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Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. 


Seit dem 3.10. haben an unserem DSL Anschluss (Standort Essen) aus dem nichts Verbindungsabbrüche begonnen. Diese ereignen sich mehrfach täglich, gerne einmal bis zweimal pro Stunde, manchmal aber auch mehrere Stunden lang nicht. 

Wir haben eine FRITZ!Box 7490 von o2 an der einzige TAE Dose in der Wohnung laufen. Ich habe nach dem ersten Anruf bei der o2 Hotline die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es sind die Original Kabel (Strom und DSL) angeschlossen. 

nachdem das Problem weiterhin bestand, habe ich erneut die Hotline ok taktiert. Nun wurde ein Techniker entsannt. dieser hat uns auf eine andere Leirubg geschaltet und die TAE Dose ausgetauscht. Zunächst sah alles für ca. 5 Stunden super aus, dann fingen die Verbindungsabbrüche wieder an. 


Ich habe dann entschieden den Router auszutauschen gehen eine FRITZ!Box 7530 AX. Diese habe ich am 15.10. morgens verkabelt und eingerichtet. Die Verbindungsabbrüche bestehen leider weiterhin. 

Ich habe nun erneut die Hotline kontaktiert und die Situation geschildert. Man wollte das Thema nun an die Technik geben. Darauf erhielt ich die Information über den Versand einer neuen FRITZ!box seitens o2. Jetzt muss ich mir wirklich die Frage stellen, wie man auf die Idee kommt, dass eine weitere neue FRITZ!box das Problem lösen würde?! 

mittlerweile wird seit dem Wochenende unser DSL Anschluss täglich nachts weiter gedrosselt aufgrund der häufigen Verbindungsfehler. Von vormals 116 Mbit/s down und 42Mbit/s Up sind aktuell nur noch 78 down und 37 Up übrig. Mal abgesehen von den anhaltenden Reconnects. 

Vielleicht kann ja hier jemand auf Basis der bereits erfolgten Versuche helfen. Wir sind jedenfalls langsam am Ende der Geduld und der Ideen angelangt. bis zum 3.10. war alles hervorragend. 

Ich habe anbei ein paar Screenshots der DSL Informationen von heute Abend angehängt. 

 

 

Deine Screenshot sind ziemlich gut, allerding schwer zu lesen, kannst Du die bitte nochmal von einem Tablet oder Computer mit groesserem Monitor machen? Dabei bitte vor den Screenshoten beim Spektrum Tab den Link “Minimum und Maximum anzeigen” anklicken. (Das ist besonders interessant wenn der Sync schon lange stand, was bei haeufigen Resyncs allerdings eine Herausforderung ist).

Ansonsten unbedingt Stoerung melden:

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

 

 

Ansonsten hier meine normale Anwort bei aehnlichen Problemen, ignorier was Du fuer weniger hilfreich bewertest:

 

Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


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