Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Seit dem 3.10. haben an unserem DSL Anschluss (Standort Essen) aus dem nichts Verbindungsabbrüche begonnen. Diese ereignen sich mehrfach täglich, gerne einmal bis zweimal pro Stunde, manchmal aber auch mehrere Stunden lang nicht.
Wir haben eine FRITZ!Box 7490 von o2 an der einzige TAE Dose in der Wohnung laufen. Ich habe nach dem ersten Anruf bei der o2 Hotline die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es sind die Original Kabel (Strom und DSL) angeschlossen.
nachdem das Problem weiterhin bestand, habe ich erneut die Hotline ok taktiert. Nun wurde ein Techniker entsannt. dieser hat uns auf eine andere Leirubg geschaltet und die TAE Dose ausgetauscht. Zunächst sah alles für ca. 5 Stunden super aus, dann fingen die Verbindungsabbrüche wieder an.
Ich habe dann entschieden den Router auszutauschen gehen eine FRITZ!Box 7530 AX. Diese habe ich am 15.10. morgens verkabelt und eingerichtet. Die Verbindungsabbrüche bestehen leider weiterhin.
Ich habe nun erneut die Hotline kontaktiert und die Situation geschildert. Man wollte das Thema nun an die Technik geben. Darauf erhielt ich die Information über den Versand einer neuen FRITZ!box seitens o2. Jetzt muss ich mir wirklich die Frage stellen, wie man auf die Idee kommt, dass eine weitere neue FRITZ!box das Problem lösen würde?!
mittlerweile wird seit dem Wochenende unser DSL Anschluss täglich nachts weiter gedrosselt aufgrund der häufigen Verbindungsfehler. Von vormals 116 Mbit/s down und 42Mbit/s Up sind aktuell nur noch 78 down und 37 Up übrig. Mal abgesehen von den anhaltenden Reconnects.
Vielleicht kann ja hier jemand auf Basis der bereits erfolgten Versuche helfen. Wir sind jedenfalls langsam am Ende der Geduld und der Ideen angelangt. bis zum 3.10. war alles hervorragend.
Ich habe anbei ein paar Screenshots der DSL Informationen von heute Abend angehängt.