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Guten Tag allerseits,

kommen wir direkt zum Problem..? Leider läuft seit zwei Monaten (Mitte März) die o2-Telefonie nicht wie es immer sollte. Als Modem nutzen wir den Speedport Smart 4, der im vergangenen Jahr ohne Probleme funktioniert hat. In den Log-Files steht "DNS-Fehler", siehe Bild unten.

Und ja, ich habe auch den DNS-Server manuell auf den o2-DNS-Server umgestellt, um zu sehen, ob es daran liegt. => Das Resultat ist dasselbe.

Auch beim Tracing ergibt sich derselbe Wert, siehe Bild unten.

Leider scheine ich nicht alleine mit diesem Problem zu sein, wie es hier im Forum zu sehen ist.

(Ein Modemwechsel kommt nicht infrage, auch aus Umweltgründen und wegen Elektroschrott.)

Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür? Andernfalls denke ich ernsthaft über einen Anbieterwechsel nach.

Vielen Dank im Voraus.

CMD
System-Logs
SIP-Interface

 

@Kunde011 @Joe Doe Wie durch ein Wunder habe ich es geschafft, dass es funktioniert! Die Screenshots unten zeigen meine Einrichtung am Speedport Smart 4. Die IPv6-DNS-Server sind einige gefälschte Adressen, aber die IPv4-DNS-Server sind die DNS-Server von Telefonica Deutschland. Ich habe dann die Änderung der IP-Adresse erzwungen und der Router akzeptierte schließlich meine bevorzugten DNS-Einstellungen! Um zu testen, ob die DNS-Einstellungen wirklich funktionieren, geben Sie "nslookup sip.alice-voip.de" in die Windows-Eingabeaufforderung ein.

 


@Brani Nice. 👍👍😀


Hallo allerseits,

schön das es bei jemanden super klappt, leider blieb das hier auch aus..

 


ist jemand bei dem Thema hier schon weiter?


Rufnummer = SIP Benutzername!


Es läuft! Wahnsinn!

Rufnummer und Benutzername sind gleich 49Nummer

und unter Anbieter auch den Proxy angeben


Es läuft! Wahnsinn!

Rufnummer und Benutzername sind gleich 49Nummer

und unter Anbieter auch den Proxy angeben

Genial, handet es sich hierbei um o2 DSL oder Glasfaser?

Ein Screenshot wäre nett, vielleicht lache ich auch über meinen Anwenderfehler 😉

(bei mir klappts immer noch nicht.. 🙄)

Viele Grüße allerseits ;-) 


Screenshot geht leider nicht mehr.
Traue mich nicht mehr das nochmal zu machen ;-)

es handelt sich um einen DSL Anschluss. Glasfaser ist hier nur Zukunftsmusik.

ich glaube so in etwa waren meine Angaben:

 

Das Passwort gibt es im Portal von o2 unter den Telefon Hardware Einstellungen .

Die Telefonnummer ist 49+Vorwahl ohne Null-Durchwahl

 

Unter den Interneteinstellungen habe ich noch zwei DNs4 er Server angegeben und einen Port mit der Nummer 7.

 

 


Hallo @Kunde011,

wie sieht es denn bei dir jetzt aus, konnten dir die tollen Hinweise von @Brani und @Milkyway82 schon weiterhelfen?

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

der Fehler bleibt weiterhin bestehen (DNS-Fehler..) - Telefon weiter außer Funktion, allerdings ist das jetzt irrelevant für mich.

Dennoch danke ich allen Beteiligten.

Viele Grüße
Kunde011

Edit o2_Cora 25.07.24: Vollzitat entfernt


Hat perfekt geholfen...danke dir

Edit o2_Kathi 26.07.24 Vollzitat entfernt


… der Fehler bleibt weiterhin bestehen (DNS-Fehler..) - Telefon weiter außer Funktion, allerdings ist das jetzt irrelevant für mich.

Wenn du die DNS Daten eingibst, vergiss nicht eine neue IP anzufordern. Habe ich übersehen…

Edit o2_Kathi 26.07.24 Vollzitat gekürzt


Hallo @Kunde011,

hat dir der neue Hinweis von Womax85 weitergeholfen? 😊

LG Kathi 


@Womax85 Jetzt hat es beim erneuten Versuch geklappt, wow! Danke!

@Brani Merci 😊

@o2_Kathi Ja, jetzt klappt es! Danke 😁

 

Danke an allen Beteiligten. 🤗


Guten Morgen @Kunde011,

danke für deine positive Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es nun bei dir auch klappt 🤗

Und hier auch danke an alle Beteiligten 🤝

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Fragen ergeben - melde dich gern jederzeit erneut hier in unserer Community 💙

Beste Grüße, Kathi


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