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Hallo Community,



bin seit 08/2008 o2-DSL Kunde. Bei der Inbetriebnahme konnte

ein 6000 Anschluss ( reell verfügbar waren 4447 kbps ) problemlos zur Verfügung gestellt werden.

Seit ca. 6 Monaten habe ich wiederholt Geschwindigkeitsprobleme bis hin zum Totalausfall des Anschlusses. Über die Hotline wurde jeweils der Anschluss wieder hergestellt. Einmal war der Telekom-Techniker vor Ort, konnte aber keine Leitungsprobleme feststellen. Auch in diesem Fall konnte o2 den Anschluss ( 4477 kbps ) wieder herstellen.

Seit Weihnachten 2009 ist mein Anschluss auf 2299 kbps von o2 gedrosselt

worden. Nach einigen Gesprächen mit der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Leitungsdämpfung mit 52db ( bei nur 2,5 km Entfernung zur Vermittlungsstelle ) daran Schuld wäre. o2 könne daran leider nichts ändern ????????????????

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Warum kann o2 bei der Telekom nicht die Verbesserung der Leitungsqualität einfordern. Schließlich bezahlt o2 für die letzte Meile ?? Ich bin jedenfalls zur Zeit bedient und weiß nicht weiter.



bipus
Aus Erfahrung spreche ich auch 😄



Wenn jemand dreizig mal um den Port den Schaltdraht wickelt und dann in der Muffe ein bisschen Cola reinschüttet funkt die Leitung auch nicht mehr, und welches Profil aktiv wird wenn die Leitung offen ist oder die Adern beschädigt sind weiß ich nicht, aber um auf das Ursprungsthema so (gggannnnzzz) langsam zurück zu kommen.



Ruf an und lass eine neue Störung aufnehmen. Der Techniker sollte dann bei der TAE mal ne Schleife legen und wenn dann durchgemessen wird dann erkennt man das!



Und da kommen wir wieder zur sauberen Arbeit *rofllolgrins*
Hey,



ja das mit der cola ist sone Sache 😉 Das gleiche passiert auch bei Handy-Geräten, LoL.

davon kann ich ein Liedchen trällern.



Wichtig ist, dass du im Jedenfall Rücksprache mit der DSL-Kundenbetreuung(Technik) hälst, die haben echt viel Ahnung und können dir im Detail weiterhelfen.

Um natürlich die geschwindigkeit anzuheben, musst du zuallererst bei der telekom nachfragen, wie es mit der Erweiterung deiner DSL-Bandbreite aussieht:

- Kosten

- Möglichkeit

- Dauer



So kannst du dich perfekt auf das Gespräch mit O2 vorbereiten und alles in die Wege leiten.



lg
Sorry, aber ich glaube kaum das man selbst bei der Telekom Anrufen kann um nachzufragen was dein Provider (hier o2) dir an Max. DSL Rate liefern kann. Abgesehn davon arbeitet die T-COM ja immer noch mit den niedriegen Sicherheits Schaltraten (damit ja der DSL Anschluss sauber läuft).
Die Telekom hat aber vielleicht im Haus einen anderen Kunden und kann bei der Leitung genau schauen wie da die Leitungswerte sind und dann weiß man ja ob das realistisch ist oder nicht... natürlich ist der erste Ansprechpartner o2, wie ich schon sehr oft betont habe, die T-Com kümmert sich lieber um ihrer eigenen Leitungen und nicht so gern um TAL.

Ich denke da können mir viele zustimmen, grade die, die aus Erfahrung sprechen ☺️
Hi Martin,



wenn die Telekom keine Lust mehr auf die TAL hätte, würden auch die eigenen Kunden drunter leiden. Denn TAL = Teilnehmeranschlussleitung. 😎
TAL = Telefonica, Arcor, Hansenet, QSC, ... nicht Telekom... Wenn du BSA meinst, da kommt zwar das Signal vom TAL Anbieter raus, ist aber ist der Telekom DSLAM der da angeschlossen ist und nicht bei dem normales TAL da ist es der TAL DSLAM der das Signal sendet



Bedeutet Quark, Telekomkunden sind nicht über TAL angeschlossen (Teilnehmeranschlussleitungen sind gemietete "letzte Meilen" die über die DSLAM des jeweiligen Anbieter versorgt werden)
Also ich kenn es so, lasse mich auch gerne eines besseren belehren:



Eine TAL hat doch nichts mit einem Anbieter spiezell zu tun bzw. werden darunter auch nicht Anbieter zusammenfassend gemeint, sondern ist einfach die letzte Meile bzw. Kupfer Doppelader die eine Verbindung zwischen HVT und APL bzw. TAE herstellt.



Da wird auch eine keine Unterscheidung zwischen Whosale, BSA oder sonstwas gemacht. Nicht mal zwischen NGN, ISDN oder Analog Schaltung.



Gerne dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehmeranschlussleitung



Die Carrier also (Telefonica, QSC, Arcor...) haben die Möglichkeit die TAL zu mieten für eine reine DSL Schaltung bzw. mit ISDN/Analog.

Desweiteren gibt es die Möglichkeít das auch einer TAL eine Carrier Line Sharring Schaltung erfolgt, das ist z.B. so wenn ein Analog Anschluss über der Telekom bestellt wird und der DSL über einen anderen Anbieter wie z.B. Telefonica geschaltet wird. (Angebot z.B. von Easybell / 1und1 Basic Angebote)



Dann gibt es noch Bitstream Anschlüsse (BSA nur DSL Port von der Telekom an Drittanbieter) und normales Reselling (alles von der Telekom vom Drittanbier).
Ok dann ganz langsam und auch in deutsch das andere das verstehen ->



Es gibt ein ÜvT ÜbergabevermittlungsstelleTelekom

Dann HvT HauptverteilerTelekom



In dem Üvt sind die DSLAM also die die das DSL "herstellen"



Im HvT werden dann die Leitungen bis zur TAE gelegt mit Kupferadern, bis dahin korrekt, aber im Hvt gibt es Carrier/TAL/BSA,... Ports



Die Telekom hat eigene und viele anderen Anbieter haben eigene. Es geht hierbei nur um den Port der bestimmt was beim Kunden ankommt, das DSLAM Signal von der Telekom oder vom eigenen Anbieter.



Bei BSA ist es so das da Carrierports verwendet werden und nicht eigene DSLAM von z.B. Telekom also sogenannte TAL Anschlüsse, okay?!
Okay...ich denke aber man sollte es jetzt dabei belassen, weil es glaube ich doch zu Offtopic wird. ☺️ Schönen Sonntag noch.
Da hast du recht ☺️



Wichtig ist ja nur das alles funktioniert und wenn nicht gibts Experten die sich drum kümmern
Hallo!



Ich komm mal zurück auf die erste Meldung in diesem Thread.



Genauso , und zwar 1 zu 1 stellt sich die Situation bei uns dar, seit Sommer 2008. Auch wir haben ursprünglich 6000er gehabt, dann immer diese Verbindungsabbrüche, o2 argumentierte auch bei uns mit der Entfernung zum nächsten Netzknoten (wobei ich finde, dass wir wirklich sehr zentral im PLZ-Bereich 53773 wohnen.

Bis heute konnte das Problem trotz Router-Austausch, trotz gleicher Reduzierung der Bandbreite nicht eliminiert werden. Ich notiere halt immer die Ausfälle und gebe sie dann gesammelt an die Kundenhotline. Was kann ich sonst auch tun?
Also bei meiner ersten Wohnung war es so das ich nur 1,7 Kilometer zum Knotenpunkt entfernt war und mir immer meine 6 Mbit Leitung abgekackt ist, nun mit 3 MBit läuft alles super.



Hast du mal gefragt wie weit es der Knotenpunkt entfernt ist?



Achso ich vergaß, 1,7 Kilometer ist lächerlich aber leider wurde vom KfZ (Straßenverteiler) bis zur APL (Hausanschlusskasten) nur 0,3mm Kabel verwendet und daher geht nich mehr :frowning
1. Wie kann man denn herausfinden, wie weit man vom nächsten Knotenpunkt entfertn ist?

2. Hat jemand zufällig die IP für das Routermenü?

Ist das zufällig 192.1.1.0 ?

thx
1. Dein Anbieter kann dir das sagen bzw. die Telekom und

2. Das kommt kommt auf den Router an aber normalerweise 192.168.1.1



Grüße
Vielen Dank!


Hast du mal gefragt wie weit es der Knotenpunkt entfernt ist?



Achso ich vergaß, 1,7 Kilometer ist lächerlich aber leider wurde vom KfZ (Straßenverteiler) bis zur APL (Hausanschlusskasten) nur 0,3mm Kabel verwendet und daher geht nich mehr.



Zur Frage wie weit der HVT entfernt ist --> rufe bei o2 technische DSL Kundenbetreung an, dort wird die Leitung einmal gemessen und du weißt bescheid wie weit ca. der HVT entfernt ist!



Bezeichnung für einen Straßenverteiler ist nicht Kfz sondern KVZ ( Kabelverzweiger) ansonsten alles jut!
@tec-tom76



Dankeschön, du hast vollkommen recht 😄


es kann auch sein das die BB geringer wird, wenn ein Mieter neuen Anschluß bekommt im Haus, weil dann das generelle Signal schwächer wird, also alle Leitungen die vom HVT über KVZ und APL verlegt / geschaltet sind. Oder es kann auch sein das die Leitungen beschädigt sind, weil sie ja nur 60cm tief eingebetten sind. Wenn man im Router (CPE) selbst auf der Statusseite sieht das die BB sehr gering ist, einwach mal ein CPE Neustart machen ---->



janz janz wichtig, das das DSL Kabel vorher aus der TAE gezogen wird, dann Strom raus, nach 10-15sek. kann Strom wieder rein und wenn die Power LED dauerhaft blau ist erst dann das DSL Kabel wieder einstecken. Wenn dann immer noch keine Besserung -> o2 technische DSL Line anrufen, die machen Neustart der Leitung und es sollte wieder funzen, wenn dann selbes Fehlerbild, wird Störung aufgenommen und weitergegeben und dann Entstört durch TDe.



Hintergrund ist einfach eine neue Sync zubekommen -> also CPE und DSLAM handeln neue BB aus. CPE Neustart, wie oben beschrieben hilf auch, wenn man nicht telefonieren kann. Wennn das auch nicht hilft, mal auf Statusseite ganz unten reinschauen ob die Telefonnummern unter SIP zusehen sind und Verbunden sind, wenn nicht hilft nur Reset!
bei mir war genauso 16000 bestellt, das ging gar nicht, wurde auf 8000 reduziert, ich bekamm bis 6000 und seit letzten 6 Monaten bekome ich kaum über 1300 hot line angerufen, Problem geschildert, immer gleiche antwort: bei uns geht mit über 6000 gespeist. Es wurde überhaupt nichts an soft - und hardware verändert. Von O2 kein Reakzion. Es bleibt nur eins übrig weg vom Saftladen ich möchte kein Ferrari kaufen mit Trabimotor drin.


Hast du mal gefragt wie weit es der Knotenpunkt entfernt ist?



Achso ich vergaß, 1,7 Kilometer ist lächerlich aber leider wurde vom KfZ (Straßenverteiler) bis zur APL (Hausanschlusskasten) nur 0,3mm Kabel verwendet und daher geht nich mehr.



Zur Frage wie weit der HVT entfernt ist --> rufe bei o2 technische DSL Kundenbetreung an, dort wird die Leitung einmal gemessen und du weißt bescheid wie weit ca. der HVT entfernt ist!



Bezeichnung für einen Straßenverteiler ist nicht Kfz sondern KVZ ( Kabelverzweiger) ansonsten alles jut!



Wir können leider nur bedingt die Leitungslänge messen, dazu kommt das die Leitungsqualität die eine Rolle spielt wenn es um Bandbreite/Geschwindigkeit geht!