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Sehr geehrtes o2-Team,



seit zwei Wochen besitze ich einen DSL-Anschluß bei Ihnen und seit genau diesem Zeitpunkt ist die Nutzung meines Anschlußes nur noch äusserst eingeschränkt möglich. Per WLAN ist kein stabiler Verbindungsaufbau gegeben, Abbrüche kommen im Sekundentakt. Details in Stichpunkten:







- die Box wurde richtig eingerichtet



- der WLAN-Empfang beschränkt sich auf einen Radius von ca. 2 Metern um die Box. An eine Verbindung ist in anderen Räumen der Wohnung gar nicht zu denken.



- das WLAN-Netz wird von den mir benutzten Geräten zwar schnell gefunden, aber die Verbindung wird auch genauso schnell wieder unterbrochen und gleichzeitig startet ein "Lichtkonzert" an der Homebox



- Arbeiten/Anwendungen für die eine konstante Verbinung benötigt wird sind nicht durchführbar. Zum Beispiel ist es nicht möglich über längeren Zeitraum mit externen, sicheren Servern zu kommunizieren, da nach jedem Verbindungsabruch eine neue Verbindung zu den Servern inkl. erneutem Login erforderlich ist



Die letzten vier Jahre habe ich unter 1und1 problemlos im Internet gearbeitet. Fritzbox angesteckt und im ganzen Haus/Garten ohne Abbrüche Verbindung zum Internet gehabt. Und ganz nebenbei: Es handelt sich nicht um eine Erdgeschoss-Wohnung. Daher war mein erster Lösungsansatz die alte Fritzbox zu verwenden, die sich aber leider nicht auf o2 einstellen lässt.



Diverse Spielereien an Ihrer Hardware führten ebenfalls nicht zum Erfolg: Festen Kanal vergeben, Homebox senkrecht statt waagerecht aufstellen, Signalstärke reduzieren, b/g/n auf n oder b/g umstellen. All diese Tipps stammen übrigens aus Ihrem Forum, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass hier bewusst ein qualitativ minderwertiges Produkt ausgeliefert wurde.



Da ich sowohl beruflich als auch für die Uni von zuhause arbeiten muss möchte ich Sie darum bitten mich mit einer funktionierenden Hardware zu versorgen, damit ich das den nicht gerade billigen DSL-Anschluss auch nutzen kann.



Besten Dank und mit freundlichen Grüßen



mir geht es auch seit länger zeit so. werde wohl den anbieter wechseln




Aloha.



Probiere bitte folgende Einstellungen unter "Heimnetzwerk" > "WLAN":



- Mixed Mode Deaktivieren > 802.11n fest einstellen



- Fester Funk-Kanal einstellen (InSSIDer kann ich hier wärmstens empfehlen)



- Testweise das 5GHz Netz Deaktivieren und schauen ob die Reichweite immer noch so gering bleibt.



- ggf. Störquellen ausschließen (Festznetz Telefon Handgeräte, HD Reciever, andere WLAN Geräte etc.)



Bei der größeren Schwester (Der 6641) gab es damals den Trick die Sendeleistung von 100% auf 50% zu regulieren um die Reichweite zu erhöhen (ich weiß ad absurdum - aber dies war wohl ein Darstellungsfehler in der Firmeware)



Diesen Trick würde ich auch noch ausprobieren.



Sollten alle Schritte erfolglos sein melde dich einfach in der Hotline 0800 52 51 378 > o2 tauscht dir in der regel die Hardware dann aus



grüße








Probiere bitte folgende Einstellungen unter "Heimnetzwerk" > "WLAN":



- Mixed Mode Deaktivieren > 802.11n fest einstellen



- Fester Funk-Kanal einstellen (InSSIDer kann ich hier wärmstens empfehlen)



- Testweise das 5GHz Netz Deaktivieren und schauen ob die Reichweite immer noch so gering bleibt.



- ggf. Störquellen ausschließen (Festznetz Telefon Handgeräte, HD Reciever, andere WLAN Geräte etc.)







Besten Dank erstmal für deine Hilfe! Wie schon geschrieben hatte ich die meisten Tipps schon umgesetzt.











Diverse Spielereien an Ihrer Hardware führten ebenfalls nicht zum Erfolg: Festen Kanal vergeben, Homebox senkrecht statt waagerecht aufstellen, Signalstärke reduzieren, b/g/n auf n oder b/g umstellen.









Das 5GHz Netzwerk hatte ich in meinen Ausführungen vergessen -> ist schon aus.







Störquellen sind keine da. Es gibt kein Festnetz-Telefon und mein Receiver/TV/Playstation/Wlan-Drucker sind meist stromlos. Ansonsten gibt es keine Elektrogeräte in der Router-Umgebung.















Rein prinzipiell kann es doch nicht sein, dass eine Hardware geliefert wird, die in ihrem Auslieferungszustand Schrott ist und nur bei manchen Kunden funktioniert, nachdem alle Einstellungen verändert wurden, ein anderer Standort gesucht wurde und alle weiteren Elektrogeräte/Funkquellen entfernt wurden!? Ich hab mich jetzt schon länger mit der Homebox beschäftigen müssen, als mit allen anderen Routern meiner Internet-Historie zusammen. Und ich kann mit meinen DSL-Anschluß noch immer nicht arbeiten!







Da ich - ausgenommen dem Router - keine Endgeräte getauscht habe und auch sonst nichts verändert habe, kann es doch nur an der äusserst schlechten Performance dieses Routers liegen, oder? Und da kann ich seine Funktionen noch so sehr einschränken. Die Homebox ist für mich ein Vertragsbruch. Ich kann schlichtweg die bestellten/bezahlten Leistungen nicht nutzen.




Btw.: Möchte mir ein Befugter mal die Zugangsdaten für meinen DSL-Anschluss zukommen lassen? Ich werde mir eine neuere Fritzbox vom Nachbarn ausleihen und testen ob es dann funktioniert.




Oh Pardon dann hab ich das wohl überlesen ☺️



Meiner Meinung nach ist WLAN = SCHROTT!



Ich habe mit mehreren Anbieter eine recht lustige WLAN Odyssee hinter mir. Fazit nachher war alles mit D-LAN oder Multimediadosen (RJ45) zu zupflastern um vernünftig und konstant mich im Netz bewegen zu können!



Lass dir die Box einfach 1x Austauschen um die Fehler des sogenannten "Montags-gerät" ausschließen zu können. (Kann ja auch sein das du einfach eine Box bekommen hast welche vom Fabrikat her schon Grütze ist)



Leider ist das kein Vertragsbruch da es auf WLAN laut AGB keine gewähr gibt! o2 haftet dafür nicht! (Das macht im übrigen kein Anbieter! Und ist somit auch kein Sonderkündigungsrecht!)



Zur not würde ich mir einfach eine Fritzbox kaufen (oder bei o2 für - ich glaube 39€ aktuell - buchen. Immerhin tauschen sie diese dann bei Defekt kostenfrei aus).



Grüße








Meiner Meinung nach ist WLAN = SCHROTT!







Kann man so natürlich auch sagen. Wenn man den Luxus des frei in der Wohnung bzw um das Haus herum bewegen nicht braucht, dann würde ich auch einfach per Kabel arbeiten. Da ich aber schon ein Laptop zum unterwegs arbeiten habe, möchte ich nicht zuhause mit Kabeln anfangen... Ganz zu schweigen von den Adaptern und der Peripherie die ich zusätzlich bräuchte.







Leider ist das kein Vertragsbruch da es auf WLAN laut AGB keine gewähr gibt! o2 haftet dafür nicht! (Das macht im übrigen kein Anbieter! Und ist somit auch kein Sonderkündigungsrecht!)







Man Stelle sich vor man kauft ein Auto mit 500 PS und kann damit aber nur 30 kmh fahren. Erstmal wird einem gesagt dies komme öfters vor und man solle doch bitte die Handbremse dauerhaft anziehen, denn eine Diagnose hat ja ergeben, dass theoretisch 500 PS anliegen. Wenn das nicht nützen sollte, dann solle man doch bitte sicherstellen, dass man ausschließlich bergab und mit Rückwind fährt. Gleichzeitig darf aber kein Verkehr in der näheren Umgebung herrschen und Beifahrer sollte man generell nicht mitnehmen. Der Motor wurde ja korrekt geliefert, die Performance interessiert mich als Hersteller/Vertreiber natürlich nicht und wird auch aus dem Service ausgeschlossen.







Zur not würde ich mir einfach eine Fritzbox kaufen (oder bei o2 für - ich glaube 39€ aktuell - buchen. Immerhin tauschen sie diese dann bei Defekt kostenfrei aus).







Den Punkt würde ich gerne ausprobieren bzw. verhandeln. Es reagiert aber niemand auf die Anfrage bezüglich der Nutzerdaten und die Stunden, die mein Handy schon in der Hotline-Warteschleife verbracht hab sind mir mittlerweile genug. Sollte ich irgendwann man die Fritzbox meines Nachbarn testen können gebe ich natürlich Bescheid.




Hallo MaddiniddaM,



wenn du erst seit zwei Wochen bei O2 bist dann sollten sie dir die Passwörter geben.



Sicher hast du noch eine Fritzbox von 1&1, wenn ja dann kannst du die weiter nutzen



indem du die Daten von O2 da einträgst.



Mir gibt O2 meine Passwörter nicht,



ich bin ja auch schon Altkunde (14 Jahre),



und Altkunden werden von O2 wie der letzte Dreck behandelt.



Die Zeiten von Hansenet sind leider vorbei, ja da war der Kunde noch König.



Ich habe die Homebox ausgelesen, habe also die Zugangsdaten und



benutze nun auch eine Fritzbox da die Homebox nichts taugt.



Ich betreue momentan 4 Anschlüsse von 1&1 und bin begeistert vom Support



(immer freundlich, haben Ahnung von dem was sie machen,



keine verstopfte Hotline....) und werde dorthin wechseln.



Darf ich Fragen warum du 1&1 verlassen hast?








Man Stelle sich vor man kauft ein Auto mit 500 PS und kann damit aber nur 30 kmh fahren. Erstmal wird einem gesagt dies komme öfters vor und man solle doch bitte die Handbremse dauerhaft anziehen, denn eine Diagnose hat ja ergeben, dass theoretisch 500 PS anliegen. Wenn das nicht nützen sollte, dann solle man doch bitte sicherstellen, dass man ausschließlich bergab und mit Rückwind fährt. Gleichzeitig darf aber kein Verkehr in der näheren Umgebung herrschen und Beifahrer sollte man generell nicht mitnehmen. Der Motor wurde ja korrekt geliefert, die Performance interessiert mich als Hersteller/Vertreiber natürlich nicht und wird auch aus dem Service ausgeschlossen.



Das ist zwar so ein Netter Vergleich und ich weiß was du mir sagen möchtest, dennoch Rechtlich nicht Haltbar weil:



Laut AGB-Leistungsbeschreibung DSL & Festnetz 3.1:



Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Telefónica Germany übernimmt insoweit keine Gewähr




Hallo Manu321,



wie gesagt erwisch ich telefonisch keinen und der Chat geht aufgrund meiner tollen DSL-Verbindung nicht. Daher kann ich noch nicht mal sagen ob man mir die Zugangsdaten geben möchte oder nicht.



Gibt es eine Anleitung zum auslesen einer Homebox? Benötigt man spezielles Equipment dazu?



Ich hatte nie ein Support-Anliegen bei 1und1, da alles einwandfrei lief. Es war diesmal aber nicht mehr möglich meinen alten Vertrag durch eine "Umstellung" wieder für 2 Jahre zu den alten Konditionen weiter laufen zu lassen. Die neuen Angebote bei 1und1 sagen mir von Inhalten und Preis nicht zu. Der Wechsel zu o2 lag nahe, da ich mit meinem Handy-Vertrag zufrieden bin und der Service OK war. Die Community-Flat ist dann natürlich einer netter Bonus, den ich jetzt leider teuer mit meinen Nerven bezahle...




Ein netter Schachzug sich das so in die AGB zu schreiben. Da aber meine fast 6 Jahre alte Fritz-Box die baulichen und räumlichen Gegebenheiten ignoriert hat und mir ein unterbrechungsfreies Surferlebnis garantiert hat, erwarte ich genau das auch von einer neuen, hochgepriesenen Hardware. Ich sitz gerade neben der Box und kann nicht mal mit o2 chatten, da die Seitenaktualisierung durch die Abbrüche gestört ist und der Chat sich wiederholt aufhängt.




ja es gibt ein Forum wo das auslesen beschrieben ist. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273298&page=44&p=2162622&viewfull=1#post2162622 Du musst Linux Ubuntu auf einer DVD Brennen und dein Rechner damit starten, auch ein USB Stick wird benötigt, mit einem Script was man dort runterladen kann ist das auslesen möglich. Es geht da aber nur um die Voip Daten zum telefonieren, für das Internet solltest du alles haben. Das Internet sollte mit der Fritzbox laufen, es sei den du hast VDSL oder bist auf einem VDSL Port geschaltet und deine Fritzbox das nicht beherrscht, dann geht auch keine Internet.




Man könnte auch unken: Man hat das bekommen wofür man bezahlt hat.



Warum nicht gleich eine Fritzbox 7490 geordert wurde(zu einem extrem günstigen Preis) erschließt sich mir nicht.



Ich habe bisher immer vorher nachgeprüft was da für Geräte verschickt werden und was sie taugen.



Ich kann mich noch gut an den ersten "Router" der Telekom erinnern, eine totale Fehlinvestition...250 Mark/EUR extra und dann 3 PCs per USB anschliessbar. Das Ding war so kaputt...




Voip nutze ich nicht bzw habe ich gar kein Festnetz-Telefon. Ich bräuchte nur die Internet-Zugangsdaten, die aber weder in meinem Online-Account noch in den Bestellunterlagen zu finden sind. In den Unterlagen gibt es zwar eine Sektion die "Internet-Zugangsdaten" bezeichnet wird, aber die benötigten Daten sind dort nicht aufgeführt.



P.S.: Nicht verwirren lassen, bin gerade mit dem Mobilfunk-Account eingeloggt. Das ist auch so ein Thema. Anstatt die Anschlüsse zu verknüpfen darf man sich pro Vertrag hier nen eigenen Account unterhalten...




Die war bei dem abgeschlossen Studenten-Tarif nicht als Option wählbar. Und da ich bisher noch nie Router-Probleme hatte - weder bei Telekom noch bei 1und1 - bin ich da wohl zu blauäugig rangegangen... Kann man ja nicht ahnen, dass es legal ist Schrott zu vertreiben und in den AGB´s noch die Funktionalität auszuschließen.




Tja, O2 ist die schlechteste Wahl die man treffen kann.



Der Kundenservice ist grottig.



Die Hardware genau so.



Und was viele nicht wissen, O2 hat die Tolle (Fair-Use-Mechanik).



Aber was ist das? Ganz einfach ihr werdet ab 300GB gedrosselt. 😮



O2 wird irgendwann ohne Kunden da stehen.




Ab 300 GB wird nicht gedrosselt...sondern wenn man 3 Monate am Stück die 300 GB überschreitet und dann im vierten Monat die 300 GB erreicht wird auf 2000Kbit/s gedrosselt bis zum Ende des Monats.



Die Aussage oben ist doch sehr polemisch.



Ich habe bisher nur richtig Miese Telekom Hardware gesehen...also noch keinen Router dort erlebt der mit ner normalen FritzBox mithalten konnte.



Ich glaube die Anbieter bieten halt standardmäßig sehr sehr günstige Hardware an weil sie eben keine hohen Kosten verursacht. Wer kann sich noch an Hansenet/Alice erinnern? Da gabs ewig nicht mal Wlan und dann später als Option zum dazubuchen.



O2 wird nicht ohne Kunden da stehen...es gibt ja nur 3 DSL Anbieter wenn man so will zwischen denen man dann hin und her springt. Sicher örtlich gibts noch diverse kleine und Kabel Internet aber das macht den Braten auch nicht Fett.




Als Neukunde solltest du eigentlich schon die Zugangsdaten bekommen haben, dazu ist auch 

O2 rechtlich verpflichtet.



Schon mal mit dem DSL-Account angemeldet und unter Mein O2 --> Meine Rechnungen --> Meine Briefe von O2 nachgeschaut?



Bin alice-Altkunde und habe einen "Tarifwechsel" in einen aktuellen Tarif gemacht.



Dadurch bekam ich auch die "neuen" Zugangsdaten (sind aber identisch geblieben) inklusive der Daten für die Einrichtung eines "Fremdrouters".




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