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Router WLAN 1421 blinkt

  • 17 March 2014
  • 9 Antworten
  • 13766 Aufrufe

Ich habe meinen Router von Kabel auf WLAN umgestellt (Tablet und Smartphone). Bloss : weder das Tablet noch das Smartphone bauen eine Verbindung auf; ausserdem blinken am Router das WLAN-Lämpchen und - wenn auch seltener - das Lämpchen für LAN und Internet.

 

Das Internet funktioniert.

 

Ich habe schon mehrfach einen Reset des Routers gemacht: ohne Ergebnis.

 

Was kann ich tun??


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9 Antworten

Benutzerebene 2
Geh mal bitte mit dem LAN Kabel auf das Routermenü (Internet Explorer aufmachen und 192.168.1.1 ins Suchfeld eintragen). Dort kommst du auf das Routermenü und dann bitte.

 

  1. Links den Punkt Heimnetz drücken
  2. Unterpunkt WLAN drücken
  3. Name des Funknetzes (SSID) ändern in irgendwas ohne Sonderzeichen z. B. "Fussball"
  4. Funkkanal auf 8 stellen
  5. Sendeleistung (100 😵 prüfen
  6. Speichern drücken
  7. Oben auf den Punkt Verschlüsselung gehen
  8. WPA 2 Schüssel ändern
  9. Speichern
  10. WLAN Netze neusuchen + erneut versuchen zu verbinden.
 

Viel Erfolg.

Ich melde mich später wegen Erfolg oder Misserfolg: für technisch Unbegabte ist das eine rechte Herausforderung, für die ich erstmal Mut fassen muss!

 

Aber jetzt schon: danke.

Benutzerebene 2
Trink erstmal n Schnaps oder ein Tee zur Beruhigung 😛

 

Jetzt aber wieder ernsthaft, lass dich nicht entmutigen wenn die Seite nicht sofort aufgeht. Kann immer etwas dauern mit dem laden. Wenn der Ladebalken mitspielt, bist du in 5-10 min damit durch ☺️

Ob ich nochmal um Hilfe bitten darf?

 

wie ändere ich den WAP-Schlüssel?

 

Ansonsten habe ich alles gemacht - mit dem Ergebnis, dass die Sendeleistung bei 57 % liegt - soll ja wohl eigentlich nicht so sein?

 

Danke.

Benutzerebene 2
Meinst du die Sendeleistung oder den Empfang. Sendeleistung kannst du dort einstellen (auf 1000%).

 

WPA 2 Schlüssel (Passwort kannst du dann oben bei "Verschlüsselung" ändern. Ist wenn du die Verbindung hergestellt hast aber nicht mehr notwendig. 

Grrrrr ..... inzwischen brauche ich sowohl Tee als auch einen Schnaps!

 

Ich habe Deine gesamten Ratschläge ordentlich und buchstabengetreu befolgt: es rührt sich nichts.

 

Daraufhin habe ich erneut den Reset-Knopf gedrückt, um das Modem noch einmal zu konfigurieren. Und nun .... kann keine "Verbindung zum WLAN-Gerät" hergestellt werden.

 

Was könnte ich denn noch tun? :frowning

Benutzerebene 2
Korrekten Werksreset, also so das eine neue Einrichtung nötig war? Man könnte natürlich auch noch mal das reine "g-Profil" bei den WLAN Einstellungen probieren. Ansonsten Funkkanäle durchtesten.

Ich danke Dir nochmal für Deine Unterstützung - heute habe ich bei O2 angerufen, und die Hotline hat festgestellt, dass das Problem vermutlich bei meinem Router liegt, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und völlig überfordert zu sein scheint. Nun bekomme ich einen neuen.

Benutzerebene 2
Wäre die nächste und "letzt" Alternative gewesen. Ich geh mal davon aus, das du die baulichen Gegebenheiten schon geprüft aus (Wände, elektrische Geräte direkt neben dem Router).