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Router Probleme O2 Box 6431 mit Windows 7 PCs


Hallo 🙂 wir haben ein Problem mit unserem Internet bzw mit dem Router. Wir haben uns neue PCs gekauft, und bei beiden funktioniert das WLAN/Internet zuhause nicht richtig. Sowohl über WLAN als auch über Kabel verbinden die PCs mit dem Router aber von dort nicht ins Internet. Wenn man lange (ca 10-20 Minuten) Anfragen an die Verbindung schickt (z.B. über div. Browser Seiten aufruft oder auch o2.box) klappte es meistens plötzlich und man ist online. Die Verbindung hält dann zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden bis zum Ausschalten, ist aber beim Neustart immer wieder weg und das Spiel beginnt von vorn. Gleichzeitig haben unsere alten PCs und ein geliehener Laptop keine Probleme mit der Verbindung. Router: O2 Box 6431 Die neuen PCs: beide Fujitsu Lifebook, beide mit Windows 7. Die alten/geliehenen PCs bei denen es geht: Eimal Windows XP, 2x Vista Das "DSL Soforthilfe" Programm hilft nix. Wenn die PCs mal online sind sagt es alles ok, wenn sie es nicht sind empfiehlt das Programm den Router Neustart. (das hat bisher ab und an auch geholfen, aber nicht immer). Ein Anruf bei der Hotline ergab das gleiche: "von ihrer Seite könen sie keine Störungen feststellen..." Die genannten Aktionen sind inzwischen ziemlich abgesichert, wir haben das Spiel bestimmt über 50 Mal gespielt (Browser-reload, DSL Sofrthilfe, Router Reboot etc.) Wir haben aber keine Lust jedes Mal wenn wir online gehen wollen 15 min diverse Websites neu zu laden damit es geht (und nicht mal sicher bleibt) oder jedes mal den Router neu zu starten. Bei den "alten" Pcs geht es ja auch (die können wir aber wegen anderer Probleme nicht behalten). Und die "neuen" Pcs gehen bei mir in der Arbeit auch sofort und problemlos übers WLAN online... Was sollen wir tun? Bin dankbar für jeden Vorschlag!! PS: Mein Smartphone (mit Android 4.2.2.) hat (hatte schon immer) ein ähnliches Problem, es verbindet erst nach sehr langer zeit von selbst oder nach 10 min anfragen an den Router senden. Das stört mich bisher weniger weil ich auch Datenflat habe (und in der Arbeit problemlos ins WLAN komme) aber ich wäre nicht undankbar wenn das gleich mitbehoben werden würde.

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7 Antworten

Benutzerebene 7
Das kann so vieles sein.

 

Als erstes würde ich aber aufgrund des langen Verbindungsaufbau zum Router ein Problem bei der Zuteilung der IP Adressen vermuten. Das erklärt allerdings dann wieder nicht warum der nach einiger Zeit wieder die Verbindung zum Router verliert.

 

Testet es aber dennoch einmal, ob es was bringt wenn ihr den Geräten feste IP Adresse gebt.

 

Wie das in Windows funktioniert, seht ihr hier: "klick"

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe! Wir wollten feste IP-Adressen vergeben, sind aber leider an der Einstellung des Funkadapters gescheitert. Das Eintragen der Daten im Bereich Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4) funktionierte nach Anleitung problemlos. Dann steht in der von dir verlinkten Anleitung nur "Wiederholen Sie die Anweisungen für Ihren Funkadapter, tragen Sie aber ins Feld IP-Adresse die Adresse 192.168.1.101 ein." In der genannten Registerkarte finden wir jedoch keine Einstellungsmöglichkeit für unseren Funkadapter. Wo finden die sich denn?

Zumindest mit der Änderung nur im Bereich IPv4 funktioniert es nicht.

 

Gruß,

Talena

 

 

Hi,

 

There is a solution to your issue. Replace the lousy and crappy 6431 with a decent router like a AVM fritz 3390 / 7390 / 7490. Solved all my issues with VPN / WLAN / connectivity issues.

 

Good luck!

Benutzerebene 7
Talena schrieb:

Zumindest mit der Änderung nur im Bereich IPv4 funktioniert es nicht.

 

Gruß,

Talena

 

 

Sorry, vergessen zu schreiben. Im Router müsst ihr auch EInstellungen vornehmen.

 

Im Handbuch "Klick" auf Seite 26 findet ihr entsprechende Anweisungen.

 

Ihr müsst im Windows bzw. Android für jedes Gerät unjd jeden Adapter im Gerät eine andere feste IP Hinterlegen. z.B. PC Lan Adapter 192.168.1.100, PC W-Lan Adapter 192.168.1.101, Smartphone 192.168.1.102.

 

Im Router muss der Adressbereich diese IP Adressen umfassen. Im Handbuch seht ihr dort 192.168.1.2 - 192.168.1.200 .

 

Gruß

Stefan

 

 

für jedes Gerät unjd jeden Adapter im Gerät eine andere feste IP Hinterlegen.
Ok, ja, das war eigentlich die Frage. Für jedes Gerät: klar, entsprechend der Anleitung. Geht. Aber: für jeden Adapter: ??? Für jeden Adapter seperat eine IP festlegen? Also für WLAN Adapter und Kabel unterschiedliche? Und wo finde ich die Einstellung, im Gerätemanager wo die Adapter alle aufgelistet sind finde ich leider nix... Sorry, wenn ich mich jetzt dumm anstelle, ich habe noch nie an IP Adressen rumgestellt 😞 Achja, die Einstellung im Router nach der Anleitung im Benutzerhandbuch habe ich gefunden. Den Bereich haben wir auch auf 192.168.1.2 -250 festgelegt, die Geräte entsprechend durchnummeriert..
Benutzerebene 7
Kommt auf die Betriebssyste an, In Windows ist das hier ganz gut beschrieben:

 

http://doktor-dsl.de/microsoft-windows-vista-feste-ip-adresse-einrichten/

 

 

 

Da siehst du unter Schritt 2 dei einzelnen Adapter. Generell musst du nur den Adapter nehmen den du auch verwenden willst, ich finde aber wenn schon auf feste IP Adressen umgestiegen wird macht es meist Sinn gleich alle Adapter zu wechseln. Ich würde dir ja gerne helfen, kann hier aber keine Tools wie Teamviewer oder so installieren.

 

Es reicht ja ersteinmal mit einem Gerät anzufangen, klappt es da dann auch nicht mit dem schnelleren Aufbau, bringt es ja eh nichts.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Ich könte HEULEN!

Argh...!

 

Ok, also nein, das gesagte hat nicht geklappt. Alle Adapter und Verbindung umgestellt, Router auch... Satz mit X. (Das war letzte Woche...)

 

Gut, dann hab ich einen der beiden PCs mit Win7 neu aufgesetzt und siehe da: Internet! Wunderbar erstmal. PC also neu eingerichtet, alle Programme neu installiert, Dateien umgezogen, was es halt alles so braucht. Internet ging immer noch. Ok. Dann also den 2. PC Win7 PC auch neu aufsetzen denk ich mir, dann halt nix mit Einstellungen oder so... Ok, das war schon mehr Aufwand, wir hatten keinen Win7 Key mehr, alos neue Vollversion Win7 gekauft, neu installiert, Dateien umgezogen, Programme installiert... das ganze Spiel nochmal. Und auh da, ertmal geht das ganze auch auf dem 2. Win7 PC. Wundervoll. Und heute wieder alles von vorn: Ohne dass ich irgendwas geändert habe verbindet sich der PC wieder nur mit dem Router, geht aber nicht weiter online...

 

Fazit: 4 volle Arbeitstage die ich mit PCs einrichten etc verbracht habe ud heute habe ich immer noch 4 Geräte (einer der alten PCs ist inzwischen verschrottet) von denen die 2 neuen Win7 PCs und das Android Phone nicht ins Internet kommen und ich auf diesem Sh** alten Vista Laptop mit kaputtem Akku mich im Forum auskotzen muss damit ich nicht völlig durhcdreh... der hatte übrigens immer Internet unabhängig was ich wo verändert hab etc.

Btw alle Geräte gehen immer noch wunderbar und anstandslos in JEDEM anderen Wlan deshalb schiebe ich die Probleme immer noch auf den Router und nciht auf irgendwas anderes.

 

Und ich Depp häng hier mit nem Alice Knebelvertrag über Monate fest...

 

Leute, bekommt euere Hardware in den Griff, scheinen ja alle anderen Anbieter auch zu schaffen!

 

Danke, Stefan, dass du dich bemüht hast, leider hat es nicht funktioniert.

Das nächte Mal evtl nicht in Salamitaktik sondern alle Infos auf einmal, das hätte uns auch schonmal 2 Tage gespart, aber ok haste ja selber gemerkt und dich entschuldigt, passiert eben dass man was vergisst.

Ich bin raus aus Alice sobald es geht.

 

lg