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Hallo,



wir haben eine DSL16000 Leitung (alter Alice Kunde mit echtem ISDN) und damit mehrere Jahre einen stabilen 10MBit Connect.



Vor ca. 2-3 Jahren traten plötzlich Störungen auf und seitdem tauchen phasenweise wiederholt gravierende Leitungsstörungen auf. Bei den mehr oder minder ständigen Reconnects blieb die Verbindung dann auch auch schon mal auf ISDN-Geschwindigkeit hängen :-(  Nach einer solchen Störungsphase (einige Tage bis wenige Wochen) lief die Verbindung aber bisher auch immer wieder stabil mit 10Mbit.



Die Telefonate mit der Hotline bringen mich nicht weiter. Zuerst soll man immer wieder das uralte Original-Modem anschließen und später sagt einem der Techniker, dass dies unnötig ist...   Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe!



Um Fehler in den Geräten auszuschließen, habe ich vor ca. 1,5 Jahren meine alte 7170 Fritzbox gegen die neue 7490 ersetzt und dabei natürlich auch alle Kabel gegen neue ersetzt. Ergebnis: jetzt kann ich die Störungen in der Leitungen sehen, aber mehr leider nicht:







oder







Leitungskapazität



auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate





DSLAM-Datenrate Max.



größte mögliche Übertragungsrate an der DSL-Vermittlungsstelle





aktuelle Datenrate



tatsächlich eingestellte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden





aktuelle Auslastung



wieviel der aktuellen Datenrate für die Übertragung von Daten genutzt wird





BER



Bitfehlerrate









Zum Vergleich die Leitung im stabilen Zustand:







DSL Detailinformation







Aktuelle Datenrate



10112 kbit/s (Empfangsrichtung)



1148 kbit/s (Senderichtung)





Leitungsdämpfung



36 dB (Empfangsrichtung)



9 dB (Senderichtung)





Störabstandsmarge



6 dB (Empfangsrichtung)



8 dB (Senderichtung)





DSL-Version




  1. 1.100.5.9





DSL-Zustand



aktiv seit 14:25:01









DSL-Vermittlungsstelle



Broadcom 161.142















Während der Fehlersuche mit der Hotline hatten wir den Anschluss versuchsweise auch mal weiter gedrosselt, aber da funktionierte die Leitung (warum auch immer) schlechter. Bisher scheint das 10MBit Profil das stabilste zu sein. Letztes Jahr hat ein Techniker der Telekom die Leitung geprüft, aber nichts gefunden.Trotzdem funktionierte es danach wieder länger stabil!



Mit den aktuellen Leitungsproblemen habe ich auch wenig Lust auf VDSL mit IP-Telefonie zu wechseln. Wenn es hinterher genauso super funktioniert, kann ich nicht mal mehr telefonieren...



Laut der Hotline ist die Strecke zur Vermittlungsstrecke bei mir sehr lang, was die Leitungsdämpfung erklärt. Der Nachbar über uns ist aber ebenfalls Alice/O2 Kunde und hat nach eigener Aussage eine stabile 16000er Leitung.



Irgendwie passt das für mich alles nicht recht zusammen, weshalb ich hier auf Unterstützung hoffe.



Vielen Dank!!



Kannst du herausfinden, wie der Nachbar über dir geschaltet ist? Du liegts noch auf einem Hansenet Port, dein Nachbar eventuell auf Telekom.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



zunächst mal Danke für die Antwort.



Wie kann ich herausfinden, wie der Nachbar geschaltet ist? Ich kann Dir außerhalb des Forums Name und Telefonnummer nennen, dann könntest Du es vermutlich nachschauen. Der Nachbar ist ca. Ende 2012 eingezogen und wird daher nicht an einem alten Hansenet-Port hängen, oder?



Die Frage, die sich mir stellt: Hat er bei einem Telekom-Port eine nähere Vermittlungsstelle und damit eine geringere Leitungsdämpfung? Kann ich ggf. meine Port-Schaltung irgendwie ändern lassen?



Vielen Dank für Deine Unterstützung!



  Ulli




Hallo Ulli,



am liebsten wäre es mir wenn dein Nachbar sich eventuell auch kurz hier über seinen o2.de Login anmelden würde und postet. Dann habe ich auch eine entsprechende Erlaubnis in seinen Datensatz zu schauen. Alternativ würde uns helfen, welchen Router hat er von uns und welche FW Version hat dieser?



Wenn ich richtig vermute, liegt er auf einem Telekom Port, in dem Fall würde der Wechsel auf VDSL bei dir durchaus helfen, da wir VDSL eben über die Telekom Infrastruktur schalten.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



die Klärung hat ein paar Tage gedauert, aber dafür ist jetzt klar, warum er eine schnelle Leitung hat: er hat bereits VDSL (mit einer O2 Box 6431).



Damit stellen sich mir jetzt einige Fragen bzgl. der Umstellung auf VDSL:



1.)  Ich habe bereits eine Fritzbox 7490, die ich natürlich gern weiter nutzen möchte. Offenbar ist das nicht selbstverständlich. Geht das mittlerweile offiziell oder muss ich eine vorkonfigurierte Box von O2 kaufen?



2.) Wir haben die ISDN-Option und ich hatte hier gelesen, dass die ISDN-Merkmale bei VOIP nicht dasselbe wären. Ich meine, die Rufnummeranzeige hätte angeblich nicht funktioniert und extra freigeschaltet werden müssen. Ist da wirklich ein Unterschied?



Die 3 bestehenden Nummern bleiben bei der ISDN-Option unverändert bestehen, richtig?



3.) Wir haben derzeit 6 Sim-Karten, von denen 4 noch 30MB gratis Datenvolumen haben. Bei einer Karte ist eine 300 MB dazugebucht. Was passiert mit diesen SIM-Karten genau?



Im Falle einer Umstellung würde ich mir einige dieser Punkte gern schriftlich bestätigen lassen. Auf einen Forumsbeitrag kann man sich bei Problemen schlecht berufen. Eine offizielle Email-Adresse für den Support o.ä. gibt es aber scheinbar nicht.



Vielen Dank



  Ulli








1.)  Ich habe bereits eine Fritzbox 7490, die ich natürlich gern weiter nutzen möchte. Offenbar ist das nicht selbstverständlich. Geht das mittlerweile offiziell oder muss ich eine vorkonfigurierte Box von O2 kaufen?



Die wird funktionieren, da helfen dir @Mister79‌ und @nemesis03‌ mit Sicherheit gerne bei der Einrichtung. Eine VDSL Box von uns bekommst du dennoch. Über die Konditionen können wir dann noch sprechen.







2.) Wir haben die ISDN-Option und ich hatte hier gelesen, dass die ISDN-Merkmale bei VOIP nicht dasselbe wären. Ich meine, die Rufnummeranzeige hätte angeblich nicht funktioniert und extra freigeschaltet werden müssen. Ist da wirklich ein Unterschied?



Die 3 bestehenden Nummern bleiben bei der ISDN-Option unverändert bestehen, richtig?







Die Merkmale sind halt Simuliert, mit einer Fritzbox dran aber eigentlich keine Nachteile. Im Gegenteil. Oder @Mister79@nemesis03‌ (unsere Fritzbox VoIP Experten hier)



Sollte es Probleme mit der Übermittlung der Nummern geben, schalte ich dir das mit 2 Klicks auch wieder frei ☺️.







3.) Wir haben derzeit 6 Sim-Karten, von denen 4 noch 30MB gratis Datenvolumen haben. Bei einer Karte ist eine 300 MB dazugebucht. Was passiert mit diesen SIM-Karten genau?



An den Karten ändert sich nichts. Es ist nur ein Tarifwechsel des DSL Vertrages.



Auf einen Forumsbeitrag kann man sich bei Problemen schlecht berufen.



Warum nicht? WIr können das ja auch alles für dich einrichten.



Gruß



Stefan




Was das funktionieren der Fritzbox angeht, sind die Chancen bei o2-VDSL-Anschlüssen sehr groß, dass es problemlos funktioniert. Selten ist eine kleine manuelle Anpassung nötig.



Garantieren kann es aber keiner und offiziell wäre es nur, wenn du die Fritzbox 7490 über o2 mietest (die ist aber auch bei o2 nicht ganz günstig und du musst sie bei Vertragsende zurückgeben).



Technisch gesehen sind die Fritzbox 7490 von o2 und die im normalen Handel erhältliche annähernd gleich. Der Funktionsumfang ist auf jeden Fall gleich.



Was die Vor- und Nachteile von VoIP angeht, gibt es auch etliche Artikel im Internet. Ich würde sagen, die Hauptnachteile von VoIP sind:




  • schlechtere Verfügbarkeit (fällt also aufs Jahr gesehen häufiger/länger aus als herkömmliche Telefonie)
  • Kein Internet=>Kein Telefon
  • Kein Strom=>Kein Telefon (wobei das heutzutage ja in der Regel sowieso so ist, es sei denn man hat ein ISDN-Nottelefon direkt an der NTBA), da würde eine USV helfen
  • Sprachqualität kann schlechter sein (ist mir persönlich aber nicht negativ aufgefallen und ich habe jetzt schon ein paar Jahre VoIP), zukünftig kann die Sprachqualität mit HD-Telefonie aber auch besser werden.
Ein Bekannter sagte mir, dass die Fritzbox 7490 auch Probleme mit der Telefonie hat, wenn ein Upload läuft (z.B. Datensicherung in der Cloud). Dann soll die Qualität ganz schlecht sein, weil die Fritzbox die Priorisierung nicht hinbekommt. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert.



Die gängigen ISDN-Merkmale (z.B. Rufnummernanzeige, Anrufweiterleitung) funktionieren auch über VoIP. Die drei Rufnummern kannst du behalten.



Vorteile sind für mich:




  • weniger Kabelgewirr, da Splitter und NTBA wegfallen
  • schnellerer Rufaufbau bei Parallelruf (in der Fritzbox konfiguriert)

Die Antwortzeiten sind ja Rekordverdächtig!



1.) Bzgl. der ISDN-Merkmale



Mir ist bewusst, dass es bei VOIP der Router simuliert, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Rufnummernübermittlung nicht immer funktioniert. Offenbar ist aber was dran, wenn Du bei Problemen tatsächlich etwas freischalten kannst. Aber da vertraue ich einfach mal auf Dich.



2.) Bei den bestehenden SIM-Karten muss ich aber noch mal nachfragen.



Die Karten wurden im Rahmen des DSL-Vertrages kostenfrei ausgegeben.Wenn wir nun eben diesen Vertrag umstellen, dann hängen die SIM-Karten doch mit dran, oder?



Die Option SIM Plus ist nicht vergleichbar und kostet zudem extra.Bei einer der Karten ist eine 300MB Daten-Option dazugebucht. Kann man diese Option später ändern und ggf. zu anderen Karten ebenfalls dazubuchen?



Ich habe versucht, die Detail-Preisliste zu verstehen, musste aber aufgeben...



Wenn sich bei den SIM-Karten tatsächlich nichts ändert, dann würden wir auf VDSL umstellen wollen. Da es aber kein zurück geben wird, möchte ich diesen Schritt gründlich geklärt und eben auch dokumentiert haben.



Davon ausgehen, dass Deine Antwort bzgl. der SIM-Karten korrekt ist:



Wie können wir die Umstellung am besten beauftragen und wie lange dauert das dann grob?



Danke



  Ulli




Ich bin nur noch zwei Tage da und dann 2 Wochen im Urlaub. Entweder du sendest mir eine PN mit Kundennummer und Kundenkennwort und ich mache dir dann in zwei Wochen ein Angebot, oder du sendest die Daten an den User @o2_DSL‌ und meine Kollegen machen das Angebot fertig für den Tarifwechsel.



Bitte sage uns dann auch ob mit neuer Vertragslaufzeit oder ohne.



Die Angabe über die Option Mobile war natürlich korrekt ☺️. Die bleiben erhalten wie sie sind.



Für die Umstellung kannst du 2-4 Wochen rechnen.



Gruß



Stefan




Ergänzend kann man noch sagen, dass man nach der Umstellung keine weiteren Option Mobile bestellen kann. Die Optionen der Option Mobile (also Internetpacks, etc.) kann man aber noch einstellen.



Die Probleme mit der Rufnummernübermittlung treten nur bei manchen Kunden und nur einmalig nach der Umstellung auf. Wenn das Problem dann ein Mal gelöst ist, sollte das nicht wieder auftreten.




Da mir meine Leitung momentan den letzten Nerv raubt, wäre ich an einer zeitnahen Umstellung interessiert. Daher würde ich die Daten o2_DSL schicken, um die Zeit zu nutzen. Ihr seid ja wieder da, wenn es soweit ist :-)



Bzgl. der Vertragslaufzeit scheint der einzige Unterschied der "Willkommensbonus" zu sein. Sollte es wider Erwarten doch nicht so reibungslos funktionieren, wäre ich 24 Monate gebunden. Da würde ich eine flexible Vertragsdauer bevorzugen.



Ich benötige wie beschrieben die ISDN-Option. Wenn ich es richtig sehe, ist das in der Familiy-Variante ohne weitere Vorteile einfach zwingend enhalten. Daher würde ich es lieber zum All-in-L dazubuchen und könnte es ggf. später auch wieder entfernen.



Vielen Dank Euch Beiden!!




Welchen genauen Tarif hast du denn zur Zeit? Evtl. macht es für dich auch Sinn die Option Speed zu buchen, statt den Tarif zu wechseln.




Ich habe den Tarif "O2 DSL Fun Max Flat". Mir war nicht bewusst, dass man die Speed-Option noch hinzubuchen kann. Am Ende lande ich in beiden Tarifen bei 35€ Grundgebühr. Bei All-In-L ist aber noch eine Flatrate in alle Mobilfunknetze enthalten. Daher würde sich der Wechsel wohl lohnen.



Bei der Speed-Option bekomme ich aber genauso VOIP, oder? Meine größere Sorge waren die bestehenden SIM-Karten und die kostenfreie Telefonie untereiander. Wenn das geändert würde, dann wären das jeden Monat einige Euro zusätzlich.




Ich glaube in dem Tarif sollte die Speed-Option verfügbar sein.



Vorteile der Speed-Option:




  • Es gibt keine Drosselung der Internetgeschwindigkeit (bei o2 DSL All-in L Drosselung ab 300GB, wenn man drei Monate in Folge >300GB verbraucht hat)
  • Die Speed-Option kann wieder gekündigt werden, häufig bleibt man dann auf dem VDSL-Port und wird auf 16Mbit/s gedrosselt



Vorteile o2 DSL All-in L:




  • AllNet-Flat
  • Du kannst die Fritzbox 7490 auch über o2 leihen



Mit ISDN würde der o2 DSL All-in L auch 38 Euro kosten. Letztendlich muss man abwägen, was einem wichtiger ist.



In beiden Fällen würdest du auf VoIP umgeschaltet werden.




Das wird ja komplizierter, als ein Auto zu konfigurieren  😢



Die 3x300GB Volumen werde ich vermutlich nie erreichen. Aber die Option irgendwann auch wieder einfach kündigen zu können, finde ich sehr interessant.



Beim Vergleich der Kosten bin ich aber gerade mal die letzten Rechnungen durchgegangen und habe festgestellt, dass wir jeden Monat ziemlich viel für SMS bezahlen. Da macht sich bemerkbar, dass im alten Fun-Tarif die SMS und Gesprächspreise noch relativ hoch sind. Damit muss ich mir die Frage stellen, ob die Option Mobile generell noch so sinnvoll ist.



Mit der Option Speed wäre zumindest erstmal noch alles offen. Eine Umstellung auf All-In-L könnte ich später immer noch vornehmen.



Ich Danke Dir sehr herzlich für diesen Hinweis. Für mich klingt das nach einem sinvollen Vorgehen.




Als Alternative zur Option Mobile kommen ja z.B. auch der o2 Blue Basic in Frage. Man kann ja auch normale o2-Mobilfunkverträge mit dem DSL-Anschluss verknüpfen. Dabei muss man darauf achten, dass Mobilfunkvertrag und DSL-Vertrag auf den gleichen Namen laufen und alle Mobilfunkverträge unter einer Kundennummer laufen. Auf diese Weise können auch 5 Mobilfunkverträge und der DSL-Anschluss untereinander telefonieren.



Nachteil: Man kann von den Mobilfunkverträgen andere Alice-Festnetzanschlüsse oder Alice-OptionMobile nicht mehr kostenlos anrufen.



Vielleicht macht es auch Sinn sich über einen alternativen Dienst für SMS Gedanken zu machen. Mit Smarphones hat man ja auch andere Möglichkeit SMS zu verschicken. Ich habe dafür früher GMX genutzt. Dafür sollten die 30MB Inklusivvolumen eigentlich auch ausreichen (man muss halt nur aufpassen, dass andere Apps das Datenvolumen nicht verbraten und sich eine App installieren, die das Internet kappt, wenn man die 30 MB (oder besser etwas unterhalb) verbraucht hat).



Die Bestellung der Option Speed kostet natürlich auch Gebühren. Vermutlich:



Einrichtungsgebühr: 50 Euro (entfällt, wenn man für den ganzen Vertrag 24 Monate Laufzeit abschließt)



WLAN-Router/Homebox: 50 Euro



Versandkosten: 10 Euro




Bei der ISDN Variante des Fun Max Flat kann ich die Speed Option nicht buchen. Hier kann ich nur den All - in L anbieten.



Gruß



Stefan




Ach ja, wieder die Sache, dass es bei diesem Tarif mit ISDN nicht geht. Jetzt wo Stefan das sagt, erinnere ich mich wieder, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum o2 diese Einschränkung macht.




So, habe die Kundendaten ja nun per PN. Kostenloser Produktwechsel auf den All in L und die 7490 kostenlos kann ich dir anbieten, alles ohne neue MLZ. Für VDSL fallen allerdings Einrichtungsgebühren über 49,99 EUR an.



Gruß



Stefan




Prima. Die Einrichtungsgebühr kann ich akzeptieren. Insofern stimme ich der Umstellung zu und freue mich auf eine hoffentlich endlich stabile Leitung!  Brauchst Du noch eine PN o.ä.?



Wo ich aber gerade noch die Chance habe, Fragen zu stellen:



Können wir jetzt oder später zu dem All-in-L die Option SIM-Plus dazu buchen? Auf dem O2-Portal wird derzeit beworben, dass dies zusammen mit der DSL-Beauftragung kostenfrei ist und sonst Grundgebühr kostet.



Wenn ich die vorkonfigurierte Fritzbox bekomme: Kann ich von meiner alten ein Backup einspielen, um die DECT-Telefone und das Adressbuch zu übernehmen oder wird dann die VOIP-Konfiguration überschrieben?



Nochmal vielen Dank Euch beiden. Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich!




Die SIM Plus kann ich dir leider nicht gebührenfrei buchen, geht nur bei Neuvertrag, nicht aber bei Produktwechsel.



Eine PN benötige ich nicht mehr, deine Daten und Kundekennwort liegen mir ja bereits vor.



Das mit der Sicherung sollte funktionieren.



Eines noch vorab. Ich lege den Wechsle dann heute abend an und buche entsprechende Promotion Codes damit Produktwechsel und Fritzbox nicht berechnet werden. Es kommt aber leider immer wieder mal vor das unser System diese Codes nicht korrekt zieht. Wenn also auf irgendeiner Bestätigung etwas anderes steht, dann hat das System versagt ☺️. Dann nicht aufregen und einfach hier eben wieder schreiben. Wir korrigieren das dann auch umgehend wieder.



Gruß



Stefan




Hmpf... Der Wechsel fängt nicht gerade gut an.



Offenbar hat die Telekom den Port nicht umgeschaltet, O2 aber natürlich schon. Damit habe ich jetzt weder Telefon, noch Internet. Die notwendigen Zugangsdaten hatte ich auch nicht bekommen.



Nun soll ich vorübergehend auf den alten Port zurück. Aber das dauert natürlich und irgendwas sagt, mir, dass da noch mehr Probleme auf mich zukommen.



Ich will mich auch nicht aufregen, aber als Kunde fühlt man sich echt frustriert. Und wenn man dann die Aussage bekommt, dass es jetzt bereits 16:00 Uhr sei und heute wohl nichts mehr passieren wird, dann baut einen das nicht gerade auf.



Gruß



  Ulli




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