Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Seit ca. einer Woche habe ich in meinem Spektrum insgesamt drei"Einbeulungen", und zwar zwischen den Trägern 320 und 352, dann zwischen 352 und 384 und zwischen 384 und 416. Sowohl POR der Fritz!Box, als auch aktuelle Firmware als auch POR des DSLAM-Ports bringen nichts. Verkabelung auch ok (keine Verlängerung, nur Original-Kabel). Ich habe zwar noch immer vollen Sync im Up- und Downstream (6000-er-Fastpath-Profil) an einem Broadcom-Port von Telefónica, aber die Leitungskapazität ist von ca. 8500 kbit/s nun auf ca. 7700 kbit/s gesunken. Auch habe ich in nur wenigen Minuten nach Neustart der Box sehr viele "CRC"-Fehler. Ach ja: die Fritz!Boxen habe ich auch mal getauscht. Selbes Problem. Kann es sein, dass, nachdem sämtliche "Reset"-Versuche erfolglos blieben, z. B. ein "lieber Nachbar" vor kurzem VDSL geschaltet bekommen hat und dadurch diese Träger gestört werden? Was meinen die Mods: kann man die Telekom "zwingen", die Leitung zu entstören?
Da würde ich mal ein Ticket für aufmachen lassen. Natürlich muss die Telekom die Leitung entstören aber das wird ein langes Spiel. Sprich die wird sagen, die Leitung ist super und Telefonica wird sagen Nein, dann kommst du und machst wieder ein neues Ticket auf usw. Bis die Telekom da in die Eskalation kommt vergehen Wochen. Also mach dich drauf gefasst das es lange dauern wird bis sich was bewegt.



 



Die Telekom zu etwas zu bewegen ist ein schwieriges unterfangen. In den Augen der Telekom ist O2 die Pest, die Seuche und vorallem ein Bittsteller.



 



So denkt die Telekom und redet ja auch offen über die Drittanbieter, nur drücken Sie es schöner aus.



 



Solange die Leitung läuft wirst du allerdings kaum Hilfe bekommen. Keine Abstürze der DSL Verbindung, keine wirklichen Fehler auf der Leitung die dich behindern oder dir das Leben online zur Hölle machen. Ich drück dir die Daumen...




Hallo Mister79, das glaube ich dir sofort, dass die Telekom sich da auf "stur" stellen wird. Die will mich ja als Kunden zurück. Nur schaltet die Telekom bei mir maximal "konservative" 3000 von der ca. 2,3 km entfernt liegenden Vermittlungsstelle aus, oder Telekom-Outdoor-DSLAM dann eben VDSL, aber das brauche ich nicht. Abstürze oder Performance-Probleme habe ich - bislang jedenfalls - nicht. Ich bin mir sicher, dass auf dem Kabelbündel, über welches ich geschaltet bin, seit kurzem ein benachbarter "Störer" geschaltet ist. Oder ist vielleicht doch die Linecard von Broadcom, auf der ich gesteckt bin, am "sanften Absterben"? Ich bin jetzt ca. 2 Stunden online und habe schon 3917 CRC-Fehler angesammelt. :frowning Ich werde mal o2_Jan eine PN schicken und ihn auf meinen Thread aufmerksam machen. Vielleicht kann er das mal prüfen.
 



Sind es nur  "Forward Error Correction"  und "Cyclic Redundancy Check"  Errors? 



FEC ist bei mir auch recht hoch und ein Dutzend CRC pro Tag. Sollte relativ unkritisch sein.




Da ich Fastpath habe, gibt es keine FEC-Fehler. Ich habe innerhalb von wenigen Minuten aber CRC-Fehler im dreistelligen Bereich. Mir fällt jetzt auf, dass diese "Symptome" mit dem DSL-Treiber der alten Firmware 74.04.88 nicht so krass waren. Die jetzige Firmware 74.05.05 hat ja einen "neueren" DSL-Treiber. Womöglich harmoniert dieser mit Broadcom-Chipsatzen nicht mehr so gut. Bei meinen Eltern, die an einem Centillium-Port von Telefónica hängen und auch die FBF 7270 mit aktueller Firmware nutzen, ist keine Verschlechterung festzustellen. Also möchte ich insoweit weder der Telekom, noch O2 die Schuld geben. Ich werde mal AVM anschreiben und anfragen, ob möglicherweise der neue DSL-Treiber die Probleme verursacht.
rentek schrieb:

Mir fällt jetzt auf, dass diese "Symptome" mit dem DSL-Treiber der alten Firmware 74.04.88 nicht so krass waren..... Ich werde mal AVM anschreiben und anfragen, ob möglicherweise der neue DSL-Treiber die Probleme verursacht.
Zusätzlich kann man direkt über die FritzBox unter "Internet / DSL-Informationen / Feedback" sein Feedback zur DSL-Verbindung geben. Gerade an kritischen Anschlüssen sollte man das nach jedem Firmwareupdate machen, damit AVM reichlich statistische Informationen sammeln kann, die der Weiterentwicklung neuer DSL-Treiber zugute kommen können.



 



Gruß



 



akapuma




Hallo O2,



Habe eine frage ist es normal für eine 16.000 Leitung?



Ich sehen immer bei Bilden das es bis zum ende geht.








Wenn die Leitung zu lang/schlecht ist, geht das Spektrum nicht bis zum Ende. Das ist normal.



Wobei mir auffällt, dass es bei einer von mir betreuten Fritzbox an der gleichen Stelle abbricht. Da Frage ich mich in der Tat, ob das Zufall ist oder ob da technisch noch was anderes hinter steckt.








Egal was ich einstelle die werte bleiben gleich.



Vieleicht hat @o2_Stefan‌ eine idee woran es liegt?








Egal was ich einstelle die werte bleiben gleich.



Vieleicht hat https:///people/o2_Stefan eine idee woran es liegt?



Magst du nun einmal erneut einen Screen von deinem Spektrum posten?



Gruß



Stefan




Ja klar






Danke.



Ich wollte prüfen ob eventuell die Begrenzung des DSL Profiles Auswirkungen auf das Spektrum hat. Du hattest nur ein 10er Profil, aber auch mit einem nun geschalteten 16er Profil ändert sich nichts.



Gruß



Stefan




Ich habe mich gerade gefragt, ob es evtl. am Splitter liegt. Eigentlich sollte der Splitter ja nur die unteren Frequenzen rausfiltern.



Beim Anschluss dessen Spektrum ich oben gepostet habe, ist ein Splitter und NTBA angeschlossen. Ich bin aber gerade nicht vor Ort und kann deshalb nicht testen, ob es ohne Splitter (also Fritzbox direkt an die TAE-Dose) anders aussieht. Wenn bei euch gerade niemand telefoniert, könntest du das ja mal testen.




Und bitte nicht gleichzeitig wieder Matze über facebook das profil ändern lassen 🙂.








Und bitte nicht gleichzeitig wieder Matze über facebook das profil ändern lassen 🙂.



Eventuell dann bitte auch gleich das Spektrum noch einmal posten. Das war gerade irgendwie epic Fail ☺️. Ich schalte das Profil auf 16 und Matze schreibt mit dir über Facebook und ändert das Profil instant wieder zurück auf 10 ☺️ .



Ich kann daher nicht sagen ob bei deinem letzten Post vom Spektrum wirklich das 16er Profil aktiv war.



Gruß



Stefan




Sry ☺️  hat sich leider nix geändert aber trosdem hier das bild:






Ist das Spektrum jetzt schon ohne Splitter?




Also auch ohne Splitter keine Änderung?



Dann habe ich das Profil nun ersteinmal wieder umgestellt um damit auch der Ping Reklamation auf Facebook gerecht zu werden ☺️. Der sollte nun zumindest wieder deutlich besser sein.



Gruß



Stefan




Ne sind mit Splitter Sorry aber der Ping ist gut 😀




Finde grad das Kabel nicht, aber so ballt ich es finde mach ich das und Danke schon mal für die Hilfe.




Bei der Fritzbox müsste so ein grauer TAE-Adapter mit Aufschrift "DSL" dabei gewesen sein. Den kannst du auf das DSL-Ende des Y-Kabels stecken und die Fritzbox damit direkt an die TAE-Dose anschließen. (Der schwarze TAE-Adapter mit Aufschrift "Telefon" funktioniert nicht.)




Hey melde mich mal zurück das kabel habe ich aber habe kein Adapter für.



Aber habe ein Brief von O2 bekommen das bei mir auf glasfaser umgestellt wird.



Was ändert sich dann auser Neuer Router?