wären das ganz normale Leitungsschwankungen und er würde eine Herabstufung meines Anschlusses vorschlagen. Ich habe den teuersten Tarif unter anderem wegen der Telefonflatrates, laut dem Hotliner hat dies eine instabile Leitung zur Folge. Auf meinen Einwand, dass die FritzBox die Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aushandelt ging er nicht ein, er meinte sie würde immer versuchen die Leitung mit 16.000 zu syncen und deswegen instabil werden. 

Dass die Leitung bis vor 3 Tagen seit Januar stabil lief tat er damit ab dass die Leitung eben jetzt stärker belastet würde und es immer Schwankungen gäbe. 

 

Ich finde Schwankungen um den Faktor 8 nicht normal. Ich glaube nicht, dass auf einmal 8 mal so viele Leute in meiner Nachbarschaft DSL nutzen. 

Als die Fritz Box nun während dem Gespräch neu auf 700 kbit/s syncte meinte er das wäre ja jetzt gut und würde sicher stabil laufen. Als ich sagte, dass die Leitung auch bei 200kbit/s gerne nach ein paar Minuten zusammenbricht und das keine Lösung ist und wie er mir das erklären würde, legte er auf. 

 

Um ehrlich zu sein fühle ich mich extrem verarscht, meiner Meinung nach liegt irgendwo ein technischer defekt entweder an Leitung oder Fritz Box vor. Der Hotliner meinte nur an der Leitung könne o2 ja wohl nichts ändern und es stünde mir frei zu einem anderen Anbieter zu gehen. 

Ich habe einen Anschluss ohne Regiozuschlag. 

Was kann ich noch machen? Nochmal mit so jemandem an der Hotline will ich GANZ sicher nicht reden sonst vergesse ich mich. 

 

 

icon

Lösung von peacekeeper 21 December 2011, 10:49

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

106 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner FritzBox 3270. Ich bin seit vielen Jahren bei Hansenet -> Alice -> jetzt O2. Über Jahre hinweg lief alles prima, aber seit Wochen bricht immer wieder die DSL-Verbindung ab. Während es anfänglich nach einem Reset/Neustart der Box immer wieder lief, ging irgendwann nix mehr. Die DSL Synchronisation will einfach nicht (Das Log sagt einfach nur "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" and danach nichts mehr. Auch das Spiel mit Performance vs. Stabilität-Einstellung bringt nichts.

 

Der Anruf bei der Hotline brachte ebenso nichts, da es nur hieß, ich müsste es mit einem Router von O2 versuchen...

 

Ich hab die Neustarts aber zunächst nicht aufgegeben und irgendwann hatte ich wieder eine Verbindung. Firmware upgedated, und die Verbindung lief dann auch eine Zeit lang wieder problemlos. Aber irgendwann ging das ganze wieder von vorne los und jetzt bin ich wieder an dem Punkt, dass gar keine Verbindung mehr aufgebaut wird...

 

In der Zwischenzeit hatte ich einen O2-Router zugesendet bekommen und habe diesen jetzt auch angeschlossen. Und siehe da mit dem gehts einwandfrei - meine Hoffnung war aber eigentlich, dass der auch Probleme macht, denn eigentlich möchte ich die FritzBox aufgrund des Funktionsumfangs weiterhin nutzen.

 

Hat jemand noch einen guten Tip für mich? (Leider kann ich momentan auch keine DSL Statistiken/Daten von der FritzBox liefern, da ich eben micht mal mehr einen Verbindungsaufbau hinkriege).

 



Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist auf der Fritz!Box die neueste Firmware installiert? Hast du mal den alten DSL-Treiber ausprobiert?
Ja, neueste Firmware ist (mittlwerweile) drauf. Mit dieser den alten DSL-Treiber zu verwenden hatte ich noch nicht ausprobiert - mach ich mal... (Allerdings war das Problem ja schon mit der alten Firmware aufgetreten, daraufhin hatte ich ja die neue Firmware drauf, mit der es ja eine Zeit lang auch wieder ging...)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir hat der neue DSL-Treiber eine zeitlang auch funktioniert, dann gab es Verbindungsabbrüche. Seit der Aktivierung des alten DSL-Treibers gibts keine Probleme mehr.
... Leider ohne Erfolg. FW 09.16.3.14 sowohl mit DSL 1.52.53.29 als auch mit der "alten" Version 1.52.53.11 kein Verbindungsaufbau mehr :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann ruf bei O2 mal an und lass den Port zurücksetzen, oder mach die Fritz!Box mal für 10 Minuten stromlos.