Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Routing-Probleme bei o2 DSL in Schwaben



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

92 Antworten

PK111 schrieb:

  1. Einen Ping auf die entsprechende Webseite gemacht (da konnte ich bereits sehen ob DNS funktioniert oder nicht!)
  2. Ein traceroute auf die Adresse gemacht und gesehen, dass ich bei mediaways.net hängen geblieben bin
  3. Mit einem zweiten Rechner das Ergebnis verifiziert
  4. Mich über mein Handy mit dem Internet verbunden
  5. Schritte 1. und 2. erneut ausgeführt und die Seite erreicht
 

So ins Detail bin ich am ersten Tag nicht gegangen. Ich gestehe, ich habe auch nicht mit dem Rechner die IP Adresse vom DNS Server eintrag geprüft mit der IP aus dem nslookup Eintrag aus dem Netzwerk wo die Seite erreichbar war. 😉 Schande über mein Haupt. :frowning Was ich meinte ist einfach benutzer die nur anrufen und sagen die Adresse ist nicht erreichbar und das wars... ohne zu sagen können an welchem Router sie hängen bleiben.

Aber ich habe die Router IP durch gegeben wo der Rechner hängen bleibt, die Hotline hat sich das notiert und gemeint sie würden das weiterleiten. Hat mir dann gereicht. Wenn ihr andere Erfahrung gemacht habt, dann tuts mir leid. P.S. Ich wurde aber jedes mal von dem ersten Hotline Mitarbeiter am Telefon zum DSL Techniker durch gestellt. Wurdet ihr das auch?

 

Und bei zig anrufen am Tag hast du irgendwann in der Hotline auch keinen Bock mehr. 😉

 

P.S. damits nicht ganz offtopic ist. Fürs tel.search.ch war bei mir gestern Abend schon langsam erreichbar und heute morgen gings dann schon sehr schnell! Und das obwohl traceroute immer noch am gleichen Router hängen geblieben ist... Es geht also langsam voran. 😉 Warten wir ab

 

Ich werfe niemanden vor, dass er eine so gezielte Fehlersuche wie ich es gemacht habe, nicht durchführt. Was mich ärgert ist, dass wenn man so etwas der Hotline mitteilt, es scheinbar ins eine Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus geht.

 

Zum Traceroute:

Es kann durchaus vorkommen, dass Du vom einen oder anderen router keine Rckmeldung bei traceroute bekommst. Dies liegt daran, dass traceroute Pakete verwendet, die (aus Gründen des Misbrauchs) von einigen abgelehnt werden. Besser für so etwas ist tcptraceroute. Hab ich hier schon irgendwo mal erklärt 😉

 


Ich werfe niemanden vor, dass er eine so gezielte Fehlersuche wie ich es gemacht habe, nicht durchführt. Was mich ärgert ist, dass wenn man so etwas der Hotline mitteilt, es scheinbar ins eine Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus geht.

 

Zum Traceroute:

Es kann durchaus vorkommen, dass Du vom einen oder anderen router keine Rckmeldung bei traceroute bekommst. Dies liegt daran, dass traceroute Pakete verwendet, die (aus Gründen des Misbrauchs) von einigen abgelehnt werden. Besser für so etwas ist tcptraceroute. Hab ich hier schon irgendwo mal erklärt 😉

 

 

Ich hab das mit tcptraceroute auch schon hier erwähnt. 😉 Scheinst ja auch nicht besser als die Hotline zu sein denn du liest wohl nicht alle Beiträge (oder links rein und rechts raus... 😉 )... 😀

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Problem gelöst wurde? Konnte bisher keine weitere auffällige Seite entdecken.

Ja sieht echt gut aus. Ich komme mit beiden IP Adressen aus dem 77.*.*.* und 93.*.*.* Raum mit traceroute über Saarbrücken raus und kann mind. einen Hop nach mediaways von anderen im Routing sehen. Auch im Browser sind alle Adressen mit denen wir hier getestet haben erreichbar bis auf www.intl.ebay.com.

 

Aber www.intl.ebay.com hat selbst ein Problem. Denn ich komme über Mediaways jetzt raus und das Routing hinter mediaways kann ich auch sehen. Der heise webcheck sagt auch das es Probleme mit diesem Host gibt:

 

"Der Host ist erreichbar, meldet aber einen Fehler:
500 read timeout"

 

An telefonica liegt es bei dieser URL jedenfalls nicht.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
PK111 schrieb:
Aber www.intl.ebay.com hat selbst ein Problem.


Ich glaube, diese Adresse kommt von mir:

 

C:\Users\neuerdesktop>tracert www.ebay.de
Routenverfolgung zu www.intl.ebay.com [66.211.181.162] über maximal 30 Abschnitte:

Da www.ebay.de erreicht werden kann, sehe ich dieses Problem als gelöst an.

 

Gruß

 

akapuma


Kurzes Update.

 

Ich wurde heute von einem DSL-Techniker angerufen und habe leider den Anruf heute Mittag verpasst. Nach meinem letzten Beitrag habe ich dann doch mal zurück gerufen (irgendwie kam ich leider zu einer früheren Zeit nicht durch die Bandansage) und wurde von den Hotline Mitarbeitern an den zuständigen von der DSL-Technik durchgestellt.

 

Der freundliche Mitarbeiter hat dann bei mir nach den URLs gefragt die bei mir Probleme machen. Ich habe erwähnt das die Störung bei mir behoben zu sein scheint. Darauf hin wurde mir gesagt das Bundesweit Leute noch betroffen sind und der Fehler weiterhin besteht, ich auch nicht der einzige bin der das Problem mit den Webseiten hat und sie die betroffenen URLs zum testen sammeln. Ich habe sie ihm durch gegeben habe auch erwähnt das wir die Liste der URLs hier schon gepostet haben. Er meinte das der Techniker hier diese dann wohl schon weiter geleitet hat.

 

Ich bin mit ihm dann so verblieben das O2 mich nicht mehr zurück rufen muss und ich hier die URLs dann schreibe wenn ich noch welche auffinde die nicht gehen. Das nenne ich doch mal Service und noch zu so einer späten Zeit!  😮

 

Also wenn ihr neue URLs habt die nicht funktionieren und wir sie noch nicht genannt haben dann schreibt sie doch vielleicht noch einmal hier. Dann können wir alle nochmals schauen und uns melden wenn sie bei uns nicht gehen.

 

Noch einmal die aktuelle Liste:

 

traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S tel.search.ch
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.domain24.ie
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.intl.ebay.com (Fehler liegt beim Webseitenbetreiber)
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.ascopharm.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.meinestadt.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.jobscout24.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.wallstreet-online.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.dealdoktor.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.mydealz.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S schnaepchenfuchs.com
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S s6.sfgame.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.jobscout24.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S www.wikipedia.de
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S de.wikipedia.org
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S download.opensuse.org
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S login.opensuse.org
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S wikipedia-lb.esams.wikimedia.org
traceroute -P ICMP -p 80 -m 15 -w 1 -S mail.twooit.com

 

Nachtrag: wenn man sich die Störungsmeldungen anschaut dann scheinen wohl wirklich noch viele betroffen zu sein. Ich habe meine bei heise bereits geschlossen.

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/statistiken/?from_date=06.09.2012&to_date=13.09.2012&provider_id=&vorwahl=®ion_id=&stoerungsart_id=&zugangsart_id=

 

Grüsse

Habe seit einigen Wochen immer wieder folgendes Problem. Entweder ist meine Domain www.webdesign-markward.de nicht erreichbar, oder mein Hoster www.greensta.de ist nicht erreichbar. Wohne in Oldenburg.

 

Hier die Ausgabe von "mtr www.greensta.de":

 

 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 192.168.1.1                       0.0%     7    1.0   1.0   0.9   1.1   0.1
 2. rdsl-odnb-de01.nw.mediaways.net  14.3%     7   17.6  17.2  16.0  17.6   0.6
 3. xmws-odnb-de02-chan-18.nw.mediaw  0.0%     7   17.5  16.9  15.9  17.5   0.6
 4. rmwc-brmn-de02-gigaet-5-0-0.nw.m  0.0%     7   19.2  18.9  18.2  19.2   0.3
 5. ???

Ich hoffe hier liest ein O2 Techniker mit, denn ich kann heute auf meine Geschäftsmails nicht mehr zugreifen, da natürlich auch der Mailsserver kunden.greensta.de betroffen ist.

Besteht das Problem wieder?

 

totale viele internet seiten nicht erreichbar

 

u.a google.de

Ja,

 

es scheint so, dass das Problem wieder da ist.....

 

Siehe auch (http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/DSL-ist-grotten-langsam-Tel-Hotline-seit-Tagen-fast-nicht/m-p/352082#M16902)

 

Gruss

Kann ich bestätigen....

unter anderem www.meinestadt.de endet bei rmwc-nrbg-de04-gigaet-1-0-0.nw.mediaways.net [195.71.27.77]

http://www.computerbild.de..auch endet auch bei 195.71.27.77

www.farmeramania.de

http://www.monster.de....das

enden alle bei 195.71.27.77

......und es kommen wahrscheinlich noch einige andere hinzu.

 

hoffe mal es findet sich bald eine Lösung....

Bei mir geht z.B. bundesliga.de nicht mehr und mein iPhone holt im WLAN meine geschäftlichen Mails vom Exchange-Server nicht mehr ab. Über 3G geht's aber. Langsam kotzt mich O2/Alice echt dermaßen an - und das nach gerade mal 2 Wochen...
Benutzerebene 3
Habe das selbe Problem hier in STG, konnte beobachten, dass jede auf eine ungerade Zahl enedende IP-Adresse über einen andere Route geroutet wird. Die gerade endenden meist über Frankfurt / De-Cix die ungeraden über Stuttgart / mediaways. Über diese Route habe ich massive Probleme, Pakete kommen in der falschen Reihenfolge, die Latenz schwankt extrem und ich kriegt so 500KByte / sec max. durch. Zudem tritt ca. 10% packetloss auf. Manche Websiten sind dadurch nahezu unbenutzbar, darunter auch einige Googleservices... Das Problem besteht seit ca. 2-3 Wochen!!!

 

Ich kann nicht verstehen wie man nichtmal ein simples Routing gescheit einrichten kann, ich hab das Gefühl das Netz von Telefonica ist so nach dem Motto: "Ach ziehen wir mal ne Strippe quer durchs Haus" aufgebaut und Niemand hat wirklich den Überlick, noch gibt es ein Monitoring der ganzen Auslastungen.. Bestenfalls logt sich mal einer auf den Routern ein und schaut die Auslastung der Interfaces an, wenn es ein konkretes Problem gibt... Jeder 0815 Feld- Wald- Wiesen ISP, der sein Equipment bei eBay kauft kriegt das besser hin....

Könnte sich jetzt mal endlich o2 zu Wort melden? Mir reicht diese Scheiße langsam, soetwas habe ich ja bei noch keinem Internetanbieter erlebt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was soll O2 Dir sagen? Ja es liegt ein Problem vor, wir arbeiten dran, Lösung noch nicht in Sicht, Dauer der Störung nicht bekannt und wir wissen selber nicht was es ist...

 

Das sieht man doch alles selbst...

Das ist aber sehr unbefriedigend... Wenn ich meine Arbeit so erledigen würde wie o2, wäre ich schon längst arbeitslos...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das steht auf einem ganz anderen Baltt geschrieben. So wie die Kundenzahlen im DSL Bereich sinken wird O2 irgendwann reagieren aber wann? Das Problem gibt es nun schon länger und ich denke das wird es auch noch länger geben. Siehe dazu den Beitrag vom You Tube Problem

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Massive-Probleme-mit-Youtube-Raum-Aachen/td-p/338884/page/5

Benutzerebene 7
Hast du die Störung denn über die Hotline gemeldet? Ohne Kundendaten kann kein Ticket aufgenommen werden. Wir können hier der Technik zwar sagen dass da was ist, aber die brauchen gleichzeitig auch Kundentickets mit Messungen und Vergleichswerten welche über die Hotline aufgenommen wurden.

 

Ist das geschehen?

 

Gruß

Stefan