Hi, ich wohne in einem Mietshaus und leider haben bei uns alle Parteien eine schwache DSL Verbindung, was zB bei Videokonferenzen zum Problem wird. Ein Techniker meinte, es läge an schlechter Verkabelung.
Up-und Download Geschwindigkeiten sind nur ein Bruchteil von der Vertragleistung. Ich bräuchte aus beruflichen Gründen nun zeitnah eine Lösung für mehr Stabilität. Das Mietshaus hat zwar GF Anschluss, doch ein Upgrade zu Glasfaser kann ich mir im Moment leider finanziell nicht leisten, dauert auch zu lange. Hat Jemand eine Idee?
Andere Frequenzkanäle habe ich bereits versucht, leider mit wenig Ergebnis.
Die Whg ist klein und offen, weshalb ich unsicher bin, ob ein Repeater etwas bringen würde. Doch im Falle, dass...welcher Signalverstärker wäre zu empfehlen? (O2 HomeBox 6441)
Vielen Dank LG
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@CBrel Einen besseren Router . Die Homebox ist mal sowas schlecht im Wlan wenn es vom Wlan kommt Nimm die eine Fritzbox da gibt es die 7510 7520/7530 für rund ab 25 € gebraucht
Hallo @CBrel. Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community.
Wie ist der aktuelle Stand? Hast du den Tipp von Anfänger1 beherzigt und es mal mit einem neuen Router ausprobiert?
Wir freuen uns über ein Update von dir.
Gruß,
Anna
Hallo, leider hat dies nichts gebracht. Ich hänge mal die BB Messung von heute an. LG C
Was hast du als Referenztarif bei der Messung angegeben?
Der Download-Istwert (10,62 Mbit/s) liegt ja deutlich über dem hinterlegten Soll-Maxwert (5,5 Mbit/s).
Welchen Tarif hast du genau?
Hi,
ich muss die Vergleichswerte nochmal anpassen, doch das tut dem schwachen Ergebnis ja keinen Abbruch. Ich kann noch nicht mal einfache Videocalls störungsfrei durchführen.
Tarif: Ich habe den O2 DSL Classic S Flex, der 2022 (eigentlich) mit anderen alten Tarifen auf 50 Mbit/s im Download und 10Mbits im Upload angehoben wurde.
LG und Dank
Endet der Internetbenutzername auf @s92.bbi-o2.de oder auf @s93.bbi-o2.de? Siehe “Mein o2”.
Ist laut o2 Verfügbarkeitsprüfung mehr als 50 Mbit/s via DSL an deiner Anschlussadresse möglich?
Hallo @CBrel,
ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Es handelt sich hier noch um einen alten ADSL-Anschluss, die Geschwindigkeit hängt mit der langsamen Technologie zusammen.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Router regelmäßig ausgeschaltet und neugestartet wird. Das sollte man vermeiden, da die Unterbrechungen ggf. auch als Störungen missinterpretiert werden könnten. Auch das kann zu einer Reduzierung der Bandbreite führen. DSL-Router am Besten immer durchgehend in Betrieb lassen. Ggf. kann man natürlich das WLAN am Router ausschalten.
Wir können gerne einen kostenfreien Wechsel auf VDSL beauftragen, damit sollte dann auch die Bandbreite deutlich besser werden. An deinem Vertrag und Tarif ändert sich durch den Wechsel nichts. Da sich die Zugangsdaten ändern würden, ist am Tag des Wechsels aber eine Neueinrichtung des Routers erforderlich. Die Bearbeitungsdauer liegt in der Regel bei zwei bis drei Wochen.
Lass uns gerne wissen, wenn wir den Technologiewechsel beauftragen sollen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
gern nehme ich das Angebot für ein kostenloses Upgrade auf VDSL an. Mit einem Neustart des Routers sollte es eigentlich keine Probleme geben, solange alle benötigten Daten zur Verfügung stehen. Lass mich gern wissen, wie wir von nun an verfahren.
Vielen Dank, auch allerseits ans Forum!
frdl Grüße
@CBrel Doch das Neustarten des Router macht Probleme!
Na ich hoffe doch mein Router O2 HomeBox 6441 (und auch der Hausanschluss) machen das mit? Falls es da Bedenken gibt, bitte ich Giulia, dies von der O2-Seite aus nochmal zu testen und mir eventuell einen neuen Router zu schicken. LG
Es geht darum, was du anscheinend in der Vergangenheit getan hast:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Router regelmäßig ausgeschaltet und neugestartet wird. Das sollte man vermeiden, da die Unterbrechungen ggf. auch als Störungen missinterpretiert werden könnten. Auch das kann zu einer Reduzierung der Bandbreite führen. DSL-Router am Besten immer durchgehend in Betrieb lassen.
Hallo @CBrel,
der Wechsel auf VDSL ist jetzt beauftragt, in der Regel dauert es zwei bis drei Wochen.
Du wirst hierzu in den kommenden Tagen natürlich auch noch einmal schriftlich per E-Mail informiert, darin findest du dann auch den genauen Termin und die Zugangsdaten für deinen Router.
Bei Fragen sind wir natürlich jederzeit für dich da.
Viele Grüße
Giulia
Hilfe, die haben gerade umgestellt, und ich habe heute zwei Termine, Internet geht nicht und ich habe noch keine Post mit Zugangsdaten?!!
Die Zugangsdaten findest du nach der Umstellung in Mein o2. Wenn du deine Homebox weiterverwendest hier eine Anleitung:
@Giulia in der Mail waren keine neuen Zugangsdaten oder Anleitungen, auch unter meinO2 steht lediglich, dass ich ein tarifupgrade habe. Die Tel Nr in der SMS geht leider auch nicht. Ich brauche dringendst Internet zum arbeiten, wen kann ich persönlich sprechen? LG Cornelia
Wenn du eine o2 Homebox nutzt, so musst du einen Werksreset vornehmen. Drücke dazu die versenkte Resettaste für ca. 10 Sekunden und richte das Gerät danach neu ein. Es sind keine besonderen Daten dazu erforderlich und du musst mit niemandem sprechen. Einfach das machen, was man dir bereits vor 22 Tagen geschrieben hat.
ist am Tag des Wechsels aber eine Neueinrichtung des Routers erforderlich.
Im bereits verlinkten Handbuch steht auch genau beschrieben (mit Abbildungen), wie man bei der o2 Homebox durch 10sekündiges Drücken des Resettasters den Werksreset durchführt und wie man das Gerät einrichtet (das hast du ja auch bei der Ersteinrichtung schon gemacht).
Du kannst aber auch gern die Hotline anrufen, die dir dann das Handbuch vorliest. Selbst lesen geht aber schneller.
Hallo,
es hat mich 4h und einen Geschäftstermin gekostet, da weder in der SMS noch in der Email Zugangsdaten oder Anleitungen mitgeschickt worden waren, wie eigentlich angekündigt. Die mitgecshickte Tel-Servicenummer in der SMS funktioniert nicht. Post gab es (bis jetzt) auch nicht.
An das mit dem Neustart habe ich mich dann auch erinnert, und dass damit wohl ein Reset gemeint war, und so habe ich letztendlich nach drei Versuchen per Einrichtungsassist über Mobiltelefon (O2service app) eine Neueinrichtung des Routers vornehmen können.
Nun läuft alles wieder, wenn es mich auch viel Nerven und wie gesagt das wichtige Interview heute morgen gekostet hat. Am schlimmsten sind wirklich die Sprachcomputer-Anrufannahmen, die können einem den letzten Nerv kosten. Schade, dass O2 keinen persönliche Kundenservice mehr anbietet.
Vielen Dank jedenfalls an alle, die mitgedacht haben
@CBrel den persönlichen Kontakt kriegst du schon irgendwann, wenn man sich durch die “KI” durchgeballert hat und 1000 Mal gefragt wurde, ob man alle Infos noch fünfhundertmal per SMS und EMail erhalten will. Aber irgendwann geht dann auch ein Mensch ran :)
@CBrel Sorry, das Problem lag dir. o2_Guila hat eindeutig von Neueinrichtung gesprochen. Du hast hast dir das selbst auf “Neustart” umgebogen. o2_Guila hat genau das geschrieben, was gemeint war.
Zugangsdaten werden nicht benötigt, die 10stellige Zugangs-PIN bleibt zum einen immer gleich und muss zum anderen an den aktuellen Anschlüssen auch nicht mehr eingegeben werden.
Anleitungen stellt o2 in Form des umfangreichen und bebilderten Handbuchs zur Verfügung. Es gibt sogar Anleitungsvideos, die genau zeigen wie die o2 Homebox 2 eingerichtet wird.
Normalerweise ist das ganze eine Sache von 5 Minuten - man muss nur richtig lesen. Dann kostet es auch keine Nerven.
Hallo @CBrel , super, dass nun alles läuft. Einen persönlichen Kontakt bieten wir nach wie vor an der Hotline an, Am besten man sagt nichts, dann sollte irgendwann ein “Mensch” zu sprechen sein. Berichte uns gerne, wie es nach der Änderung mit der Geschwindigkeit ist. Gruß, Solveig
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