Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ping über 200 ms


Hallo O2 Stefan, Hallo Comunity, Hallo O2 Techniker (die Leistungen anders schalten können),

nach 8 Monaten melde auch ich mich wiedereinmal. Ich bin immernoch "roter" O2 Kunde.

Habe hier im Forum gelesen, das sehr, sehr viele O2 Nutzer die selben Probleme haben. Ich schreibe, da vielleicht die Möglichkeit besteht, dass O2 die Fehler abstellt. Ein Dowenload von 5 MB mit 22 min.  - hatte ich zuletzt bei AOL 1997...

Ich weiss O2 wirbt agressiv, ich weiss O2 schaltet öfter mal (bei mehr Kundenaufkommen) die Leitungen anders - aber seit ein paar Tagen hab ich ein Ping von über 200 (im Schnitt) geht bis 900 und dann zurück auf 200-300 ms.

Das war normal (16.11.2015)....



Das ist der Test heute (vom 17.11.15 an ):



Win MTR, oder Plotter oder was auch immer nötig-  kann ich nicht - leider hab ich keinen blassen Schimmer von dieser Software ich bin nur "User".

Habe 3 verschiedene Rechner (die alle ohne Probleme bei anderen Anschlüssen auch Blau O2 laufen) angeschlossen und es blieb bei dem Ping /  Leistung des dowenload.

Hombox 6641 Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14-3w (Modem)

Fritzbox 7490 (OS 6.30) Router

Danke für die Hilfe und sorry, wenn ich etwas genervt schrieb.

Jens

icon

Lösung von o2_StefanX 1 December 2015, 16:13

Zur Antwort springen

34 Antworten

Danke für deine Geduld➕

Also habe alles so eingegeben - hier die DNS/Gateway



Wenn die DNS und Gateway stimmen (scheint ja so) bleibt offen:



Grün wird es leider nichtmehr - Gegenstelle meldet Fehler 404. Mag daran liegen dass nach Umstellung von AVM Firmware 6.24 auf 6.30 "O2" nichtmehr als Telefonieanbieter geannnt ist- davor war es mal "grün".

Das Problem scheinen diese Zugangstaten zu sein, die ich nicht habe....Da ich ja nicht wirklich weiss, ob der Benutzername auch wirklich die Seriennummer-CCD4E@.....ist.....die PIN wird es sicher sein. Somit kann ich die Einrichtung nicht abschließen und kein "Grüner Punkt".

Gruss Jens

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sehr schön, dass der Aufbau der Internetverbindung für die Telefonie jetzt funktioniert. Das Gateway zeigt, dass du eine IP-Adresse aus dem richtigen Netz bekommst.

Benutzername für die Telefonnummer ist anders als die bei Anschlusseinstellungen eingegebenen Daten. Auch das Kennwort ist nicht die 10-stellige PIN.

Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy muss die Fritzbox 7490 vom o2-Server abrufen. Das funktioniert in der Regel nach dem ersten Herstellen der Internetverbindung, wenn als Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt wurde. Im Log müsste auch ein Eintrag zum "Autokonfigurationsserver" auftauchen, entweder Erfolg oder Fehlschlag. Das ist der Schritt, um den du dich jetzt kümmern musst.

Mit der Firmware hat das ziemlich sicher nichts zu tun. Mir ist auch nicht bekannt, dass es in früheren Firmwares Telefonie-Einstellungen für o2-Anschlüsse gab.

Außerdem war mir noch aufgefallen, dass bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen oben bei Ortsvorwahl nicht deine Telefonnummer hin muss, sondern z.B. "0" und "40" für Hamburg.

Ein kleiner Teilerfolg! Ich gebe nicht auf (obwohl ich überlege...)

Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy muss die Fritzbox 7490 vom o2-Server abrufen. Das funktioniert in der Regel nach dem ersten Herstellen der Internetverbindung, wenn als Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt wurde. Im Log müsste auch ein Eintrag zum "Autokonfigurationsserver" auftauchen, entweder Erfolg oder Fehlschlag. Das ist der Schritt, um den du dich jetzt kümmern musst.




Ich kümmer mich 😀

- Fritz Frirmware 6.50 aufgespielt

- gute und stabile DSL Verbindung (ca. 30% höher als bei der Homebox)

- Ortsvorwahl =   0    /    30 geändert

- Internetverbindung Telefonie erfolgreich hergestellt

Weder Erfolg, noch Fehlschlag ! Gar kein kein Log - auch nicht für "Autokonfigurationsserver" ....vielleicht sendet der O2 Server nur zu bestimmten Zeiten ...(Ironie) eine Autoconfig - Verbindung besteht ja!

11.12.15     18:41:37       Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XXX.XX, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.17

Ich glaube nicht, dass sich die Frite die Daten (Proxy u.s.w.) ohne Benutzername und Kennwort, Anmelderufnummer selbst zieht - da auch keine "Ereignisse" im Log der Frite vorhanden. Ich lasse Sie mal 24h dran - vielleicht passiert ja etwas.

Gruss Jens

P.S. Bei Firmware 6.20-6.24 waren im Auswahlfeld der "Internetrufnummern einrichten" als "Anbieter" noch "O2" (wie jetzt z.B. TELEKOM) hinterlegt - dannach nichtmehr. Auch die AVM Hilfe IAD Einrichtung bei Fritzbox wurde von AVM "gelöscht". So kam ich vor 8 Monaten an den "grünen Punkt" - leider nutzte das nichts, da ich zwar regestriert war, konnte aber nicht telefonieren. Nur "Besetztzeichen" beim rauswählen und auch beim reinwählen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine Möglichkeit die Fritzbox zum erneuten Abruf der VoIP-Daten zu bewegen wäre bei Internet=>Zugangsdaten den Internetanbieter auf "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" zu stellen, Zugangsdaten eingeben und auf übernehmen klicken.

Anschließend wieder auf Internetanbieter "o2 DSL" zurückstellen. Dabei darauf achten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" zu entfernen.

Nach dieser Prozedur sollte die Fritzbox versuchen den o2-Autokonfigurationsserver zu kontaktieren um die VoIP-Zugangsdaten abzurufen.

Was den Anbieter o2 bei Internetrufnummer einrichten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass diese Einstellung für das blaue o2 (also die o2-DSL-Anschlüsse vor Zusammenschluss mit Alice/Hansenet) gedacht waren. Denn bei diesen alten Anschlüssen bekommt man von o2 die VoIP-Zugangsdaten.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - kleiner Unfall...

Hab hier was gefunden - was mich echt ärgert..:

https://

Wieso bekommt der User die Zugangsaten für die Telefonie als "Alt Alice Kunde" von O2_Stefan per PN und ich nicht ? Kann echt nicht nicht wahr sein!

Danke für deinen Tip - habe den Wechsel "anderer Anbieter" und zurück auch probiert - leider keine Autoconfig vom Server  & keine Registrierung. Telefonieverbindung hergestellt, ok. Dann nichts. Hier die Log`s :



Hast du noch eine Idee?

Danke

Gruss Jens

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Werden denn die o2-Rufnummern durch den Vorgang eingerichtet?

Am besten du löscht die von dir eingerichtete Rufnummer und wiederholst den Vorgang noch mal. Anschließend sollte bei eigene Rufnummern die automatisch eingerichtete Rufnummer auftauchen.



Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - kleiner Unfall...

Hab hier was gefunden - was mich echt ärgert..:

https:///thread/76169

Wieso bekommt der User die Zugangsaten für die Telefonie als "Alt Alice Kunde" von O2_Stefan per PN und ich nicht ? Kann echt nicht nicht wahr sein!

Stefan schreibt aber klar: Internet-Zugangsdaten und die bekommt jeder!

Hallo https:///people/VoIP-Droide ,

danke für deine schnelle Antwort, die Hinweise und Klarstellungen!

DANKE!

MFG

Jens

Hallo nemesis,

leider nicht  - keine Einrichtung auch beim Wechsel O2 / anderer Anbieter und zurück. Mehfach wiederholt.Gelöscht & Vorgang wiederholt. Lediglich erscheint, das der "Dienstanbieter Einstellungen erfolgreich übertragen hat" - welche ist nicht erkennbat - zu sehen ist aber nichts. Keine Eirichtung der Telefonnummer.

Deine Antwort