Erst dachte ich, mein Ärger mit dem Produktwechsel zu O2-VDSL sei in seiner Absurdität einmalig, aber als ich so durchs Forum blätterte, merkte ich, so ungewöhnlich ist das gar nicht.
Nachdem ich Alice / O2 schon erfolgreich gekündigt hatte lies ich mich mit einem VDSL-Angebot zurücklocken. Das bereue ich zutiefst und bitterlich. Ich wusste es doch eigentlich besser!
Es kam, wie es unweigerlich kommen musste. Der Wechsel von DSL auf VDSL sollte am 20.12.13 erfolgen. Umgeschaltet haben die O2-Experten tatsächlich. Statt bislang 10Mbit (netto) ist unser Anschluss nun 0Mbit (Up- und Download, netto und brutto) schnell. Telefon ist natürlich auch hinüber. Saubere Leistung! Wir werden mit großer Sicherheit über Weihnachten und Neujahr ohne Festnetztelefon und Internetanschluss dasitzen.
Das Prozedere mit dem "Service" ist nahezu deckungsgleich mit den Erfahrungen, die andere Foristen hier mitgeteilt haben:
1.) "Warten Sie bitte bis 21 Uhr."
2.) nach 21 Uhr dann geschlagene 90 Minuten in der Warteschleife der "Service"-Hotline verbracht (inkl. Zwangstrennung nach jeweils 30 Minuten mit dem Hinweis "Um uns Zeit zu sparen, wird die Verbindung jetzt getrennt." - Sehr erheiternd!)
3.) Der wundersamerweise doch noch erreichte Hotline-Techniker stellt fest: "Oooops, da funktioniert ja was nicht." Kruzitürken, schauen die nicht mal von selbst nach, wenn sie eine neue Leitung schalten, ob auch alles funktioniert???
4.) Hotline-Techniker meint "Jaaa, daaas kann dauern. Ist ja nun Wochenende und dann Weihnachten usw." Ja, klar, man will als Kunde auch nicht lästig fallen und irgendjemanden unbotmäßig bemühen.
5.) nach weiteren 12 Stunden Wartezeit noch mehrere Telefonate mit Kundenberatern (alle sehr nett, aber hilflos) und Hotline-Technikern (teilweise nett, teilweise mit gewaltigen kommunikativen und empathischen Defiziten geschlagen). Ergebnis = null. Allgemeine Aussage: "Müssen Sie halt warten."
6.) Bin jetzt mit prepaid (von mir natürlich) Surfstick und fetten Datenraten von ca. 01-40Kbps (fast ISDN-Geschwindigkeit. Sie erinnern sich?) unterwegs um wenigstens die wichtigesten Mails etc. bearbeiten zu können.
Fazit: Das beschriebene Totalversagen seitens O2 und ähnliche Berichte in diesem Forum drängen mich zu dem Schluss, das ganze hat Methode. Sicher nicht vorsätzlich, aber O2 beherrscht VDSL offenbar nicht. Die bieten hier ein Produkt an, da sie nicht im Griff haben und das wissen die ganz bestimmt selbst am besten. Verkauft wird aber trotzdem. Der Kunde wird sich schon arrangieren, schließlich haben wir dem einen Knebelvertrag über 24 Monate übergeholfen.
Nun, ich bin als Kunde extrem verärgert und will mir die von O2 an den Tag gelegte Arroganz ("Müssen Sie eben warten.") nicht gefallen lassen. Schließlich verdiene ich als Freiberufler mein Geld zu erheblichen Teilen per Internetanschluss (Fernwartung etc.). Für mich geht es also nicht nur um irgendeinen verdorbenen Spiel- oder Filmspaß im Netz, sondern schlicht und einfach um die berufliche Existenz.
Eine Lösung für mein Problem wird es hier nicht geben können. Ich bitte aber alle O2 und O2-VDSL-Geschädigten mit mir zu überlegen, wie wir gemeinsam gegen diesen Null-zum-Quadrat-Provider antreten können. Einzeln versacken wir nur ergebnislos im O2 Hotline-Dschungel. Doch wenn wir unsere Erfahrungen und Verärgerung bündeln, können wir sicher mehr erreichen (Verbraucherzentralen, Zahlungsverweigerung, Sammelklagen ... ). Oder wollen wir uns weiter auf der Nase herumtanzen lassen?
Frohe Weihnachten, ob nun mit oder ohne Netz und Telefon, wünscht
Möchtegernsurf
Seite 5 / 5
Also ich bin mehr als angepisst. Ich stehe auch vor der Umstellung von Dsl auf Vdsl.
Der ganze Stress begann am 02.01.2014
Ein Gespräch gehabt mit einen angeblichen Techniker. In der Dauer von 1 1/2 Std hat erstmal rausgefunden, dass ich auf meine Leitung Ping Express aktiv ist. Und damit erstmal kein Option Speed möglich ist. Das müsste erst Gekündigt werden. So wurde ich weiter verbunden. Weil im Vdsl Ping Express mit inhalten ist. Diesen Schritt verstehe ich in Sachen Logischer Vorgehensweise nicht. Wieso musste ich sagen bzw bestätigen, dass ich die Option Ping Express kündigen möchte damit die Option Speed klappt oder geht..was auch immer.
In den 1 1/2 Std. wurde mir gesagt, dass die Kündigung bis zu 24 Std dauert bzw Ping Express deaktiviert ist. Ich hab sogar 48 Std gewartet bzw bin dazu erst nach 2 Tagen dazu gekommen wieder an zurufen.
Jetzt der Knaller. Im Gespräch stellte sich herraus, dass nichts passiert ist bzw nichts gemacht wurde und sogar nicht man erkennen konnte um was es geht. Aus dem Gespräch wurde mir gesagt, dass die Deaktivierung bis 1 bis 2 Wochen dauert.
Gut 1 Woche gewartet....
Wieder angerufen um den Stand der Ding zuerfahren. Dauer des Gesprächs 3/4 Std
Es wurde mir erläutert das mein Auftrag schon eine andere Priorität hat und eigentlich den Status der Bearbeitung auf dringlichkeit gestellt wurde. Und ich sollte mich wieder um 1 bis 2 Wochen gedulden. Und selbst da konnte der Techniker nicht sehen ob PX noch geschaltet ist oder nicht weil das System hängt
Merkt euch den Punkt " das System hängt "
1 Woche gewartet....
Es ist der 14.1
Das gleich Schauspiel wie eine Woche zu vor
Man wusste von garnichts sogar war diesmal ich gar kein Kunde von O2 (Zu geil) bzw nur das ich eine Vertragänderung vorgenommen habe und wieder " das System hängt " gerade. Darauf habe gefragt was so schwer ist das drecks Ping Express auszuschalten und ob dazu ein Techniker zu eine Knotenpunkt geschickt wird um einen Schalter um zulegen. Nein das kann er am Computer machen. Dann hat er rumgefummelt. Mich auch kurz auf die Warteschleife gelegt. Und sich wieder damit zurück gemeldet das er angeblich PX endlich bei mir ausgeschaltet hat. Und das ich mich wieder um 1 bis 2 Wochen gedulden müsste. Bevor noch was weiteres geschied. Ach und ausserdem war PX immer noch aktiv
Wurde an den Fachbereich weiter geleitet
21.1
Wieder angerufen um Auftragsstatus zuwissen
Das gleiche Schauspiel wie am 14.1 und deren Woche davor. Keiner wusste von etwas und das es seine Zeit braucht. Schön und gut. Mag auch sein. Aber nach 3 Wochen sollte etwas schon gemacht worden sein. War es aber nicht ! Und PX ist immer noch aktiv ! Die Dame am anderen hat sich auch mühe gegeben und sich ständig Entschuldigt. Ich selbst hab sie gefragt ob sie sehen kann ob das PX aktiv ist bzw ob es endlich aus ist. Die Dame hat es sich schwer gemacht bzw sie kam auch wieder auf die Schiene " das System hängt " und nicht im mom sehen kann was Phase ist. Ich sollte mich wieder um 1-2 Wochen gedulden. Gesagt getan
Wurde an den Fachbereich weiter geleitet
28.1
Da hab ich endlich mal paar Ergebnisse zu Tage gebracht. Mal wieder in einen Technikergespräch verwickelt. Er musste auch wieder suchen, weil " das System hängt " !
Und fand herraus das mein Auftrag sich aufgehangen hat und im System verloren gegangen ist.
Soll das ein Scherz sein?! Dann hat er mich auf Warteschleife gelegt für ca. 5 Min. Ich selbst hab ihn darauf festgenagelt, dass er endlich das PX deaktivieren sollte. Dies hat er auch gemacht. Und es ist jetzt auch aus. Und meinte darauf, dass es nur noch aus der Buchhaltung raus muss. Dann sollte es weiter gehen in Sachen Option Speed. Und ich soll mich weiter 3 Wochen in Geduld üben. Und das nicht alles sofort geht soll mir bewusst sein.
Das hab ich ihn auch bestätigt. Da hat er vollkommen Recht. Aber darauf hab ich ihm erstmal Paroli gegeben. Wie es sein kann das über 4 Wochen nur gefuscht wird und keiner von etwas wusste. Darauf kein Kommentar
Aber zu seine Verteidigung meinte er. Er versteht es selber nicht wieso der Techniker am 2.1 nicht das PX deaktiviert hat. Was überhaupt keine Schwierigkeit gewesen wäre. Und ich mir eine Menge an Telefonaten hätte sparen können
Was ich mich noch fragte bzw auch den Techniker. Was mir die Sicherheit gibt, dass mein Auftrag nicht wieder im System sich aufhängt bzw verschwindet. Weil man mir 3 mal zugesagt hat, dass der Auftrag in den Fachbereich weiter geleitet wurde. Er hat ihn neu erstellt. So habe ich es verstanden. Und wie immer sollte ich mich in Geduld üben für die next Three Weeks ! Was passiert dann so um den 21.2 bis 28.2 ?! Ich weiss es bis jetzt nicht.
Wenn ja bekomme ich da ein Datum wann ich endlich Vdsl bekomme. Und das ich vllt bis Mitte märz warten bzw Schalttermin
Ich weiss nur eins !
Brot kann schimmeln !
Ich bin aus guter Überzeugung bei O2. Über 2 Jahre absolut kein Stress gehabt. Kein Ausfall usw nichts. Super mit der Kundenhotline ausgekommen
Und jetzt nimmt es eine Weise an. Die ich nur von der Telekom kenne
Der ganze Stress begann am 02.01.2014
Ein Gespräch gehabt mit einen angeblichen Techniker. In der Dauer von 1 1/2 Std hat erstmal rausgefunden, dass ich auf meine Leitung Ping Express aktiv ist. Und damit erstmal kein Option Speed möglich ist. Das müsste erst Gekündigt werden. So wurde ich weiter verbunden. Weil im Vdsl Ping Express mit inhalten ist. Diesen Schritt verstehe ich in Sachen Logischer Vorgehensweise nicht. Wieso musste ich sagen bzw bestätigen, dass ich die Option Ping Express kündigen möchte damit die Option Speed klappt oder geht..was auch immer.
In den 1 1/2 Std. wurde mir gesagt, dass die Kündigung bis zu 24 Std dauert bzw Ping Express deaktiviert ist. Ich hab sogar 48 Std gewartet bzw bin dazu erst nach 2 Tagen dazu gekommen wieder an zurufen.
Jetzt der Knaller. Im Gespräch stellte sich herraus, dass nichts passiert ist bzw nichts gemacht wurde und sogar nicht man erkennen konnte um was es geht. Aus dem Gespräch wurde mir gesagt, dass die Deaktivierung bis 1 bis 2 Wochen dauert.
Gut 1 Woche gewartet....
Wieder angerufen um den Stand der Ding zuerfahren. Dauer des Gesprächs 3/4 Std
Es wurde mir erläutert das mein Auftrag schon eine andere Priorität hat und eigentlich den Status der Bearbeitung auf dringlichkeit gestellt wurde. Und ich sollte mich wieder um 1 bis 2 Wochen gedulden. Und selbst da konnte der Techniker nicht sehen ob PX noch geschaltet ist oder nicht weil das System hängt
Merkt euch den Punkt " das System hängt "
1 Woche gewartet....
Es ist der 14.1
Das gleich Schauspiel wie eine Woche zu vor
Man wusste von garnichts sogar war diesmal ich gar kein Kunde von O2 (Zu geil) bzw nur das ich eine Vertragänderung vorgenommen habe und wieder " das System hängt " gerade. Darauf habe gefragt was so schwer ist das drecks Ping Express auszuschalten und ob dazu ein Techniker zu eine Knotenpunkt geschickt wird um einen Schalter um zulegen. Nein das kann er am Computer machen. Dann hat er rumgefummelt. Mich auch kurz auf die Warteschleife gelegt. Und sich wieder damit zurück gemeldet das er angeblich PX endlich bei mir ausgeschaltet hat. Und das ich mich wieder um 1 bis 2 Wochen gedulden müsste. Bevor noch was weiteres geschied. Ach und ausserdem war PX immer noch aktiv
Wurde an den Fachbereich weiter geleitet
21.1
Wieder angerufen um Auftragsstatus zuwissen
Das gleiche Schauspiel wie am 14.1 und deren Woche davor. Keiner wusste von etwas und das es seine Zeit braucht. Schön und gut. Mag auch sein. Aber nach 3 Wochen sollte etwas schon gemacht worden sein. War es aber nicht ! Und PX ist immer noch aktiv ! Die Dame am anderen hat sich auch mühe gegeben und sich ständig Entschuldigt. Ich selbst hab sie gefragt ob sie sehen kann ob das PX aktiv ist bzw ob es endlich aus ist. Die Dame hat es sich schwer gemacht bzw sie kam auch wieder auf die Schiene " das System hängt " und nicht im mom sehen kann was Phase ist. Ich sollte mich wieder um 1-2 Wochen gedulden. Gesagt getan
Wurde an den Fachbereich weiter geleitet
28.1
Da hab ich endlich mal paar Ergebnisse zu Tage gebracht. Mal wieder in einen Technikergespräch verwickelt. Er musste auch wieder suchen, weil " das System hängt " !
Und fand herraus das mein Auftrag sich aufgehangen hat und im System verloren gegangen ist.
Soll das ein Scherz sein?! Dann hat er mich auf Warteschleife gelegt für ca. 5 Min. Ich selbst hab ihn darauf festgenagelt, dass er endlich das PX deaktivieren sollte. Dies hat er auch gemacht. Und es ist jetzt auch aus. Und meinte darauf, dass es nur noch aus der Buchhaltung raus muss. Dann sollte es weiter gehen in Sachen Option Speed. Und ich soll mich weiter 3 Wochen in Geduld üben. Und das nicht alles sofort geht soll mir bewusst sein.
Das hab ich ihn auch bestätigt. Da hat er vollkommen Recht. Aber darauf hab ich ihm erstmal Paroli gegeben. Wie es sein kann das über 4 Wochen nur gefuscht wird und keiner von etwas wusste. Darauf kein Kommentar
Aber zu seine Verteidigung meinte er. Er versteht es selber nicht wieso der Techniker am 2.1 nicht das PX deaktiviert hat. Was überhaupt keine Schwierigkeit gewesen wäre. Und ich mir eine Menge an Telefonaten hätte sparen können
Was ich mich noch fragte bzw auch den Techniker. Was mir die Sicherheit gibt, dass mein Auftrag nicht wieder im System sich aufhängt bzw verschwindet. Weil man mir 3 mal zugesagt hat, dass der Auftrag in den Fachbereich weiter geleitet wurde. Er hat ihn neu erstellt. So habe ich es verstanden. Und wie immer sollte ich mich in Geduld üben für die next Three Weeks ! Was passiert dann so um den 21.2 bis 28.2 ?! Ich weiss es bis jetzt nicht.
Wenn ja bekomme ich da ein Datum wann ich endlich Vdsl bekomme. Und das ich vllt bis Mitte märz warten bzw Schalttermin
Ich weiss nur eins !
Brot kann schimmeln !
Ich bin aus guter Überzeugung bei O2. Über 2 Jahre absolut kein Stress gehabt. Kein Ausfall usw nichts. Super mit der Kundenhotline ausgekommen
Und jetzt nimmt es eine Weise an. Die ich nur von der Telekom kenne
Niemand muss meckern, wenn eine Lösung findet... Leider sind O2 Leute total unmächtig und wiederhollen immer dasselbe- Telekom hat sie nicht freigeschatet!!! Ich habe jetzt auch d. Telekom geschrieben, und werde sehen wer da was vermaselt hat... Seit Anfang Mai habe ich bestätigung das ich am 26. 06. freigeschltet werde, und seit eine Woche und zwei Pflegebedürftige muss ich ohne Hausnotruf , Fax ( Festnetz), Internet ( online Banking ) leben. Ich kann mich kaum aus d. Haus bewegen, und bin an die Medien leider gebunden... Was soll mann unternehmen.. Von Alice haben mich Punktgenau , am 26.06. abgeschaltet und bis heute 02.07. nichts angeschaltet. Diese Arroganz am O2 Hotine, stört mich ebsenso, und bin kurz davor alles zu kündigen, und zu einem dritten Provider zu wechseln.. vielleicht ohne VDSL, aber mit irgendeine Internet und Festnetz Verbindung!!! Und das im 21. Jahrhundert, in Deutschland... :frowning
Willkommen im Klub der Geschädigten. Ich habe mir eine Erinnerung in meinem Outlook Kalender gesetzt damit ich daran denke rechtzeitig bei o2 zu kündigen.
Ich habe im Moment nur vernünftiges Internet und Telefon weil ich selber Geld in die Hand genommen habe und Zeit investiert habe. Siehe Foreneinträge zu Schrott Router...
Glaube nicht das deine Probleme beseitigt sind wenn endlich deine Leitung geschaltet ist.
Die einzige Alternative ist, zum Anwalt gehen...
vg
mod
Ich habe im Moment nur vernünftiges Internet und Telefon weil ich selber Geld in die Hand genommen habe und Zeit investiert habe. Siehe Foreneinträge zu Schrott Router...
Glaube nicht das deine Probleme beseitigt sind wenn endlich deine Leitung geschaltet ist.
Die einzige Alternative ist, zum Anwalt gehen...
vg
mod
damit ich daran denke rechtzeitig bei o2 zu kündigen.Du kannst jederzeit (zum Laufzeitende) kündigen.
bielo schrieb:
damit ich daran denke rechtzeitig bei o2 zu kündigen.Du kannst jederzeit (zum Laufzeitende) kündigen.
Jo, deswegen hab ich mir ja die Erinnerung gesetzt
Hallo,
@Beka1906 Die Kollegen werden dich dazu voraussichtlich im Laufe der nächsten Tage nochmal kontaktieren, wir stehen in Verbindung mit der DTAG und warten hier derzeit noch auf Klärung bzgl. der Freischaltung, leider kann ich dich bis dahin nur um Geduld bitten.
Grüße
Yvonne
@Beka1906 Die Kollegen werden dich dazu voraussichtlich im Laufe der nächsten Tage nochmal kontaktieren, wir stehen in Verbindung mit der DTAG und warten hier derzeit noch auf Klärung bzgl. der Freischaltung, leider kann ich dich bis dahin nur um Geduld bitten.
Grüße
Yvonne
Hi,
da bin ich sofort dabei. Die haben mich mehr als 2 Wochen schlechter Laune gekostet. Ich frage mich warum die eigentlich noch Kunden haben. Ich hab auch so'n Scheiß 2 Jahres Vertrag an der Backe.
Wenn o2 sich selbst nen Gefallen machen wollen, sollten sie eh auf derartige Verträge verzichten sonst werden die Leute einfach abwandern. Anscheinend haben sie aber noch genug Kunden um solchen Mist durchzuziehen.
Die Arroganz die hier Anfangs beschrieben worden ist, ist mir selbst brutalst widerfahren. Hallo ? Ich Kunde-du Ja sagen. Funktioniert hier aber aus irgendeinem Grund nicht.
Naja, spätestens wenn erste Entlassungen an der Reihe sind weil die Leute wie die Fliegen abwandern, muss man sich wohl darauf besinnen, wer eigentlich das Sagen hat und den Takt diktitiert.
da bin ich sofort dabei. Die haben mich mehr als 2 Wochen schlechter Laune gekostet. Ich frage mich warum die eigentlich noch Kunden haben. Ich hab auch so'n Scheiß 2 Jahres Vertrag an der Backe.
Wenn o2 sich selbst nen Gefallen machen wollen, sollten sie eh auf derartige Verträge verzichten sonst werden die Leute einfach abwandern. Anscheinend haben sie aber noch genug Kunden um solchen Mist durchzuziehen.
Die Arroganz die hier Anfangs beschrieben worden ist, ist mir selbst brutalst widerfahren. Hallo ? Ich Kunde-du Ja sagen. Funktioniert hier aber aus irgendeinem Grund nicht.
Naja, spätestens wenn erste Entlassungen an der Reihe sind weil die Leute wie die Fliegen abwandern, muss man sich wohl darauf besinnen, wer eigentlich das Sagen hat und den Takt diktitiert.
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