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Frage

SMS im Festnetz - inkonsistente Behandlung

  • 26 December 2015
  • 3 Antworten
  • 2283 Aufrufe

Hallo Experten,



eine lustige Geschichte zu Weihnachten: Es war vor zwei Monaten an meinem Geburtstag. Das Festnetztelefon klingelt. Das Display sagt "Paul Handy". Meine vierjährige Enkelin Klara ist immer ganz wild auf Telefonieren und ich lasse sie abheben, weil sie Onkel Paul kennt. Aber Klara sagt nichts bis auf 1-2 mal ein klägliches Hallo. Nach zwei Monaten kam die Quittung bzw. die Rechnung: Ein Abzockerdienst namens "mr.netgroup GmbH" stellte mir über meine o2-Telefonrechnung eine Leistung mit der Bezeichnung "SMS-Rückruf: Direkter Rückruf nach Empfang von Sprachnachricht" mit einer Dauer von 1 Sekunde ⚠️ in Höhe von 0,4874 EUR in Rechnung - die ich natürlich nicht bezahlen werde...



Gestern passierte etwas Ähnliches und die Sache hat sich nun aufgeklärt - oder auch nicht.



Ich habe einen Uralt-Alice-ISDN-Mehrgeräteanschluss mit DSL über Splitter und NTBA, alles echt voriges Jahrhunderten noch von der Deutschen Telekom gefördert. Am NTBA hängt u.a. eine ISDN-Basisstation (Swisscom Eurit 758), die in der Lage ist, SMS zu emfpangen und zu senden. Seit etwa zwei Jahren erhalte ich regelmäßig SMS vom Handy eines EPLUS-Teilnehmers. Beim Empfang der SMS wird als Absender die Telekom-SMS-Zentrale 01930100 angegeben und die SMS trudelt ein. Alles normal? Leider nicht. Nur dann normal, wenn die SMS von EPLUS kommt. Wenn die SMS von einem o2-Handy kommt, entscheidet wer auch immer warum auch immer, dass ich kein SMS-fähiges Telefon habe und es wird versucht, mir die SMS am Telefon vorzulesen. Wenn ich nicht erreichbar bin und kein AB rangeht, erhalte ich sie nie. Die Krone ist, dass dabei als "Anrufer" der SMS-Absender angegeben wird. Wenn ich nun den Anrufer (wie ich das manchmal aus Jux tue) mit einem Wortschwall empfange, bemerke ich gar nicht, dass ein Automat dran ist, der irgendwas von "Festnetzdienst" murmelt, ein "Moin" von sich gibt (die SMS 😉 und dann anbietet, mich für einmalig 29 ct und dann für 9 ct pro Minute mit dem Anrufer zu verbinden - wenn ich JA sage. Wenn ich verdutzt WAS? sage, wird das natürlich als JA interpretiert und ich muss abdrücken. Und vor zwei Monaten war da wohl anstelle des o2-Festnetzdienstes diese "mr.netgroup" am Drücker, die wohl auch anbot, aufgrund eines Geräusches oder eines HALLO, das sie als JA interpretierte, eine kostenpflichtige Verbindung herzustellen. Diese Herrschaften haben wohl nicht einmal die Kosten genannt.



Nee Leute, das gibt es doch auf keinen Schiff, egal ob mr.netgroup oder o2-Festnetzdienst:



Ein Telefonanruf (A) unter falscher Identität (Automat statt bekannter Anrufer), der (B) eine unverlangte kostenpflichtige Dienstleistung aufdrängt, deren Abruf (C) von Geräuschen am anderen Ende der Telefonleitung abhängig gemacht wird. Lässt die Bundesnetzagentur solchen Unsinn zu, bei dem in Streitfällen notwendigerweise der Kunde das Nachsehen hat?



Aber viel wichtiger für mich ist, dass mir diese Leistung wider besseres Wissen ins Haus gebracht wird, denn ich empfange seit Jahren problemlos SMS von EPLUS-Handys, während mir SMS aus dem EIGENEN Netz verweigert werden. Ist das Karneval oder o2 oder beides?



Ernst gemeinte Frage: Hat einer der Experten eine Erklärung für diesen Unsinn? Warum bekomme ich SMS von EPLUS-Handys auf meinen o2-Festnetzanschluss, aber keine SMS von o2-Hanys???? o2-Hotline und Störungs-Hotline waren ratlos.



P.S. Ich habe in einem FAQ-Eintrag von 2011 gelesen, dass Festnetz-SMS nicht unterstützt werden. Ist der inzwischen durch die Realität überholt worden oder ist das immer noch offizieller Standard und wenn ja, warum klappt es über 01930100?



Fragen über Fragen....



Allen ein schönes Weihnachtsfest



Daniel



3 Antworten

Benutzerebene 7


P.S. Ich habe in einem FAQ-Eintrag von 2011 gelesen, dass Festnetz-SMS nicht unterstützt werden. Ist der inzwischen durch die Realität überholt worden oder ist das immer noch offizieller Standard und wenn ja, warum klappt es über 01930100?

Das ist auch noch immer so. Die 01930100 ist das SMS System der Telekom, wir haben keinen Einfluss darauf wann dir dort eine SMS zugestellt wird.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Da ist es empfehlenswert, diese sms funktion im Festnetz Telefon zu deaktivieren

Das löst das Problem leider nicht. Im Gegenteil: dann werden die SMS, die ich über 01930100 erhalten würde, ebenfalls vorgelesen...

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