Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechter WLAN Empfang


Hallo,

Wir haben in letzter Zeit, d.h. seit ca. 6 Monaten einen miserablen Internet Empfang. Wir nutzen den von O2 gelieferten Router. Unsere Wohnung ist 80 qm groß, alles Leichtbauwände. Meine Tochter hat in ihrem Zimmer so gut wie keinen Empfang, auch im Wohnzimmer, in dem der Router steht, ist der Empfang sehr schwach. Netflix und Amazone Prime sind kaum nutzbar auf dem TV. Auch mein PC braucht neuerdings ewig, bis Seiten geöffnet werden. Was können wir bzw. O2 machen, damit der Empfang bzw. die Leistung erhöht werden? Laut Netzcheck liegt hier eine sehr gute Geschwindigkeit vor....

Sollte das Internet nicht besser werden, muss ich meinen DSL Vertrag kündigen und wechseln.

Mit freundlichen Grüßen 

Dana Fink 

icon

Lösung von Anonymous 3 April 2018, 19:07

Zur Antwort springen

10 Antworten

seit ca. 6 Monaten einen miserablen Internet Empfang.

schon mal dran gedacht, dass da jemand einen Router auf "Eurem" Kanal in Betrieb genommen hat?

Da hilft auch so was nicht wie

Sollte das Internet nicht besser werden, muss ich meinen DSL Vertrag kündigen und wechseln.

weil das mit o2 nullkommanichts zu tun hat. WLAN ist nun mal Welch Lausige ANschlussmethode  😉

Wer sich über o2-Leistungen beschweren will, sollte erst mal per LAN-Kabel Messungen durchführen und mit dem Vertrag abgleichen.

Benutzerebene 7
Treten die Probleme nur bei über Wlan verbundenen Geräten auf? Läuft es bei Geräten die über Lan Kabel verbunden sind?

Gruß

Stefan

Ich wollte mich eigentlich überhaupt nicht beschweren, sondern wollte mir Tipps holen. Das hatte ich übrigens auch geschrieben. Was kann ich denn nun machen? Meinen Kanal wechseln? Wenn ja, wie geht das.... Oder soll ich mir einen Verstärker besorgen?

Ich habe keine Geräte über Lan laufen.

Moin Moin,

ggf. mal unter WLAN die Kanalwahl von automatisch auf manuell ändern und die Funkkanäle durchtesten.

Wenn noch nicht durchgeführt auch mal den "Hausfrauenreset" durchführen (Gerät Aus-/Ein-Schalten).

In der Anleitung auf Seite 40. In der Übersicht, Seite 37, bekommt man auch die Signalstärke angezeigt.

Wenn es ein Mehrfamielenhaus ist kann es auch ein Nachbar sein der auf der gleichen Frequenz arbeitet.

Deshalb mal den Funkkanal maunell einstellen. Gerade der 2,4GHz bereich ist hier sehr Anfällig für Störungen.

Ob das Kündigen des Anschluss dein Problem löst ist auch fraglich, wenn der WLAN Router des Wettbewerber auch die falsche Kanalwahl trifft... Dann hast Du das Problem auch nicht gelöst.
 

Edit o2_Lars 02/2020: Link aktualisiert

Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren. 

Such Dir eine App mit Anzeige der belegten Kanäle und nehme einen Kanal mit niedriger oder keiner Belegung und reduzierte die Bandbreite, da die oft kontraproduktiv ist.  APP und Gebrauchsanleitung des (unbekannten) O2-Routers sind besser als sonstwas. 😉

Für Android kann ich WiFi Analyzer empfehlen.

Für iOS habe ich noch keine App gefunden, könnte an Apple liegen...

Hab was gefunden was helfen könnte WiFi SweetSpots damit kann man zumidest mal die Geschwindigkeit testen.

Da ihr einen PC habt, könnte man auch die O2 Service Suite nehmen.

Bei WLAN Problemen ist die ganz gut.

Deine Antwort