Ich möchte meine Rufnummer (Festnetz) zu einem anderen Anbieter mitnehmen und bekomme immer wieder den Termin Mitte März von O2 genannt. Die Leitung vom anderen Anbieter ist bereits seit 5.12. geschaltet und ich benötigte dringend die Portierung. Wer kann mir von Euch helfen? Danke.
Niemand, denn
- bei echtem Business-Vertrag ist der Ansprechpartner der Business-Bereich von o2 mit dem persönlichen Ansprechpartner (sofern jetzt auch ein o2 Business-Vertrag besteht) und
- es gibt KEINE sofortige Portierung bei Festnetz, d.h. man muss bis zum Vertragsende warten und kann ggf. das Vertragsende auch vorziehen. Das geht dann aber nur über eine entsprechende Individualregelung.
Also eigentlich leider nichts wo wir aus der Community direkt helfen könnten.
Bei einem Consumer o2-Vertrag geht vielleicht die vorzeitige Auflösung des Vertrages (→ Kontaktformular).
Der neue Anschluss ist ein Business Anschluss, bei O2 ist es ein ganz normaler Kabel-Anschluss. Die sofortige Portierung geht eigentlich bei jedem Anbieter. Telekom, Vodafone, etc. Das ist bei O2 nicht möglich?
Wo steht das im TKG? Richtig - bei MOBILFunk, nicht aber bei Festnetz!
Das macht also (fast) nicht jeder Anbieter.
Das kann man so nicht sagen und der “§ 59 Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme”
ist da ja sehr allgemein gehalten. Wenn ich nach 30 Monaten als Kunde die Rufunummer mitnehmen möchte, sehe ich das als guten Service an. Machen müssen Sie es ja eh, egal wann. Wenn der Kunde mangels Qualität wechselwillig ist, was will man ihn da noch länger hinhalten?
Das erfordert aber meist Anpassung der Systeme und die meisten Anbieter handhaben es noch wie eh und je - die Nummer bleibt bis zum Vertragsende. Daher ist hier die einzige Lösung die vorzeitige Auflösung mit Zahlung des Tarifpreises bis Vertragsende.
Und wie ziehe ich den Kündigungstermin nun vor?
Wie erwähnt durch
Zahlung des Tarifpreises bis Vertragsende
Das mußt Du aber auch per Kontaktformular formulieren. Etwa so:
“Bitte schalten Sie den o2-Anschluss vorzeitig ab und geben die Rufnummern zur Portierung frei. Dabei bin ich bereit die Tarifkosten bis zum Vertragsende sofort zu bezahlen.”
Jedenfalls ist das sicherer als telefonisch. Soll jedenfalls schon vereinzelt geholfen haben.
Danke für deinen Hinweis
Immerhin hatte ich diese Woche eine SMS von O2 erhalten, dass an meinem Problem
gearbeitet wird. Was auch immer das bedeutet. Antworten kann man darauf nicht,
im System wird so etwas ja auch nicht vermerkt. Das könnte man wirklich bei so einem
grossen Unternehmen besser handhaben. Ich habe nur 35 MA, aber wir handhaben alles
mit “Service Now” per Ticketsystem und erfassen jeden Vorgang. Aber wahrscheinlich sind
Sie dafür schon zu gross geworden. Aber genau braucht man kpl. transparente Prozesse.
Der ist für mich kpl. intransparent.
Moin,
hier steht auch noch was zu dem Thema:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html
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