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Problem mit VDSL / o2 Box 6431


Hallo,

 

bin seit 5 Jahren Kunden bei Alice mit einem normalen 16000er DSL gewesen Habe dann einen Produktwechsel Ende Januar 2013 auf o2 DSL S mit Speed Option gemacht. 3 Wochen später wurde Wechsel vollzogen, allerdings nur auf o2 DSL S. "Option Speed hätte ich nicht bestellt". Komisch dass mein Screenshot der Bestellung etwas anderes sagte.... Also telefonisch noch die Speed Option geordert. 

 

3 Wochen später - also heute - die Freischaltung für VDSL. Die gestern erhaltene o2 Box 6431 habe ich direkt an die TAE Dose gesteckt. Dort synchronisiert sie sich allerdings nicht - schnelle Blinken der DSL Leuchte, im Web-GUI heisst es bei "Status der Aktivierung" "Das Kabel wurde korrekt angeschlossen". Bei "Status der DSL Verbindung" hingegen kommt die Ladeanimation und nichts passiert.

 

Schließe ich die Box hingegen an meinen alten Alice Splitter an, synct die o2 Box und es steht dort "Die DSL-Verbindung wurde erfolgreich hergestellt." Soweit so gut. Allerdings kommt dann im Einrichtungsassistenten der Hinweis bei "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" "Überprüfung läft" (steht da wirklich so mit Typo) und nichts passiert. 

 

Überspringe ich den Einrichtungsassistenten, komme ich ins normale Menü der Box - dort steht oben groß zu lesen "o2 Box ist nicht freigeschaltet". Die INFO Leuchte auf der Box leuchtet zudem rot. Ich habe kein analoges Telefon um die PIN einzugeben. Meinem Verständnis nach muss ich das auch nur machen, wenn ich Telefonie freischalten will, oder? (will ich nicht, will nur Internet machen) Gebe ich im Einrichtungsassistenten die mir übermittelte PIN ein, kommt nur "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden".

 

Bei den Zugangsdaten gebe ich meine bisherigen Alice Daten ein, diese wurden mir als und einem beliebigen Passwort übermittelt. Teilweise lese ich aber, dass man @o2online.de oder ähnliches eingeben muss. Alles funktioniert aber nicht.

 

Was mache ich falsch? Wer weiss Rat?

 

- Hätte ich neue Zugangsdaten bekommen müssen?

- Muss ich diese Freischaltung per PIN machen und mir dafür ein analoges Telefon besorgen?

 

Ich habe bei der Hotline eine Störung aufgegeben, aber der Herr dort konnte gar nicht helfen und hat nur ein Ticket bei der "Fachabteilung" aufgemacht. Hier soll ich jetzt eine SMS bekommen...

 

Bin um Ratschläge dankbar, ob ich hier was bewirken kann. 

 

Seiteninformation: Schliesse ich meine Fritzbox3370 an (an den Splitter) synced es auch mit 50/10 Mbit, allerdings kann ich ebenfalls keine Einwahl machen, "PPPOE antwortet nicht". Habe als Zugangsdaten auch "anderer Anbieter" mit VLAN ID 11 gewählt und eben meiner Telefonnummer als Benutzername und 1234 als Kennwort.

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Lösung von ftcb 8 March 2013, 21:22

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25 Antworten

Benutzerebene 7
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Schau mal hier wie im Beitrag 258

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/BNetzA-pr%C3%BCft-Kopplung-von-Telekom-IP-Anschl%C3%BCssen-an-Router/td-p/236761/page/26

Ich bin auch vor kurzem von DSL auf VDSL umgestiegen. Im Laufe des Tages der Umstellung habe ich die o2 Box 6431 angeschlossen und die Infolampe leuchtet rot. Die DSL-Lampe leuchtete permanent. Für die Umstellung auf VDSL habe ich eine PIN zur Freischaltung erhalten. Diese muss auch verwendet werden. Nach Freischaltung habe ich andere Zugangsdaten für VDSL und VoIP. Die Freischaltung für den VDSL-Anschlusses mittels dieser PIN kann mit Telefon oder per Einrichtungsassistent erfolgen (steht auch im Handbuch der Box).

 

Anschließend solltest du Zugang zum Internet haben. Du kannst zur Sicherheit einen Hard-Reset durchführen (20 Sekunden den Reset-Knopf drücken) und den Vorgang wiederholen (Infolampe leuchtet wieder rot), falls es Problem gab.

 

Bei mir hat danach das Internet funktioniert. Mit der Telefonie habe ich aktuell noch Probleme, die hoffentlich bald über mein O2 Ticket geklärt werden können.

 

Schaue auch mal welche Firmware du auf der Box verwendest. Endet die mit .22? Dies sollte die Aktuellste sein. Wenn die mit kleiner .22 endet, kann es sein, dass ein Fehler vorliegt, der die Freischaltung nicht ermöglicht. Daraufhin wirst du eine neue Box anfordern müssen.

Danke für Eure Antworten bisher. Werde mir heute von der Arbeit noch ein analoges Telefon mitnehmen, um die PIN einzugeben.

 

Im Einrichtungsassistent kam ich überhaupt nicht soweit zur PIN-Eingabe, da auf der ersten Seite bei "Erkennung des Zugangsnetzes" schon gezeigt wurde "Nicht gefunden" und man dann nicht weiter kommt. Die einzelnen Optionen sind dann auch erstmal ausgegraut. Nur wenn ich die URL /wz_pin.htm - (ausgelesen aus dem Quelltext) eingebe, kam ich zur Eingabe der PIN, dort wurde die dann aber nicht akzeptiert. 

 

Einen Reset des IAD hatte ich auch schon gemacht und nochmal frisch eingegeben.

 

In meiner Bestätigung "Umstellung auf Glasfaser" stehen keine weiteren Zugangsdaten, nur,  dass wenn ich die PIN (die eigentlich ja nur für die Telefonie ist) eingeben würde, dann wäre danach kein Kennwort mehr notwendig, auch nicht für Internet. Was mich etwas verwirrt. 

 

Werde es ansonsten noch mit meinen Alice Daten dann versuchen, die wie gesagt nur die Telefonnummer als Benutzername und ein beliebiges Kennwort hat.

 

Auf jedenfall ziemlich undurchsichtig und merkwürdig gelöst von O2.

 

Den Spaß, dann die Fritzbox ranzuhängen (ohne Telefonie) und zum Laufen zu bringen (was ja bis zur Eingabe der Internet-.Zugangsdaten schon ging) wollte ich mir dann erst geben, wenn es mit der O2 Box einwandfrei läuft.

 

Ich berichte dann, wenn alles gelöst, hier im Post für zukünftige "VDSL-Umsteller".

Und prüfe noch mal deine Firmware-Version.

Die Firmware der Box ist 1.0.22, also wohl aktuell.

 

Natürlich klappt es nicht mit der Freischaltung per PIN. Schließe ich das analoge Telefon an die O2 Box, höre ich nur die Ansage "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte wenden sie sich an die O2 Kundenbetreuung".

 

Bei der Kundenbetreuung heisst es nur, "Telekom würde sich das ansehen, sie können nichts machen" und "resetten sie mal das IAD".... mehrfach gemacht und ehrlich gesagt nicht das Problem - Fritzbox zeigt ja gleiches Verhalten.

 

Problem ist, dass das "Zugangsnetz" wird nicht übertragen. Muss wohl damit zusammenhängen, dass es ein NGN-Resale Anschluss der Telekom ist.

 

Ebenso komisch ist, dass ein DSL Sync nur kommt, wenn ich das IAD (oder die Fritzbox) mittels Splitter an die TAE-Dose packe. Wenn ich hingegen IAD oder Fritzbox direkt an die TAE-Dose bringe (wie das Handbuch es eigentlich vorgibt), gibt es keinen Sync. 

 

Also zweiter Abend mit mobile Hotspot übers Mobiltelefon und kein VDSL.

Danke, O2.

 

Benutzerebene 7
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Das hört sich so an als hätte man dir keinen VOIP Anschluss geschaltet.

 

Wie dem auch sei, ich denke das dort wirklich etwas beim schalten falsch gelaufen ist.

 

Das wird sich wirklich nochmal ein Techniker angucken müssen. O2 kann die Leitung im System wirklich nicht sehen, da es wie schon von Dir vermutet ein Telekom Anschluss ist.

Die Telefonie ist mir ziemlich egal, die würde ich sowieso nicht nutzen. 

 

Aber die Internetverbindung geht nicht, keine IP-Konnektivität.

Es wird wohl die Config nicht übertragen - so interpretiere ich das "Zugangsnetz", dass laut IAD nicht "verbunden" ist.

 

Auf dem unteren Layer ist der DSL-Sync aber da.

 

Na mal schauen, ob die Telekom das dann morgen beheben kann.

 

Ich warte auch seit dem 05 um genau das Problem zu lösen lassen, Pustekuchen, kein Telekom Mensch in Sicht,warum denn auch, die haben die Monopolstellung, o2 mietet eh nur die Leitung, und wenn die Telekom Lust und Lauen hat nehmen die den Termin wahr und das Beste ist, dass die von O2 nichts dagegen machen können laut Hotline 😖

 

ftcb schrieb:
Die Firmware der Box ist 1.0.22, also wohl aktuell.

 

 

Meine ist 1.01.22b die lt. O2 aktuell ist. Vielleicht ist das die Ursache?

Hatte heute zwischen 14-20 Uhr den Termin mit dem Telekomtechniker.

Um 14.00 habe ich den Einrichtungsassistenten nochmal verdachtsweise aufgerufen und das "Zugangsnetz" konnte dann plötzlich gefunden werden, ich konnte die PIN eingeben und der Account war dann auch freigeschaltet.

Erster Speedtest brachte 48 Mbit und 8 Mbit up. Sehr gut.

 

Dann ging es schnell die IAD Config auszulesen und die Zugangsdaten zu extrahieren und in 3 Minuten lief dann auch die Fritzbox. Bin also sehr glücklich!

Da es ein Telekom Resale Account bei mir ist, musste ich VLAN-ID 7 nehmen.

 

Gegen 15.00 Uhr rief dann übrigens noch der Telekomtechniker an, ob alles in Ordnung ist, was ich bejahte. Auf meine Frage, was er getan hat meinte er nur, er hätte einmal die Leitung durchgemessen und vermutlich sei dabei irgendwas halt richtig konfiguriert worden.

 

Dies als Lösung für die, die vor dem gleichen Problem stehen:

 

Wenn bei der IAD 6431 die Info Leuchte rot ist und im Einrichtungsassistenten das "Zugangsnetz" nicht gefunden werden kann, bzw. bei dem Versuch telefonisch die PIN einzugeben und man "Verbindung kann nicht hergestellt werden, wenden sie sich an die O2 Kundenbetreuung" erhält, dann muss wohl die Telekom ran. Und möglicherweise kann das mit einem Durchmessen der Leitung behoben werden, wofür ein Techniker nicht zu einem nach Hause kommen muss.

Also ganz so einfach (wie oben beschrieben) ging es bei mir leider nicht. 3 Mal war ein Techniker der Telekom da, immer mit dem selben Ergebnis: von Seiten der Telekom ist alles iO, das Problem muss wohl bei o2 liegen. Nach 1.5 Monaten ohne Internet und Festnetz und ca. 50h in der Service hotline kam o2 dann endlich mal auf die Idee eine neue o2 6431 box zu schicken. Siehe da, das Problem lag wohl doch bei o2, denn mit der neunen Box geht es jetzt (bis auf zahlreiche Aussetzter der Wlan-Verbindung); im Internet gibt es dazu aber eh schon reichlich Beschwerden => Service von o2 ist absolut schlecht und die Art und Weise der Abwicklung einer neuen o2 Speed option mit incl. versteckten Vertragsänderungen ist rechtlich sehr fraglich.

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Bernd089 schrieb:
Also ganz so einfach (wie oben beschrieben) ging es bei mir leider nicht. 3 Mal war ein Techniker der Telekom da, immer mit dem selben Ergebnis: von Seiten der Telekom ist alles iO, das Problem muss wohl bei o2 liegen. Nach 1.5 Monaten ohne Internet und Festnetz und ca. 50h in der Service hotline kam o2 dann endlich mal auf die Idee eine neue o2 6431 box zu schicken. Siehe da, das Problem lag wohl doch bei o2, denn mit der neunen Box geht es jetzt (bis auf zahlreiche Aussetzter der Wlan-Verbindung); im Internet gibt es dazu aber eh schon reichlich Beschwerden => Service von o2 ist absolut schlecht und die Art und Weise der Abwicklung einer neuen o2 Speed option mit incl. versteckten Vertragsänderungen ist rechtlich sehr fraglich.

Geh den Weg wie oben beschrieben und konfiguriere eine Fritzbox. Dann hört auch das Wlan Problem auf. Es ist bekannt das der O2 Router für mehr als telefonieren und Email abrufen nicht zu gebrauchen ist.

Darum gibt es auch folgende Idee im Ideenforum

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489 vielleicht auch voten

 

Auslesen kannst du den Router so:

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

hab genau das selbe problem bei mir geht garnix , egal was ich mache und das seit einer woche der techniker war am freitag nochmal am verteiler und sagte die leitung sei ok.....

 

und alice naja der service ist unter aller sau..

 

was kann man da noch machen ?

Ich habe ein ähnliches Problem wie Bernd... Zugangs-pin funktioniert nicht, leuchte leuchtet rot, Kundendienst gibt problem an Telekom, Telekom meldet, dass es kein Problem gibt, Kundendienst empfiehlt mir zu resetten, Reset funktioniert nicht, kundendienst behauptet Telekom sei schuld und sendet, das Problem an Telekom... Der Prozess wiederholt sich seit 2 Wochen.. Umstieg auf Fritzbox funktioniert auch nicht, da Router nach dem Reset nur noch 00 zurückliefert.. WLANschlüssel ist auch anders... 

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann? Internetrecherche ist ja nur eingeschränkt möglich :'(

 

Vielen Dank!

Ich habe seit einer Woche o2 box bekommen, habe ich noch kein Internet und liegt problem an info, weil es rot leuchtet, es wäre nett, wenn Ihnen mir eine lösung per E-mail schicken.

Hallo,

 

also ich hatte jetzt echt lange keine Probleme mehr mit dem O2 Router, bis heute.

 

War ganz normal im Internet, dann ging es plötzlich nicht mehr. Habe das selbe wie sonst auch versucht, ausgeschaltet, gewartet, eingeschaltet. Stromkabel gezogen, gewartet, wieder rein gesteckt. Eine ganze Weile ging es dann nicht. Es haben immer Power, Lan1, Wlan und DSL grün geleuchtet, ebenso Info, jedoch die in rot. Dann bin ich mit der IP online und habe da sowohl meine SSID als auch den WPA Schlüssel geändert - habe vor ein paar Tagen einen Brief bekommen, wo drin stand, dass ich zumindest das PW ändern solle. Internet funktioniert wieder reibungslos. Aber die Info Leuchte ist immer noch Rot. Was heißt das? was muss ich tun?

 

LG

Benutzerebene 7
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Eine rot-leuchtende Info-LED bedeutet, dass die o2-Box auf die PIN-Eingabe zur Freischaltung der Telefonie wartet. Kannst du denn noch telefonieren? Oder wirst du beim Versuch zu telefonieren nach einer PIN gefragt?

Ach so, für was ist die? Einfach telefonieren? Mein Telefon funktioniert seit Monaten nicht mehr und brauch kein neues, da ich mit dem Handy auch ins Festnetz telefonieren kann. Welcher PIN wäre das denn?

Benutzerebene 2
Kommt darauf an was für ein Router du hast. Hast du denn ein Telefon angeschlossen? Dann geb dort mal bitte die PIN (von der Auftragsbestigung oder frag bei der Hotline nach) ein. 

Habe den Pin gefunden und versuche es mal

Mh ok. also wenn ich die IP Adresse eingebe, sagt er mir plötzlich, dass die O2 Box nicht freigeschaltet ist. Was bedeutet das? 

Zudem finde ich nicht, wo ich den PIN für die Telefonie eingeben muss. Wenn ich dort auf Heimnetz und Telefonie gehe, kann ich nirgends was eingeben... 

Benutzerebene 2
Dann geh mal links unten auf Einrichtunsassistent (rot hintrlegt).

Super! Danke hat geklappt ☺️ Rotes Licht ist auch aus! Vielen Dank!!  😀

Benutzerebene 2
Nur nochmal kurz zum zusammenfassen:

 

Alles läuft wieder? Sehr gut, viel Spaß.

Ja läuft alles ☺️ Danke!