Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo nach der Umstellung von Telekom zu O2 fällt in unregelmäßigen Abständen die Telefoni aus .Ich habe einen Router Speedport4 von der Telekom.Wlan funktioniert dagegen einwandfrei. Mir wurde gesagt dass der Router mit O2 kompatibel ist. Hat jemand von euch eine Idee. Danke im voraus.

Moin,

der Speedport kommt bei IPv6 mit der Telefonie nicht klar.

Trage bitte mal für IPv6 einen falschen DNS Server ein.

Dann dürfte es wieder stabile laufen.


Mir wurde gesagt dass der Router mit O2 kompatibel ist.

Wer? Ganz richtig ist es leider nicht. Es ist nun mal ein Providergerät, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde.

Trage bitte mal für IPv6 einen falschen DNS Server ein.

Zwar den richtigen Workaround, der allerdings die IPv6-Konnektivität kaputt macht. Das ist auf langer Sicht eher mittelmässig.


@Etwin  Welcher Smart 4 A oder B steht unten am Fuss 


@Etwin  Ja der Router ist zu 100% kompatibel 


@Anfänger1 zu 100% eben nicht, es sei denn man will auf IPv6 ganz verzichten.


Aber selbstverständlich ist er zu 100% kompatibel 


Wenn du meinst. Für mich sind es keine 100% wenn ich wesentliche Funktionen deaktivieren müsste, damit er kompatibel ist.


Danke für eure Info.Der Router ist ein Speedport 4A. Ich Versuche mich gerade die IPv6 im Router zu finden um einen falschen DNS Server zu installieren.Aber das ist mit etwas zu hoch. Falls mir jemand Helfen könnte wäre schön.Danke und schönes Wochenende.


Hallo ​@Etwin,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kenne mich mit deinem Router leider nicht aus, kann dir daher bezüglich der Einstellungen nicht weiterhelfen.

Mit den Speedport-Routern gibt es leider hin und wieder Probleme mit der Telefonie an o2-Anschlüssen, da sie eigentlich für die Nutzung mit einen anderen Anbieter konzipiert sind.

Hier gab es z.B. ein ähnliches Problem:

Vielleicht hat ja noch ein anderer User dazu eine Idee oder kennt sich mit den Einstellungen deines Routers aus, ​@Anfänger1  oder ​@schluej?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo danke für eure Antworten. Leider bin ich immer noch keinen Schritt weiter.Die Telefoni reißt immer noch jeden Tag ab und so langsam gebe ich es auf.Dann muss ich halt den Router immer wieder neu starten. Danke euch und schöne Weihnachten.


Kauf dir einfach eine Fritzbox, die sind auch für andere Provider als die Deutsche Telekom ausgelegt. 


@Etwin Schreib mal welches Telefon? Wahrscheinlich ein HX Teil ?


@Etwin Hast Easy Support auch deaktiviert? Hast den Datenschutz auf Stufe 2 ? Wenn ja deaktivieren (brauchst du nicht)

Alles nachholen. 


Also mein Telefon ist ein Gigaset C430A.Ja an einen anderen Router habe ich auch schon gedacht.Aber da habe ich noch zwei Speed Home WLAN Verstärker auch von der Telekom dran. Die werden da ja auch nicht mehr funktionieren. Easy Support ist deaktiviert und der Datenschutz ist auf aus. Danke 


Das ist eben der Nachteil, wenn man solche Provider-Geräte mit passendem Zubehör kauft. Von AVM gibt es ja auch aufeinander abgestimmt Router, Repeater und schnurlose Telefone - die AVM Router funktionieren aber bei allen deutschen DSL-Anbietern. 


@Etwin Dein Gigaset an der internen IP-Telefonanlage des Smart4 angemeldet?


Danke das habe ich jetzt angemeldet. Mal sehen ob es das jetzt war.Habe auch noch Kombigerät angehängt. Telefon ist ja mit Anrufbeantworter Mal sehen. 


Hat wieder nichts gebracht.Telefoni ist gerade wieder aus.Ich gebe es auf.


@Etwin Was steht zum Zeitpunkt in den Ereignissen drin  


Im Router steht nur mit Telefoni nicht verbunden,und am Router brennt nicht mehr die grüne Lampe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin da auch nicht so sicher mit der Technik.


@Etwin poste mal das erweiterte Menü 

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-router-hidden-men%C3%BCs/6688e4ad4ae73561da0fa0d3


Deine Antwort